Soundanlage für BMW 316i

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Soundanlage für BMW 316i

Beitragvon lewk316i am Sa 24. Apr 2010, 22:50

Hey,

Ich bin neu im Forum und hätte eine Frage bezüglich der Auswahl von Lautsprechern, Radio und eventuell einer Endstufe.

Ich bekomme in 2 Wochen mein erstes Auto, ein BMW 316i (Erstzulassung 1994)ein Kollege hat den auch und da kontne ich feststellen dass das mitgelieferte Soundsystem wirklich nicht meinen Wünschen entspricht.
Jetzt würde ich gerne ein neues einabauen (lassen).

Welches folgende Eigenschaften erfüllt:

Radio
-Verbindung zum iPod und iPhone
-Im Idealfall eine Freisprecheinrichtung (Muss nicht sein)

Wegen dem Radio hab ich schonmal geguckt und hab folgendes gefunden (welches auch ein Kollege hat und ich ganz gut finde)http://www.amazon.de/JVC-Autoradio-WMA-Player-iPod-Steuerung-schwarz/dp/B001V7QKHS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272141979&sr=8-1

Lautsprecher

-Sollten ein ausgewogenes Klangbild haben
-Kräftige Bässe (Aber bitte nicht so dröhn Bassrollen für den Kofferraum)
-Sollten natürlich in die Löcher reinkommen wo auch jetzt die Lautsprecher drin sind

Preis
-Sind 200€ für alle zusammen realistisch ?

Gehört wird Hip-Hop,House und gelegentlich Rock

Vielen Dank schonmal,
bitte habt Verständnis für meine Unwissenheit :p
lewk316i
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Soundanlage für BMW 316i

Beitragvon kampfmeersau am Sa 24. Apr 2010, 23:32

Hi und herzlich Willkommen hier!
Mit 200-300 Euro kommst du aus, wenn es nur ein Frontsystem mit kleiner Endstufe sein soll, was für guten Klang erstmal die Grundlage ist. Ein Subwoofer ist für den Preis nicht mit drin. Ein ausgewogenes Klangbild ist in deinem Auto etwas schwierig, da die Tiefmitteltöner tief unten im Fußraum vor der Tür verbaut sind, und nicht wie sonst oft in der Tür. Dafür muss man dann aber auch nicht die ganze Tür dämmen. Dröhnen ist sowieso kein HiFi! ;) Ein 13cm Komponentensystem sollte hier passen. Hochtöner sollten oben an der A-Säule oder im Spiegeldreieck verbaut werden. Entweder einfach aufschrauben/kleben, oder etwas schöner mit Spachtel oder GFK. So kommt zumindest nicht der ganze Klang aus dem Fußraum, was wichtig für die virtuelle "Bühne" im Auto ist. Unten dann die Tiefmitteltöner in die originalen Einbauplätze. Evtl. etwas dahinter dämmen, aber eigentlich sind die recht stabil.
Beim Radio schau mal nach Alpine, Pioneer oder Clarion der 150-200-Euro-Klasse.

Grundlagen und Infos gibts hier unter meinem Beitrag in den Einsteigertipps! 8-)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Soundanlage für BMW 316i

Beitragvon lewk316i am So 25. Apr 2010, 19:00

Hey,

vielen Dank schonmal für die Info.
Aber die Sache ist die, wäre es nicht vlt möglich einfach die vorandenen Lautsprecher auszuschrauben und dann neue (Bessere) einzubauen?

Gruß
Lukas
lewk316i
Neuling
Neuling

Soundanlage für BMW 316i

Beitragvon kampfmeersau am So 25. Apr 2010, 21:07

Das wird ja gemacht, nur dass eine wichtige Verbesserung vorgenommen wird: Hochton aus dem Fußraum geht nunmal schlecht. Seperate Hochtöner an der richtigen Stelle ist nun wirklich eine Grundvoraussetzung. Bei dir fällt schon die Arbeit mit der Türdämmung weg... ;) Normalerweise ists da mit Tauschen nicht einfach getan. Car HiFi ist halt nicht einfach A durch B tauschen, neben den Komponenten ist der stabile und richtige Einbau das A und O, steht auch alles nochmal in den Einsteigertipps.
Die Endstufe könnte man weglassen und das Frontsystem einfach ans Radio anschließen, mit druckvollem Klang darf man dann aber weniger rechnen. Auch wenn auf dem Radio "4x50W" draufsteht, das sind nur maximalwerte und haben nichts mit echten 50W pro Kanal einer kleinen Endstufe zu tun.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Soundanlage für BMW 316i

Beitragvon lewk316i am Mo 26. Apr 2010, 08:26

Moin,

Mhh könnte man den Einbau der Hochtöner nicht einfach doch an der Stelle lassen wo sie eigentlich sind, aber trotzdem eine kleine Endstufe einbauen?
Ich nehme mal an diese Komplett-Sets von Conrad oder sowas taugen nichts, oder ?
Ich hab auch schonmal bei eBay(Ich weiss, dass da viel Scheiss verkauft wird) geguckt, es gibt da son Nachrüstsets extra für den 316i von Blaupunkt für 80€, wo einfach die Lautsprecher ausgetauscht werden, wäre sowas nicht eventuell schon eine Steigerung ? Weil ich denke ja mal dass wenn da noch eine Endstufe eingebaut wird die Innenverkleidung rausgenommen werden muss, weil die Kabel neu verlegt werden müssen, oder?
Gruß
Lukas
lewk316i
Neuling
Neuling

Soundanlage für BMW 316i

Beitragvon kampfmeersau am Mo 26. Apr 2010, 15:50

Ja, diese Komplettsets taugen nix. ;) Gibt aber einige nette Sets von seriösen Onlineanbietern speziell für Car-HiFi. Ja klar müssen neue Kabel gelegt werden! Für Lautsprecher und Enstufe zusammen solltest du rund 200 Euro rechnen, alles darunter ist Murks. Dazu noch Kabel und ein wenig Dämmung für zusammen rund 50-100 Euro. Du hast wie gesagt das "Glück" dass du die Türen nicht dämmen musst, da die TMT davor im Fußraum sitzen. Aber die paar Euro für ein wenig Dämmung in diesem kleinen Gehäuse würde ich ausgeben, da reicht schon 0,1qm Alubutyl. Dazu noch nen stabilen Holzring, auf dem die TMT befestigt werden. Schon rappelt da nix mehr.
Also, wenn du schon so bastelwillig bist um ne Endstufe einzubauen, mach auch gleich die Hochtöner. Ich habs beim ersten Auto auch nicht gemacht und mich danach tierisch geärgert dass die Hochtöner bei gewissen Frequenzen viel zu laut waren, das kreischte regelrecht ins Ohr. Das liegt dann nicht an den HT, sondern an der völlig falschen Ausrichtung! Hört sich nicht schön an sondern tut schon weh im Ohr.

Nochmal: A durch B austauschen alleine bringt nix! Bei deinem Vorhaben muss schon recht wenig verändert werden, aber das Wenige würde ich dann schon machen.

Einsteigertipps schon gelesen? ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Soundanlage für BMW 316i

Beitragvon lewk316i am Mo 26. Apr 2010, 18:15

Hey,

bei mir im Forum kommen auch die Leute an und sagen dass sie den Komplett-PC den sie bei Media Markt gesehen haben viel besser ist als das was wir custom-build zusammengestellt haben :p
Aber soviel Geld habe ich nicht, aber manche Fehler muss man machen :)
Ich dachte eigentlich 200€ inkl. dem Radio.
Naja, wir holen morgen meinen Wagen ab und ich werde mir mal die Teile von Blaupunkt bestellen und das JVC Radio.

Ich werde mich dann nach Einbau nochmal melden, aber eine Frage hätte ich noch, auch wenn du sagst dass es schlecht ist einfach die Lautsprecher auszutauschen, aber ist es denn möglich die alten Kabel drinzulassen sodass diese nicht neu verlegt werden müssen ?

Gruß
Lukas
lewk316i
Neuling
Neuling

Soundanlage für BMW 316i

Beitragvon kampfmeersau am Mo 26. Apr 2010, 20:24

Naja, musst du wissen! ;) Kein Hersteller kann für zusammen 200 Euro ein brauchbares Radio, Endstufe und Lautsprecher bieten, mindestens 300 Euro sollten fürs unterste Level schon drinsein. Wenn du mit dem PC-Vergleich kommst: Klar gibts auch günstigere Sets, aber selbst bei Aldi wirst du keine Zockerkiste für 50 Euro bekommen. Und die Verbesserungen die ich vorgschlagen habe, sind noch nichtmal mit hohen Mehrkosten verbunden, vielleicht 30 Euro. Das hat ja nix mit der Komponentenauswahl zu tun, sondern mit stabilem Einbau und Ausrichtung. Auch Aldi baut keine PCs in Pappkartons oder stellt spiegelverkehrte Monitore her. Das wäre in etwa dann der Vergleich! ;)
Mit den Kabeln kommts drauf an. Sind diese Blaupunkt"lautsprecher" Coaxiale oder Komponenten? Ist schon ein Hochtöner im BMW vorhanden und wie sind die verdrahtet?
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator