Also ich wollte mir die gleichen Lautsprecher nochmal holen, habe halt Angst, dass ich sie doch wieder durchhaue, da sie ja doch nicht so ganz konstengünstig sind!
Vorher hatte ich Sinus Live vorne verbaut, war an sich auch ganz gut. Werd mir die dann wieder holen für hinten
Adapter müsste ich mir noch besorgen, Alubutyl habe ich noch und die Dämmung war auch schon mit eingeplant für hinten

Ich brauche am besten Lautsprecher, die einen guten Klang haben und die schwer durchzuhauen sind!
Habe mal mit meinem Stiefvater geredet, da er eigentlich Elektriker gelernt hat und er meinte, dass die Lautsprecher mind. doppelt soviel Watt haben sollten, als die Endstufe auf den Lautsprecher geben kann. Leider hat er weder Zeit noch Lust mir bei meiner Suche nach der richtigen Anlage zu helfen

Habe mir mal eben die Daten meiner Endstufe ergoogelt:
5-Kanal Endstufe / Gesamt-Musikleistung bei 4 Ohm: 970 Watt / Serie: Sinuslive SL A / Kanal-Musikleistung bei 4 Ohm: 130 Watt / Kanal-RMS-Leistung bei 4 Ohm: 70 Watt / Kanal-Musikleistung bei 2 Ohm: 260 Watt / Kanal-RMS-Leistung bei 2 Ohm: 130 Watt / Klirrfaktor: 0,05 % / Impedanzen: 2, 4 Ohm / Anschlüsse: 5 x Schraubterminals (vergoldet), 2 x Cinch (vergoldet) / Ausgänge: 1 x Cinch (vergoldet) / Anzeigen: LED Betriebsanzeige, LED Überlastanzeige / Abmessungen: 382 x 60 x 195 mm / Ausstattung: integrierte Frequenzweiche , digitale Endstufe , analoge Endstufe
Heißt jetzt was?

Und noch eine wirklich wichtige Frage!
Manche Lieder, meistens die, die ich bei itunes lade, sind deutlich leiser als andere. Muss also das Radio weiter aufdrehen, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Hau ich dann mehr auf die Lautsprecher oder ist das dann egal? Mein Bruder meinte nämlich, wenn ich dann lauter mach, bekommt der Lautsprecher mehr Leistung ab, auch wenn das Lied an sich leise ist und ist deshalb durchgehauen.