Suche Hilfe bei Subs im Kofferaum

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon BKey am Sa 3. Apr 2010, 03:26

Einen wunderschönen guten abend!
Bin seit guten 20 minuten neumitglied...

Mein Anliegen!
Ich habe mir nunmal gedanken über eine gute Anlage (Bass Technisch) gemacht.
Mein Radio "KD AVX 40
Meine Endstufe die ich je nach Beratung verkaufe oder sie behalte "IMPULSE SD 800"

Bislang hatte ich son "MAGNAT B20" und irgend einen "STELTH" fertig mist...
Die habe ich aber in irgendeiner weise kaputt gemacht ( sie gehen noch, habe sie im Zimmer über die Frequenzweiche meiner Zimmerboxen laufen). Als ich sie im Auto betrieben habe liefen sie als STEREO SUB. Vieleicht lags dadranne oder die Enstufe ist im Eimer :( . Wie auch immer.

Nun wollte ich mir neue SUBS kaufen und halt die entsprechenden Endstufen dazu.
Vorgestellt hatte ich mir das so, dass ich meine Kofferraum großzügig mit Holz vollbaue und dort halt Platz für 2 Klangkörper schaffe und für ein oder zwei zusatzbatterien ( damit kenne ich mich allerdings noch nicht so aus).

Vorschweben würde mir
CARPOWER RAPTOR-15
Davon 2stk (platzsoge habe ich keine, mein Kofferaum ist riesig)

ETON PA 2802
Davon 2stk

Das sind so meine Vorstellungen. Endstufentechnisch wollte ich aber eh nochmal überlegen weil ich nehme lieber ne kleinere Endstufe und hab dafür denn ein klein tick leisere Musik als einmal zu laute Musik und SUB kaput...

Zu meiner Musikrichtung:
Höre hauptsächlich Techno und nebenbei ab und an Charts, lege aber wert auf einen schnellen und preziesen Bass und kein geschwabbel und tonüberschneidenenen MÜLL!

Zu meinen geldlichen:
Unbegrentz ist es nicht, aber SUB kann an die 500€ kosten und Endstufe kann das selbe kosten.
Wenn es wenieger kostet bin ich auch glücklich!

Freue mich über einen guten Rat :mrgreen:

MFG BKey
BKey
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 29597
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 3. Apr 2010, 16:52

Hi und Willkommen hier!

So ganz verstehe ich dich noch nicht: Für EINEN Sub und EINE Endstufe willst du zusammen etwa nen Tausender ausgeben, an anderer Stelle willst du 2x 15Zöller und 2 Endstufen?

Also, gerade bei Techno müssen es keine riesigen Bassteller sein! Wie du schon selber richtig erkannt hast, ist hier besonders ein schneller Woofer von Vorteil! Für die Musik empfehle ich immer die Beyma Power-Serie. 2x 12Zöller dürften auch für Bassliebhaber ausreichen und kosten zusammen kurz über 500 Euro. Ist aber kein Showsubwoofer, der sieht nach nichts aus. Klingt dafür umso mehr, ist sauschnell und hat nen guten Wirkungsgrad.

Der ist wichtig, denn bei allen deinen Überlegungen musst du auch an Strom denken! 2 Raptoren und 2 Eton PA an ner billigen Batterie und ner originalen Lichtmaschine???? Niemals!! Die Beymas kommen dank ihres guten Wirkungsgrades mit wesentlich weniger Watt aus bei ähnlichen Pegeln.

Die Impulse ist OK, doch für 2 Subs etwas schwach auf der Brust. Die Eton PA 2802 ist ne tolle Stufe, aber gebrückt nicht 2-Ohm-Stabil. Ein guter Monoblock mit viel Power wäre die Helix SPXL 1000, kostet 450 Euro. Die beiden Subs parallel zu 2 Ohm verkabeln und dann anschließen, macht 600W RMS pro Woofer, das reicht dicke.

UND?? Frontsystem?? Es soll ja nicht nur BOOMBOOM machen! Gerade bei hohen Pegeln hörst du ohne pegelstarkes Frontsystem außer Bass nix mehr. Fahrzeugdämmung? Neue Batterie? Strom, Verkabelung? auch das frisst alles nochmal ORDENTLICH Geld!

