Welcher Subwoofer?

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Welcher Subwoofer?

Beitragvon Pädobär am Fr 16. Dez 2011, 15:56

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage an euch und zwar bin ich gerade auf der suche nach einen günstigen aber ordentlichen Subwoofer samt Endstufe.
Ich habe dieses Radio bereits eingebaut: http://www.amazon.de/gp/product/B004DYU ... e-de&psc=1
Ich habe einen Ford Fiesta Baujahr 2004, 5-türig.
Boxen habe ich vor, noch die standartmäßigen zu behalten und da dann gegen Frühjahr aber auch aufzurüsten.

Habe mal diese beiden Subwoofer ins Auge gefasst:
http://www.pnshop.de/cgi-bin/pnshop/de_ ... billigerde
http://www.pollin.de/shop/dt/NjIyOTUzOT ... paign=pvgl

Nun meine Frage was haltet ihr von diesen beiden Teilen? Wie gesagt ich brauche kein High-End nur einen vernünftigen Klang und ordentlich bumms :) und beim thema Endstufe kenne ich mich leider gar nicht aus.

Vielen Danke schon mal für Eure Hilfe :)
Pädobär
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Welcher Subwoofer?

Beitragvon kampfmeersau am Fr 16. Dez 2011, 20:23

Hi und Willkommen hier! :)

Wenn du auf billige Riffelblech-Imitation und Blauleucht verzichten kannst, gibts in der Preisklasse noch einige Alternativen. Klanglich, das muss dir klar sein, ist das Ganze aber noch nichtmal ansatzweise High End... ;) "Wumms" bringen diese Einsteigerkisten im Bandpass- oder Bassreflexprinzip schon, sind aber nicht wirklich aufs Auto abgestimmt, das schafft man nur mit Theorie, Eigenbau und Berechnung einer eigenen Kiste. Mit den Fertigdingern KANN man Glück haben und es klingt recht ausgewogen, meistens dröhnts aber nur, weil a) die Kisten selbst schon prollig-dröhnig abgestimmt sind um Kiddies zu beeindrucken und b) sie eben nicht zur Fahrzeugakustik passen. Weniger Risiko gibts bei geschlossenen Fertigkisten, wo der Druckkammereffekt in der Fahrgastzelle in etwa den mangelnden Tiefgang ausgleicht. Weniger wumms, mehr ausgeglichen. Muss man wissen was einem lieber ist.

Zu einem Woofer mit 1x4Ohm-Impedanz nimmt man am besten eine 2-Kanal-Endstufe und brückt diese, das ist günstiger als ein Monoblock, der sich erst bei niedrigen Impedanzen lohnt.

Um überhaupt in die Grundlagen reinzukommen, empfehle ich die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag! :)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Welcher Subwoofer?

Beitragvon Pädobär am Sa 17. Dez 2011, 16:25

Danke für die Antwort!
Das is ja alles um einiges komplizierter als ich gedacht habe ;) Auf Riffelblech-Imitation oder blaues Leuchten kann ich verzichten da ich mit dem Subwoofer ja kein Schönheitspreis gewinnen will :D
Kannst du mir vielleicht noch ein paar Alternativen in diesen Preissegment nennen? Und kann man an eine 2-Kanal-Endstufe dann auch noch Boxen anschließen? Weil da sollen in ein paar Monaten auch noch welche folgen. Könntet Ihr mir auch gleich so ne Endstufe empfehlen?Danke

So habe jetzt selbst nochmal recherchiert und werde nun (warscheinlich) den Magnat Pro Charger 130 in verbindeung mit dieser Endstufe http://www.caraudio-store.de/product_in ... 1994&ref=5 nehmen da die Leistung der Endstufe für die 400 Watt vom Sub ja massig ausreicht. Muss es heute spätnachmittag bestellen da es noch bis Weihnachten da sein soll.Wenn es irgendwie gar nicht zusammenpasst bitte noch schnell bescheid sagen.Danke
Pädobär
Neuling
Neuling

Welcher Subwoofer?

Beitragvon kampfmeersau am So 18. Dez 2011, 17:12

"Boxen" (steht auch nochmal ausführlich in den Einsteigertipps) sind die Lautsprechergehäuse oder eben Lautsprecher samt Gehäuse. Also gibts im Auto eigentlich nur die Subwooferbox. Vorne spielen die Lautsprecher in der Regel in die Türen, die man noch bearbeiten muss, damit sie einigermaßen wie eine Box funktionieren, was für den verbauten Lautsprecher sehr wichtig ist, sonst klingts nicht. Meist ist eben nicht der Lautsprecher schuld...
Nein, wenn die Frontlautsprecher noch mit ransollen, dann kauf ne 4-Kanal- Endstufe.
Das alles steht aber alles sehr ausführlich in den Tipps... ;)

Die HPB 1502 hatte ich selber mal, sehr gute Stufe für den Preis! Die Daten sind allerdings etwas übertrieben, wie in der unteren Preisklasse üblich. Das sind eher 350W statt 500W RMS, "reicht" aber auch. Der Subwoofer "hat" eh keine Watt, wie auch? Dann bräuchte man ja keinen Verstärker mehr... ;) Auch dazu, und warum Wirkungsgrad bei Lautsprechern/Woofern wichtiger ist als Wattzahlen, steht auch alles nochmal ausführlich in den Tipps.

Ich würde mal nach gebrauchten Fertigkisten von Hertz gucken. Oder zu Eton oder Powerbass greifen, siehe hier: http://www.pimpmysound.com/Gehaeusesubw ... e1e52f09fa Gerade der Eton Force ist ziemlich geil für den Preis... Leider muss man da auf fätt krass Beleuchtung verzichten... :roll: :D
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Welcher Subwoofer?

Beitragvon Pädobär am Mo 19. Dez 2011, 20:11

Hi
Ich habe mir jetzt den Magnatsub bestellt, mit der Carpowerendstufe ich denke der wird mir ausreichen ;) wenn ich dann noch boxen kaufe (sobald das geld mal wieder mehr verfügbar ist ) muss ich halt dann nochmal ne endstufe kaufen.Vielen dank für die Beratung, melde mich bestimmt nochmal hier wenn ich dann versuche das einzubauen ;)

viele grüße
Pädobär
Neuling
Neuling

Welcher Subwoofer?

Beitragvon kampfmeersau am Di 20. Dez 2011, 01:12

Naja, wenn denn das Herz so an Magnat hängt... ;) Die anderen wären mMn. die bessere Wahl gewesen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Welcher Subwoofer?

Beitragvon Pädobär am Mi 21. Dez 2011, 21:19

Jop werde hoffentlich damit zufrieden sein melde mich mal diesbezüglich wenn alles läuft. Jetzt hab ich noch ne Frage wegen Kabelkauf ich hab in den von Dir empfohlenen Einsteigertipps folgendes gelesen (kopiere das mal ganz dreist hier rein;)

Grobe Aufteilung: (Watt RMS ausgehend von 50% Wirkungsgrad der Endstufe(n))
- bis 20A: 6mm² (bis etwa 140 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 30A: 8mm² (bis etwa 210 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 40A: 10mm² (bis etwa 280 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 60A: 16mm² (bis etwa 430 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 80A: 20mm² (bis etwa 570 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 100A: 25mm² (bis etwa 720 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 120A: 35mm² (bis etwa 860 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 150A: 50mm² (bis etwa 1.080 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 200A: 70mm² (bis etwa 1.440 WRMS Ausgangsleistung)
- darüber hinaus: Mehrere Kabel nehmen!
So jetzt habe ich wenn ich das richtig gesehen habe bei der Endstufe 45 A und die Endstufe hat einen angegebenen RMS-Wert von 500 Watt (gebrückt, so wie ich sie brauche). welches Kabel brauche ich dann, weil Von der RMS-Zahl her wär ich da laut der Tabelle bei 80A was ja dort wieder viel zu viel ist. was soll ich nun nehmen?
Danke schon mal
Pädobär
Neuling
Neuling

Welcher Subwoofer?

Beitragvon kampfmeersau am Do 22. Dez 2011, 15:40

Die HPB 1502 sollte 2x30A als Sicherungen an Bord haben, un d wie gesagt macht die in keinem Test wirklich 500W (eher um 350W), insofern passt 16mm²/60A sehr gut.

Wenn du vorn aber bald auch aufrüsten willst, kannst du auch gleich 25mm² nehmen und vorerst auch nur mit 60A absichern, später dann 80-100A.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Welcher Subwoofer?

Beitragvon Pädobär am Fr 23. Dez 2011, 20:32

Soweit ich vorher in der Anleitung gelesen habe hat die Endstufe 2 mal die 30A als Absicherung. Dann denke ich das ich gleich die 25mm² Kabeln nehm bevor ich dann wieder neue verlegen muss und erst mal die 60A-Sicherung. Die 25mm² Kabel müssten ja auch locker ausreichen da man mit diesen ja dann bis 720 Watt RMS gehen kann und taub werden möchte ich ja auch nicht vorzeitig ;)
Verstehe ich das jetzt richtig das ich nur dieses 25mm² Kabel brauche zum verlegen und dieses 60A-Sicherungs"teil" ist dann einfach nur die Sicherung die man kurz hinter die Batterie klemmt?
vielen Dank und frohe Weihnachten
Pädobär
Neuling
Neuling

Welcher Subwoofer?

Beitragvon kampfmeersau am Fr 23. Dez 2011, 22:42

NUR das 25mm²-Kabel? Naja, Einmal Plus einmal Masse... Dazu Cinchkabel, Remotekabel, Lautsprecherkabel...
Ja, die Sicherung per Sicherungshalter IM Pluskabel vorne max. 30cm nach der Batterie "einbauen".
Dir auch frohe Weihnachten!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator