Toyota Paseo LS Kaufberatung

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon sniper83 am Di 10. Aug 2010, 12:50

Hallo Car-Hifi-Auto-Forum,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Car-Hifi und möchte mein Standard Equipment im Toyota Paseo ersetzen. Nach Möglichkeit auch die vorhandenen Einsparungen verwenden und keine Bastelarbeiten am Rahmen und/oder Verkleidung vornehmen.

Derzeit ist ein Blaupunkt Radio inkl. Navi (Modell müsste ich nachschauen) verbaut. Ich brauche definitiv nur ein Einsteiger (low level) Set, am Besten ein Compo-System inkl. einem guten Radio. Im Großen und Ganzen wird elektronische Musik gehört. Ich möchte auf alle Fälle mein iPhone (3GS) per USB an diesem betreiben. Hierzu hatte ich mir am Wochenende bereits folgendes herausgesucht, weiß allerdings nicht ob es "brauchbar" wäre - für Gegenvorschläge oder Alternativen habe ich ein offenes Ohr: :)

Radio: Kenwood KDC-4547 UB
Budget: 200-350 Euro

Notfalls würde ich auch die Heckablage, welche beim Paseo sowieso mikrobisch ist, verwenden; wobei mir natürlich die Sicherheitbedenken bewusst sind... Daher auch nur "notfalls".

Vielen Dank schon mal!

P.S
Endstufe etc. lass ich mir gerne alles empfehlen, wird dann sicherlich preislich etwas eng, aber vielleicht lässt sich am Budget ja noch etwas drehen... ;) jedoch möchte ich den ebenso kleinen Kofferraum nicht noch zusätzlich ausbauen und dadurch verkleinern.
sniper83
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon wing am Di 10. Aug 2010, 14:06

Ok, ich seh da nicht ganz durch... das Kenwood passt schon mal. Wieviel Money haste jetzt noch über?

Das mit der Hutablage lassen wir mal weg. Haste schon gut und richtig erkannt. Wie groß sind denn die Lautsprecheröffnungen?

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon sniper83 am Di 10. Aug 2010, 14:21

Hi wing,

danke für die fixe Antwort!
Ich sag' mal rein vom Budget sind noch bestimmt 200 - 250 Euro drin - an ± 50 Euro soll es nicht scheitern, wenn es tatsächlich einen großen Mehrwert bringen würde.
Zur Info: das Auto ist für mich nur ein Übergangsfahrzeug, daher will ich anfangs auch nicht so viel investieren, zumal ich mich im Car-Hifi-Segment derzeit noch Null auskenne. ;) Im Übrigen befinde ich mich im Ausland (Irland) und kann daher nicht zu einem Händler des Vertrauens fahren und mich beraten lassen, daher auf euch angewiesen. :)

Die Einsparungen in den Türen dürften 13cm haben, wenn ich mich nicht täusche.
sniper83
Neuling
Neuling

Beitragvon wing am Di 10. Aug 2010, 15:08

Na gut...
Ein Sub wird auch nicht dazu kommen?!

Ich denk ein Hertz DSK oder ein AS mx 130 oder ein SPL Dynamics SD5.2 (müssten alles Systeme sein, die eventuell später auf ein 16-er System upgegradet werden können), ne Hertz EP2 und den Rest in stabile Lautsprecheraufnahmen und Kabel. Dämmung solltest du dir halt überlegen. Bringt viel, aber wenn du den Wagen nur 1 Jahr oder so fährst ist das eigentlich schon verschwendete Zeit und Geld.

Grüße

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Beitragvon sniper83 am Di 10. Aug 2010, 15:54

Okay, klasse, besten Dank!
Sub ist nicht angedacht - ich wüsste nicht wo ich den noch unterbringen sollte. Den Kofferraum will ich nicht noch zusätzlich verkleinern.
Habe mir die Compo-Vorschläge angesehen, liegen presilich alle gleich. Würdest du eine (persönliche) Empfehlung aussprechen? Welchen Kabelquerschnitt sollte ich bei den genannten Möglichkeiten verwenden? Dämmung habe ich auch schon in Betracht gezogen, wird sich aber aus eben deinen Gründen wohl eher erübrigen... schauen wir mal.

Gruß
sniper83
Neuling
Neuling

Beitragvon wing am Di 10. Aug 2010, 16:28

Ich hab selbst das SD6.2.. ist ein hübsches System. Querschnitte: Lautsprecher: 2,5mm², Zum Verstärker, wenn kein Sub dazu kommt: 10mm².

Grüße

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Beitragvon sniper83 am Di 10. Aug 2010, 17:07

Wo bekommt man denn gut Kabel her? Wie erwähnt muss es auch nach Irland geschickt werden; ich schaue mich auch hier lokal nach Kabeln um.
Könnte ich das hier verwenden -> *link* bzw. dieses *klick* :?:

Edit
Zu meinem Verständnis, das 10mm² Kabel vom Radio zum Verstärker und von dort 2x2.5mm² zu den Lautsprechern, richtig?

Dieses Set habe ich nun auch gefunden, jedoch haben die LS-Kabel nur einen 1.5mm² Querschnitt. In wie fern wirkt sich das negativ aus respektive die Frage wie "tragisch" wäre das dünnere Kabel?
sniper83
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 10. Aug 2010, 19:13

Dünnere Kabel (solang nicht allzu dünn!!) sind nicht tragisch, haben aber etwas höhere Verlustleistungen. 1,5mm² sind aber noch in Ordnung, dünner sollte es dann aber nicht werden.
Das Stromkabel wird direkt an die Batterie angeschlossen, das Massekabel ("Minus") wird nahe der Endstufe an einem Massepunkt verschraubt, der den Strom durch die Autokarosserie wieder nach vorn zum Minuspol der Batterie leitet. Ans Radio kommen Signalkabel (2-Kanal RCA oder Cinch), und das Remotekabel zum An/Ausschalten der Endstufe (jedes normale Radio hat nen Ausgang für die elektrische Antenne, der passt).

Schau dir doch mal die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag an. Das steht einiges zum richtigen Einbau und Anschluss.
In den FAQs gibts auch ein Thema mit empfehlenswerden HiFi-Shops, die gute Kabelsets zum fairen Preis anbieten. Im Elektrogroßmarkt sind die in der Regel viel zu teuer und weniger hochwertig. Ebenso die Lautsprecherkabel und benötigter Kleinkram wie Kabelschuhe und Verbinder...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon sniper83 am Do 12. Aug 2010, 17:59

Hi kampfmeersau,

auch dir besten Dank. Die FAQ habe ich mir durchgelesen, kann auf die Hersteller allerdings nur bedingt zurückgreifen, da ich derzeit in Irland lebe. Möchte nach Möglichkeit alles bei Amazon bestellen, auch zwecks Versandkosten. Habe daher folgende Kabelsets gefunden:

1. Zealum Power Starter Kit
2. Hama Powerkit 480
sowie
3. Zealum Solid Powerkabelset

Welches von denen wäre am preiswertesten? Benötige ich noch weiteres Zubehör und/oder Anschlusskabel/Einbaumaterial?

Danke im Voraus!

Grüße
sniper83
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 12. Aug 2010, 18:01

Das Zealum Solid sieht gut und ausreichend aus.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424