Die Basics gibts hier unter meinem Beitrag in den Einsteigertipps, einfach mal durchlesen! 8-)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon BKey am Sa 3. Apr 2010, 22:57

Naja das war auch alles nur ne Vorstellung von mir...

mein auto ist ein saab 9-3 2,0i

Vordere Tür: passen 130mm Lautsprecher (Hifonix HFI 52)
Amaturenbrett: 100mm Lautsprecher (shark !!!SOLL AUSGETAUSCHT WERDEN!!!!)
Kofferaum ( NICHT HUTABLAGE DIRECKT DANEBEN SIND EXTRA LAUTSPRECHERHALTERUNGEN): Langloch
HP Grave 163mm x237mm
HP AIGU Durchmesser 57mm
(Pioneer TS-A6902i)

Vlt stellst du mir da noch ein wenig was zusammen.
aber als ich die beiden subs drinne hatte gefiel mier der sound eig auch... vlt nur müll gewohnt ^^ jedenfals im auto :D

zu den raptor 15 habe nicht ganz verstanden wie das gemeint war
sind die nun schlecht oder einfach zu teuer für nur einen i- punkt mehr sound?

schönen abend noch
und frohe ostern

BKey
BKey
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 3. Apr 2010, 23:55

Also diese wilde eBay-Sammlung an Lautsprechern würde ich ja mal ganz schnell entsorgen! :D
Weniger ist mehr! Dafür dann ordentlich!
Wegen Raptor: Wirkungsgrad heißt das Zauberwort! Die Raptoren sind super, aber brauchen starke Endstufen mit viel Watt um laut zu werden, weil sie mit ihren starken Magnetantrieben auf Extreme ausgelegt sind. Bedeutet: Teure, große Endstufen kaufen, dickere Kabel (Kupfer ist auch nicht billig), Zusatzbatterie und ne stärkere Lichtmaschine, und viiiiel mehr Dämmung als eh schon bei ner normalen Anlage! Irgendwo muss ja der Strom herkommen, die tausende von Watt entstehen ja nicht einfach so in der Endstufe! Und wenn viel Blech mitschwingt wirds auch leiser. Ich sags immer wieder: Wenn man richtig laut werden will, braucht man neben Endstufe und Sub noch viel teures Zubehör! Alleine für das Zubehör OHNE Lautsprecher und Amps kannst du dann schon ab 1.500 Euro aufwärts und viel Mehrarbeit rechnen. Aber dir gehts ja um Musik, und nicht um Wettbewerbe wie dB-Drag, wo man aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr im Auto bleiben darf... ;)
Lange Rede kurzer Sinn:
Für vorne würde ich ein Audio System x-ion oder Helon vorschlagen, die können laut und gut. Stabile Aufnahmen aus Holz für die Tiefmitteltöner in den Türen, und alle Bleche und Träger in der Tür gründlich dämmen und ein dichtes Gehäuse schaffen. In der 10er Öffnungen oben NUR die Hochtöner des Systems! Für das alles ne kräftige 2-Kanal-Endstufe.
Hinten 2x Beyma Power i berechneten(!) Bassreflexgehäusen. Dafür die Helix SPXL 1000.
Neue Gelbatterie, 50mm²-Stromkabel, das muss bei der Leistung dann schon Minimum gemacht werden!
Die 6x9" lass drin und lass sie mitlaufen, alles andere raus.

Und Einsteigertipps lesen!! ;)
Dir auch frohe Ostern! :)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon BKey am Mo 5. Apr 2010, 13:25

ich habe deine ganzen tips gelesen ;-)

in meiner vordertür verschraube ich die lautsprecher direckt im metall also direckt an die tür
ist das so gut oder sollte man da irwie noch was zwischen legen z.b. unterlegscheiben aus gummi
und denn mit der dämmung muss man da genau die teure dämmung nehmen oder würde da auch sagen wir mal sowas wie glaswolle gehen oder verändert das klanglich denn alles?

und meine wilde ebay samlung habe ich bei megacompany zusammen gekauft ^^
hoffe das du mir da nochmal n bischen was nettes zusammen stellst
und am besten noch eine seite wo man das alles bestellen kann und auf die man sich auch verlassen kann

wünsche noch einen schönen ostermontag

BKey
BKey
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 5. Apr 2010, 17:34

Also Glaswolle oder so bringt überhaupt nix. Aber Dämmung ist es, da hast du recht, eigentlich ist der Begriff im HiFi-Sektor falsch. Eigentlich müsste sowas "Dämpfung" heißen, aber Dämmung hat sich als Begriff durchgesetzt.
Es geht darum ein dichtes Gehäuse zu schaffen und Blech ruhig zu stellen. Soo teuer sind diese speziellen Bitumenmatten nicht, und Alubutyl mitlerweile auch nicht mehr. 80-120 Euro für die beiden Türen sinds wohl gesamt. Wenn man Tausende Euro für Lautsprecher ausgibt sollte man wie gesagt dann nicht am Zubehör knausern. Etwas günstigere Komponenten, aber stabil verbaut, klingen meist besser als teure Sachen, die einfach nur "irgendwie reingeklatscht" wurden.

Zusammenstellung steht doch fast alles oben! ;)
Wenn da echt nur 13er in die Tür gehen, z.B.: http://www.pimpmysound.com/2-/3-Wege-La ... 967b629254
Wenn 16er auch passen, z.B.: http://www.pimpmysound.com/2-/3-Wege-La ... 967b629254
Keine Scheu vor etwas basteln. Vielleicht reichen ja schon ein paar stabile Holzringe auf den Stahlaufnahmen.
Endstufe, z.B.: http://www.pimpmysound.com/Endstufen/2- ... 967b629254
Endstufe Sub: http://www.pimpmysound.com/Endstufen/1- ... 967b629254
2x Woofer: http://www.pimpmysound.com/Subwoofercha ... 967b629254

Dann noch Stromkabel 50mm², Verteiler, Cinchkabel, Dämm-Set, Batterie, Kondensatoren, Kabelschuhe etc...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon BKey am Mo 5. Apr 2010, 18:54

noch ma ne frage
wo bekomme ich denn die dämpfende dämmung her?

und warum sollte ich für die normalen lautsprecher die ich vorne habe noch eine extra endstufe nehmen?
reichen da nicht die 50 watt die das radio so schon bringt?

und wie wird das denn angeschlossen
die beiden lautsprecher in den türen mit den kleinen hochtönern über den line out ausgang oder wie?
BKey
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 5. Apr 2010, 23:57

Wie schon in den Einsteigertipps beschrieben, werden Hoch- und Tiefmitteltöner über eine Weiche getrennt und dann an die Endstufe angeschlossen. Liegt alles bei.

Hinten willst du tausende von Watt am Woofer haben und die Lautsprecher vorn am Radio betreiben? Die 50W pro Kanal am Radio sind nur max.Angaben, RMS sinds um die 10W. Wie gesagt, wenn du nicht nur Bummbumm sondern auch Musik hören willst, muss da schon etwas Power hinter, Bass ist ja nur EIN Teil der Musik.

Dämmung z.B.: http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/Dae ... 967b629254

Am besten schaust du dir mal ein paar "richtige" HiFi-Projekte an, z.B. hier:
Händlerbeispiel Fortissimo: http://www.fortissimo.magix.net/
Oder auch Privat von Mr.Woofa: http://woofa.abi05.info/carhifi/carhifi.htm#autos
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon alex198881 am Do 8. Apr 2010, 12:14

BKey hat geschrieben:noch ma ne frage
wo bekomme ich denn die dämpfende dämmung her?

und warum sollte ich für die normalen lautsprecher die ich vorne habe noch eine extra endstufe nehmen?
reichen da nicht die 50 watt die das radio so schon bringt?

und wie wird das denn angeschlossen
die beiden lautsprecher in den türen mit den kleinen hochtönern über den line out ausgang oder wie?

Wenn du die HT´s direkt ans Radio anschliesst schiessst du sie wahrscheinlich durch.

Ich an deiner Stelle würde auch noch beim Radio aufrüsten, das klingt doch net gut.
alex198881
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Postleitzahl: 88433

Beitragvon BKey am Do 22. Apr 2010, 05:41

sry für die späte antwort

ich finde aber das mein radio nen top klang hat da wird nix neugekauft!

das die HT sofort durchbraten wenn man se ans radio "normal" anschließt ist mir klar da sie wie der name schon sagt nur für hohe töne sind und sie nicht geeignet sind tiefe töne wieder zu geben ergo man sollte eine frequenzweiche dazwischen setzen ;)

naja ich werde wohl nun erstmal ein wenig geld sparen und mir zur gegebener zeit meinen traum erfüllen ;)
danke an "kampfmeersau" hab mir alle deine empfehlungen in ein eigenes verzeichniss als favorit weggespeichert... werde mir das zur gegebenen zeit dann kaufen :D

meine wilde ebay sammlung werde ich denke ich in einen kasten bauen n etwas älteres radio mit reinbaun denn noch ne große auto batterie und fertig ist der vaddertags musikwürfel :lol:

kann von meiner seite aus geschlossen werden

vielen danke BKey
BKey
Neuling
Neuling

Zurück zu Kaufberatung