Radio, Motorantenne, Verstärker, Lautsprecher Iveco Massif

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Lukas Meyer am Fr 15. Jan 2010, 23:25

Hallo
Mein Vater hat einen Iveco Massif gekauft. Für alle die das Modell nicht kennen http://gelaendewagen.at/artikel08/iveco ... st_048.php. Es ist inetwa wie ein Landrover Defender.

Soweit ist alles gut, jedoch ist der Radioempfang sehr schlecht und der Sound ist absolut schrecklich (hohl, blechig, schwachbrüstig,...).

Her muss: Neues Autoradio, Antenne, Verstärker (Endstufe), Boxen,...
Unser Budget: ca 1000CHF=660Euros
Unsere Anforderungen: "Guter" Sound, Empfang, Bluetooth (Freisprechanlage), CD (MP3), USB, Fernbedienung,...
Musikstil: Pop,...

Im Moment hat das Auto Platz für 4x130mm (max Einbautiefe 50mm+10mm), zudem hat es im Kofferaum endlos Platz für Verstärker, Subwoofer,...

Als Autoradio haben wir uns den Renkforce AN-8006 z.B. bei Conrad erhältlich angeshen, taugt der was?
Vom Rest haben wir keine Ahnung.

Könnt ihr uns eine Zusammenstellung machen? Welche Marken sind zu empfehlen? Wo sollten wir einkaufen (bitte schweizer Shop)? Der Einbau sollte für uns kein Problem sein.

Vielen Dank :)
Lukas Meyer
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 5524
Land: Schweiz

Beitragvon kampfmeersau am Fr 15. Jan 2010, 23:49

Hi und Willkommen hier!

Das Radio ist, (sehr!) milde ausgedrückt, nicht gerade ein Topmodell der besten Qualität. Ich würde ein Radio der Marken Alpine, Clarion oder Pioneer nehmen, gemessen am Budget etwa in der Preisklasse 100-150 Euro (ich rechne mal in Euro, der Franken ist mir doch etwas fremd... ;) ) Bei Bluetooth wirds wohl eher auf 150 hinauslaufen.

Gerade bei Geländewagen: Türen dämmen! Dann verbessert sich auch der "blecherne" Klang und es dröhnt und scheppert weniger. Volumen abdichten bringt zudem volleren Klang. Hier etwa mit 80 Euro für 2 Türen rechnen. Spezielle Bitumenmatten sind da die Günstige Variante, die was taugt. Werden z.B. von der Marke Sinus Live angeboten.

Lautsprecher z.B. von Bull Audio, der Budget-Marke vom AIV-Konzern, die auch die bekannte Marke "Rainbow" produzieren. Zwei 13cm-Komponentensysteme (also vorn und hinten zusammen!) kosten etwas mehr als 100 Euro, weniger geht kaum, die sind wirklich die günstigsten die was taugen.

Verstärker und Woofer müsste ich nochmal schauen, da das Budget seehr eng ist.

Schau doch schonmal in die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag!
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

Fabia Combi: Aktuell alles in Arbeit
...mit der Rolle statt nem Rücksitz kommt er eh' nicht durch den TÜV...
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon Lukas Meyer am Fr 15. Jan 2010, 23:57

Türen dämmen, sollte kein Problem sein.
Budget könnte man noch etwas ausweiten.
Ich wäre auch für Pioneer gewesen ;).
Könnte mir einer eine ganze Zusammenstellung schnell auflisten.
Edit: Ok, verstanden, es ist wie bei Computern, man muss Markenware kaufen, und alle versprechen einem das Goldene vom Himmel.
Lukas Meyer
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 16. Jan 2010, 00:21

Ne Liste von guten Marken ist relativ schwierig, siehe dazu auch meine Einsteigertipps. Viele Marken existieren nur noch als Markenlogo, und kaufen Produkte von unterschiedlichen Herstellern ein. So können Produkte einer Marke von der Qualität her extrem unterschiedlich sein!
Aber zumindest bei den Radios von Alpine/Pioneer/Clarion ists relativ einfach, die sind alle noch im Mutterkonzern entwickelt soweit ich weiß. Ich hab nochmal geschaut, mit Bluetooth sind da wohl eher 190-250 Euro fällig.

"Vertrauenswürdige" Einsteigermarken gibts aber doch schon einige. Ein paar sind hier http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 5&thread=2 aufgelistet, da gibts aber noch mehr.
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Lukas Meyer am Sa 16. Jan 2010, 00:32

Ne Liste von guten Marken ist relativ schwierig, siehe dazu auch meine Einsteigertipps. Viele Marken existieren nur noch als Markenlogo, und kaufen Produkte von unterschiedlichen Herstellern ein. So können Produkte einer Marke von der Qualität her extrem unterschiedlich sein!

Sicher ist das so, und genau deshalb wäre ich sehr froh über eine komplette Zusammenstellung.
Das Budget kann man sicher auf 1000Euros vergrössern, wenns sein muss kann ich noch was dranzahlen.
Türen Dämmen, kannst du mal weglassen, dass machen wir warscheindlich eh, wenn die hinteren Radkästen und der Kofferraumboden gedämmt wird, zuerst musste mal Chiptuning rein xD.
Bei einem erhöhtem Budget, muss aber auch ne Freisprechfunktion mit externem Mikrofon dazu, einige Pioneer Geräte haben das ja.
Lukas Meyer
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 16. Jan 2010, 00:54

So eine Liste würde Monate dauern! (in etwa: nimm von der Marke XY nur Modell A und Z, niemals W S und T) :D
Einfacher sind da konkrete Empfehlungen. Mit 1.000 Euro wird das schon einfacher!
Mal so als Gedankenspiel:
Endstufe: Eton EC 500.4 (Solide, hundertfach bewährt, Made in Germany. Treibt Frontsystem und Woofer an.) Kostenpunkt 250 Euro.
Frontsystem: Eton Pro 140 (Gutes Einsteigersystem, ebenfalls vom Markenhersteller Eton) Kostenpunkt 150 Euro
Hecksystem: Eton Prx 130 (diesmal ein Coaxialsystem, hinten ist nicht so wichtig. Kann daher auch direkt am Radio betrieben werden ohne Endstufe) Kostenpunkt 100 Euro
Woofer: Hertz ES 300 (Prima Allroundwoofer für alle Musikrichtungen) Kostenpunkt 170 Euro
Pioneerradio mit Bluetooth, gute Kabel, Holz für den Woofer und Kleinkram machen nochmal 300 Euro
Dämmung (bitte nochmal genau in den Tipps durchlesen was ich damit meine!) etwa 150 Euro für 4 Türen.

Wären wir bei knapp über 1.100 Euro... Aber das ist dann auch schon ne vernünftige Anlage und kein Sparmodell.

Tipps schon gelesen?
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Lukas Meyer am Sa 16. Jan 2010, 01:17

Ja, Tipps gelesen, viele Links sind mitlerweile "defekt".
Alles in allem ist es fast gleich wie bei PCs, wer billig kauft, bereuts und kauft nochmals.
Zudem ist billige Hardware gefärlich.
Vielen Dank schon mal für die Zusammenstellung.

Edit: Dämmung sind die Matten in den Türen, welche bei billigen Autos und Geländewage (ok, eher Lastwagen) fehlen. Doppelter Boden im Kofferraum muss auch noch her, aber der ist ja riesig (Euro Palette geht rein xD).
Zudem ist das Auto im Moment recht laut, vorallem bei mehr als 130 (würde gegen 200 laufen :o, aber Lastwagenreifen wollen das natürlich nicht), und wenns regnet, das liegt an der fehlenden Dämmung der Radkästen und des Kofferraums.
Aber die Motorleistung überzeugt 239PS 500nm :).
Edit2: Antenne fehlt, was ist denn da zu empfehlen?
gute Nacht
Lukas Meyer
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 16. Jan 2010, 02:04

Bestimmt Turbodiesel, oder? Kräftige Diesel sind schon was Feines! :D Ich hab nur nen Mini-Diesel mit 1,4L Hubraum, aber auch schon fast 200Nm :D
Wenn Radkästen, Kofferraum und vor allem die Türen gedämmt sind, wirds schon wesentlich leiser sein! Wichtig für die Lautsprecher ist noch die Geschichte mit dem geschlossenen Volumen, was durch Dämmatten erzeugt werden kann: Sprich alle Löcher im Zwischenblech der Tür abdichten, sodass die Lautsprecher in eine Art Gehäuse in der Tür spielen. Muss man mal schauen wie die Tür im Massif von Innen aussieht!
Mit Antennen kenn ich mich nicht aus, sorry! (Ich höre sowieso kein Radio, nur CD... ;) )
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Lukas Meyer am Sa 16. Jan 2010, 12:55

Ja, 3Liter Turbodiesel, sogar im 6ten Gang auf der Autobahn noch "elastisch"^^. Vom 50+ immer im 6ten xD. Ist schon hart was sie schon aus den kleinen Diesel rausholen.

Da ist noch n Problem, die Lautsprecher vorne sind nicht in den Türen, sondern in der Konsole, die sind kleiner als 130mm, vllt so gegen 100. Wir müssen schauen ob es in den Türen Platz hätte.
Wegen dem Abdichten muss ich mich noch genauer informieren, gibts da ne Anleitung?

Edit: Die Lautsprecher vorne sind 100mm*50, also Einbaudurchmesser 95mm.
Die Lautsprecher sind in der Frontabdeckung rechts und links, und im Kofferraum Abdeckung auf der Seite.
Lukas Meyer
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 16. Jan 2010, 13:11

Besser wären Lautsprecher in den Türen, aber auch ein kleines Komponentensystem in 10cm ist machbar. Dann halt zusätzlich das Armaturenbrett rundherum dämmen (dafür wäre Alubutyl gut geeignet) und das Loch nach unten, je nachdem wieviel Platz ist, etwas mit Schafwolle bedämpfen.
Klanglich dann auch fein, aber der Kickbass wird dann nur von hinten kommen. Musst mal schauen was möglich ist...

So, ich werd erstmal los, auf zum HiFi-Treffen! 8-)
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Kaufberatung