Komplettsystem Fiat Punto Kaufberatung

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon M&M_17 am Fr 22. Apr 2011, 22:34

Hallo liebe Car-Hifi Freunde ;-)

ich bin neu hier und habe eine Frage an euch ! Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen...

Also ich habe jetzt mein erstes Auto bekommen (einen Fiat Punto) - ich weiß nicht gerade der Kracher aber das is ja jetzt auch nicht das Thema. Nun möchte ich mein Auto in Sachen Car-Hifi gerne ordentlich aufrüsten. Wichtig ist mir eine gute Lautstärke mit sehr gutem Klang und dazu einen druckvollen dynamischen Bass aus dem Kofferraum.

Nun mal meine aktuellen tendenzen:

Als HU tendiere ich stark zu einem Alpine CDE - 9880 R.
Als Amp habe ich ein gutes Gefühl bei der Kenwood KAC-X 4 D
Für das FS sagen mir aktuell die Alpine SPR-17 S sehr zu !

Für die Hutablage und allgemein den hinteren Bereich im Auto habe ich schon gemerkt, dass die meisten hier strikt dagegn sind und es für absolut sinnfrei und Klangverzerrend empfinden. Ich habe bisher gedacht das eine gute Verteilung sinnvoll für den Klang ist. Nun würde ich gerne nochmal von euch hören wieso weshalb warum das so ist und ob es wirklich so ist ^^ . Desweiteren hätte ich wie gesagt gerne einen dynamischen druckvollen Bass und wollte Fragen welche amp bzw welchen sub ihr dafür empfehlen könnt. Falls ich die hintern Boxen weglassen soll macht ja auch die 4 kanal kenwood keinen sinn dann lieber eine 2kanal und ein monoblock ?

Achja und der sub wäre mir wohl lieber ohne Gehäuse, da ich mich eigentlich ganz gerne mal an GFK versuchen würde ....

Ich hoffe ihr heft mir und empfehlt mir ganz viele Systeme mit gutem Sound bis sagen wir mal 1200 eier +-

Achja Dämmung ist mir soweit klar damit will ich nach Ostern direkt schonmal als erstes anfangen.

Danke Gruß M&M
M&M_17
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 67
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 23. Apr 2011, 11:24

Hi und herzlich Willkommen hier! :)

Du scheinst dich ja schon ein wenig informiert zu haben und hast auch schon einige konkrete Sachen im Auge - sehr gut! :) Vor dem Kauf würde ich aber mal zum Fachhändler fahren und einfach mal ein paar Sachen anhören, was dir davon am Besten gefällt. Wichtig ist allgemein (und auch gerade bei den Punto-Türpappen) und stabiler Einbau. Dynamischen Bass kann man an wabbeligen Türpappen nicht erwarten, da mussen stabile Holzadapter für die Tiefmitteltöner direkt ans Blech, vorher schön dämmen (hattest du ja auch schon erwähnt, ist aber eben nicht alles)! Dazu noch ne schöne Ausrichtung der Hochtöner... Das alles zusammen macht klanglich mindestens 50% aus, ohne diese Maßnahmen kann kein System gut klingen. Mehr dazu und noch vieles mehr erfährst du in den Einsteigertipps, der Link dazu ist u.a. unten in meiner Signatur. Auch das Heckablagenproblem wird da erläutert! Gegen Lautsprecher hinten, die leise mitlaufen, ist dagegen aber nichts einzuwenden. Subwoofer OHNE Gehäuse wäre ganz schlecht, aber ein guter, ausreichend dicker GFK-Ausbau ist voll OK. Nur ist Arbeiten mit GFK nicht gerade einfach, die ersten Versuche landen meist im Müll. Mehr dann in den Tipps...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon M&M_17 am Sa 23. Apr 2011, 12:23

Hallo danke schonmal für die schnelle Antwort.

Also das mit dem stabilen Einbau und dem Dämmen ist mir klar ! Hab auch schon bei nem Kumpel gedämmt und die Türverkleidung mit Holz verstärkt ! Das der GFK Ausbau alles andere als leicht ist, ist mir ebenfalls bewusst, allerdings will ich mich daran versuchen und habe auch schon die ersten Testbauten gestartet um ein Gefühl dafür zu bekommen und muss sagen es liegt mir ein wenig =)

Aber was sind denn nun klanglich sehr gute FS und welcher Sub passt gut dazu ? Also wenn vom Kofferraum nicht viel übrig bleiben würde wäre es nicht schlimm aber wie gesagt ich würde mich gerne an GFK versuchen daher bevorzugt ein
Sub ohne Gehäuse.

Und wie würdet ihr dass dann lösen mit den amps ?

eine amp für das FS und eine für den Sub ? oder eine kraftvolle für beides ?

Und welche sind jeweils zu empfehlen - zum einen klanglich für das FS zum anderen druckvoll für den Sub ?

Und ist das im ersten Post gennante Alpine als HU eine gute wahl ?

Würde mich über Vorschläge freuen !

Ergänzend sind die Musikrichtung überwiegend HipHop das Budget 1200 Euro + und dass Auto ist ein 5 Türer EZ 2001 ...
M&M_17
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 23. Apr 2011, 13:26

Was spricht denn gegen ein Gehäuse aus GFK? Mit entsprechender Wandstärke kein Problem, wenn du dafür ein Händchen hast. Nur müssen das Volumen und die Gehäuseart zum Woofer passen, mehr dazu in den Einsteigertipps. Ein Gehäuse sollte der Woofer auf jeden Fall kriegen, aber ich denke wir meinen da auch dasselbe mit GFK.

Auch wenns blöd klingt - vieles ist Geschmackssache. Gute System gibts sehr viele, für den einen klingt das besser, für den anderen das. Deshalb kann man zwar seine eigenen Favoriten empfehlen (meine stehen ganz hinten in den Tipps), aber subjektiv muss jeder selbst rausfinden was für ihn besser klingt. Nen Großteil bestimmt eben auch der Einbau, nicht nur die Türpappen verstärken, sondern besser direkt ans Blech, und dazu ein luftdichtes Volumen schaffen. Steht ausführlich wie gesagt in den Tipps.

Das Alpine ist OK!

Enstufentechnisch ists egal ob du nun 2x 2-Kanal oder ne 4-Kanal nimmst. Bei 1200 Euro würde ich aber aus Kostengründen auf ne kraftvolle 4-Kanal zurückgreifen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon M&M_17 am Sa 23. Apr 2011, 15:05

Hmm ok dann soweit mal Danke für die Hilfe !

Wäre jetzt allerdings noch cool ein paar Posts zu lesen, die verschiedene Systeme empfehlen nur um mal so zu hören was ihr so gut findet und was ihr meint was ich mir unbedingt mal anhören ssollte.

Sprich:

Ich kann empfehlen:
HU:
Amp:
FS:
SUB:
......

Danke Gruß
M&M_17
Neuling
Neuling