Welche Frontlautsprecher bis 170€

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon florianDE am Fr 12. Nov 2010, 19:39

Hallo,
ich möchte gerne ein neues Frontsystem aufbauen, bin mir aber noch unsicher welche Lautsprecher ich nehmen soll...
Allerdings hab ich noch so gut wie gar keine Ahnung, der Markt erschlägt einen ja mit Produkten :)

ich bin mir schonmal bewusst, dass es ein 16,5cm 2er Komposystem sein soll.
Musik höre ich alles mögliche, aber hauptsächlich Techno/Trance und R'n'B.
Auf einen Subwoofer möchte ich verzichten, mir geht es nicht um Lautstärke, es soll sich nur gut anhören, aber trotzdem einen guten Bass haben. Vorerst auch ohne Verstärker...

Ich tendiere zu den Rainbow SAX 265.20 für 160€. (Testsieger 2008)
Allerdings habe ich im selben Laden die Rainbow SLG 265.20 F3 reduziert gesehen für nur 100€... (UVP 180€)
Ich weiß, teurer ist nicht immer gleich besser, aber vielleicht trifft das hier ja zu?
Bessere Lautsprecher für 60€ weniger wär ja nicht schlecht...

Zu Rainbow Lautsprecher findet man ja fast gar nichts im Internet, sind die nicht so gut oder einfach nicht so populär?

Welche soll ich nun nehmen, oder habt ihr mir vielleicht sogar eine bessere Alternative?

Vielen Dank schonmal :)
florianDE
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Fr 12. Nov 2010, 21:18

Hi und Willkommen hier! 8-)
Trenn dich erstmal von der Vorstellung, dass nur die Lautsprecher den Klang ausmachen. Eine gute Quelle (Radio/Headunit) ist Voraussetzung, darüber hinaus zählt der richtige Einbau: Stabile Lautsprecheraufnahmen, dichtes Gehäuse, Dämmung/Dämpfung, Ausrichtung der Lautsprecher. Ohne diese Arbeiten gibts weder guten Klang noch Bass. Außerdem würde ich nicht auf einen Verstärker fürs Frontsystem verzichten. Autoradios mit ihren etwa 15W RMS (vergiss die "50W Maximalleistung") pro Kanal bieten bei mehr als Zimmerlautstärke schon nicht mehr genügend Reserven bei anspruchsvolleren Musikstücken. Lieber ein wenig mehr für den richtigen Einbau ausgeben als fürs System selbst. Auch ein Komponentensystem für 60-100 Euro kann schon gut spielen, auf jeden Fall meilenweit besser als ein "lieblos reingepfuschtes", teureres System.

Um welches Auto gehts denn?

Rainbow ist ne klasse Marke, und in entsprechenden Kreisen findet man auch einiges im Netz. Der recht kräftige Hochtöner gefällt nicht jedem. Wenns geht, viele Systeme probehören! Wie du selber schon erkannt hast, der Markt ist voll, und vieles davon ist gut! Da zählt der eigene Geschmack. Als persönliche Empfehlung fürs Frontsystem: Hertz ESK für rund 170 Euro, oder als Preistipp Bull Audio! Aus dem selben Vertrieb wie Rainbow, auch Made in Germany, aber viel günstiger.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon florianDE am Sa 13. Nov 2010, 12:36

Hi :)
Das Auto ist ein Nissan Almera (BJ 2006 & 4Türen)
Also als Headunit hab ich ein Alpine CDE-102.
Die Türen habe ich auch vor zu dämmen, bin mir aber noch nicht sicher mit was.
Ich denke ich nehme dafür die SinusLive Matten von Conrad und evt eine Paste für die Türverkleidung. Ist das so okay?
Ich will also nicht nur einfach neue Lautsprecher an das Werksradio anschließen :)

Um die Lautstärke geht es mir dabei nicht so, es sollte sich lieber klanglich gut und sauber anhören. Wenn mir das dann noch nicht reicht, pack ich eben nochmal einen Verstärker dazu.

Probehören ist hier in der Gegend so ne Sache, da die Lautsprecher in den entsprechenden Läden meistens ohne Hochtöner ausgestellt sind und sich dann im Auto durch den Veränderten Raum eh wieder anders anhören oder nicht? :?
Ich mach mich nachher nichtsdestotrotz nochmal auf den Weg :)
florianDE
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0

Beitragvon kampfmeersau am Sa 13. Nov 2010, 18:29

Ja das stimmt, im Vorführraum klingen die Lautsprecher garantiert anders als im Auto. Allerdings lässt sich grob der Klangcharakter bestimmen, den man lieber mag. Ich hab bis jetzt noch keinen Laden gesehen, wo TMT ohne die dazu gehörenden HT ausgestellt wurden, das wäre ja recht sinnlos. Wenn Probehören absolut nicht möglich ist, bleiben noch meine beiden Empfehlungen, die recht "mainstreamig" abgestimmt sind und daher vielen Leuten gefallen.

Dein Alpine bietet immerhin schon ein Paar Vorverstärkerausgänge, die würde ich dann auch nutzen. Im Moment sind gute Verstärker sehr günstig zu bekommen, zum Beispiel ein kleiner Hollywood HXA 20 mit 2x100 (echten) Watt an 4 Ohm für 99 Euro. Sehr klein, und klanglich sehr ausgewogen und neutral. Für "sauberen Klang" sind nunmal Reserven nötig, ein dynamikreiches Lied bringt an 15 Watt keinen Spaß. Auch wenn man kein Lauthörer ist, im Auto muss man bei schnellerer Fahrt automatisch etwas lauter hören. Sicher kann man das auch mit dem Autoradio erreichen, aber dann klingts einfach flach und unausgewogen, irgendwann ab gewissem Pegel auch deutlich verzerrt und unangenehm.

Zum Dämmen kann man Bitumenmatten verwenden, ich persönlich mag Alubutyl lieber. Das Zeug ist deutlich teurer, aber ist leichter anzubringen, hält besser und ist leichter bei gleicher Wirkung. Bitumen habe ich lediglich an Stellen verwendet, wo man sehr gut rankommt, da die wabbeligen Matten bei starker Hitze in Sekunden an die richtige Stelle zu kleben ist da schon schwierig genug, in der Tür fast unmöglich ohne Übung. Sind sie zu kalt, fallen sie irgendwann bei Frost oder Sommerhitze wieder ab.

Neben der Dämmung sind wie gesagt ein (luft)dichtes Volumen und stabile Aufnahmen für die TMT wichtig. Das alles zusammen ersetzt die "Box", das Gehäuse. Ich lasse meine Aufnahmen aus Aluminium fertigen, Multiplex-Holz reicht aber auch und lässt sich gut selbst bearbeiten, ne Stichsäge reicht. Für 5-10 Euro Materialkosten sind die recht günstig. Fertige MPX-Ringe gibts auch zu kaufen, allerdings ist man dann bei 30 Euro.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424