Woofer+Endstufe, Hilfe

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Woofer+Endstufe, Hilfe

Beitragvon aTTaxX am Mo 11. Okt 2010, 22:18

Hallo!
Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe :)

Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus also plslpls formuliert die Antworten Deppensicher :)

Also,
Ich hab mir grade ein neues Auto zugelegt, einen Golf VI Rabbit GT, und möchte mir nun in den Kofferraum einen bzw. 2 Woofer einbauen.
Möchte mir einen kompletten Ausbau hinten rein machen, daher brauche ich keine Woofer mit Gehäuse.
Nun zu meiner Frage, welche Woofer + Endstufe könnt ihr mir empfehlen?
Reicht eine 2 Kanal Endstufe für 2 Woofer oder brauch ich da eine 4-Kanal?
Wie läuft das mit den Ohm?
Worauf muss ich achten?
Benötige ich einen Kondensator?

Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfreiche Antworten.

Mein Budget beträgt ca. 500(+evtl 100€) und das ganze sollte schon ordentlich rumsen :)
Höre hauptsächlich Techno/Hardstyle und Co.

Danke im Vorraus, aTTaXx
aTTaxX
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Woofer+Endstufe, Hilfe

Beitragvon kampfmeersau am Mo 11. Okt 2010, 22:53

Hi und Willkommen!

Zuerst mal: Basis für eine gute Anlage ist das Frontsystem, vorne spielt die Musik! Woofer brauchen immer ein abgestimmtes, sprich berechnetes Gehäuse. Wo wolltest du sonst die Anlage "reinmachen"? Falls du etwa ne Heckablage meintest, schnell vergessen!!! Lebensgefährlich und klanglich der total falsche Weg. Oder willst du selbst ein Gehäuse bauen? Dann solltest du dich mit Berechnungsprogrammen vertraut machen, jeder Woofer braucht ein anderes Volumen, dazu gibts viele Gehäusearten. Ein Woofer braucht nur einen Kanal einer Endstufe, 2 Woofer auch nur einen Kanal, da sie Mono spielen. WIE das Ganze dann verkabelt wird, ist immer verschieden. Das kann man nicht mal eben so erklären, da hilft nur ein wenig Physik pauken! ;) Mit Links helfen wir natürlich gern! Gerade wenn du dich nicht auskennst, viel lesen und hier das Forum durchstöbern. Gerade hier in der Kaufberatung gibts nämlich oft dieselben Fragen! ;) Und unter meinem Beitrag gibts die Einsteigertipps.

Lies dir bitte zu Anfang mal diesen Text hier durch! :)
http://www.mrwoofa.de/carhifi/carlexikon/carlexikon.htm
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Woofer+Endstufe, Hilfe

Beitragvon aTTaxX am Di 12. Okt 2010, 15:14

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Zum Thema Frontanlage, Ich hab mir die verbesserte Werksanlage einbauen lassen, klingt auch recht nett nur fehlt mir jedoch der Bass :)
Gehäuse will ich selber bauen, um das ganze dann auch ein bisschen ansehlicher zu gestallten :D
Nja werd mich jez mal durchlesen hier :)
aTTaxX
Neuling
Neuling

Woofer+Endstufe, Hilfe

Beitragvon kampfmeersau am Di 12. Okt 2010, 16:29

Wenn Fragen sind, fragen!

Also wenns nur ne Bassunterstützung zum Frontsystem sein soll, muss man sich nicht gleich nen Kofferraum zustellen. (Besonders weil riesige Woofer peinlich sind, wenn das Frontsystem nicht mitkommt! ;) ) Ein guter 30er Woofer mit potenter Endstufe und guter Stromversorgung reicht völlig aus. Beim entsprechenden Gehäuse sind auch Pegelorgien kein Problem (zumindest im Bassbereich, die Front wird auch da nicht ganz mitkommen). Außerdem kommst sonst mit deinen 600 Euro nicht sehr weit, es sei denn du sparst an der Qualität. Wenns trotzdem 2 sein sollen, würde ich nen Monoblock und Woofer mit jeweils 1x4Ohm Schwingspule nehmen, um sie dann auf 2 Ohm parallel zu verkabeln. Brauchbare Woofer, Endstufe, Kondensator und Kabel könnte man für etwa 850-900 Euro realisieren, gern auch mehr. Bei nur einem Woofer wirds auch mit 600 Euro was.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Woofer+Endstufe, Hilfe

Beitragvon aTTaxX am Di 12. Okt 2010, 17:01

Ok dann belassen wirs bei 1 Woofer :D
Könntest du mir da etwas spezielles empfehlen, in die ich die 600 ruhigen Gewissens investieren kann?

Danke im Vorraus
aTTaxX
Neuling
Neuling

Woofer+Endstufe, Hilfe

Beitragvon kampfmeersau am Di 12. Okt 2010, 17:06

Hm da gibts viele Variationen... Erstmal, soll der Woofer ein Gehäuse haben, oder willst du es selbst bauen?
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Woofer+Endstufe, Hilfe

Beitragvon aTTaxX am Di 12. Okt 2010, 17:12

naja kann man aus holz was vernünftiges bauen oder ist es sinnvoller da einen zu kaufen, der bereits eins hat?
aTTaxX
Neuling
Neuling

Woofer+Endstufe, Hilfe

Beitragvon kampfmeersau am Di 12. Okt 2010, 17:23

Selber bauen ist meist deutlich günstiger. Man muss eben nur wissen wie, weil jedes Woofermodell andere Parameter hat und somit ein individuell berechnetes Gehäuse braucht. Entweder anhand von Daten mit Programmen selber berechnen, oder auf die Gehäusevorschläge der Hersteller vertrauen.

Also, für deinen Pegelwunsch dachte ich an einen Audio System X-Ion 12 Plus im Bassreflexgehäuse verbaut, ein Woofer zum "Prügeln"! :twisted: Zur Not gibts den auch mit fertigem Gehäuse gegen Aufpreis. Dazu zum Beispiel eine Eton ECC 600.2, die bietet an 4 Ohm Brücke über 950 (echte) Watt RMS, und hat somit genug Reserven. Dazu nen Kondensator mit rund 1,5 Farad und 35mm²-Verkabelung. Mit Kleinkram und Holz wärst du dann mit rund 700 Euro dabei.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Woofer+Endstufe, Hilfe

Beitragvon aTTaxX am Di 12. Okt 2010, 17:26

Vielen Dank, ich guck mir das mal an und melde mich später wieder
aTTaxX
Neuling
Neuling

Woofer+Endstufe, Hilfe

Beitragvon HardstyleR am Di 12. Okt 2010, 19:45

spät aber doch, nachdem ich die erste Zeile dieses Textes gelesen habe, hab ichs geschlossen..

es handelt sich um nen Text GEGEN vorurteile? welche Marke wird als schlechtes Bsp angeführt? Magnat..
was ist das denn für ne Aufklärung gegen Vorurteile, wenn dieser (für mich) miese Text schon mit welchen beginnt?
Derjenige, der den Text verfasst hat, hat selbst nur eine einzige Ahnung von Car HiFi(nämlich die eigens geprägte, mit vl 5 Marken die derjenige leiden kann)...

Basti, du weist, ich würde DICH und DEINE TExte NIEMALS in Frage stellen, für mich gehörst du zu den wohl meist wissensten über das Thema, dieser Post ist auch NICHT gegen dich!!!

LG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR