Passat 3C

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Passat 3C

Beitragvon *sparky* am Do 30. Jun 2011, 12:10

Hallo erstmal an alle,

knapp ein Jahr ist es jetzt her als ihr mir bei meinem Audi geholfen habt und ich war mit eurer Beratung sehr zufrieden. Nun ist der Audi weg und ich muss mich mit meinem "Neuen" wieder an euch wenden.
Hoffe ihr könnt mir wieder gute Ratschläge geben.

Fangen wir mal an, der "Neue" ist ein VW Passat 3C Variant. (falls es wichtig sein sollte, BJ ´08, TDI, 125 KW, Highline, ohne Soundsystem denke ich und momentan mit RCD 300 :roll: )
Mein Musikgeschmack besteht immernoch aus so ziemlich allem, geht meist aber in die rock Richtung.

Bis jetzt ist noch alles Original, dieses sollte sich aber möglichst bald ändern.
Ich habe mich schon für das Radio entschieden, dieses soll das Kenwood DNX 520 VBT werden, ich war mit meinem alten Kenwood soweit zufrieden und das 520 passt einfach sehr schön in den Passat.
Die Eton ECC 500.4 habe ich auch noch hier und würde sie auch gern weiter benutzen, Türen mit Alubutyl dämmen ist selbstverständlich und auch die Kabel sollten kein problem darstellen, etwas habe ich ja auch bei euch gelernt :D

Wo ich aber nun wirklich auf eure Hilfe angewiesen wäre ist die Wahl der Lautsprecher und des Sub´s, der eigene Geschmack ist dabei natürlich wichtig aber vielleicht könnt ihr mir ja schonmal eine grobe Richtung geben nach was ich suchen sollte. Soweit ich weis verhält sich das Ganze in einem Kombi ja wieder etwas anders.

Nun dann warte ich mal gespannt auf eure Tipps, wäre aber über Links, Ideen, Kritik oder auch Umbauanleitungen sehr dankbar.
*sparky*
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 28
Land: Deutschland

Passat 3C

Beitragvon wing am Do 30. Jun 2011, 12:49

Ähm, welches Budget? Und welche Hörgewohnheiten? Sub wäre dann zum nem Händler fahren wahrscheinlich das Beste!

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Passat 3C

Beitragvon *sparky* am Do 30. Jun 2011, 13:07

Budget ist eine gute Frage, denke mal so an die Mittelklasse.
Werde wohl eher mit der Zeit immer weiter machen und nicht alles auf einmal kaufen...für Lautsprecher und Sub sollten es wohl so um die 500 - 800 Euro werden.

Wie meinst du denn das mit den Hörgewohnheiten ?
*sparky*
Neuling
Neuling

Passat 3C

Beitragvon kampfmeersau am Do 30. Jun 2011, 20:34

Hey!

Mit so einem schönen neuen (und leider einbautechnisch recht komplizierten) Wagen würde ich dir zu fachlicher Hilfe raten. Gerade die ganze Elektronik, aber auch die Einbauplätze nicht nicht gerade leichte Kost.
Du wohnst ja etwa Nähe Bremen... Wie weit ist Celle von dir?
http://www.carhifi-store.de/php/include ... ntentid=32
Die Jungs habens drauf...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Passat 3C

Beitragvon *sparky* am Fr 1. Jul 2011, 00:50

Also nach Celle fahren wäre bei mir nun nicht unbedingt das Problem, allerdings fehlt dann doch ein wenig der Spaß selbst gebastelt zu haben. :( Würde also schon gerne versuchen selber etwas zu machen.
Aber es wäre im Notfall schonmal eine gute Anlaufstelle.

Das mir die Elektronik von dem Passat nun großartig in die Quere kommt kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen, ausser natürlich beim einbau des Radios.
Allderdings war ich beim alten Auto ähnlich optimistisch bis z.B. plötzlich nach 2 Jahren auf einmal ein Center mit lief. :mrgreen:

Das Radio hab ich eben allerdings schonmal provisorisch (erstmal ohne Navi Antenne, Endstufe u.s.w.) reingesetzt, hab nur leider nicht dran gedacht dass ich einen Adapter für die Antenne brauche :x aber ich denke bis zum Wochenende überstehe ich es auch so.

Was haltet ihr denn eigentlich von sowas ?
http://www.caraudio-store.de/UG,VW,Passat,3C-FOVFrontsystem,ohne,Verstaerker,ETON::::9906::::fff492f5.html
soll laut der Beschreibung ja spielend einfach einzubauen sein, aber ob es so ganz das Wahre ist bezweifel ich irgendwie noch.
*sparky*
Neuling
Neuling

Passat 3C

Beitragvon kampfmeersau am Fr 1. Jul 2011, 11:40

100 Euro Aufpreis gegenüber dem "normalen" POW... ;) Naja dafür "plug and play" und angepassten Weichen. Nachteil ist, dass man die Hochtöner nicht mehr ausrichten kann, angepasste Spiegeldreiecke wären schon gut. Pegel/Verstärkertechnisch kann der TMT schon was ab, wenn die Tür dicht und gedämmt/dämpft ist. Alternativen gibts aber auch, mit nem Adapter passen da fast alles 16er. Hast du denn die 2-Wege-Ausführung, oder 3-Wege ab Werk? Man will sich ja nicht verschlechtern...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Passat 3C

Beitragvon *sparky* am Fr 1. Jul 2011, 12:15

Ich war auch gerade am suchen, die Adapter sind ja auch recht günstig zu bekommen.
Ob 2 oder 3 - Wege Ausführung, da müsste ich nochmal unter die Verkleidung schauen, auf den ersten Blick sieht es aus als ob da 3 wären.

Je länger ich am schauen bin umso mehr Fragen kommen bei mir gerade auf :mrgreen:
*sparky*
Neuling
Neuling

Passat 3C

Beitragvon kampfmeersau am Fr 1. Jul 2011, 12:38

Also wenn schon getrennte Adapter, dann die stabile Ausführung! Holz oder Metall selber machen!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Passat 3C

Beitragvon *sparky* am Fr 1. Jul 2011, 12:48

Die Adapter aus Holz nachzubauen könnte sehr interessant werden :)
Ich denke dazu muss ich mir erstmal die original LS anschauen und dann überlegen wie man das umsetzen kann.

Wenn die Zeit doch nicht immer so eng wäre ;) Aber ich denke in nächster Zeit werde ich keine Langeweile bekommen. :mrgreen:
*sparky*
Neuling
Neuling

Passat 3C

Beitragvon kampfmeersau am Fr 1. Jul 2011, 13:31

Ich bin seit 2 Jahren an meinem Auto dabei... ;) Dämmung, Dämpfung und Adapter sind fertig... :D
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator