die perfekten lautsprecher

Probleme oder Fragen zu Lautsprechern? Hier bist du richtig.

Beitragvon RsTurboMk4 am Fr 21. Mai 2010, 08:43

hei,hu,servus,grützi und hallo

ich such für mein alpine cde 9882i optimale lautsprecher (4 stück mit je 13cm durchmesser und sepparaten hochtöner) hab da was mit bekommen das man darauf achten muss ob es eine metall-alu membran ist (hochtönern) die sollen ja nicht geeignet sein für techno-trance??
am liebsten wären mir lp von alpine,oder infiniti

(das ganze ist ohne verstärker,will auch keinen mehr) nur das radio mit guten lp dazu
RsTurboMk4
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 89564
Land: Deutschland

Beitragvon wing am Fr 21. Mai 2010, 09:02

Bitte auf die Zeichensetzung achten... ich muss mir hier alles 2 mal durchlesen, um das zu verstehen.

Seiden Hochtöner sind im allgemeinen weniger aggressiv... Wobei eine Endstufe immer von Vorteil ist. Theoretisch wäre das Eton POW perfekt für dich. Ich weiß aber nicht, ob es das als 130mm Variante gibt. Als erstes wird aber ein Budget benötigt.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Fr 21. Mai 2010, 09:20

"perfekte" Lautsprecher gibts nicht, das ist Geschmackssache! Wie Wing schon angedeutet hat, ohne Verstärker muss man auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher achten, weil die 10 ("echten") Watt die so ein Autoradio pro Kanal ausspuckt sind nicht Wirklich viel. Das Eton POW gibts leider nur als 16er, schau der aber mal die Hertz DSK an. Für Techno/Trance braucht man auch nicht wirklich anspruchsvolle Lautsprecher... ;) Ich höre die Musik selber gern, nix gegen Techno... aber die computergenerierten "sauberen" Töne sind wohl einfacher darzustellen. Metellkalotten müssen nicht zwingend scharf klingen, das Eton POW beweist das.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon RsTurboMk4 am Fr 21. Mai 2010, 12:18

danke mal für die schnellen antworten.
nein,einen verstärker usw möcht ich eigentlich nicht mehr...
hatte ja 2 endstufen verbaut,und möchte nur noch lausprecher...
hab beim mcDoofmarkt 13er von alpine gesehn,weis ja nicht ob die 13er von alpine okey sind?! weis jetzt leider nicht die genau bezeichnung...
hab halt von 2 leuten schon gehört das man darauf achten muss, weil lp-hochtöner mit metalbeschichtung?? die hohen töne von techno nicht vertragen und verzerren?! oder meinten die das man dann solche brauch? weis es nimmr...
RsTurboMk4
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 21. Mai 2010, 14:12

Kann man alles nicht verallgemeinern, auf bestimmte Materialien zu achten ist Unsinn. Probehören aber nicht! Und von Alpine gibts Speaker der Preisklassen 30 Euro bis in den vierstelligen Bereich, klar dass letztere dann auch besser sind... Da muss schon ne Modellbezeichnung her! Jedoch haben die günstigen Modelle bei denen auch nen sehr guten Wirkungsgrad, weil jeder der so wenig Geld ausgeben will, meist auch keinen Verstärker hat. Ne hochwertige Anlage die auch ein wenig mehr pegeln soll, kommt nunmal nicht ohne Endstufen aus. Normale Lautstärke geht auch gut ohne Amps, laut UND gut aber nicht, dann verzerrts und klingt gräßlich! Was dann an der geringen Leistung des Radios liegt, nicht unbedingt an den Lautsprechern.
Und auch hier! DÄMMEN! STABILE AUFNAHMEN! TÜR DICHT MACHEN! Macht trotz oder gerade aufgrund der fehlenden Endstufe viel aus.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon RsTurboMk4 am Fr 21. Mai 2010, 15:10

das ist schon mal eine gute info,
werd mal genau schauen welch lautsprecher das sind von alpine.
meld mich wieder,danke :)
RsTurboMk4
Neuling
Neuling

Beitragvon RsTurboMk4 am So 8. Aug 2010, 13:06

also gestern hab ich es endlich mal geschafft mir lautsprecher zu kaufen (car-hifi-laden) ich wollte ja 13er für zirka 50 euro. dort hat man mir sofort die mac audio pro-flat 13.2 empfohlen (wollte flache lautprecher und wie gesagt techno-trance musikart)
was haltet ihr von den mac audio pro flat?

ach und noch etwas,ich hab mir so bitum-dämmmatten gekauft für die lautsprecher,dort gab es auch schaumstoff-dämmmatten!? welche sind für mitteltöner besser zu empf? die dünnen teer dinger oder eher die schaumstoff-klebematten??
RsTurboMk4
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 8. Aug 2010, 16:05

Kommt drauf an ob es Dämmung oder Dämpfung sein soll. Stabilität (gegen Resonanzen und Störgeräusche) schafft man mit Bitumen oder Alubutyl, dazu möglichst schwere Aufnahmen aus Holz oder noch besser aus Metall. Schaumstoff, Dämmwolle etc. ist eher zum Verhindern von Reflektionen gedacht und zum Anpassen des Gehäuses, falls man die Klangeigenschaften des Woofers verändern will. Oder einfach als Puffer zwischen z.B. Türpappe und Blech, da hilfts dann auch wieder gegen Störgeräusche. Es gibt da tausend verschiedene Materialien für alle möglichen Zwecke, je nachdem wie professionell es werden soll - und wieviel Geld man hat... ;)
Für das Türblech ganz klar Bitumen oder Butyl. Mitteltöner? Du hast doch nur die 13er TIEFmitteltöner, oder?

Für 50 Euro scheinen die Macs ganz brauchbar zu sein... Ich kenn in der Preisklasse nur die Bull Audio CS 525-75 persönlich, die könnte ich sonst noch empfehlen. Musst dann nur mit der Einbautiefe schauen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon RsTurboMk4 am So 8. Aug 2010, 16:12

tiefmitteltöner ja. für die türen,also zwischen pappen und türblech....hab mir gedacht das ich aus alu eine schachtel-gehäuse baue sodas der lp darin sitzt und nicht die ganze tür als lp gehäuse dient??! oder brauch ich das nicht machen?
RsTurboMk4
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 8. Aug 2010, 16:31

Musst du nicht. Lieber aus der Tür selber ein dichtes Gehäuse machen. Mit Bitumen alle Bleche dämmen und alle Löcher verschließen. Hauptsache dicht und stabil. Bei größeren Löchern im Zwischenblech kannst du auch Metallbänder zur Stütze reinschrauben/nieten/schweißen, und dann Bitumen rüber. Tiefmitteltöner dann mit Distanzringen auf das Zwischenblech schrauben.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator