Octavia - neues Radio/Verstärker/Subwoofer/Boxen. nur was?

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon alexpope am Sa 5. Nov 2011, 14:11

Hey,

Ich habe einen Skoda Octavia Bj. 2002. Austattungsmäßig ziemlich gut, nur den Sound haben sie ziemlich verschissen...

Also was ich suche ist ein Radio wo das Multifunktionslenkrad funktioniert. MP3, USB (mit Ordnerhierachie, also mehreren Ebenen) und das in einen normalen DIN Schacht passt. evtl. vl auch noch Bluetooth aber das ist nicht so tragisch.

und ich wollte mal fragen ob man die Boxen einfach gegen bessere austauschen kann, gar nicht merkt, dass was verändert wurde? Also einfach neue Boxen in die dafür vorgesehen Löcher einbauen.

Ich hab mir auch gedacht, ob ich nicht das Reserve Rad rausnehme und mit dem gewonnen Platz vl Verstärker und Subwoofer gut verstauen könnte....

Also ich kenn mich mit der Materie eigentlich gar nicht aus, und ich hoffe ihr könnt mir vl helfen. Vl. Autoradios vorschlagen, die das unterstützen, oder kann man original Skoda Radios (DIN) irgendwo nachkaufen, dann hätte ich mal das Problem mit dem Multifunktionslenkrad nicht...
Hat von euch schon mal wer sowas ähnliches gemacht? wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

lg Alex
alexpope
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 5. Nov 2011, 14:45

Hi und Willkommen hier! Noch ein Skoda! 8-)

Das Multifunktionslenkrad wird ein Problem. Ob es da passende Adapter gibt, müsstest du mal beim Fachhändler klären. Alle anderen Features gibts dagegen bei vielen Modellen der größeren Marken, das ist dann eigentlich nur noch ne Budgetfrage. Je teurer, desto besser funktioniert meist die Bedienung, dazu besserer Klang. Mehr dazu in den Einsteigertipps, die hier in meiner Signatur verlinkt sind. Original Skodaradios sind nicht zu empfehlen, klanglich und anschlusstechnisch sind die fast 2 Jahrzehnte zurück.

"Boxen" musst du gar nicht tauschen, du meinst Lautsprecher. Die Box, wie der Name schon sagt, ist das Gehäuse, im Auto ists der Hohlraum im Türblech. Und da liegt der Schwachpunkt: Das Gehäuse ist weder stabil noch luftdicht, so wird das nix mit gutem Klang. Dafür gibt es spezielle Dämmaterialien und Adapter, mehr auch dazu in den Einsteigertipps.

Der Octavia 1 hat eine sehr große Mulde, wo man tatsächlich prima den Subwoofer + Verstärker verbauen kann, das wird auch oft gemacht. Es gibt auch die Möglichkeit das Reserverad drinzulassen, und nur die Verstärker dahinter zu platzieren. Oder einen sehr kleinen Woofer im Rundgehäuse in den Hohlraum des Reserverades legen... Alles Geschmackssache, der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur eine ausreichende Belüftung und ausreichende Gehäusestärke beim Woofergehäuse. Auch die Deckplatte sollte neu und stabiler gemacht werden, ohne Reserverad darunter knackt die selbst bei minimaler Ladung durch. Auch hierzu wieder mal mehr in den Tipps. ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon alexpope am Sa 5. Nov 2011, 15:45

Ok. Danke für die schnelle Antwort!

Angenommen, es gäbe einen Adapter, unterstützt es dann jeder Autoradio? ich hab diesen Radio
http://www.amazon.de/Sony-CDX-GT-MP3-CD ... B001OCZJ6I
reicht dieser aus? ich bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, die Ordnerstruktur wird gut angezeigt, was bei den Radios nicht immer de Fall ist... oder würdest du einen anderen empfehlen?

Stimmt. Ok die Lautsprecher... also würdest du nicht empfehlen die neuen Lautsprecher in die alten Gehäuse einzubauen?
Wo können die dann hinkommen? ist ja dann ein Platzproblem, bei einem Kombi weiß ich echt nicht wo ich sonst Lautsprecher einbauen könnte. Oder meinst, die müssen dann im Türgehäuse gedämmt werden, um besseren Klang zu erhlaten?

Aber wenn der Verstärker viel Luft braucht, kann ich mir nicht ganz vorstellen, wo ich den Verstärker unterbringen sollte wenn ich das Reserverad nicht rausnehme. oder wo soll diese Mulde genau sein?

und wie ist des dann Kabeltechnisch, sind die Kabeln die für die Lautsprecher vorgesehen sind, für andere Lautsprecher auch gemacht, oder müssen die Kabeln auch gleich getauscht werden?

und auf was sollte man beim Verstärker/Subwoofer achten?
Ich möchte einen normal guten Bass haben, ich brauch nicht das Auto im Stand zum Hüpfen zu bringen ;)
also es muss nicht wirklich jetzt ein High End Produkt sein...
alexpope
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 5. Nov 2011, 17:02

Nein, jeder Adapter muss zum Radiomodell und Automodell passen, und selbst dann gibts häufiger Probleme. Da kann nur ein kompetenter Händler helfen. Wenn auf die Lenkradbedienung verzichtet werden kann, gehts aber so gut wie Plug and Play, was das Radio angeht: Nur 2 Kabel tauschen und evtl. einen Phantomspeiseadapter für akzeptablen Radioempfang verbauen.

