Rainbow SAX 265 und RAdion 12+ Endstufen frage

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon henry am Di 27. Sep 2011, 18:39

Erstmal hallo hier im Forum ;) bin neu und hab gleich mal ein paar fragen..

Ich habe mir nun erst ein neues FS eingebaut , Rainbow SAX265.2 .

Nun habe ich eine Audio System x-ion 70.4 im Kofferraum, damit bespiele ich auch gerade das Frontsystem und ne alte Magnat Bandpasskiste....

Da ich mir aber nun einen Audio System Radion 12 plus zulegen möchte komme ich ins zweifeln mit der Endstufe, da die ja gebrückt nur 180 W an den neuen Sub abgeben könnte :-/

Jetzt hab ich die möglichkeit mir eine Carpower Wanted 2/300 für 50 Euro als Amp für den Sub zu kaufen. Das heißt ich müsste die Xion wieder verkaufen und würd mir dann warschenlich ne Eton EC 300.2 fürs frontsystem rauslassen.

Könnt ihr mal eure meinungen dazu abgeben ? Wie würde der Radion 12 plus an der xion laufen ?

Und zu dem FS , die höhen geben mir irgendwie viel zu früh auf und fangen an zu klirren :-/ was kann ich dagegen tun ? Wird das vllt. mit ner anderen endstufe besser ? oder was gibts da noch für möglichkeiten ?

Also ist grad ein bisschen viel auf einmal aber ich würd mich freuen wenn all meine Fragen geklärt werden könnten ;)
henry
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Di 27. Sep 2011, 19:59

Hi und Willkommen hier! :)

Zum Frontsystem: Wie ist es denn verbaut, und wie eingestellt? Stabile Adapterringe, Türdämmung, und vor allem ein abgedichtetes, auchreichendes Türvolumen sind wichtig für verzerrungsfreien Klang und Kickbass. Dazu sollte ein Hochpass bei etwa 80Hz gesetzt werden, das kannst du an der Endstufe machen. Mehr dazu und noch viel mehr steht in den Einsteigertipps, die hier unterm Beitrag verlinkt sind.

Zum Subwoofer: Auch hier, wie wird er verbaut? In einem passenden Bassreflexgehäuse könnte die Leistung schon ausreichen, wenn man nicht gerade extrem laut hört. Aber die Wanted hört sich auch gut an. Die vorhandene Endstufe könntest du behalten und gebrückt mit 2x180W am Frontsystem betreiben. Wenns ordentlich verbaut ist, bringt das dann sicherlich Spaß!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon henry am Di 27. Sep 2011, 20:14

Okay...also , die Türen sind ordentlich gedämmt, in jeder tür sind 2,5 mm^2 Alubutyl, Adapterringe sollten auch fest sein. Bei den TMT´s hab ich auch gar keine beschwerden....einzig die hochtöner sind ein bisschen krazig wenn ich mal etwas lauter mache!!

Das mit der vorhandenen Endstufe 2*180 W geht glaub ich nicht weil ich am Radio nur 2 RCA ausgänge hab. Oder kann ich da ein Y Kabel nehmen und Front Links auf Channel 1/2 und Front rechts auf channel 3/4 Stecken ??
henry
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 27. Sep 2011, 20:52

Ja das mit den Y-Kabeln geht.

Hochton an den Weichen absenkbar?
Nur gedämmt oder auch ein dichtes Volumen geschaffen?
Tiefpass gesetzt?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon henry am Di 27. Sep 2011, 21:04

Hochpass hab ich an meinem Radio ( Alpine CDE-114bTi) auf 100 Hz gesetzt.

Die Türen hab ich eigneltich so zu gemacht das es ziemlich dicht ist, bis eben auf die Fensterdichtungen oben und die Regenwasserabläufe unten an der Tür. Sonst hab ich alles komplett zugeklebt.

Die hochtönder hab ich an den Frequenzweichen schon soweit abgesenkt wie es geht aber sie sind irgendwie trozdem noch ziemlich schrill wenn ich laut mache. Diese befinden sich übrigens in den Spiegeldreiecken. und strahlen so in richtung amaturenbrett.

Ich kann an meinem Radio leider keine hohen frequenzen rausnehmen, da kann ich nur irgendwie einen "Frequenbereich angeben oder so , 10kHz, 12,5 kHz, 15 kHz, 17 kHz oder so in der Art, was es bringt konnte ich der Anleitung noch nicht richtig entnehmen.
henry
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 27. Sep 2011, 21:11

Schau mal nach "Equalizer" in den Einsteigertipps. Die von dir angegebenen Frequenzen befinden sich alles im Hochtonband, man kann an verschiedenen Punkten ansetzen um einen krummen Frequenzgang im Auto wieder zu begradigen. Ohne Messinstrumente aber schwierig.
Allerdings würde ich erstmal an der Ausrichtung der Hochtöner spielen. Die sollten in den Fahrgastraum zeigen, am besten auf deinen Kopf oder zwischen die Kopfstützen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon henry am Di 27. Sep 2011, 21:16

Ja aber wenn ich die Hochtöner direkt auf mich strahlen lasse bekomme ich ja die volle "Klirrdröhnung" ab ? ^^
henry
Neuling
Neuling

Zurück zu Kaufberatung