Komplettanlage bis 900,- Euro

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon mion am Mo 19. Jul 2010, 09:33

Hallo Community,

möchte nach langer Pause wieder ne Anlage aufbauen. Wie im Betreff geschrieben soll es um eine Anlage unter 900,- Euro werden. Im Budget sollen alle Komponenten enthalten sein (auch Verkabelung und Dämmung).

Ich höre ausschließlich Techno und möchte deshalb einen schnellen 20cm Woofer. Mein Favorit und der passende Monoblock dazu:

Helix P8 Precision
    u-Dimension Element EL-D61
    -----
    zusammen ca. 320,- Euro (bleiben noch ca. 580,- Euro)

Würde mich freuen wenn Ihr meinen Favoriten + Monoblock kurz kommentierten / bewerten könntet (vor allem ob Ihr ebenfalls denkt, dass beide Komponenten miteinander harmonisieren).

Noch wichtiger ist die Frage nach den passenden 2-Wege-Systeme, einer zweiten Endstufe und der Headunit. Habe natürlich mal im Net gestöbert und an folgendes gedacht...

2 x Helix B-62C Blue 16cm
    u-Dimension Element EL-A52
    -----
    zusammen ca. 280,- Euro (bleiben noch ca. 300,- Euro)

Fehlt noch die Headunit. Da hab ich leider keine Ahnung. Man sollte bedenken, dass noch Material für den Ausbau, Dämmung und Verkabelung fehlt.

Ich bin bei allen Komponenten für Kritik und Alternativen offen. Vielen Dank im Voraus!
mion
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 66954
Land: Deutschland

Beitragvon wing am Mo 19. Jul 2010, 10:50

Ich rechne mal 200€ für den Einbau (Dämmung, Kabel, MDF, MPX-Ringe)

Dann ein Beyma Power 12
Ne Eton EC 500.4 Und ein Hertz ESK
HU ist eigentlich reine Geschmackssache. Es gibt von Kenwood, Alpine, Pioneer so viel Gutes...

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Mo 19. Jul 2010, 13:57

Ja, bei schneller Musik ist der Beyma immer ne gute Wahl. Dank leichter Membran und harter Aufhängung ist da selbst der 15-Zöller noch schneller als mancher 8-Zöller! Klein heißt ja nicht immer schnell...
Endstufe würde ich auch zu ner 4-Kanäler greifen, ist einfach günstiger als Monoblock + 2Kanal. Die Eton hat den Vorteil der stärkeren hinteren Kanäle für den Sub, und ist auch sonst ne solide und oft verbaute Stufe.
Frontsystem: Ja das Hertz ESK, oder ein Eton POW, oder Eton PRO, oder Powerbass L6c... alles Geschmackssache, am Besten mal probehören.
Bei der HU werfe ich zu den von Wing genannten Marken noch Clarion mit in den Ring.

Tür ordentlich Dämmen, abdichten und stabile Halter für die Tiefmitteltöner schaffen. Techno hat sehr viel Oberbass, der von den Türlautsprechern übernommen wird. Wenn die nur "lieblos reingeklatscht" werden, fehlt da einfach was. Das Impulsverhalten (der "Kick") hängt sehr vom dichten und stabilen Einbau ab.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon wing am Mo 19. Jul 2010, 14:11

Clarion zählt für mich jetzt nicht mehr zu dem empfehlenswerten Marken!

Deren Radios haben technische Schwachstellen, um die sich der Vertrieb nen Dreck schert! Meine Devise: Nie wieder Clarion!
@mion: Hab auch noch ein Clarion... kannste haben! DXZ578RUSB... siehe Signatur!

