Canton Pullman RS6 nach vorne Bauen+Subwoofer in Kofferraum?

Probleme oder Fragen zu Lautsprechern? Hier bist du richtig.

Beitragvon carljhonsen317 am Sa 27. Mär 2010, 10:56

Hallo habe ein Canton Pullman RS6 Lautsprecher-Sy​stem hinten als heck systhem, möchte aber nun mehr bass haben und will ein Subwoofer hinten ins Auto bauen. Weil ich ja dann ein neues FS am besten brauchte dachte ich mir das ich mein 3 wegesysthem von canton nach vorne baue, das heiss: (habe ein twingo), das ich vorne an der heckscheibe meine 2 hochtöner hinmachen, den mitteltöner links und rechts an die türen rein, und den tieftöner unter den sitz, da würde ich mir irgend eine halterung bauen das der nicht hin und er fliegt. und dann ein subwoofer hinten ins auto. Würde das klanglich gut gehen mit den 2 tieftöner undter den vordersitzen, wegen dem subwoofer hinten und so?? weil ich habe halt keine ander möglichkeit die wonaderst hin zu machen weil die ganz schön groß sind. und geld für ein 2 wegesythem habe ich Leider nicht.
carljhonsen317
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 27. Mär 2010, 13:11

Hi und Willkommen hier!

Naja, generell möglich ist es, aber nicht gerade ideal. Bei welcher Frequenz trennt die Weiche?
Dazu musst du noch Geld für die Türdämmung einplanen. Und die Tieftöner untem dem Sitz sollten ein richtiges Gehäuse bekommen, eine einfache Halterung wird da keine guten Ergebnisse liefern.
Frage ist ob das passt! Die Tieftöner dieses System sind ja so groß wie 10"-Subwoofer!

Andere Möglichkeit: Verkauf das RS6 und hol dir davon ein 2-Wege-Frontsystem. Ab 60 Euro gibts brauchbare Systeme (z.B. von Bull Audio), natürlich gehts auch noch besser und teurer.
Lieber so ein günstiges System sehr gut verbauen (dichtes Volumen, Dämmung, stabile Halter) statt ein lieblos reingeklatschtes Canton das nicht passt.

Hier unter meinem Beitrag gibts noch ein paar Einsteigertipps, auch zum Thema Dämmung! :)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon carljhonsen317 am Sa 27. Mär 2010, 15:00

Wenn das heack systhem aber hinten drin ist, haben ja die tieftöner auch keine gehäuse so richtig ausßer der ganze kofferraum halt. Und ich möchte halt net so wirklich viel geld dafür ausgeben. deswegen währe des halt ne gute lösung dachte ich, kp wann die weiche trennt, habe bis jetzt nichts im iternet darüber gefunden, habe mir auch schon überlegt ob ich des ohne die tieftöner machen soll, aber da brauchte ich ja dann ne 2 wege frequentz weiche oder? weil, wenn ich die bass austecke ist halt gar kein bass mehr da weiß net ob der subwoofe dann hinten das gut ausgleichen kann. Welche endstufe währe den für ein 4 wegesysthem gut? also hinten sub und vorne FS, wenn der Sub 400 oder 500 rms kann?
carljhonsen317
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 27. Mär 2010, 15:26

Ja, dann bräuchtest du 2-Wege-Frequenzweichen. Aber die kosten auch schon 30 Euro... Dann doch lieber ein passendes System mit 16cm-Tiefmitteltöner statt den 13ern im Canton, gerade wenn dann der Tieftöner wegfällt!
Der Subwoofer setzt (je nach Trennung) erst ab etwa 80Hz ein, alles darüber bis etwa 3500Hz (dann komm der Hochton) erledigen die TMT in den Türen.
Endstufe: Eton EC 500.4 !

Bitte lies dir mal die Einsteigertipps durch!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon carljhonsen317 am Sa 27. Mär 2010, 15:29

Welches 2 wegesythem würdest du mir emppfhelen? muss aber ein 13er sein!
carljhonsen317
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 27. Mär 2010, 15:43

13er? Echt? Also im alten Twingo sinds 16er! Lieber nochmal nachschauen!
Schau dir mal die Bull Audio BA-CS-525.75 an. Kosten rund 55 Euro, meiner Meinung nach die günstigste Compo die was taugt. Gibts auch als 16er für rund 60 Euro.
Und wie gesagt: Ohne stabilen Einbau und Dämmung klingt kein Lautsprecher in der Tür gut! Dafür sind auch nochmal 60-100 Euro fällig.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon carljhonsen317 am Sa 27. Mär 2010, 16:14

`Ja du hast recht das sind 16, also die canton sind 15,5 cm groß und passen noch rein. passt das systhem BA-CS-525.75 gut zu einem subwoofer mit 400 rms oder 500?

würde da auch sowas dum dämmen reichen? http://www.conrad.de/ce/de/product/3783 ... ROeHNSPRAY
carljhonsen317
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 27. Mär 2010, 16:24

Dann nimm die 16er, also Bull Audio ba-cs-650.75.
Zum Thema "passen" empfehle ich nochmals die Einsteigertipps.
Kurzform: Watt sagt nichts über Klang aus, und alleine gesehen sogar noch nichmal was über Lautstärke. Also lässt sich das nicht beantworten. Was für ein Subwoofermodell und was für einem Gehäuse, was für eine Endstufe, welches Frontsystem und wie gut verbaut, welches Radio... alles klangrelevant und noch viel mehr!
Das wäre sonst so, als würdest du fragen ob 3 Kilo Äpfel gut schmecken (im Verhältnis zu 2 Kilo) und welche Bananen dazu passen... ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator