Radio, Motorantenne, Verstärker, Lautsprecher Iveco Massif

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Lukas Meyer am So 17. Jan 2010, 14:47

So nochmals ich ;)
Die von dir empfohlene Marke ist in der Schweiz nicht zu haben -.-
Wie sieht es denn mit Helix aus? Die sind in der Schweiz bei Conrad erhältlich.
Noch ne Frage zum Radio/CD,...
Wir haben ns den Pioneer P7100 BT angeschaut. Der hat soviel ich weis 3 Ausgänge. Eigentlich braucht man aber doch nur einen, welcher weiter zum Verstärker geht, oder wie ist das denn?
Bei den Verstärkern kann man auch Helix nehmen? Lohnt es sich einen 5Kanal Verstärker zu nehmen.
Mein Vater meinte noch, das die Boxen mindestens die Leistung des Verstärkerausganges haben müssen, wo man sie ranhängt, stimmt das?

Mein Vater meinte auch, vorne hat es eh keinen Platz für Lautsprecher mit anständigen Grössen, zudem sind die Lautsprecher im Armaturenbrett, einfach in ein Loch eingebaut -.-. Man könnte hinten über den Radkästen Boxen bauen (Aus Holz), da hätte es locker Platz für 6 165mm und einen Sub. Und dann vllt noch 2 100 vorne rein, oder gar keine.

Edit: Mein Vater hat das Handwerkliche Geschick für den Lautsprecher-Einbau, jedoch sind seine Fachkentnisse etwas veraltet (30Jahre, damal sein Porsche 911 Targa S 1971). Ich habe Ahnung von Elektronik, usw. Ich lerne den Beruf Elektromechaniker.
Lukas Meyer
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 5524
Land: Schweiz

Beitragvon kampfmeersau am So 17. Jan 2010, 18:10

Helix ist auch ne super Marke. Musst nur schauen wie das mit dem Budget aussieht. Die Helix Blue-Einsteigerserie kann man nehmen, aber ich würde schon auf die Esprit setzen.
Boxen gibts schonmal gar nicht, wie ich auch in den Einsteigertipps geschrieben habe! ;) Lautsprecher sind das, "Boxen" wären in dem Fall evtl. die Türen oder das Gehäuse für den Subwoofer. "Leistung", das hatte ich dort auch geschrieben, haben Lautsprecher auch nicht, die Angaben beziehen sich auf die Leistung, die die Lautsprecher verkraften könnten. Ist aber relativ unwichtig! Lautstärke hat damit nur bedingt was zu tun, da spielt auch der Wirkungsgrad mit rein. Generell gilt, lieber zuviel Leistung am Verstärker als zuwenig. Lautsprecher "sterben" eher durch sogenanntes "Clipping" an zu wenig Leistung. Dazu auch nochmal in die Tipps gucken!

Lautsprecher, zumindest Hochtöner bis in den oberen Tiefton, sollten vor den Hörern platziert werden, da Töne ab etwa 100Hz vom menschlichen Gehör geortet werden können. Subwoofer dagegen kann man platzieren wo man will. Bedeutet: vorne ins Armaturenbrett sollten auf jeden Fall Hoch- und Mitteltöner (bitte seperat!) verbaut werden. Man dreht sich beim Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.
Falls hinten öfter Leute mitfahren, kann man auch noch ein Komponentensystem in beide Radkästen bauen, das reicht völlig! Dann noch ein Subwoofer. Auch dazu steht noch viel in den Artikeln meiner Tipp-Kolumne.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon Lukas Meyer am So 17. Jan 2010, 21:40

Mein Vater Lautsprecher hinter die Radkästen einbauen, die sollten aber nicht über 200mm breit sein, falls sie weniger als 100mm Tiefe brauchen dann könnten sie sogar 270mm breit sein.
Gibt es Ovale oder kleiner Subs? Weil sonnst ist da so ein störender Klotz im Kofferraum und es passen keine Euro Paletten mehr rein, Verstärker usw kommen in den doppelten Boden (100mm).

