Suche 4 Kanal Endstufe + weitere Hilfe

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Rebell91 am Mi 19. Okt 2011, 14:29

Hallo liebe Community,
ich bin ein richtiger Noob, was Auto-Hi-fi betrifft.
Vor ca einem Jahr habe ich mir von einem Kumpel einen Sub, 2 Boxen und eine Endstufe in den Kofferaum meines Skodas Combis einbauen lassen. Die Endstufe (Crunch Blackmaxx MXB 4125 1000W) hat es mittlerweile zerschossen, was an unzureichender Wärmezufuhr sehr wsl lag, da sie zwischen dem Gestell, das wir für Boxen und Sub gebaut haben, und Rückbank eingeklemmt war.
Da dieser Kumpel weggezogen ist und ich mir eine neue Endstufe zulegen will, benötige ich andersweitig Hilfe. ;)
Ich werde wsl auch ein neues Gerüst für meine Utensilien bauen und das mit der Endstufe ein wenig schlauer gestalten.
So nun zu meinen Fragen:
- Ich möchte maximal 200 Euro für eine Endstufe ausgeben. An dieser werden 2 Boxen und ein Sub hängen. Der Sub ist von INfinity und hat glaub ich 600 W (?!) und die Boxen sind von Hifonics aus der Titan Series. Habe leider keine näheren Infos über meine Teile, aber vllt könnt ihr es auf den BIldern am Ende meines Posts erkennen? Was für eine Endstufe könnt ihr mir empfehlen?
- Das Autoradio hab ich durch ein Headunit von Alpin (CD102 RI) ersetzt. Ich möchte dann die vorderen Standardboxen an den Türen also Hochtöner benutzen und die Hifonic Boxen als Tieftöner. WIe mache ich das?
- Habt ihr Ideen/Tipps bzgl. des EInbause der 2 Boxen, des Subs und des Verstärkers im Skoda Fabia?

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Hier sind die Bilder:
Kofferraumansicht:
Bild

Rückbankansicht:
Bild

LG Stefan
Rebell91
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 19. Okt 2011, 17:04

Hi und Willkommen hier!
Auch ein Fabia-Combi-Fahrer, sehr gut! 8-)

Erstmal Grundlegendes: Nur die Hochtöner vorne zu benutzen und die Tieftöner hinten, ist absoluter Blödsinn. Die Basis für guten Sound ist das Frontsystem, und zwar Hochtöner UND Tiefmitteltöner. Dazu eine ausreichende Türdämmung, stabile Ringe für die TMT und die HT idealerweise noch ausrichten.

Der Heckausbau sieht handwerklich sehr gelungen aus, soundtechnisch aber nicht optimal, es sei denn, man will hinterm Auto Outdoor-Partys feiern. Ist das Volumen für den Woofer berechnet? Kann man sonst aber so lassen, lieber erstmal Frontsystem-mäßig was tun.

Mehr dazu in den Einsteigertipps, die hier unter meinem Beitrag verlinkt sind, die bitte einmal komplett lesen. Passendes Bildmaterial gibts in meinem Fabia-Combi-Einbaubericht, ganz fertig bin ich aber auch noch nicht.

Ich würde dann ne 4-Kanal-Endstufe empfehlen, die das Frontsystem und den Woofer versorgt. Der unwichtige Rearfill kann mit ans Radio. Was auch wichtig ist: Richtige Trennfrequenzen. Wenn da was nicht stimmt, zerschießt das auf Dauer auch gern mal Endstufen, das muss nicht nur am Hitzestau gelegen haben. Auch über die Leistungsgrenzen belasten tötet Endstufen, 1.000W stand da vielleicht drauf, aber Maximalangaben sind unbrauchbar, mehr dazu in den Einsteigertipps. 200 Euro sind in diesem Fall dann schon recht wenig, um was Passendes zu finden. Leg noch nen 50er drauf, dann reichts für ne Eton ECC 500.4, die hat zumindest über 400 echte Watt für den Woofer, und 75W für die Front, damit kann man schon was anfangen.

Ich hab meine beiden Endstufen hinterm Reserverad an der Fahrzeugentlüftung versenkt, statt der Styroporwanne, und nen doppelten Boden gebaut. Falls die Entlüftung nicht reicht, kann man später auch 12V-Lüfter aus dem PC-Bereich nachrüsten.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Rebell91 am Mi 19. Okt 2011, 17:26

Alles klar, danke erstmal!
Dann werde ich mich mal ein wenig durchlesen und mich dann noch einmal melden!
Rebell91
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 90547

Zurück zu Kaufberatung