Naja, richtige Gehäuse sinds ja nicht, aber man kann deutlich nachhelfen mit stabilen Einbauringen und der richtigen Dämmung, da passt auch alles an die originalen Einbauplätze. Dazu bitte mal die Tipps durchlesen, da ist viel zu beachten.

So wie ich den Octavia kenne, gibt es hinterm Reserverad noch weiteren Platz in der Mulde. Bei meinem Fabia Combi ist da ne Styroporwanne, die man herausnehmen kann. Dort hab ich meine Verstärker platziert (Bilder davon gibts im Einbaubericht hier im Forum). Viel Luft braucht ein Verstärker nicht, nur Luftzirkulation. Bei mir sind hinter der Mulde, jetzt direkt an den Verstärkern, die Entlüftungsklappen des Fahrzeugs. Im Octavia müsste das ähnlich sein, aber genau weiß ich es nicht. In Verbindung mit der Luftverschiebung durch den Subwoofer sollte das ausreichen. Ansonsten kann man auch Computerlüfter verbauen, die meisten davon laufen mit 12V DC und passen daher prima. Auch kann man beim Neukauf gleich darauf achten, stromsparende Verstärker zu wählen, die dann weniger verbrauchen und als positiven Nebeneffekt auch weniger Abwärme produzieren.

Für die anderen Fragen bitte erstmal die Einsteigertipps komplett lesen, dann wird vieles klar werden.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon alexpope am Fr 11. Nov 2011, 23:06

OK danke für die Antwort.

Ich hab gesehen, dass ich leider nur ein 6 Boxen System (original) habe. also 2 tiefere und 2 Hochtöner vorne und nur 2 Hochtöner hinten.

Ich habe die 2 tiefen Lautsprecher gegen bessere ausgetauscht. jedoch ist die Qualität fraglich. kann es sein, dass mein Autoradio zu wenig Leistung hat?
Bei meinem alten Auto hab ich den Radio auch benutzt, und da hab ich nie Probleme gehabt. Es war ein Seat Toledo, wo das Lautsprechersystem original dabei war. aber mit 8 Lautsprecher. die Bässe kamen mit Wucht und der Klang war super!
Also versteh ich jetzt nicht ganz, warum der Klang jetzt eher schlecht ist. die tiefen Töne sind so gut wie überhaupt nicht vorhanden.

Ich werde wahrscheinlich im Kofferraum Verstärker mit Subwoofer platzieren. also Unter der Abdeckung nähe auf der Höhe vom Reserverad. Macht das Sinn?
und wenn ich die vorderen Boxen (http://www.amazon.de/Blaupunkt-Dual-Con ... 855&sr=8-2) am Verstärker dran hänge, dass der Sound dann mehr Bass hat?

Ich versteh nur nicht ganz, weil ich bei meinem alten Auto keinen Verstärker gebraucht habe, da hat die Leistung des Radios gereicht...

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit mehrere Boxen im Auto zu platzieren? ich habe einen Kombi... und in den hinteren Türen sind leider nur Hochtöner drinnen....

Mein Autoradio: http://www.amazon.de/Sony-CDX-GT-MP3-CD ... 045&sr=1-1
alexpope
Neuling
Neuling

Beitragvon alexpope am Sa 12. Nov 2011, 16:26

Aja ich hab diesen Adapter gefunden: http://www.car-hifi-radio-adapter.eu/le ... nkrad.html

funktioniert der dann mit meinem Radio?
Der Skodá Händler den ich gefragt hab, kannte die Möglichkeit mit einem Adapter nicht so... also hab ich mich mal selbst auf die Suche gemacht.

Es steht dabei der Adapter benötigt einen Klinkenstecker. mein Radio hat zwar hinten einen Klinkeneingang aber wofür braucht der Adapter den?
alexpope
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 12. Nov 2011, 17:16

Da muss noch einer mal die Tipps lesen... ;)

"Boxen" gibts nicht, 6 Lautsprecher sind normal. Die hinten können bleiben, das Frontsystem (besteht aus 4 Lautsprechern, HT und TMT) sollte getauscht, und vorher eben die Einbauverhältnisse verbessert werden. ->Tipps!

Ja, so ein Autoradio hat nur rund 4x15W, egal was die draufschreiben. Deshalb werden ja externe Verstärker (Endstufen) empfohlen, wenn man eine bessere Anlage aufbaut. Das allein reicht aber nicht. Auch "verpufft" viel Klang und vor allem Bass durch den instabilen und undichten Einbau. Auch zu den beiden Themen mehr in den Tipps.

Allein der richtige Einbau macht schon viel aus, kann sein dass du dann keinen Verstärker mehr vermissen würdest. Aber wenn man gern mal über Zimmerlautstärke hört, sollte der schon sein, kostet heutzutage ja kaum mehr. Auch spielt der Wirkungsgrad der Lautsprecher hier ne Rolle. Auch dazu mehr in den Tipps.

Also, deshalb bitte mal auch die Hilfen lesen, dafür wurden sie geschrieben.

Beim Adapter kann ichs auch nicht 100%ig sagen, da am besten mal den Support bei Sony fragen, die wären dort der richtige Ansprechpartner. Der wäre auch nur für die Lenkradfunktion wichtig.

ISO-Adapter muss wie schon gesagt nicht unbedingt sein, 2 Kabel tauschen reicht. Dazu noch ein sog. Phantonspeiseadapter, der die aktive Antenne im Auto mit Strom versorgt. Ob so eine aktive Antenne verbaut ist (gehe ich stark von aus), müsste der Skodahändler wissen, oder sonst die Skodacommunity.de
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon alexpope am Sa 12. Nov 2011, 18:07

Ich hab mir die Tipps durchgelesen, vieles schien mir klar, aber einiges hab ich nicht verstanden...

Aber wieso hat dann mein Radio bei meinem alten Auto viel besser funktioniert (soundtechnisch) ich weiß nicht, dass dort irgendwo ein Verstärker verbaut sein könnte....

Eindämmen ist ja mal klar. und kommt der Bass dann auch gescheit vor wenn er dort sitzt wo früher das Reserverad sitzt? sprich von außen erkennt man keine Veränderung. Ich will nicht unbedingt eine große Kiste im Kofferraum.

Diese Lautsprecher die neu sind, also die Blaupunkt IC 118 haben 2x90 W (Nennbelastbarkeit 30 Watt) Wirkungsgrad 91 dB Frequenzband 50-20.000 Hz- was hälst du von diesen Lautsprechern? müssten die einen einigermaßen schönen Klang und Bass bieten, dann weiß ich wenigstens, dass ich einen Verstärker brauche, aber wenn die sowieso Mist sind... dann muss ich wo anders weiter suchen.

Danke schon mal für die Hilfe :D
alexpope
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 12. Nov 2011, 21:51

Nein, wahrscheinlich hatten die Lautsprecher nen besseren Wirkungsgrad, oder die Einbauplätze ab Werk waren beim alten Auto besser. Oder der Toledo hatte ab Werk ein Aktiv-Soundsystem... Aber es kann wirklich sein, dass nur der Einbau nicht ganz so grausig war wie im Octavia, das macht echt was aus, da staunen immer wieder Leute drüber was so ein wenig Dämmung und dichte Volumen bringen können! ;)

Ja, unsichtbare Lösungen sind möglich! Nur eine neue Grundplatte mit Perforierungen/Gitter sollte sein, damit der Woofer in den Innenraum spielen kann, ist eh stabiler fürs Ladegut. Der Oberbass/Kickbass kommt vorn aus den Tiefmitteltönern und ist wieder Sache des richtigen Tür-Einbaus.

Die verbauten Blaupunkt-Lautsprecher sind Coaxiallautsprecher, sprich mit Hochtöner in der Mitte, statt getrennt davon auf dem Armaturenbrett. Das ist nicht optimal, eigentlich sogar blöder gelöst als Original... ;) Mehr dazu in den Tipps. Man könnte sie behalten, und dann Hochtöner und Frequenzweichen dazukaufen, und den Hochtöner im Coax rausregeln. Nur Sinn macht das weniger, da ein Komponentensystem mit allem drin etwa genausoviel kostet. Lieber ausbauen und bei eBay reinsetzen... und davon ist dann schon ein Teil der Dämmung bezahlt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon alexpope am So 13. Nov 2011, 21:10

Ok.... dann hab ich wohl einen nicht so kompetenten Fachhändler erwischt....^^
Danke für Antworten.

Also empfiehlst du mir die Blaupunkt Lautsprecher zu tauschen?
aber gegen welche??
und was ist mit Hochtöner. sind die auch sehr wichtig oder kann ich da die originalen lassen?
oder besser noch: welches Komponentensystem bzw. Verstärker würdest du empfehlen?
und wie dämmt man richtig. ich hab bei den Tipps nachgelesen, aber nichts genaueres darüber gefunden. sorry wenn ich irgendwo was übersehen hab.

und was mich noch stutzig macht ist, dass der erste Teil des Sounds von vorne kommt dann auf der Rückbang ist nichts (also nur Hochtöner), und dann wieder im Kofferraum der Bass.... kriegt man dann vorne auch einen schönen Bass zusammen?
alexpope
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Kaufberatung