Neues Auto & Erste Hifi Anlage

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Harlekin90 am Sa 2. Okt 2010, 12:30

Hallo miteinander!

Ich bin neu hier und suche Hilfe im Bereich Car Hifi.

Ich habe folgendes Anliegen,ich bräuchte eine Kaufberatung für ein Leistungsstarkes Komplettsystem. Ein guter Bumms gehört dazu wenn ich mal auf Hardstyle oder einen guten Housemix schalte. ;)

Das heißt:

1. Welche Endstufe (Herstellermarke, Produkt) ?

2. Welches Boxensystem für das Frontsystem (Herstellermarke, Produkt) ?

3. Welcher Subwoofer (Herstellermarke, Produkt) ?

4. Welche Kabels (welcher Hersteller ist gut) ?

5. Welches Radio (Herstellermarke, Produkt)

6. Welches Dämmmaterial (Herstellermarke, Produkt) ?

Meine Geschätzte Grenze soll 1000 Euro darstellen.

Ich möchte kein Geld für Kram aus dem Fenster werfen das im Leistungsumfang keinen Anspruch für mich findet.

Bspl. 30. M Kabel, obwohl ich 5. Meter brauche. Oder ein 300 Euro Radio das 200 Euro für sein Navi beansprucht und für mich nur 100 Euro Leistung bringt.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Hier ein Eindruck von meinem Auto

http://www.imgimg.de/bild_HONDALogo199920015a3319c7jpg.jpg.html
http://www.imgimg.de/bild_IMG0413959b26cfJPG.jpg.html
http://www.imgimg.de/bild_IMG0414dc49632dJPG.jpg.html

Frontbox links 12x12 cm

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Harlekin
Harlekin90
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 64297
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 2. Okt 2010, 15:22

Hey und herzlich Willkommen!

1.000 Euro sind schonmal ein realistischer Wert für eine solide Einsteigeranlage.
Im Car-HiFi-Bereich gibts sehr viele gute Marken, im Endeffekt entscheidet immer der persönliche Geschmack um die richtige Wahl zu treffen. Eine Liste von brauchbaren Marken gibts hier im Bereich "FAQ". Wichtig sind hier die Fragen: Was für eine Anlage willst du? Multimedia mit tausend Anschlüssen und Blinkzeugs? Puristisch nur auf Klang getrimmt? Navi, Bildschirm, oder reicht das Radiodisplay? Laut oder Detailreich? Wenn das Konzept steht, weiter zur Komponentenwahl.

Probehören ist dabei wichtiger als technische Daten, gerade bei Discountern wird man ja oft von den "Fachkräften" auf irgendwelche Wattangaben hingewiesen, die für den Klang völlig unwichtig sind. Wichtiger sind da der richtige und stabile Einbau, Anschluss und Einstellung der Sachen, und das erfordert etwas Wissen und Arbeit, lohnt sich aber. Mehr dazu gibts in den Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag. Bitte einmal komplett lesen. Wenn dann noch Fragen bleiben, immer fragen! 8-)

Bei deiner Musikwahl würde ich beim Frontsystem mal die Marken Hertz, SPL Dynamics, und Audio System näher anschauen... Mehr dann später.

Achja: Auto ist ein Civic, oder? Die Lautsprecher sind 13cm-Norm. Die "Neuen" sollten stabiler verbaut werden. Vielleicht passen dann auch 16cm? Mehr dann in den Tipps.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Harlekin90 am So 3. Okt 2010, 10:18

Hi Kampfmeersau, danke für deinen Beitrag!

Multimedia mit tausend Anschlüssen und Blinkzeugs?
-Es wäre klasse wenn ich mein Iphone an das Radio schließen könnte, aber das ist kein Muss.
-Ein fester USB-Stick bei dem ich mit meinem Radio leicht Titel finde würde auch gehen.
-Ob mein Radio ect. blinkt ist mir shut egal. Ich tendiere eher zu einem dezenten Aufbau.
-Bspl. gibt es Multimedia Konsolen die man ausfahren kann zum bedienen, um Dieben keinen Anlass zu geben das Auto auf zu brechen ;)

Puristisch nur auf Klang getrimmt?
-Welche Auswahl bleibt mir noch?

Navi, Bildschirm, oder reicht das Radiodisplay?
-Radiodisplay+Navi reicht, allerdings wäre ich mit Bildschirm nicht abgeneigt. Aber da gibt es wohl zu hohe Preisunterschiede und solche Geräte mit Bildschirm sind wahrscheinlich auch langsamer?

Laut oder Detailreich?
-Detailreich ist mir wichtiger.

Probehören ist dabei wichtiger als technische Daten
-Ich muss mich mal umschauen wo ich in meiner Umgebung Fachhändler finde. Ich komme aus Darmstadt.

-Knapp daneben und dennoch vorbei ;D Das Auto ist ein Honda Logo. Ich messe in l 12 und b auch 12.

-Was ich in deinem FAQ nicht lesen konnte ist wie man ordentlich dimmt und das Zeug verbaut.

-Hast du ein Chatprogramm das du nutzt, oder kann ich dich sont wie schneller erreichen? Das Thema würde ich gerne zügig abarbeiten ;))

Gruß Harlekin
Harlekin90
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 3. Okt 2010, 13:34

Ich bin hier eigentlich ziemlich oft online, also wirst du hier wohl eher ne Antwort kriegen! ;)

Zum Thema Dämmung habe ich eigentlich nen ganzen Absatz geschrieben.... hast du das ganze Thema gelesen? Wenn nur um die Verarbeitung geht: Alles gründlich säubern mit Bremsenreiniger oder anderem starken Putzmittel, damits absolut sauber und fettfrei ist. Als Material gibts Alubutyl oder spezielles Bitumen. Die Bitumenmatten sind billiger und von MXM oder Sinus Live zu haben. Allerdings muss man sie erhitzen und dann schnell fest andrücken, und sie sind recht schwer. Alubutyl ist leichter bei gleicher Wirkung und lässt sich bei normaler Temperatur andrücken. Schön festdrücken, z.B. mit nem kleinen Tapetenroller aus Plastik. Bilder dazu gibts ne Menge im Netz, einfach mal nach Türdämmung googeln.

USB und IPhone... dann schau dich mal nach Geräten von Pioneer oder Alpine um. Gerade Alpine hat viele Modelle mit solchen Anschlussmöglichkeiten. Sind alle gut, ist ne Budget- und Ausstattungsfrage, falsch machen kannst du da nix. Für Navi müsste das Budget eindeutig höher, da würde allein die Headunit schon die 1.000 Euro fressen, sogar noch mehr. Ich persönlich hab mir lieber ein portables Navi vom Aldi geholt... ;)

Bleibt zu klären ob vorne vielleicht 16er Tiefmitteltöner passen und ob du überhaupt viel basteln willst. Ansonsten tun es auch 13er. Da könntest du mal die Hertz ESK, Eton POW und PRO, oder Audio System Radion probehören, alle um 130-165 Euro. Etwas günstiger gehts mit Systemen von Powerbass, SPL Dynamics oder Ampire für 100-120 Euro. Alle gut, dein Ohr entscheidet.

In jedem Fall muss der Einbauplatz bearbeitet werden! Nicht einfach wieder in die Türpappe schrauben, sondern mit stabilen Adaptern ans Blech. Holz geht gut (MPX-Platte), sollte gegen Feuchtigkeit behandelt werden.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Harlekin90 am So 3. Okt 2010, 13:56

Nagut wie ich sehe wird die korrekte Dimmung meines Autos der schwierigste Part. Bis Dato wüsste ich nicht einmal wie ich meine Tür öffnen kann um dort die Matten an zu bringen. Geschweige denn wie ich die Matten korrekt anbringe. Ordentliche Anleitungen im Netz finde ich auch keine.

Sollen die Matten nur in die Tür angebracht werden oder woanders auch?

Zum Thema Radio gefällt mir dein Einwand, ich werde auf ein mobiles Navi wechseln.

Als Radio schwebt mir nun das iDA-X311RR von Alpine vor. Laut beschreibung kann ich das Gerät an ein Ipod anschließen, was dann wohl bedeutet das auch ein Iphone dafür nutzbar ist.

Bist du dir sicher das ich mit 13er hinkomme? Ich habe die Bilder mit Zollstock geschossen und die Bilder zeigen etwas von 12x12cm.

Ich schaue mir dann die Hertz ESK, Eton POW und PRO und Audio System Radion an.

Vielen Dank bisher!
Harlekin90
Neuling
Neuling

Beitragvon Harlekin90 am So 3. Okt 2010, 14:35

Oder alternativ als Radio das Pioneer DEH-5200SD.
Harlekin90
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 3. Okt 2010, 16:12

Da du eh neue Adapter anfertigen musst, dürften 13er kein Problem sein. Bei den genannten Systemen dann eine "130" hinterhängen, das ist die richtige Größe.

Ja Pioneer und Alpine sind beide gut, Geschmackssache. Beim IPhone musst du aufpassen, meist steht das nochmal extra dran. Bei nur iPod-fähigen Geräten kann man Glück haben und es geht alles, muss aber nicht.

Dämmung: Wie in meinen Tipps geschrieben, gehts dabei in erster Linie darum, ein dichtes und resonanzarmes Gehäuse für die Tiefmitteltöner in der Tür zu schaffen. Sprich alle Türbleche machen und Löcher zum Innenraum verschließen, das Gehäuse soll ja möglichst keine Löcher haben. Mehr geht natürlich immer, einige Freaks dämmen auch Bodenbleche, Dach, Kofferraum... Das bringt aber verhältnismäßig wenig, während der Effekt in der Tür sofort zu hören ist, weil man dort ja die "Box" für den Lautsprecher geschaffen hat.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Harlekin90 am So 3. Okt 2010, 18:13

Adapter
Zitat: "In jedem Fall muss der Einbauplatz bearbeitet werden! Nicht einfach wieder in die Türpappe schrauben, sondern mit stabilen Adaptern ans Blech. Holz geht gut (MPX-Platte), sollte gegen Feuchtigkeit behandelt werden."

Wäre da Kunststoff nicht sinnvoller? Kunststoff brauch keinen Feuchtigkeitsschutz.

Also du sagst ich soll einen Adapter kaufen in den ich 13er (Lautsprecher wenn ich das richtig verstanden habe) rein passen und an die Autotüre befestigen.

Gibt es für die Adapter eine genaue Einbauanleitung? Neue Löcher bohre ich sehr ungerne. Ich hoffe auch das wenn der Adapter samt Lautsprecher in der Halterung ist, ich den Aufsatz überhaupt noch drauf bekomme...

Radio

Nun ziehe ich das Alpine Radio vor, da das Pioneer Radio speziell für Ipod und nicht für das Iphone her gestellt wurde. Danke für den Tipp!!

Dämmung

Ich beschränke mich nun nur auf die Türe. Später kann ich ja immer noch aufrüsten.

Zum Thema habe ich einen sehr interessanten Link gefunden: http://www.maxrev.de/ice-tueren-daemmen ... -t4188.htm Hier ist ja alles wirklich super gut und genau beschrieben.

Also es steht zur Auswahl für die Dämmung Alubutyl oder spezielles Bitume.
Ich würde Alubutyl vorziehen, obwohl es teurer ist soll es nach deiner Meinung, leichter an zu bringen sein.

Ich bringe das Dämmaterial also überall wo möglich auf die innenseite der Türe an.

Wie bringe ich das Alubutyl auf die innenseite der Löcher ordentlich fest an? Ich kann doch keinen Druck auf das Zeug ausüben wenn die Löcher zu sind.

Dann müsste ich theoretisch von außen die Löcher stopfen und dann sollte die Türe fertig sein.

Vorausgesetzt ich bekomme die Türe überhaupt aus der Halterung :D :D :D
Harlekin90
Neuling
Neuling

Beitragvon wing am So 3. Okt 2010, 18:33

Harlekin90 hat geschrieben:Wie bringe ich das Alubutyl auf die innenseite der Löcher ordentlich fest an? Ich kann doch keinen Druck auf das Zeug ausüben wenn die Löcher zu sind.

Das versteh ich nicht, mach eventuell mal ein kleines Bildchen...

Plasteringe als Aufnahmen sind nicht stabil genug. Das hört man auch. Stahl ist am besten.

Zum Dämmen: Du musst das Außenblech und den Aggregateträger dämmen. Alubutyl ist besser. Für die Türverkleidung gibts auch Pasten oder man nimmt Bitumen.

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon Harlekin90 am So 3. Okt 2010, 18:34

Ich habe mich etwas umgeschaut nach weiterem Equipment.

Als Endstufe wäre Hertz EP4x eine Idee.
Das Gerät sollte sowohl guten Klang als auch für einen ordentlichen Wumms sorgen, sehe ich das richtig?
Harlekin90
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Kaufberatung