Brauchen wir Power Caps oder Frequenzweichen?
Geschirmte Kabel?
http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgat ... avi=oben_1
Ist das ein 2er Set?

PIONEER DEH-P7100BT CD-TUNER (reichen die 3 Ausgänge?)
2*HELIX E 106 ESPRIT 2 - WEGE KOAXIALS.
2*HELIX E 104 ESPRIT 2 - WEGE KOAXIALSY.
HELIX DB FIVE 5-KANAL-ENDSTUFE
Holz, ist kein Problem wir haben im Moment eine "Schreinerei", wegen unserem Holzmotorboot.
Dann noch einen Sub, aber was für einen, der reinpasst?
Kabel usw. ist auch kein Problem.
Dämmaten kann man ja recht preiswert kaufen.
Subwoofer?
Lukas Meyer
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 18. Jan 2010, 01:50

Wie gesagt, bitte kein Koax! Komponentensysteme haben bessere Weichen, und die Hochtöner lassen sich auf die Hörer ausrichten. Die Weichen sind dort schon mit bei, andere werden nicht benötigt. Weitere Filtereinstellungen werden an der Endstufe vorgenommen. Ein Powercap kann nicht schaden, 1 Farad der Marken Helix oder Dietz genügen hier völlig. Wichtig ist aber vor allem eine gesunde und starke Batterie, ohne die nützt ein Cap gar nichts. Auch die Lichtmaschine sollte ausreichend sein. Aber über die Sachen mache ich mir bei dem großen Diesel eigentlich keine Sorgen! ;)

Das Problem sind weniger die Subwoofer (da gibts schon sehr Kompakte!), sondern das passende Gehäuse. Bei so einem großen Wagen sollte es mindestens ein 25cm-Subwoofer sein, besser größer. Und die brauchen je nach Bauart und Größe zwischen 20 bis x Liter Gehäusevolumen. Was für Musik wird denn gehört, und soll der Sub die Musik nur knackig untermalen oder "druckvoll" spielen? Mehr "Druck" bedeutet in der Regel mehr benötigtes Volumen.

Die 3 Ausgänge sind 3 Paare, Front (L+R), Heck (L+R) und Subwoofer oder Tieftöner. Also das passt.
Das Stromkabel zum Amp sollte mindestens 16mm², besser 20mm² haben. Bei den Lautsprechern reicht 1,5mm², beim Woofer dann 4mm². Bei Cinchkabeln such mal nach Audison Connection 6-Kanal-Kabel. Nicht ganz billig, aber super geschirmt und leicht zu verlegen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Lukas Meyer am Mo 18. Jan 2010, 17:50

20 oder mehr Liter Volumen sollten eigentlich kein Problem sein.
Schonmal danke.
Kannst du mir einen Lautsprechertyp empfehlen, am besten von Conrad, Kabel werden natürlich beim Elektrofachmann gekauft, da ist die Qualität viel besser und der Preis ein 5tel ;).
Das währen dann 2 165mm und 2 100mm.
Einen oder 2 Subs 250mm (bringens 2?, sie sind ja leider nicht soo gross, sonnst passen die net rein).
Alzu basslastige Musik wird ja nicht gehört.
Schon mal vielen Dank.

Edit: Unsere Möglichkeit wären 2 Hertz ES 200, je einer auf jeder Seite im Kofferraum mit je ca25-30l.
Als Endstufe HELIX DB FIVE 5-KANAL-ENDSTUFE, reichen die 500Watt für Beide zusammen, wir bauen ja keinen Sounddragster.
HIFONICS HFICAP1000 POWER-KONDENSATOR gut? Der kommt zwischen Batterie und Verstärker, oder?
Was für 165mm (2Stück)?
Und was für 100mm (2Stück)?
Lukas Meyer
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 18. Jan 2010, 20:44

Gibts in der Schweiz echt keine HiFi-Shops?
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber hierzulande ist Conrad nur für kleinere Elektronikartikel zu empfehlen, HiFitechnisch haben die außer Helix meist nur Ramsch, und der Rest ist überteuert.
In Deutschland kaufen ist nicht möglich? Auf de Schnelle habe ich bei Google auch keinen Shop in der Schweiz gefunden, und die Auswahl bei Conrad ist doch arg begrenzt.

Für zwei Subwoofer würde ich eine andere Endstufe nehmen als die DB5, die 500W sind wieder die Maximalleistung, die nie dauerhaft erreicht wird. 320W RMS an 2 Ohm sind möglich wenn man 2x Hertz ES 200 mit 4 Ohm parallel zusammenschaltet. Reicht aus, aber so richtig laut wirds nicht, wenn dann sollten in im Bassreflex laufen um noch etwas mehr Wirkungsgrad zu bekommen. In der Preisklasse fällt mir bei der Endstufe aber auch keine richtige Alternative ein, besonders wenn diese auch noch unbedingt in einem Schweizer Shop erhältlich sein soll...

Gibts wenigstens das System hier bei euch?
Vorn:
http://www.audiotec-fischer.de/products ... 045c560e1e
Hinten:
http://www.audiotec-fischer.de/products ... 045c560e1e

Cap ist richtig! Aber lieber Helix/Brax/Dietz/Boa. Kein Hifonics.
Denkt an die Absicherung des Stromkabels nach der Batterie!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Lukas Meyer am Mo 18. Jan 2010, 22:11

Schau, wir gehen zu einem AutoHifi Spezialisten, der kann uns alles besorgen ;).
Also schreib mal ne gute Zusammenstellung, mit 2 200mm Bässen, 2 165mm Mitteltönern, 2 100mm.
Zudem eine gute Endstufe dazu.
Den Radio haben wir ja ausgewählt.
Zur Not kaufen wir halt in Deutschland.

Vielen Dank.

Wie gross soll die Absicherung sein?
Ich lade dann noch eine Skizze unseres Kofferraumausbaus rauf, dann kannst du mir sicher noch ein paar Tipps geben.
Edit: Die mit 165mm gibt es in der Schweiz, die kleineren nicht. Aber eben wie gesagt, das kann uns der Fachmann sicher bestellen, hoffentlich hat der gleich viel Fachkompetenz, wie der Heimkinospezialist vom Samstag ;), der hatte es echt drauf, ok der beste Showraum hatte auch 250 000Euros gekostet -.-
Lukas Meyer
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 18. Jan 2010, 22:28

Die Absicherung sollte max. 30cm von der Batterie entfernt sitzen, bei einem 20mm²-Kabel sollten es max. 60A sein.
Die Kofferraum-Skizze wäre hilfreich!
Aufstellung gibts dann morgen!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Lukas Meyer am Mo 18. Jan 2010, 22:30

Vielen Dank, das mit den 60A hätte ich wissen sollen ;), ich bin Automatiker und das mit den Absicherungen hatten wir schon in Elektrotechnik, aber mein Fachbuch hört bei 16mm^2 auf xD.
Skizze kommt leider erst am Wochenende, mein Vater muss Morgen in die Türkei -.- ;)
Lukas Meyer
Neuling
Neuling

Beitragvon Lukas Meyer am Sa 6. Feb 2010, 19:19

Hallo
Ich mache gleich noch eine Skizze und lade sie hoch.
Ich habe gesehen Alpine hat Autoradios welche man mit einem Navi Modul aufzurüstbar sind. Klar sind die teuer aber die Qualität scheint zu stimmen, taugen die und mit was für Preisen ist da zu rechnen?

Wir haben nun die Platzverhältnisse angeschaut, soweit brauchen wir 2*100mm, 2*160mm und einen 250mm Sub, warscheindlich den von dir empfohlenen Hertz ES 250 D, der käme dann wie auf der Hertz Anleitung beschrieben in ein Gehäuse mit ca. 28 Liter und einem Reflextube.

Was für einen Verstärker?
Was für ein Powercap?
Erstelle gerade die Skizze für den Einbau.
Lukas Meyer
Neuling
Neuling

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung