Neue Lautsprecher

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Neue Lautsprecher

Beitragvon masterkot93 am Mo 23. Jan 2012, 08:43

Hallo allerseits :)!
Habe mich letzte Woche, nach häufigen Fragen, dann endlich doch für einen neuen Sub und ein neues Radio entschieden! Doch leider hat sich das für mich erstmal wieder erledigt! :cry: Letzte Woche sind mir mal wieder die Lautsprecher in meinem Auto durch gehauen, bzw. nur der vorne rechts. Auch die letzten sind mir schon durch gehauen, da dachte ich schon, dass mein Bruder mir mit seim Halbwissen irgendwas angedreht hat. Habe mir deshalb dieses mal diese gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B001P80920

Aber auch diese haben sich dann letzte Woche mal verabschiedet! Darauf hin habe ich mal geguckt und befürchte, dass mein Bruder da wohl was falsch angeschlossen hat an der Endstufe!
Da ich vor habe in meinen Golf 4 (3-Türer) auch hinten Lautsprecher reinzusetzen, habe ich mir doch ein paar Fragen gestellt.
Gibt es auch billigere Lautsprecher, die das gleiche bringen?
Sollte man für hinten und vorne die Gleichen nehmen?

Danke für eure Hilfe :)
masterkot93
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 22889
Land: Deutschland

Neue Lautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am Mo 23. Jan 2012, 13:54

Kommt drauf an wie man "bringen" interpretiert. Mehr Pegel, mehr Klang, mehr Wirkungsgrad?

Aber ums kurz zu machen, hintere Lautsprecher sind nicht so wichtig, und es gibt einige gute, günstige Compos (oder auch Coax für hinten) auf dem Markt: Bull Audio oder Sinus Live fallen mir dazu ein, beides schon selbst verbaut (BA im Passat 3B, ähnlich wie dein Golf) und positiv überrascht gewesen!

Dämmung und stabile Adapter waren schon da, oder?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Neue Lautsprecher

Beitragvon masterkot93 am Mo 23. Jan 2012, 14:10

Also ich wollte mir die gleichen Lautsprecher nochmal holen, habe halt Angst, dass ich sie doch wieder durchhaue, da sie ja doch nicht so ganz konstengünstig sind!
Vorher hatte ich Sinus Live vorne verbaut, war an sich auch ganz gut. Werd mir die dann wieder holen für hinten :)
Adapter müsste ich mir noch besorgen, Alubutyl habe ich noch und die Dämmung war auch schon mit eingeplant für hinten :)

Ich brauche am besten Lautsprecher, die einen guten Klang haben und die schwer durchzuhauen sind!
Habe mal mit meinem Stiefvater geredet, da er eigentlich Elektriker gelernt hat und er meinte, dass die Lautsprecher mind. doppelt soviel Watt haben sollten, als die Endstufe auf den Lautsprecher geben kann. Leider hat er weder Zeit noch Lust mir bei meiner Suche nach der richtigen Anlage zu helfen :( Habe mir mal eben die Daten meiner Endstufe ergoogelt:

5-Kanal Endstufe / Gesamt-Musikleistung bei 4 Ohm: 970 Watt / Serie: Sinuslive SL A / Kanal-Musikleistung bei 4 Ohm: 130 Watt / Kanal-RMS-Leistung bei 4 Ohm: 70 Watt / Kanal-Musikleistung bei 2 Ohm: 260 Watt / Kanal-RMS-Leistung bei 2 Ohm: 130 Watt / Klirrfaktor: 0,05 % / Impedanzen: 2, 4 Ohm / Anschlüsse: 5 x Schraubterminals (vergoldet), 2 x Cinch (vergoldet) / Ausgänge: 1 x Cinch (vergoldet) / Anzeigen: LED Betriebsanzeige, LED Überlastanzeige / Abmessungen: 382 x 60 x 195 mm / Ausstattung: integrierte Frequenzweiche , digitale Endstufe , analoge Endstufe

Heißt jetzt was? :D

Und noch eine wirklich wichtige Frage!
Manche Lieder, meistens die, die ich bei itunes lade, sind deutlich leiser als andere. Muss also das Radio weiter aufdrehen, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Hau ich dann mehr auf die Lautsprecher oder ist das dann egal? Mein Bruder meinte nämlich, wenn ich dann lauter mach, bekommt der Lautsprecher mehr Leistung ab, auch wenn das Lied an sich leise ist und ist deshalb durchgehauen.
masterkot93
Neuling
Neuling

Neue Lautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am Mo 23. Jan 2012, 14:40

Wegen "Durchhauen" und Watt:

Wieso beseitigst du nicht einfach das Problem? :D Endstufe zu Sinus Live einschicken und überprüfen lassen, oder vorher bei denen anrufen wegen Kosten... die haben nen guten Service.
Dazu deine Masse überprüfen, richtige Belegung prüfen, luftdichte Gehäuse bauen, dann haut nix durch.

Lautsprecher "haben" keine Watt, sondern eine Maximalbelastbarkeit, und eigentlich ist es nicht so, siehe Einsteigertipps. Leider haben Elektriker in der Praxis ne ganze Thematik als Elektroniker, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen. ;) Kannst ihm ja mal das hier zeigen: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbers ... rarbeitung)
Das ist alles in den Eisteigertipps nochmal ausführlich drin, da nochmal nachgucken.

Dein Bruder könnte da sogar recht haben. Ein leises Signal muss mehr verstärkt werden, um auf dieselbe Lautstärke zu kommen wie das laute Signal, soweit ja logisch. ;) Wenn der Verstärker das aber nicht mehr kann, weil er zu schwach ist, passiert wieder das mit dem Clipping.
Per PC-Programm sollte man die Tracks angleichen können, aber davon hab ich keine Ahnung...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Neue Lautsprecher

Beitragvon masterkot93 am Mo 23. Jan 2012, 14:59

Ok, langsam bekomm ich zu viel von Sinus Live :D Beim Kauf der Endstufe habe ich leider sehr sehr schlechte Erfahrung mit den gemacht. Die Endstufe ist auch eine, die mal zurückgegeben wurde und darauf hin von Sinus Live gestestet wurde. Sollte also funktionieren.
Zusätzlich habe ich die durch den Stiefvater von der Freundin meines Bruder für die Hälfte bekommen! Kontakt ist nur leider nicht mehr gut zu den, damit hat sich das erledigt, da was mit ihm zu klären. War sowieso schon am überlegen mir eine ganz neue anzuschaffen! Hast du hier eventuell noch eine Empfehlung?
Wie ist das mit dem Abdichten? Muss das Alubutyl doppelt? Oder reicht eine Schicht völlig aus?
masterkot93
Neuling
Neuling

Neue Lautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am Mo 23. Jan 2012, 15:17

Eine Schicht mit überlappenden Kanten reicht. Mehr zur Dämmung: http://www.sound-install-products.de/2.html

Was willst du denn ausgeben? Also einschicken wäre wohl günstiger (fürs falsche Anschließen und ne Weile mit rumfahren kann SL ja nix...) oder z.B. auch gebrauchten Amp kaufen: http://amp-performance.de/483-Rodek-650i.html
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Neue Lautsprecher

Beitragvon masterkot93 am Mo 23. Jan 2012, 15:35

Ne, der wollte mich davor bei SL auch schon übern Tisch ziehen. Beziehungsweise hat es auch! Dann ist der Stiefvater von der Freundin meines Bruders hin, weil er ihn kannte und hat ihn zur Sau gemacht.

Naja die Kosten kommen halt drauf an, wieviel für die Lautsprecher noch raufgehen! Wäre so bei 500-600€ für 4 Lautsprecher + Endstufe! Die Lautsprecher für hinten sollte man ja für 70-90€ "ergattern" können. Kommen 160€ für die vorderen rauf, bleiben noch 250-350€ für die Endstufe. Sollte wohl was einigermaßen ordentliches drin sein oder?
Kann man die ggf. nicht auch selber checken? Messgeräte sind ja soweit alle vorhanden (sollten zumindest :D )! Wollte mir Lautsprecher und ggf. Endstufe unter der Woche besorgen und am Wochenende schon einbauen, fahr momentan mit keiner Musik rum, weil die ein Lautsprecher teils nur lärm macht und das tierisch nervt :)
masterkot93
Neuling
Neuling

Neue Lautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am Mo 23. Jan 2012, 16:43

Selber checken ist bei einigen Sachen möglich, bei anderen braucht man elektrotechnisches Fachwissen.
Wo hast du die Endstufe denn gekauft? Nicht zufällig beim Onkel Conrad? DA würde ich es auch nicht beim Service versuchen.

Sonst: Die Rodek für 120,- gebraucht ist ein Schnäppchen. Der Aufbau ist von einem HiFi-Urgestein entwickelt worden, und frisch gecheckt ist die nun ja auch... aber nicht wieder falsch verdrahten! :D
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Neue Lautsprecher

Beitragvon masterkot93 am Di 24. Jan 2012, 11:21

Ne, bei Conrad kauf ich bestimmt nichts mehr! Die hatte mal meine Ps3 zur Reperatur! Musste die nach 3 Wochen wegen eines Defekts einschicken und habe 9 Wochen drauf gewartet, bis ich sie wieder hatte!

Die Endstufe wurde in so einem Sinus Live Laden in der Nähe gekauft! Das war aber zurückgegebene Ware, wodurch ich durch Kontakte halt "billig" rangekommen bin! Der Typ wollte mich aber zuerst über den Tisch ziehen, weil ich absolut gar keine Ahnung hatte!

Hatte mich gestern nochmal rangesetzt:
Hatte ja noch einen Lautsprecher von dem letzten "Durchhauen" übrig, geht ja komischer Weise immer nur der Rechte kaputt! Hab den dann gestern mal angeschlossen! Läuft wieder alles! Auch wenn man ein wenig hört, dass es 2 verschiedene Lautsprecher sind, wird es wohl erstmal klappen so! Vielleicht liegt es auch nur daran, dass man weiß, dass es 2 verschiedene sind :D.
Wollte dann die Balance ein wenig verstellen, weil der ältere Lautsprecher doch ein wenig leiser war! Dann kam's! Mit der Balance hatte ich auf einmal die Balance zwischen Woofer und Lautsprecher eingestellt! Mit Fader hatte ich aber trotzdem genau das selbe gemacht! Also mal Radio rausgenommen und geguckt: Hatte mein Bruder die cinchkabel gebrückt ?! :S Es sind halt 4 vom Radio rausgegangen! 2 Woofer und jeweils 1 für jeden Lautsprecher! Und an der Endstufe kamen aber 6 an! Mein Bruder hatte die Kabel für die einzelnen Lautsprecher nochmals aufgeteilt. Nachdem ich das geändert hatte, hat auch wieder alles funktioniert!
Vielleicht wollte er das ja auch so machen, hat dann aber einfach zu viel Leistung auf meine Lautsprecher "gehauen". Hab das jetzt normal angeschlossen, läuft auch soweit und ich bin vorerst zufrieden gestellt und kann mir deshalb in Ruhe die nächsten Lautsprecher aussuchen :)

Eine letzte Frage bleibt: Was genau bringt "brücken"? Und wie funktionert das?
Ich gehe davon aus, dass er das gebrückt angeschlossen hatte, weil er das mal erwähnt hatte!

Spätestens dann werde ich mich hier wieder melden :)! Wenn nicht vorher doch noch irgendwas wieder knallen sollte :D

Danke für die Hilfe kampfmeersau :D
masterkot93
Neuling
Neuling

Neue Lautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am Di 24. Jan 2012, 14:38

Gern doch! :)

Brücken ist das interne Parallelschalten zweier Kanäle zu einem. Beispiel: Du hast eine brückbare, 2-Ohm-stabile 2-Kanal-Endstufe mit 2x 50WRMS an 4 Ohm bzw. 2x90WRMS an 2 Ohm. Gebrückt leistet sie dann etwa 1x180WRMS an 4 Ohm und du kannst nun einen 4-Ohm-Woofer anschließen. Weniger Impedanz geht dann nicht mehr, die Stabilität halbiert sich. Steht aber auch nochmal in den Tipps.

WIE das an deiner Endstufe verdrahtet wird? RTFM! :D
Wenn die so zickig ist, würde ich da aber früher oder später einschicken oder tauschen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator