Renault Kangoo Anlage

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Renault Kangoo Anlage

Beitragvon bigFlow am Sa 24. Sep 2011, 20:51

Hallo liebes Forum,

bin ganz neu hier, daher sorry, falls ich irgendwas falsch mache oder so ;)

Ich werde bald 18 und bekomme dann von meinem Vater den (für mich vielleicht etwas ungeeigneten, aber naja..) Renault Kangoo. Da die Soundqualität von Haus aus sehr bescheiden ist, suche ich eine komplette Anlage. Ein Kenwood-Radio ist schon drin und soll das auch bleiben, was ich also suche wären:

- 1 Basskiste, Subwoofer oder ähnliches
- 4 Lautsprecher, die in die vorhandenen 10 cm Öffnungen eingebaut werden können (also keine Component-Lautsprecher bitte) und trotz des kleinen Durchmessers einigermaßen was bringen
- 1 Verstärker für den Subwoofer, die Lautsprecher sollen vom Radio bedient werden (außer das sollte gar nicht funktionieren)
- Alle anderen Teile, die so gebraucht werden, wie z.B. Kondensator etc. Ich habe von der Materie leider nicht wirklich viel Ahnung und weiß daher nicht was alles gebraucht wird.

Der Kangoo hat einen gigantischen Kofferraum und dementsprechend soll auch der Subwoofer dimensioniert werden. Er soll sowohl gut klingen als auch einfach nur brutal laut können (ja, an der Schule posen muss auch mal sein).

Das Budget liegt bei ca. 800 bis maximal 1200 Euro, wobei Subwoofer und Verstärker dann lieber eine Stufe kleiner ausfallen sollten wenn die Qualität dementsprechend besser ist.

Was ich mir schon angeschaut habe sind die diversen Hifonics und Crunch Lautsprecher die man bei eBay Kangoo-spezifisch finden kann, hier wäre die Frage, ob 2 LS für 40-50 Euro was taugen können, wobei die beiden Marken ja eigentlich gute Sachen bauen. Auch bei der Basskiste hatte ich mir schon einen Hifonics Doppel-12er für 400 angeschaut, weiß aber nicht, ob das nicht schon wieder zu viel des Guten ist und was ich da für einen Verstärker brauche. Außerdem wäre auch noch die Frage, ob ich eine andere Batterie brauche (wobei ich mir da ziemlich sicher bin...) und wenn ja, welche und was muss noch verändert werden?

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Die bevorzugten Musikrichtungen werden vor allem elektronisch sein, also Electro, Trance, Dubstep aber auch mal Hip Hop.

Vielen Dank an alle, die sich den Roman durchgelesen haben und mir helfen wollen ;)

MfG

Flo
bigFlow
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Renault Kangoo Anlage

Beitragvon kampfmeersau am Sa 24. Sep 2011, 21:35

Hi und Willkommen hier! :)
Soo blöd ist der Kangoo bestimmt gar nicht, zumindest was die Bassdynamik angeht... ;)

Gibts keine Türlautsprecher? Dann müsstest du die vorhandenen 10cm-Aufnahmen so gut es geht verstärken, versteifen und dämmen, sonst kann der Lautsprecher nicht ordentlich arbeiten, geschweige denn kicken oder laut sein. Mit ein wenig Alubutyl, günstigem Schaumstoff und Restholz ist da schon gut was zu machen, was kaum was kostet.
Hier kannst du ein Coax nehmen, besser wäre aber auch hier ein Komponentensystem. Die Hochtöner kann man an die A-Säule oder die Spiegeldreiecke spachteln, das geht leichter als es sich anhört. Wenn du das nicht machst, kanns zu fiesen Reflexionen kommen.
Hifonics und Crunch sind zwar viel bei eBay und andern Discountern vertreten, aber schau mal lieber vernünftige Sachen an. Ich würde hier mal das Eton Pro 110 näher betrachten. Für hinten dann das Eton PRX, die Coax-Version davon. Besser wäre auch hier ein Verstärker, da ein Autoradio nur rund 4x15W RMS bringt, egal was draufsteht.

Beim Woofer lohnt sich auch der Selbstbau, wenn du Lust darauf hast. Dazu, und auch wegen anderer Sachen, bitte mal die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag komplett durchlesen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Renault Kangoo Anlage

Beitragvon bigFlow am Sa 24. Sep 2011, 22:28

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich lese mich gerade durch die Einsteigertipps und werde versuchen, nichts zu fragen, was dort sowieso schon beantwortet wird ;)

Türlautsprecher hat der Kangoo nicht, nur auf dem Armaturenbrett und an den Seiten der Hutablage. Das Problem ist, dass die Öffnungen auf dem Armaturenbrett nicht sehr tief sind, somit wird es schwer, da alle von dir genannten Materialien unterzubringen und dann auch noch Lautsprecher drauf zu bekommen. Desweiteren wäre mir Coax wirklich lieber, da ich mir nicht wirklich zutraue irgend etwas zurecht zu spachteln, auch wäre mir ein fertiger Woofer lieber, da ich mir wie gesagt den Selbstbau nicht zutraue und außerdem nicht die Möglichkeiten dazu habe mit anständigen Materialien zu arbeiten, und mit Pressspanplatten ist glaube ich kein anständiger Klang zu erzielen, oder? :mrgreen: Was auch noch ein Argument wäre, ist, dass ich das Auto vermutlich nicht allzu lange fahren werde, da geht jetzt schon dauernd was kaputt (ist auch schon 180000 km alt) und es ist nunmal nicht wirklich mein Traumauto.

Der Eton Pro 110 fällt ja dann leider wieder weg, wegen Component, aber der PRX gefällt mir gut. Bei Amazon habe ich einen für 84 Euro gefunden, da steht allerdings nicht, ob es sich hierbei um den Paarpreis handelt? Sollten es die werden, würde ich mir dann auch noch einen passenden Verstärker zulegen.

Vielleicht wär die einfachste Möglichkeit, bei einem HiFi-Laden etwas zusammenstellen und einbauen zu lassen. Da würde mir hier in der Umgebung allerdings nur der Media Markt einfallen, wobei ich denen da nicht so ganz vertraue, um ehrlich zu sein. Gibt es da bekannte und empfehlenswerte Läden, die einem so etwas machen können? Vielleicht kennst du da ja passende Ketten bzw. Geschäfte im Bereich 55597 oder kannst mir allgemein etwas empfehlen?
bigFlow
Neuling
Neuling

Renault Kangoo Anlage

Beitragvon kampfmeersau am Sa 24. Sep 2011, 22:55

Och, in deiner Gegend gibts einige gute Händer: Wolf Carhifi in Neuwied, Pimpmysound in Prüm (Onlinehändler, aber mit Einbauservice), etc... Gerade von Wolf hab ich schon viele gute Einbauten gesehen, auch mit Eton.

Also um die Stabilisierung der Aufnahmen kommst du nicht rum, sonst klingts einfach nicht. Ein Basisring über oder unter den Lautsprechern passt überall, auch ein wenig Watte und Butyl passt in die kleinste Öffnung. Lautsprecher brauchen nunmal Gehäuse, und wenn wie im Auto das oft nicht der Fall ist, muss man zumindest gehäuseähnliche Bedingungen schaffen.
Auch würde ich weiterhin zum Spachteln raten, nachher ärgerst du dich wenn die Ohren klingeln bei zu scharfem Hochton, gerade wenns mal laut sein soll. Hab ich auch schon alles hinter mir, damals... ;) Das kann auch ein Händler machen, da kann man das auch vorher anhören.

Spanplatte klingt nicht? Was meinst du woraus das Hifonics-Woofergehäuse besteht? :D (bessere Kisten bestehen aber aus MDF) OK, wenns eine fertige Kiste sein soll, kannst du ja mal verschiede Woofer beim Händer probehören. Am besten in deinem Kangoo, weils in jedem Auto anders klingt. Ein guter Händler sollte das erlauben. Ich würde zu Bassreflex raten, ein Bandpass wäre im Kangoo (ohne Einstellungsmöglichkeiten eines sehr guten Radios) wahrscheinlich zu träge. Dabei auch auf den Wirkungsgrad achten, umso weniger muss man für ne Endstufe ausgeben.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Renault Kangoo Anlage

Beitragvon bigFlow am Sa 24. Sep 2011, 23:15

Genau aus dem Grund habe ich die Spanplatten erwähnt^^ Es tut mir Leid, falls ich dein HiFi-Herz jetzt verletze, aber ich glaube, mit dem ganzen Verstärken und Bauen ist mir das alles zu kompliziert... Oder hört sich das doch mehr an als es ist :| ?

Für mich sieht das dann ganz nach einem kleinen Ausflug zu einem der von dir genannten Händler aus, aber da fahre ich lieber etwas weiter und weiß ich bekomme was Gutes für mein Geld. Wolf wäre dann auch meine erste Wahl, auch weils nur eine Stunde Fahrt ist. Falls du eventuell noch ein gutes Geschäft in Mainz kennst, immer her damit.

Also nochmal vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Hilfe, aber ich glaube, für mich faules Stück ist ein Händler wirklick die bessere Wahl. Ich denke, dass sich aus dem großen Kofferraum einiges rausholen lässt und bevor ich da irgendwas total verhunze, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Ist so eine Anlage denn eigentlich an einem Tag machbar, oder muss ich mein Auto dann da lassen?
bigFlow
Neuling
Neuling

Renault Kangoo Anlage

Beitragvon kampfmeersau am Sa 24. Sep 2011, 23:46

Zum Händler fahren ist völlig in Ordnung. ;) Wenn man selber alles richtig machen will, dauert es immer viel länger als gedacht, gerade ohne Übung. (Ich persönlich baue seit 2 Jahren immer mal wieder am Auto, und da kommt noch kein Ton aus der Anlage... ;) Viele bekommen es aber in ein paar Wochen relativ gut hin) Nen dichteren Händler als Wolf kenne ich jetzt nicht, hab mich jetzt nur an der PLZ orientiert. Wenn dort ein ganzer Tag für ein Auto investiert wird, ist es in den 8-12 Stunden zu schaffen, aber da am besten vorher anrufen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Renault Kangoo Anlage

Beitragvon bigFlow am So 25. Sep 2011, 10:40

Alles klar, dann verlasse ich mich lieber auf die Profis. So lange ohne Musik halte ich nicht durch :P Vielen Dank für deine Hilfe :thumbup:
bigFlow
Neuling
Neuling

Zurück zu Kaufberatung