Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. April 2013, 22:57

Seat ibiza 1.4 komplett System kaufberatung

Hallo,
Ich habe mir neulich einen seat ibiza 6l 1.4 (5 türer) zugelegt.
Da ich keine Ahnung von car hifi habe würde ich gerne mal wissen was ihr mir so empfehlen könnt.
Also ich hab so eine preisliche Vorstellung von etwa 1000 euro.
Es sollten frontlautsprecher, kabel, Sicherung, Dämmung, subwofer, endstufe Radio und Kondensator (sofern ihr nicht davon abratet) enthalten sein.
Das Radio sollte ich mit meinen Handy (galaxy s3) über Bluetooth koppeln können.
Ich lege mehr Wert auf denn Klang als auf das Wumm vom Bass  wobei es aber nicht fehlen sollte.
Und währe der Einbau einer 2. über Relais gesteuerte Batterie sinnvoll? (Ist nicht in meiner Preisvorstellung mit eingegriffen)
Einbauen tue ich es mit einen Kumpel der sowas schon öfter gemacht hat.
Schon mal vielen Dank für eure Tipps 

2

Freitag, 12. April 2013, 09:13

Seat ibiza 1.4 komplett System kaufberatung

Hi und willkommen hier! :)
Schön, dass du dich schon ein wenig informiert hast, und man nicht erst von Frontsystem und Dämmung erzählen muss. ;) Trotzdem schau doch mal in die Einsteigertipps, da steht schon sehr viel zu Kaufberatung und über Kondensator und Batterie.

Wieso ist die Batt nicht im Budget einbegriffen? Die kostet ja auch Geld, das Relais auch... Aber bei eine recht kleinen Einsteigeranlage ist das auch kein Muss. Außerdem sollte man, WENN, dann auch über eine passende Starterbatterie nachdenken, und ggf. dort anfangen. Mehr in den Tipps.

Erstmal ein oder zwei 1F Kondensatoren, macht max. 100 Euro

Frontlautsprecher kann ich nur wieder den dämlichen Satz sagen: "Hör dir beim Händler an was du magst!"... ;) Natürlich 16cm Komponentensystem. Die Einbausituation sollte im 6L fast dieselbe sein wie in meinem Fabia 6Y oder Polo 9N. Da muss man mit der Einbautiefe aufpassen, wenn bei dir da auch die Fensterführung hinterm Einbauloch für den Tiefmitteltöner sitzt. Passende Systeme mit geringer ET gibts z.B. von ESX, Audio System, DLS, Sinus Live und anderen. Dazu die Einsteigertipps beachten, vor allem was stabile Einbauringe, Dämmung und Ausrichtung der Hochtöner angeht. Für System, Ringe, Alubutyl-Dämmung usw. kann man zusammen mindestens 250 Euro rechnen, eher mehr.

Subwoofer: Musikgeschmack? Wie groß darf er sein, wo soll er stehen? Gehäuse selber bauen oder fertig? Die beste Lösung wäre an der Rückbank richtung Heckklappe, und Hutablage raus.

Danach kann man dann über passende Enstufe(n) und Kabel reden.

Als Headunit würde ich mir das Kenwood BT92SD angucken, ein Alleskönner zum Kampfpreis von zurzeit 160 Euro. (Selbst gerade gekauft... :) )

400-500 Euro eingeplant, bleiben 500-600 für Amps, Sub, Kabel. Wird knapp, aber machbar. Sonst kann man auch gut gebraucht kaufen, gerade was Amps und Subs angeht kann man da extrem viel Geld sparen.
Einsteigerprobleme? Bitte die TIPPS lesen bzw. drauf verweisen!
ERBAUER: Bollerwagen & Bierkisten
UMBAUER: Skoda Fabia & Partyraum
AUFBAUER: Heimkino & Stereo

ICH:
https://www.youtube.com/user/kampfmeersau ANNUAL TOUR in HAMBURG-Harburg!
EINSTEIGERTIPPS:
http://www.car-hifi-auto.de/faq/2576-bit…rundlagenwissen FÜR und weil DARUM!
PARRY GRIPP:
https://www.youtube.com/watch?v=ERIfLmbsxBU The GUINEA PIG is in your MIND!

3

Samstag, 13. April 2013, 11:32

Seat ibiza 1.4 komplett System kaufberatung

Ok danke für die Tipps.
Hab mir überlegt keine 2batterie einzubauen aber ich lege direkt ein dickeres kabel (so 35mm) nach hinten so das ich es mir nochmal anders überlegen kann.
Mit nicht im Preis inbegriffen meinte ich das ein Kumpel die bei der Arbeit (gratis) bekommt. :mrgreen:
Habe als die hier als Lautsprecher rausgesucht http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003ZEGM7S , bin mir allerdings nicht sicher ab die passen.
Und ist es evt. sinnvoll alle Teile (sub, endstufe, Lautsprecher) vom selben Hersteller zu kaufen oder ist das egal?

4

Samstag, 13. April 2013, 19:35

Seat ibiza 1.4 komplett System kaufberatung

Batterien umsonst?? Ich will auch!! :D

Einbau und Einstellungen bewirken, ob Teile zusammenpassen oder nicht. Die Hersteller können wild gewürfelt sein, zumal es größtenteils eh nur noch "Brands" sind, siehe Tipps. Nur Komponenten, die zusammengehören, sollten auch zusammen verbaut werden, wie z.B. Hochtöner, Tiefmitteltöner und die dafür passende Frequenzweiche, weil die aufeinander abgestimmt sind. Verbaust du es aktiv ohne passive Weiche können HT und TMT verschieden sein.

Wegen Frontsystem musst du die Einbausituation klären, google findet da bestimmt was. Ich denke mal dass die Helix zu tief sind. Bei Fabia und Polo passen max. 60mm ET, aber auch nur mit Presspassung ;)
Einsteigerprobleme? Bitte die TIPPS lesen bzw. drauf verweisen!
ERBAUER: Bollerwagen & Bierkisten
UMBAUER: Skoda Fabia & Partyraum
AUFBAUER: Heimkino & Stereo

ICH:
https://www.youtube.com/user/kampfmeersau ANNUAL TOUR in HAMBURG-Harburg!
EINSTEIGERTIPPS:
http://www.car-hifi-auto.de/faq/2576-bit…rundlagenwissen FÜR und weil DARUM!
PARRY GRIPP:
https://www.youtube.com/watch?v=ERIfLmbsxBU The GUINEA PIG is in your MIND!

5

Samstag, 13. April 2013, 22:17

Seat ibiza 1.4 komplett System kaufberatung

Hi

Um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen würde ich folgendes Vorschlagen

Radio
Clarion Cz 702 bzw jetzt 703

Vollwertiges Prozessorradio mit Bluetooth, meiner Meinung dem BT 92 SD klanglich überlegen

Endstufe
Audio System R 100.4

Alles nötige an Bord , wobei dies alles über das Radio eingestellt wird , an der Endstufe wird nur grob eingepegelt

Frontsystem

Kove KC 60 T
klanglich recht feines System in Flachbauweise

Subwoofer
Gladen RS 12 VB

25 qmm OFC " darauf achten "

und ne kleine Hollywood SPV 20 Zusatzbatterie

ggf nen Canbus adapter ala Baseline BV 303

Diese Anlage macht guten Sound und würde auch gut Pegel bringen

PS jaaanz wichtich Dämmen nicht verjessen
Gewerblicher Teilnehmer

Masterchief von More dB Car Audio ;-)

Der Shop für gutes Car Hifi http://www.More-db.de
gerne unterbreiten Wir Ihnen ein unverbindliches Angebot

Like us ;-)

https://www.facebook.com/pages/More-dB-C…228436303848609

Partnerseiten: Bussgeldkatalog,