Soundsystem Audi A4 Avant (B6)

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon McGyver am Di 12. Jan 2010, 22:15

Hallo,

ich hab vor die Soundqualität in meinem A4 etwas zu heben.

Die HU, ein Alpine CDA-117Ri, ist heute gekommen. Falls jemand triftige Gründe hat die gegen dieses Gerät sprechen bitte hier vorbringen, noch kann ich es zurückschicken.
Wobei ich schon ziemlich überzeugt davon bin. Ich hatte vorher eine auch nicht ganz billige Sony HU und ich muss sagen der Unterschied ist gewaltig.
Gewechselt hatte ich eigentlich wegen der Optik, der Sony hatte nur blaue Beleuchtung - im Auto ist allerdings alles Rot. Die CDA-117Ri war eines der wenigen HU bei dem sich die Beleuchtung auch auf Rot umstellen lässt und mir auch sonst sehr gut gefällt. Und sie passt wirklich sehr gut zur Audi Beleuchtung, einzig das Icon im Display (türkis) fällt ein wenig aus der Reihe, aber auch das stört nicht wirklich.
Als ich sie heute das erste mal getestet habe war ich schon am überlegen ob ich an den Lautsprechern überhaupt noch was ändern soll. Der Klang im Auto hat sich im Vergleich zur Sony HU schon sehr stark verbessert und ich habe außer der LZK praktisch noch keine Einstellungen vorgenommen.

Naja, so ganz glücklich werden mich die Serienlautsprecher dann doch nicht machen (verbaut ist die Radiovorbereitung - also in jeder Tür ein 165mm Lautsprecher + Hochtöner).
Ich hatte da jetzt an ein (bzw. zwei) Focal 165KR gedacht, die sind nicht ganz so teuer und sollten sich mit eher weniger Aufwand anstelle der Serienlautsprecher montieren lassen.

Was ich nicht möchte:
* Kabel ziehen
* Dezibel, diese Zeiten hab ich hinter mir - ich will einen halbwegs anständigen Klang im Auto und keine Diskothek auf Rädern (wobei ich doch auch ab und zu mal etwas lauter hören möchte ohne das der Klang leidet).
* Da keine Kabel auch kein Verstärker / Woofer

Was ich auf keinen Fall will:
*Den Innenraum des Autos verändern, also (sichtbare) Verkleidungen zerschneiden oder löchern. Das Soundsystem sollte optisch nicht zu erkennen sein.

Jetzt ist es halt so das die Focal 165KR für 80/160 Watt ausgelegt sind, die CDA-117Ri bringt max. (4x) 50 Watt.
Kann man das machen? Oder sollte man die Dinger auf keinen Fall direkt an der HU betreiben?
Könnt ihr anstelle der Focal andere Boxen empfehlen die besser für einen Betrieb direkt an HU geeignet sind?
Hatte vielleicht schon jemand etwas ähnliches in einem A4/B6 gemacht?

Wäre jedenfalls dankbar für Tips.

lg McGyver
McGyver
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Beitragvon kampfmeersau am Mi 13. Jan 2010, 11:21

Hi und herzlich Willkommen hier!

Erstmal vorweg, das Alpine ist ein solides und gutes Radio. Du sagst ja selber, dass sich der Klang alleine dadurch schon verbessert hat, das Erlebnis hatte ich auch! Gerade wenns dann auch noch eine Headunit der mittleren Preisregion ist, also schon ne ganze Ecke vom Einsteigersegment weg.

Die Frage, ob du die Lautsprecher überhaupt tauschen solltest, kann ich dir nicht abnehmen! ;) Auch mit anderen Maßnahmen, wie einer umfangreichen Türdämmung, lässt sich schon der Sound verbessern, auch an der Serienfront. Bei Audi hält sich der Aufwand meistens dort in Grenzen, da schon ab Werk ein wenig mehr gedämmt wird, schließlich beeinflusst das auch den Fahrkomfort. Auf jeden Fall sollte hier aber noch etwas nachgeholfen werden, kaputt machen muss man da auch nichts, dur die Türverkleidungen und evtl. der Agregateträger müssen einmal demontiert werden.

Auch für anständigen Klang würde ich eine kleine Endstufe für das Frontsystem empfehlen, wenn es dann getauscht werden soll. Die 4x50W am Radio sind Leistungen, die nie sauber umgesetzt werden können, ein wenig Leistungsreserve ist da schon von Vorteil, auch wenns um die Klangqualität geht. Hier musst du auf die Wattangaben in RMS achten. Die Headunit leistet etwa 10-15W RMS pro Kanal, Endstufen mit 30-60W RMS reichen für den Schönhörer am Frontsystem total aus. Aber Watt ist auch nicht alles, die Qualität muss stimmen.

Wenns partout keine Endstufe werden soll, muss das Frontsystem einen guten Wirkungsgrad haben. Dort gibt es spezielle Modelle, die auch an weniger Watt zufriedenstellende Ergebnisse liefern, wie die Eton POW-Serie oder die Dieci-Serie der Marke Hertz.

Ausbaubilder vom B6 gibts im Profi-Forum klangfuzzis.de, allerdings muss man sich dort registrieren, um sie sehen zu können.

Achja, "Boxen" sind Lautsprechergehäuse (oder Lautsprecher mit Gehäuse). Ohne Gehäuse sind es nur Lautsprecher, oder spezieller in diesem Falle die Hochtöner für oben und die Tiefmitteltöner für die Türen. Leider kämpft man dort in den Foren gegen Windmühlen... ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland