Oldie sucht Sound

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Oldie sucht Sound

Beitragvon Rotzpipn am So 24. Okt 2010, 11:46

Hallo an alle,....

Hab jetzt eine Menge im Inet gestöbert, gelesen, usw.....
Jetzt fehlen nur noch die Tipps von Profis, Entusiasten und Kennern. Ich glaube das ich als Anfänger in dieser Sparte jetzt genügens Infos zusammen getragen habe und nun meine Fragen stellen kann. Ich danke euch gleich Anfangs für eure Hilfe (auch Kritik erwünscht ).

Also dann, lg aus Wien
Mike

Mein Auto wird gerade restauriert ) Ist ein Oldie (MB 220 D W115 Bj. 1972) 220 D. Jetzt soll noch etwas Sound ins Innenleben kommen. Batterie ist eine 12 V 88Ah

Angedacht ist, zur Auswahl stehen unter anderem (in Klammer, herausgelesene Empfehlungen):
--------------------

Radio: (Vorgaben 4Amp - 40Watt / 4 Chinch Ausgänge)

BLAUPUNKT MADRID 210
--------------------

Verstärker: (4 Kanal 75Watt)

BLAUPUNKT GTA 4 Spezial oder
BLAUPUNKT 470 SF
ALPINE MRP-F300
ALPINE PMX F640
JBL GT5-A604E
--------------------

Bass: (Bassreflex 25cm)

ALPINE SBE-1043BR
JBL GT-1204BR
--------------------

Bei den Boxen (Front 6x9 Originalgrösse) wäre es Empfehlenswert das ich ein Komponentensystem verwende, suche dazu noch Boxen. Als Alternative habe ich nur folgende gefunden:

BLAUPUNKT GT Power 68.4x
JBL GT5-963
--------------------

Das Kabelwerk 2,5qmm und für den Sub 4qmm

--------------------
Brauche ich einen POWER CAP ??

Natürlich können andere Hersteller empfohlen werden, vielleicht mit Bezugsquellen (Online Shop)
Das wars mal fürs erste. Kostenfrage? Ich vermute mal, das ich für jede Komponente mit ca. 150 - 200 Euro rechnen muss. Gerne gebe ich natürlich weniger Geld aus, wenn es nicht gerade notwendig ist. Ich höre meistens AltagsPOP und RnB. Es soll kein Showcar werden !!
Rotzpipn
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Oldie sucht Sound

Beitragvon kampfmeersau am So 24. Okt 2010, 13:31

Hi und herzlich Willkommen hier!

Schönes Auto!

Also, für ne günstige Einsteigeranlage muss man so um die 700 bis 1.200 Euro rechnen. Die von dir genannten Komponenten passen aber nicht so ganz. Beim Radio würde ich schon etwas mehr ausgeben. Dort fängt der Klang an, das erste Glied der Kette, wo schon viel Potential verloren gehen kann. Im Moment gibts dort das Pioneer P88 RSII oder das Alpine 117Ri für rund 300 Euro. Auch Blaupunkt hat einige brauchbare Radios, z.B. das Bremen MP78, was man noch gebraucht erwerben kann.

Da du eine Limosine fährst, ists mit nem gescheiten Woofer schwierig. Dazu kommt sicherlich noch ne starre Rückwand im Benz...
In einer Limosine mit geschlossem Kofferraum gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man hat eine Skisacköffnung in der Mittelarmlehne und lässt dort einen geschlossenen Woofer oder den Reflexport eines Bandpasses durchspielen. Oder man hat nur Löcher in der Hutablage, dann kommt nur ein Bandpass in Frage, weil man dessen Reflexöffnungen gut in den Innenraum leiten kann. Die meisten Fertigbandpässe kann man eher als träge und "boomig" bezeichnen, deshalb braucht man ein spezielles Bandpassprinzip, was die Subwoofermembran im am meisten genutzten Frequenzbereich entlastet, weniger Auslenkung bedeutet mehr Präzision und "Kick", und Dank des speziellen Gehäuses erreicht man dies trotz hohem Pegel. Mehrere Shops bieten solche Spezailanfertigungen an, oder man paukt ein wenig Physik und Grundlagen und bauts selber. Der richtige Subwoofer muss natürlich auch dazu gewählt werden.

Bei Lautsprechern (nicht Boxen) und Endstufen gibts auch noch bessere, günstige Alternativen. Aber lies dir bitte erstmal ein paar Grundlagen durch. Hier unter meinem Beitrag hate ich die Einsteigertipps verlinkt! :) Wichtig für guten Klang sind vor allem vernünftige Einstellungen und der richtige Einbau. Das kostet alles ein wenig Zeit, aber es lohnt sich.

Achso, Powercap: "Brauchen" nein, nützlich ja! Gerade beim alten Diesel, da es den unruhigen Lauf der Lichtmaschine etwas ausgleichen kann. Es gibt Leute die immer noch behaupten, ein Cap sei nur zum Puffern der Leistungsspitzen da. Das stimmt auch, aber dazu gehören nicht nur die Spannungseinbrüche durch "Wooferschläge", sondern auch der "unsaubere" Strom der Lichtmaschine, den die Anlage während der Fahrt bekommt. Also ist ein Cap auch bei kleinen Anlagen immer hilfreich, ganz besonders bei den bauartbedingt ja drehzahlschwachen Dieseln.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Oldie sucht Sound

Beitragvon Rotzpipn am Mo 25. Okt 2010, 15:28

Einfach nur schön Musik hören.

Mittlerweile wurde das Headunit gewählt, also FIX vorhanden:

ALPINE CDA-117Ri

Werde mal mit dem Frontsystem beginnen,...... mal Klang hören und bei bedarf dann erweitern.

-----------------------
Jetzt sollten halt die passenden Lautsprecher her :)

Die passende Abmessung wären 170x70 mm / Einbautiefe ca.47 für den Austausch der Alten.

-----------------------

Was haltet ihr von Alpine angebotenen PXA-H100 - IMPRINT SOUND PROZESSOR und oder dem KTP-445 - Headunit Power Pack für Steuergeräte

Danke für die Mithilfe
Rotzpipn
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Oldie sucht Sound

Beitragvon kampfmeersau am Mo 25. Okt 2010, 16:06

Der PXA ist super - wenn man damit umgehen kann. Imprint richtig einstellen kann nur ein Fachmann, oder ein Laie mit guten Physik/Elektrotechnikkenntnissen.

170x70? Da ist nichts mehr zu machen am Blech? Da passen höchtens 4x6"-Lautsprecher, als Komponentensystem ist so etwas so gut wie nicht erhältlich, nur als Coax. Mir fällt da nur Sinus Live ein, mit deren Komponenten man was bauen könnte:
SL 150 in Verbindung mit NEO-28 S inkl. Frequenzweichen. Selbst die sind wahrscheinlich etwas zu groß, aber ein stabiler Holzadapter dazwischen (was sowieso sein sollte) und dann passts.

Dämmung nicht vergessen!

PS: Mach doch mal ein Foto vom Einbauplatz ohne Türpappe.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland