Komplettes System für Polo 2F

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon PoLOW2F am Do 18. Mär 2010, 15:35

Hallo,

ich bin durch Zufall auf euer Forum gestossen und finde es auch echt interessant.

Ich habe mir für den Alltag einen Polo 2F Coupe Bj. 1990 gekauft. Da brauch ich natürlich auch was für auf die Ohren. Vielleicht könnt ihr mir ja beim Kauf weiterhelfen und mir Komponenten empfehlen. In meinem 6n habe ich

- Alpine IVA-D106R mit Dockingstation für Blackbird PMD-B200P
- Audio System Twister F4-600
- Audio System Radion 12 Plus BR
- Audio System HX 165 SQ

Da der 2F aber nur mein Zweitwagen ist, will ich da nicht so viel Geld reinstecken. Ich dachte an ein Clarion CZ200E. Über die weiteren Komponenten bin ich mir noch nicht so im klaren. Evtl. das MX-Set von Audio System.
Ich wollte halt ohne Kabel usw. höchstens 400 € investieren.

Habt ihr Empfehlungen?
PoLOW2F
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Do 18. Mär 2010, 15:47

Hi und herzlich Willkommen hier! 8-)

Problem beim 86C ist ja, dass in den Türen keine Tiefmitteltöner vorgesehen sind. Wieviel Aufwand willst du denn auf dich nehmen? Dank der "kastigen" Formen könnte man hier relativ leicht Doorboards aus MPX-Holz bauen und das wieder mit Stoff in Wagenfarbe beziehen, dahinter dann die Tür Dämmen und alles super befestigen. Dazu Hochtöner in die Öffnungen oben.
Andere Möglichkeit, nicht ganz so gut, aber etwas weniger Aufwand: Flache 6 oder 8-Zoll-Woofer unter die Vordersitze, und Breitbänder in die vorhandenen Öffnungen (87mm oder 10cm? Da bin ich mir nicht mehr sicher was beim 86c 2F passt). Die Kickbässe unter den Sitzen müssten dann aber schon ab etwa 300-200Hz abwärts übernehmen, tiefer kommen die Breitbänder nicht. Aber man könnte dann die Tür in Ruhe lassen.
Dazu dann evtl noch nen Woofer im Kofferraum für die Tieftonabteilung und 60Hz, muss aber nicht unbedingt sein, und das Budget ist dafür dann wohl auch zu knapp.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon PoLOW2F am Do 18. Mär 2010, 15:49

Sorry, hatte ich vergessen: Ich werde die TMT's in den Türen verbauen. Doorboards bauen ist kein Neuland für mich.
PoLOW2F
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 18. Mär 2010, 16:03

Alles klar!
Wenn dir Audio System gefällt, kannst du die günstige MX-Reihe sehr gut nehmen. Die ist zwar nicht so audiophil wie die HX-SQ, aber machen gut Pegel und Laune! Ein bisschen audiophiler ist in der Preisklasse das µ-Dimension EL Comp6, zum "Schönhören" wohl das beste System für 100 Euro, aber nicht so "pegelspaßig". Ansonsten könntest du dir noch das Hertz Dieci anschauen, oder das Bull Audio 16cm-Compo für 60 Euro, mein Low-Budget-Tipp.
Über Dämmung weißt du dann ja auch schon bescheid, oder? Gerade bei so einer "Blechbüchse" wie dem 86c ist die Türdämmung ausschlaggebend! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon PoLOW2F am Do 18. Mär 2010, 16:10

Die Türen und der Kofferraum sind schon gedämmt. Ich dämme nächste Woche noch den kompletten Boden, den Himmel und die Seitenteile hinten.

Ich denke das Bull Audio Compo würd mir reichen. Dann könnt ich auch auf nen anderen Sub und ne andere Endstufe ausweichen. Hast du da auch noch Empfehlungen? Da ich hauptsächlich Techno höre, sollte der Sub schon en bissl drücken
PoLOW2F
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 18. Mär 2010, 16:26

Naja bei Techno ist sehr viel Oberbass dabei, den die TMT in den Türen wiedergeben. Ein superschneller absolut geiler Woofer für Techno oder auch Metal wäre der Beyma Power 10 oder 12, die kosten aber ab 200 Euro und sprengen deshalb etwas den Rahmen. Den passenden Woofer zum Bull Audio gabs mal inklusive Bassreflexgehäuse für 50 Euro im Angebot, mitterlerweile kostet er wieder über 100 Euro soweit ich weiß. Trotzdem noch ein guter Preis, aber eben nicht unbedingt audiophil.
Im Selbstbau-Bereich kann ich noch den Mivoc AWM 10 oder 12 empfehlen, gibts beim Vertrieb (speakertrade.com) für 55 bzw. 75 Euro. Passende Gehäusevorschläge gibts im Netz, der drückt im Bassreflex schon recht gut und auch schön. Und kann deutlich mehr ab als die angegebenen 200W RMS.
Ein Alpine SWE 12 wäre auch noch ne Überlegung wert, kostet um die 80-90 Euro.

Achja Endstufe: Eton EC 500.4 ! Kostet zwar 250 Euro, aber man sollte auch nicht am falschen Ende sparen. Diese bietet 2 schwächere Frontkanäle mit je 75W fürs Frontsystem, und hinten 2x145W oder gebrückt 440W an 4 Ohm. Diese stärkeren hinteren Kanäle sind ne Besonderheit in der Preisklasse. Es gibt auch brauchbare Endstufen für 50 Euro weniger, allerdings bieten die dann "hinten" für den Sub nur um die 200-300W an 4 Ohm.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon PoLOW2F am Do 18. Mär 2010, 16:32

Ok. Dann erstmal vielen Dank. Ich werd mal gucken ob ich die hier irgendwo mal probehören kann.
PoLOW2F
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 18. Mär 2010, 16:34

Immer gern! :)
Hab nochmal was zur Endstufe ergänzt...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon wing am Fr 19. Mär 2010, 22:01

Gibt auch von Audio System und Lightning Audio assysmtrische Verstärker. Glaub die F4-450 und die... komm nicht drauf.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Fr 19. Mär 2010, 22:50

Sind aber beide teurer als 250 Euro soweit ich weiß...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator