Setup für mein Auto

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Setup für mein Auto

Beitragvon imoD am Sa 22. Okt 2011, 14:53

Hi liebe Forengemeinde, ich bin neu hier :D

Ich habe mich jetzt schon in etlichen Foren umgehört, verschiedene Fachhändler gefragt aber ich hab immer noch nicht so eine richtige Antwort gefunden, ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Ich fahre ab November eine Audi A4 B5 Limousine, ein Radio ( JVC KD-R611 ) und einen Subwoofer ( JBL GT5-2402BR 2Ohm 550W RMS ) habe ich bereits Zuhause rumliegen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bräuchte eine passende Endstufe und da ich oft im Stand hören will einen Kondensator und eine Zusatzbatterie. Die Teile wo mir in Foren empfohlen wurden, wurden vom Fachhändler als instabil oder als Spielzeug bezeichnet, er empfahl mir die Helix SPXL 1000 aber die is meiner Meinung etwas teuer.

Könntet ihr mir eine relativ gute Endstufe für ~ 300 Euro raussuchen, weil ich bin noch ein relativer Neuling auf dem Gebiet.

Wegen Zusatzbatterie, Trennrelais und Kondensator würde ich folgende nehmen:

Kondensator: http://www.amazon.de/Dietz-21001-Kondensator-Farad-schwarz/dp/tech-data/B000PWZUZ8/ref=de_a_smtd

Batterie: http://www.caraudio-store.de/SPV20,Power,Batterie,Stinger::::5979::::9919fb9e.html

Trennrelais: http://www.caraudio-store.de/HR,100,Hochlast,Trennrelai,Hollywood,Energetic::::15383::::93be6470.html

Falls ich irgendwas falsch gesagt hab, verbessert mich :)

Danke schonmal ^^
imoD
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Setup für mein Auto

Beitragvon kampfmeersau am Sa 22. Okt 2011, 16:09

Hi und Willkommen hier! :)

Wenn ich im Moment ne Bass-Endstufe suchen würde... würde ich zu Vibe Audio tendieren. Intelligenter Schaltungsaufbau von HiFi-Legende Robert Zeff, gute Verarbeitung, gut Leistung, sparsam im Stromverbrauch und nicht ganz so teuer wie andere.
http://www.pimpmysound.com/Endstufen/1- ... a809ba966b
400 Euro sind ein genialer Preis dafür.
Etwas günstiger und auch gut: Ampire MX1 (oder dessen "Raubkopie" von Krüger und Matz, technisch identlisch, aber günstiger.)

Ein Kondensator ist immer gut, da er Störungen der Bordelektronik bereinigen kann, was neben der bekannten Pufferwirkung eigentlich noch wichtiger ist. Zum "im Stand hören" trägt er nichts bei, aber eben trotzdem empfehlenswert. Ja, der Dietz ist gut, nimm am besten gleich 2 Stück.

Stinger und Hollywood sind auch gut.

Beim ganzen sollten Starterbatterie und Lichtmaschine nicht vergessen werden. Mehr dazu in den Einsteigertipps, die hier unterm Beitrag verlinkt sind.

Was für ein Gehäuse hat der Woofer? Bei Limosinen muss man auf die Anbindung in den Innenraum achten, sonst wird der Frequenzverlauf "krumm". Ein berechneter Bandpass bietet sich an, aber nicht verwechseln mit den Dröhn-Bandpässen, die es fertig im Supermarkt gibt.

Wie siehts mit dem Frontsystem aus? Nur guter Bass allein taugt ja nix... Mehr auch dazu in den Tipps.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Setup für mein Auto

Beitragvon imoD am So 23. Okt 2011, 13:18

Danke für die Antwort,

Also ich würde dann zur MX-1 tendieren ^^
Wegen den Kondensatoren, dass lass ich mir ma durch den Kopf gehen, aber ich denk schon dass ich 2 Stück nehme.

Lichtmaschine hab ich eine mit 90A
Der Subwoofer hat ein Bassreflexgehäuse bzw. es steht auf der Verpackung :D

Wegen dem Frontsystem, dass würde ich erst später nachrüsten, weil momentan ist ja ein Bose System verbaut, also das wo schon Standard im Audi drin ist.

Es wird aber normal schon eine Zusatzbatterie benötigt oder? Also wenn man jetzt länger im Stand hören will. Würde dann das Modell was ich oben geschrieben hab taugen?
imoD
Neuling
Neuling

Setup für mein Auto

Beitragvon kampfmeersau am So 23. Okt 2011, 13:32

Ja, die Batterie ist voll OK. Gleichzeitig sollte aber auch die Batterie "vorne" in einem guten Zustand sein, und im Idealfall auch gegen ein AGM-Modell getauscht werden. "Nötig" ist eine Zusatzbatterie nicht, die abgeforderte Leistung ist ja nicht extrem, und die empfohlenen Endstufen sind recht sparsam. Ich würde dann eher erstmal nur die Starterbatt gegen ne Ordentliche austauschen. Mehr zu all dem in den Tipps.

LiMa mit 90A sollte genügen.

Bassreflex ist bei einer Limosine nicht so optimal. Auf jeden Fall sollte ne Anbindung in den Innenraum geschaffen werden, z.B. eine Skisacköffnung, oder durch Entfernen der hinteren Lautsprecher auf der Heckablage, die sind für guten Klang nicht wichtig. Auch dazu mehr in den Tipps

Die MX ist ne gute Stufe, die Vibe noch leckerer. Ist ne Preisfrage.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Setup für mein Auto

Beitragvon imoD am So 23. Okt 2011, 14:42

Hmm wenn das so ist, dann bleib ich vorerst nur bei der Startbatterie, die ist noch in nen guten Zustand, werde ich aber auch später auf AGM umrüsten.

Muss ich dann den Subwoofer drehen, also damit er richtung Innenraum steht damit der Bass durch die Skisacköffnung oder durch die entfernten Hecklautsprecher durchkommt? Weil dazu hab ich den Tipps nicht wirklich was gefunden. :)
imoD
Neuling
Neuling

Setup für mein Auto

Beitragvon kampfmeersau am So 23. Okt 2011, 16:00

Ja, wenn es passt ohne dass Mebran oder Reflexport verdeckt sind, direkt durch die Skisacköffnung spielen lassen. Wenns nicht passt, ausprobieren in welcher Richtung es am besten klingt, das ist nicht so ohne Weiteres vorhersehbar. Dazu am Besten nen Test-Track mit verschiedensten Bassläufen nehmen. Wenn nämlich bestimmte Frequenzen zu laut oder zu leise sind, klingts auf Dauer nicht gut, auch wenn man das nie ganz richtig hinbekommt. Das geht nur mit einem Equalizer.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Setup für mein Auto

Beitragvon imoD am Mo 24. Okt 2011, 17:45

Okay, danke schonmal :)
imoD
Neuling
Neuling

Setup für mein Auto

Beitragvon imoD am So 30. Okt 2011, 14:52

Hi,

habe ein weiteres Problem:
Welche Kabel muss ich dazu nehmen? Ich hab mir zwar die Einsteigertipps durchgelesen, aber da ich ja eine 1000W Endstufe hab und einen 550W Subwoofer, weiß ich jetzt ned welchen Durchschnitt mit Sicherung ich nehmen soll. Also sollte ich die Leistung vom Sub oder von der Endstufe beachten?
Sind Chinchkabel alle einheitlich groß?

Remotekabel:
http://www.ebay.de/itm/Dietz-23175-Remotekabel-Remote-Kabel-0-75mm-10-Meter-/160512219956?pt=Kabel_Stecker&hash=item255f461b34

Das is das einzige was ich gefunden hab :D
Bei SinusLive hab ich wegen Chinchkabel geschaut, da gibts ja wieder 10 verschiedene.. ^^

Könnte mir bitte irgendjemand ein paar gute Kabel raussuchen? :)
Also Auto hab ich wie schon oben erwähnt einen Audi A4 B5 also Länge 4,5m

Danke schonmal ;)
imoD
Neuling
Neuling

Setup für mein Auto

Beitragvon kampfmeersau am So 30. Okt 2011, 15:42

Cinchkabel (ohne H ;) ) sind alle einheitlich (die Länge muss natürlich selbst gewählt werden). Unterschiede gibts in der Teilequalität, der wichtigen Schirmung, und der Flexibilität. Gut und relativ günstig sind im Moment Kabel aus dem professionellen Audiosektor ("Cordial"), die man Online z.B. über Thomann bestellen kann.

Bei der Stromkabelwahl zählt die Eingangsleistung der Endstufe, die noch "etwas" höher ist als die Ausgangsleistung, kein Gerät arbeitet ja verlustfrei. Die Ampire MX haben aber einen äußerst guten Wirkungsgrad von etwa 80% oder mehr, sodass man etwa mit 1000W plus 20% rechnen kann. Maximal könnten also 1250W abgefordert werden, auch wenn das nicht der Fall ist, sollte man die Verkabelung darauf ausrichten. 20mm² und 80A-Sicherung Minimum, mehr passt aber auch kaum in die Anschlüsse der MX, die sind etwas klein geraten.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Setup für mein Auto

Beitragvon imoD am So 30. Okt 2011, 18:30

ok danke,

also dann würde ich als Cinchkabel das nehmen:
http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_cc.htm (6m)

Stromkabel:
http://www.just-sound.de/verkabelung-strom/20mm2-stromkabel-powerkabel-made-in-germany/a-4225/ (6m)

Lautsprecherkabel:
http://www.just-sound.de/verkabelung-strom/sinus-live-2-5mm2-lautsprecherkabel/a-3496/ (2m)

Sicherung:
http://www.caraudio-store.de/ANL,Streifensicherung,High-End,Stinger::::2131::::1d7181d8.html

Sicherungshalter:
http://www.just-sound.de/verkabelung-strom/anl-sicherungshalter-bis-50mm2/a-4228/

Massekabel: (1-2m)
http://eho2003.de/product_info.php?info=p1938_ALFATEC-MASSEKABEL-20-mm-----METERPREIS---.html&XTCsid=8a1e1d5514a7ca42978b4684c53932de

Also brauch ich einmal ein Stromkabel mit Sicherung von der Batterie zur Endstufe, ein Massekabel vom Kofferraum zur Endstufe, ein Remote und Chinchkabel vom Radio zur Endstufe. Und ein Lautsprecherkabel von der Endstufe zum Subwoofer. Korrekt so?
imoD
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Kaufberatung