Rat bei verstärker Auswahl

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Tobi92 am Mo 4. Okt 2010, 22:45

Hi,

und zwar hab ich ich folgendes bisher für mein seat Ibiza

http://www.xxlaudio.de/a-498/?ReferrerID=14

+
http://www.pnshop.de/cgi-bin/pnshop/de_DE/productDetail.html?categoryId=287&productId=192569&mv_pc=google

nun brauch ich noch verstärker + Kabel was würdet ihr mir empfelen?

Lautsprecher bleiben erstmal standart aber sind noch andre geplant (mit einberechnen)

Mein budge naja 250euro ca + eben kabel usw

mir is durchaus klar das ich mit 250euro den woofer niemals ganz auslasten kann denoch währ ich euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet

mfg
Tobi92
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 4. Okt 2010, 23:14

Hi!

Die Angaben zur Impendanz sind etwas schwammig. Soll das 2x4 Ohm sein? Dann die beiden Woofer parallel zu 2 Ohm verkabeln und an einen Monoblock oder ne 1-Ohm-Stabile (macht 2 Ohm Brücke) 2-Kanal-Endstufe. Mit 250 Euro würde ich lieber noch etwas sparen. Für rund 450 Euro gibts da einige Kandidaten, z.B. eine Helix SPXL 1000 mit 1200W RMS an 2 Ohm.

Als Verkabelung ist dann 50mm² fällig, ne starke Batterie (am besten AGM), 2x 1F-Kondensatoren und eine Lichtmaschine, die mindestens 120A schafft. Viel Watt braucht eben ne saubere Stromversorgung.

Fürn Ibiza ist der Woofer aber auch leicht übertrieben. Für weniger Geld hätt man da was kleineres Hochwertiges kaufen können ohne Kirmesbeleuchtung... ;)

Schau doch mal in die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag. Eigentlich fängt man nämlich mit dem Frontsystem, nem kleinen Woofer und Leistungen um die 500W gesamt an... ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon tobi am Di 5. Okt 2010, 19:48

Der Hifonics hat meines wissens 2 x4 ohm,
Muss es gleich eine neue endstufe sein? Oder geht erst mal was gebrauchtes??
ein freund hat noch eine audio system f4-560 zuhause liegen hat auch 2mal 440 rms an 4 ohm,dürfte fürn anfang auch reichen.
Hoffe du weist was du da gekauft hast ein freund hat ein Hifonics ZL 12 DUAL 1500 Watt RMS Subwoofer mit einer us amps(genauer typ weis nicht, aber laut seiner aussage 3000rms) in einem peugeot 306 und das ist nicht mehr lustig :shock:
tobi
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 36391

Beitragvon kampfmeersau am Di 5. Okt 2010, 20:08

4-Kanal ist eher ungünstig, da für jeden Woofer ein separater Kanal geschaltet werden müsste. Geht zwar auch, aber ist eigentlich nicht dafür gedacht. Gebraucht ist natürlich immer günstiger, wenn man ne gute Stufe findet. Wenn man sich keinen Sch... andrehen lässt, kann man da viel sparen. Ich hab auch nur gebrauchte Stufen.

Ansonsten ware ne Sinus Live SLA-1500V2 im Budget, 900W an 2 Ohm für rund 270 Euro. Dazu 35mm²-Kabel und mindestens ein 1F-Kondensator, lieber zwei, schonmal für ein späteres Frontsystem. Neue AGM-Batt, LiMA muss DANN nicht unbedingt größer, ich denke mal dass mindestens eine mit 75A verbaut ist, die reicht dann gerade so. Aber mal nachschauen!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon tobi am Di 5. Okt 2010, 21:18

Jetzt habe ich noch mal ne frage. Mal abgesehen von dem anschließen der kanäle, wäre das doch fast besser oder ? Weil die endstufe würde auf 4 ohm laufen, (weniger stromverbrauch, besserer klang?)
Das mit dem klang weis ich nicht habe nur mal was gelesen kp ob das so stimmt, aber um so niedriger die impedanz (ohm?) um so schlechter die klangqualität stimmt das ??
tobi
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 36391

Beitragvon kampfmeersau am Di 5. Okt 2010, 22:09

Nicht unbedingt. Es ist bei günstigeren Modellen nur nicht ratsam, sie am Limit zu betreiben. Letztendlich hängts aber mit dem Dämpfungsfaktor und der Kontrolle der Endstufe zusammen. Hochwertigere Stufen wie die genannte Helix SPXL würde ich auch ohne Sorge an 1 Ohm betreiben. Da hier aber bei zusammengeschalteten Woofern entweder 8 Ohm oder 2Ohm als Impendanz feststeht, nimmt man dann eben 2 Ohm.

Weniger Stromverbrauch bei 4 Ohm stimmt. Je kleiner die Impendanz, desto mehr Leistung kann eine Endstufe produzieren. Der Verbrauch nimmt dadurch automatisch zu, zusätzlich sinkt noch der Wirkungsgrad, also wird noch mehr verbraucht. Es wird etwas mehr Energie in Wärme umgewandelt und die Endstufe wird heißer.

Aber: 4 Ohm Brücke ist dasselbe wie 2x2Ohm: Leistung steigt, Wirkungsgrad sinkt, Endstufe wird etwas heißer und evtl. unkontrollierter. Wie hoch dabei die negativen Faktoren ausfallen, bestimmt die Qualität der Bauteile, die Verarbeitung, die Schaltung. Billige Endstufen geben da meist früher auf. Die Werte kannst du meist fast 1:1 übertragen. Wenn eine Endstufe 2x90W an 2 Ohm hat, werdens in Brücke 1x180W an 4 Ohm sein. Und eine 2-Ohm-Stabile 2-Kanal-Endstufe ist gebrückt nur 4-Ohm-Stabil.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Tobi92 am Di 5. Okt 2010, 22:14

danke erstmal für die vielen antworten !

Also Wäher top wenn ihr mir noch ne batterie + Cap verlinken könnt bzw welche marke genau

http://www.just-sound.de/Endstufen/Monoblock/Sinus-Live-SLA-1500V2-Digital.html

den meintest du oder?

mfg
Tobi92
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0

Beitragvon kampfmeersau am Di 5. Okt 2010, 22:56

Ja, die meinte ich.
Beim Cap z.B. 2x 1F-Kondensator von Dietz. Da ist die Marke aber nicht sooo wichtig.
Bei der Batterie kommts drauf an was bei dir reinpasst. Musst mal ausmessen. Wenn sie passt, z.B. die Banner Running Bull mit 70Ah. Falls du den 1.4 oder 1.9 TDI hast, müsste sie passen, dann hast du auch ne ordentliche LiMa schon an Bord. Bei den anderen Motoren weiß ichs nicht.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator