Welche Endstufe?

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Welche Endstufe?

Beitragvon Holzi am Mi 19. Jan 2011, 00:03

Hi,

ich habe in meinem sehr Großen Fiesta eine Hifonics dual bandpass subwoofer zx-12dual also 0 Kofferraum mehr ^^. Ich habe zur zeit eine Noname Endstufe die zwar 2x 430Watt Rms abgibt, aber das ist eine 4Kanal Endstufe und ich kann dort nichtmal die kanäle einstellen das macht die wohl automatisch. Auf jeden fall habe ich die 2Boxen auch nur an einer Bridge weil der bass dann erst richtig satt ist und mit anderen einstellungen sehr viel leiser ist.

Naja jetzt zum wirklich wichtigen, ich möchte mir bald eine anständige Endstufe holen. Ich denke da so an eine ETON oder ähnlicher Qualität. Zudem möchte ich mir auch noch ein dazu passendes Frontsystem kaufen und ein Radio. Ich höre größtenteils Hiphop und reggea. Ich höre auch nicht gerade leise musik :) meine Frontscheibe geht schon gut mit. Kann mir jemand ein gutes System vorschlagen?

Zur zeit habe ich diese Komponenten:

Radio: http://www.carhifi-shop.com/prosound/cl ... -109-e.php
Frontsystem: http://www.caraudio-store.de/EL,5,Comp, ... b89dd.html
Endstufen: http://www.atu.de/pages/shop/artikel.ht ... n=psm/Ciao (fürs Frontsystem)
http://www.boomtownshop.de/xtcommerce/p ... 2ak4c8749t (für den Sub)

Was ich bereit wäre auszugeben:

Radio: max.: 200
Endstufe: Für Sub. Max. 400 für Front Max. 200
Frontsystem: Wenn die TM-Töner IO sind dann für Hochtöner max. 150 falls ein komplettes Frontsystem besser wäre dann max. 250euro.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
Holzi
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 30938
Land: Deutschland

Welche Endstufe?

Beitragvon kampfmeersau am Mi 19. Jan 2011, 00:54

Hi und herzlich Willkommen hier! 8-)
Neben neuen Komponenten solltest du dringend auch über den richtigen Einbau, Einstellung, und Dämmung deiner Anlage nachdenken. So wie ich das rauslese, ist in der Hinsicht noch viel zu verbessern. Schau doch mal bitte in die verlinkten Einsteigertipps, da steht eigentlich fast alles was man dazu wissen müsste. Auch zum Thema Kaufberatung gibts da nen großen Absatz. Danach gehts dann hier weiter! :)

Vorweg schonmal: Lieber etwas mehr fürs Radio ausgeben, das ist das erste Gleid der Kette und somit sehr wichtig. Das µ-Dimension EL ist ein wirklich gut klingendes System, aber für Pegelfreunde nicht zu empfehlen. Sioux und Mac sind OK, allerdings in dem Fall eher ungeeignet. Alles Weitere steht sehr ausführlich in den Einsteigertipps.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Welche Endstufe?

Beitragvon Holzi am Mi 19. Jan 2011, 21:14

Also ich habe mir einmal alles durchgelesen.

Kannst du mir denn ein Gutes Radio empfehlen? Denn das Pioneer DEH-P88 RS-II finde ich nicht mehr, außer bei ebay ich denke mal das es da neuere Versionen von gibt.

Gut die Sache mit der Dämmung muss ich mir noch überlegen, ob sich das für mich lohnt. Denn ich fahre einen Fiesta von 1995 :) und ich gehe mal nicht davon aus das ich Bitumenmatten wieder ausbauen kann und in ein neues Auto einbauen kann. Gut ich weiß jetzt nicht wie viel Quadratmeter ich davon bräuchte, aber 1M² kostet 20euro. Da ich nicht weiß wie ich das genau einzubauen habe, müsste ich das machen lassen und dann bin ich bestimmt locker 100 - 200 Euro los. Leider weiß ich das Dämmung viel bringt und habe da schon oft drüber nachgedacht ^^. Ist das "leicht" zu machen oder muss ich da genau wissen was ich mache? Zeit spielt keine rolle.

Mir wurde auch zu diesem Frontsystem geraten, werde fürs erste dann auch dabei bleiben, hatte nur leider einmal das problem das ich ab einer bestimmten lautstärke der rechte TMT gekratzt hat (könnte auch evtl an dem 0 8 15 Radio liegen). Hatte noch andere Weichen, habe diese mal getestet und das kratzen war weg. Weiß du genau woran das liegen kann?

Ich habe meine Hochtöner zur Zeit auch nur auf dem Amaturenbrett, mit sowas ähnlichem wie doppelseitigem klebeband befestigt. Ich werde mir bald mal meine Front anschauen und gucken wo ich die Hochtöner gut befestigen kann das die auf mich gerichtet sind. Gibt es da noch andere möglichkeiten das anständig zu machen, aber nicht die Verkleidung zu bearbeiten?

Die beiden endstufen habe ich an die Rückbank geschraubt, denn sonst würde alles garnicht bei mir passen. Meine Bassbox ist 90Cm Breit und ich habe einen 92Cm breiten Kofferraum. Von der Tiefe passt gerade eben der DIETZ 5Farat kondensator dahinter und eben die 2Endstufen.

Du meintest die MAC und Sioux sind ok. Bei der MAC kann ich das ja noch glauben, denn gesagt wurde ja 50 - 100rms fürs Frontsystem, das bringt die ja. Aber mit der Sioux bin ich mir nicht ganz sicher, weil aus welchem Grund kann man die Kanäle nicht einstellen? Zudem weiß ich ehrlich gesagt da nicht genau wie ich meine Box und die Chinchkabel anschließen soll. Denn eig. wäre ja richtig oben ganz rechts und links und unten das selbe. Wegen der Bridge doch wenn ich das so anschließe ist die box relativ leise. Habe jetzt Beide Boxen an der oberen Bridge angeschlossen. Brauche ich für die DualBassbox ein 4er Chinch oder was verstehe ich da nicht? Ich finde nemlich die Bassbox ist zwar schön laut aber in manchen fällen ist das für mich einfach nur krach statt bass. Laut dem was ich so vermute denke ich liegt das an der endstufe oder am radio.

Es ist zwar nicht gut, aber noch mal zur sicherheit. Ich habe von der Batterie zum Verteiler ein 25er Kabel und von dort aus wird das Kabel eine Nummer größer. Ich weiß eig. sollte es anders herum sein, aber ich wollte nur noch mal fragen ob das ein problem ist.

Was mir gerade noch eingefallen ist. Ist es möglich die Weichen für meine TMT und HT komplett wegfallen zu lassen und das die MAC machen lassen? Also als 4kanal laufen lassen, einmal hohe töne für die Hochtöner und tiefe töne für die TMT. Aber ich vermute mal fast das mir so die Mittleren töne verloren gehen und dann würde sich alles ganz schön mies anhören.

Danke für deine Mühe :)
Zuletzt geändert von Holzi am Mi 19. Jan 2011, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Holzi
Neuling
Neuling

Welche Endstufe?

Beitragvon kampfmeersau am Mi 19. Jan 2011, 21:51

Das P88 RS-II läuft leider gerade aus, und meines Wissens hat Pioneer noch keinen Nachfolger mit den selben Features. Die Nachfrage ist nach wie vor enorm... Ansonsten das Alpine 117Ri.

Nein, die Dämmung ist nicht wiederverwendbar, allerdings brauchst du für zwei Türen nur ein, maximal 2 qm. Butyl ist deutlich besser zu verarbeiten, kostet aber eben auch doppelt so viel. Auch ein Mix ist möglich: Ich verbaue Alubutyl, Bitumen, Dämmpaste, und Schaumstoff und Filz. Die letzten beiden sind Schallschlucker, die anderen eliminieren Schwingungen, Beides zusammen bringt richtig was. Und aufs luftdichte Gehäuse achten, das ist fast noch wichtiger!

Wie gesagt lieber ne Mono-Endstufe für die Woofer. Die beiden lassen sich zusammen an einem Kanal betreiben, das ist sogar besser. Bei Woofern brauchst du kein Stereo wie bei den anderen Speakern. Steht auch viel in den Tipps dazu ("Impendanz und Watt" z.B.). Da reicht eigentlich ein Cinchkanal, aus symmetriegründen verbaut man meist ein normales 2-Kanal. Dass ein Amp weniger Einstellmöglichkeiten hat, muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Mit einer guten Headunit braucht man die Endstufenfilter eh kaum.

Sauberer Bass statt nur Krach ist in der Tat ne Einstellungsfrage. Auch hier bringt wieder ne Headunit ab 300 Euro am meisten. Aber auch die eher auf Krach abgestimmten HiFo-Gehäuse werden ein wenig "Schuld" sein. Leider kauft nahezu jeder Einsteiger erstmal Hifonics, die scheinen irgendwie imm extrem Eindruck zu machen... ;)

25er Kabel ist bis 100A in Ordnung. Nicht mit mehr absichern! Solange die Sicherung dann nicht fliegt, passts. Besser wäre aber ein 35er bei deiner (zukünftigen) Leistung.

HT/TMT an verschieden Kanälen ohne Passivweichen ist ein Aktivsystem, und wird von Fortgeschrittenen gerne verbaut, weils mehr Einstellmöglichkeiten gibt. Ohne gute Headunit kommt man hier aber wieder nicht weit, dazu sollte man ein Messsystem und Ahnung haben oder zum Fachhändler fahren. Wegfallen tut da nix, alles ne Einstellfrage! Und man muss aufpassen, dass man die HT nicht durch falsche Filter gleich am Anfang kaputtmacht.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Welche Endstufe?

Beitragvon Holzi am Mi 19. Jan 2011, 22:40

Das Alpine hört sich ja auch nicht schlecht an und sieht gut aus. Ich werde danach bald einmal ausschau halten. Mit Glück finde ich ja eines der beiden Headunits in guten Zustand.

Habe Diese Radio hier noch gefunden. Was hälst du denn von diesem? Ich finde die einstelungsmöglichkeiten hören sich nicht schlecht an.

http://www.caraudio-store.de/CDE-9880Rs ... 19a08.html

Zum Dämmen: Ich habe mir diese Seite raus gesucht http://www.maxrev.de/ice-tueren-daemmen ... -t4188.htm kann ich mir diese Anleitung einprägen und bei mir umsetzen? Oder findest du das diese nichtwirklich gut ist?!

Das wäre dann der Monoblock den ich mir holen würde denn das was da so steht hört sich echt gut an. Oder kannst du mich eines Besseren belehren?

http://www.caraudio-store.de/MB1000.1,D ... 9d443.html

Was würdest du mir denn empfehlen? Soll ich mein Frontsystem Aktiv laufen lassen oder über die extra Weichen? Achja und bei den Weichen ist noch ein extra Anschluss an dem steht +2DB, aber wie schließe ich das an? und bringt mir das überhaupt was.
Holzi
Neuling
Neuling

Welche Endstufe?

Beitragvon kampfmeersau am Do 20. Jan 2011, 02:43

Die Anleitung zum Dämmen ist super! Allerdings ist der Tipp mit billigem Material aus dem Baumarkt falsch und gefährlich! Nicht nur dass Dachdecker-Bitumen kaum lange in den Türen hält - vor allem ists auch meist giftig. Also Finger weg! Wenns günstig werden soll, nimm Bitumenmatten der Firma Sinus Live (manchmal auch MXM, ist gleich). Die sind speziell fürs Auto, gesundheitlich unbedenklich und halten gut, wenn man sie ausreichend erhitzt und alles fettfrei ist.

Die Filter des gewählten Alpines sind etwas mickrig. Stufenlose Hoch-/ und Tiefpassfilter sowie ein EQ sollten schon sein.

Ein Aktivsystem braucht wie gesagt Messequipment und Ahnung, das ist nicht mal eben so eingestellt. Also damit zum Fachhändler! Sonst lieber Passiv als Anfänger.

+2dB erhöht den Pegel eines Speakers gegenüber dem anderen, ob nun HT oder TMT, das musst du der Anleitung entnehmen. Wahrscheinlich ists der Hochtöner, einige mögen brilliante Höhen, andere mögen es dezent. Geschmackssache.

Der Monoblock ist super, wenn dir die rund 355W pro Woofer ausreichen. Bisschen mehr kann auch nicht schaden. Preistipp von mir ist im Moment die Vibe Deep Space Box 1. Rund 1400W an 2 Ohm bzw. dann 700W pro Woofer. 400 Euro, lecker Teil. Dann würde ich aber mindestens ein 35er Kabel verbauen (eher 50er), alles andere wäre sehr gewagt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Welche Endstufe?

Beitragvon Holzi am Do 20. Jan 2011, 14:27

Ok also keine Matten vom Baumarkt :).

Die Endstufe werde ich mir dann mal anschauen 355W rms pro box ist ja doof wenn die 500kann :). Wenn ich meine Steuerrückzahlung bekomme was ca. 1k Euro sein werden dann besorge ich mir als erstes ein gutes Radio. Die Dämmung werde ich dann wohl auch direkt in Angriff nehmen. Kannst du mir einen Tip geben wie ich meinen Kofferraum leiser bekomme? Kann ich den genauso Dämmen wie meine Türen?

Hast du die Vibe Deep Space Box 1? Weißt du wie der Klang mit ihr ist? Aber bei dem Preis denke ich mal muss der gut sein.

Ich danke dir fürs erste :). Evtl. kommen noch Fragen auf.
Holzi
Neuling
Neuling

Welche Endstufe?

Beitragvon kampfmeersau am Do 20. Jan 2011, 17:23

Mit dem "können" ist immer so eine Sache... Ich hab ja in den Einsteigertipps versucht, das darzustellen: Wattangaben allein sagen nix, der Wirkungsgrad entscheidet. Und der ist bei deiner Box wohl recht gut.
Klar, den Kofferraum kann man genauso dämmen. Schau mal in meinen Fabia-Thread, da gibts Bilder dazu. Was bei mir noch fehlt sind die Heckklappe und das Nummernschild, meist auch sehr wichtig. Da kommt man ja aber auch später noch ran.
Hab die SpaceBox noch nicht selber gehört, die ist sehr neu. Erste unabhängige Meinungen haben mich jedoch überzeugt. Vielleicht kann ich nach dem 29.01. mehr sagen, da ist hier in der Nähe ein HiFi-Treffen beim Mr.Woofa. Sollte auch von dir nicht weit weg sein, wenn du Bock hast...? Da ist jeder Einsteiger willkommen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Welche Endstufe?

Beitragvon Holzi am Do 20. Jan 2011, 18:49

Ja was mir sowieso noch zu der Bassbox eingefallen ist weil du meintest ja viele anfänger machen den "hifonics fehler". Muss ich jetzt davon ausgehen das ich mir teuren Müll gekauft habe? ^^ Also weiß du ob die Box nur für krach gut ist oder auch für schön sauberen klang? Habe die gegen meine alte Audio System Radion 12 Plus getauscht.

Wo ist die Veranstaltung denn?

Gut :) das Nummernschild habe ich ganz einfach fest geschraubt. Habe das Plastik abgemacht und dann das Nummernschild umrandet mit einem Schaumstoffklebeband. Durch das Nummernschild 2 Löcher geborht und es dann ganz einfach dort befestigt wo das Plastikgestell angeschraubt war. Hält super und klappert nicht mehr. Denn das finde ich richtig schlecht wenn man gehört wird, aber nicht wegen der Musik sondern weil das Nummernschild so einen Krach macht hehe.
Holzi
Neuling
Neuling

Welche Endstufe?

Beitragvon kampfmeersau am Do 20. Jan 2011, 19:33

Ja das mit dem Nummerschild ist sonst peinlich... ;) Num Kumpel von mir ists dann sogar mal abgefallen auf der Autobahn :D

Das Woofatreffen ist in Rahden, genaue Adresse bei Interesse per PN. Müsste rund 100km von dir weg sein.

Naja die Kette der Komponenten, und vor allem die Einstellungen machen es. Mit nem guten EQ in der Headunit lassen sich Gehäuseschwächen zwar nicht total beseitigen, aber verbessern. Die größte Schwäche deines BPs ist neben der leicht boomigen Abstimmung der fehlende Tiefbass. Das Gehäuse ist eher auf Oberbass getrimmt, unten kommt nicht mehr viel. Und wenn man das versucht das elektronisch per EQ auszugleichen, pumpt man Strom ohne Ende rein. Daher auch meine Empfehlung mit der stärkeren Stufe, die kann da ein wenig helfen. Ansonsten würde auch die kleinere reichen, guten Wirkungsgrad hat die Box ja.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator