Hallo,
ich hab vor die Soundqualität in meinem A4 etwas zu heben.
Die HU, ein Alpine CDA-117Ri, ist heute gekommen. Falls jemand triftige Gründe hat die gegen dieses Gerät sprechen bitte hier vorbringen, noch kann ich es zurückschicken.
Wobei ich schon ziemlich überzeugt davon bin. Ich hatte vorher eine auch nicht ganz billige Sony HU und ich muss sagen der Unterschied ist gewaltig.
Gewechselt hatte ich eigentlich wegen der Optik, der Sony hatte nur blaue Beleuchtung - im Auto ist allerdings alles Rot. Die CDA-117Ri war eines der wenigen HU bei dem sich die Beleuchtung auch auf Rot umstellen lässt und mir auch sonst sehr gut gefällt. Und sie passt wirklich sehr gut zur Audi Beleuchtung, einzig das Icon im Display (türkis) fällt ein wenig aus der Reihe, aber auch das stört nicht wirklich.
Als ich sie heute das erste mal getestet habe war ich schon am überlegen ob ich an den Lautsprechern überhaupt noch was ändern soll. Der Klang im Auto hat sich im Vergleich zur Sony HU schon sehr stark verbessert und ich habe außer der LZK praktisch noch keine Einstellungen vorgenommen.
Naja, so ganz glücklich werden mich die Serienlautsprecher dann doch nicht machen (verbaut ist die Radiovorbereitung - also in jeder Tür ein 165mm Lautsprecher + Hochtöner).
Ich hatte da jetzt an ein (bzw. zwei) Focal 165KR gedacht, die sind nicht ganz so teuer und sollten sich mit eher weniger Aufwand anstelle der Serienlautsprecher montieren lassen.
Was ich nicht möchte:
* Kabel ziehen
* Dezibel, diese Zeiten hab ich hinter mir - ich will einen halbwegs anständigen Klang im Auto und keine Diskothek auf Rädern (wobei ich doch auch ab und zu mal etwas lauter hören möchte ohne das der Klang leidet).
* Da keine Kabel auch kein Verstärker / Woofer
Was ich auf keinen Fall will:
*Den Innenraum des Autos verändern, also (sichtbare) Verkleidungen zerschneiden oder löchern. Das Soundsystem sollte optisch nicht zu erkennen sein.
Jetzt ist es halt so das die Focal 165KR für 80/160 Watt ausgelegt sind, die CDA-117Ri bringt max. (4x) 50 Watt.
Kann man das machen? Oder sollte man die Dinger auf keinen Fall direkt an der HU betreiben?
Könnt ihr anstelle der Focal andere Boxen empfehlen die besser für einen Betrieb direkt an HU geeignet sind?
Hatte vielleicht schon jemand etwas ähnliches in einem A4/B6 gemacht?
Wäre jedenfalls dankbar für Tips.
lg McGyver