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mion am Mo 19. Jul 2010, 17:00

Danke für die schnellen Antworten. Besonders die Alternative von "kampfmeersau" als Systeme die Hertz ESK zu beachten find ich sehr gut. Ich hatte früher 2 x 25er Hollywood im Bassreflexgehäuse an großer 4-Kanal. War ein Traum und hat mir (für low Budget) früher auch mal einen guten Dritten Platz bei DB-Drag Veranstaltungen geschenkt.
Möchte aber unbedingt mal einen 20er Woofer probieren. Mich hatten die Ergebnisse dieser "kleinen" Bässe immer sehr gefreut - besonders in Bezug auf meine Musikrichtung.

Hier mal meine überarbeitete Liste + eine Alternative/ freue mich auch hier wieder über Kritik, etc.

Variante 1

Hertz ESK 163L Energy 3-Wege-System
    Helix P8 Precision 20cm Subwoofer
    Soundstream REF800.4 (4-Kanal = 1 + 2 für Systeme, 3 + 4 gebrückt für Bass)
    ges. ca. 1030,- Euro (inkl. Dämmung, Kabel, MDF, etc.)

Variante 2

Hertz ESK 163L Energy 3-Wege-System
    Helix P8 Precision 20cm Subwoofer
    u-Dimension Element EL-D61 (Monoblock)
    u-Dimension Element EL-A54 (4-Kanal = auf 2 Kanäle gebrückt)
    ges. ca. 940,- Euro (inkl. Dämmung, Kabel, MDF, etc.)
mion
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 19. Jul 2010, 19:46

Ist beides in Ordnung. Was nun für dich besser klingt, kannst du nur durch probehören klären. Ich fand den P8 in Punkto Präzision und Pegel nicht überragend, gerade bei höheren Pegeln muss der sehr viel arbeiten und spielt nicht mehr so direkt auf den Punkt. Der Beyma ist gnadenlos schnell und knochentrocken bei schnellen Bässen.... :lol: Aber deine Entscheidung! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon mion am Mo 19. Jul 2010, 21:54

Habe mir den Beyma mal im Net angesehen. Von den reinen Daten scheint er ja besser als der P8 zu sein. Ist aber auch 80,- Euro teurer. Außerdem sagt mir die Marke garnichts. Und das kennt man ja: Was einem nichts sagt / unbekannt ist, dass ist erstmal en Risiko bzw. Unsicher.

Werd mir das ganze noch mal genau durch den Kopf gehen lassen. Ihr habt mir aber auf jeden Fall super weitergeholfen. Vielen Dank noch mal!
mion
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 19. Jul 2010, 22:03

Beyma ist vor allem in Richtung hochwertiger PA (~Disco)-Beschallung aktiv. Der Beyma Power ist aber fürs Auto entwickelt worden und ein Geheimtipp für Klang und Pegel in vielen Foren. Dank super Wirkungsgrad braucht er dabei nicht viel Watt (da merkt man die PA-Gene... ;) ) und ist besonders für schnelle Musik geeignet. Tiefbass wie bei Gangsta-Hiphop ist nicht seine Stärke, aber bei Techno oder Metal ist er einfach nur genial. Geschlossen, Bassreflex, geht alles.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Komplettlanlage bis 1300,-

Beitragvon mion am So 25. Jul 2010, 08:23

Hallo,

ihr habt mir ja schon bei zwei anderen Themen geholfen. Als Alternative zu meiner (ziemlich) selbst zusammengestellten Anlage, hier mal der Versuch, dass ihr mir eine Anlage zusammenstellt (wenn ihr Lust habt).

Also das Budget habe ich mal von 900,- auf 1300,- aufgestockt. Musik ist wie bekannt ausschließlich Techno. Mit folgenden Marken habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Es würde mich freuen wenn ihr aus deren Sortiment was für mich finden würdet. Bass: 20 oder 25 cm. Können auch zwei Bässe sein.

- Hertz
- Helix
- Hollywood
- JL
- Lightning Audio
- Rainbow
- Rockford Fosgate
- Soundstream
- u-Dimension
mion
Neuling
Neuling

Komplettlanlage bis 1300,-

Beitragvon wing am So 25. Jul 2010, 11:13

Du kannst auch in dem anderen Thema weiter schreiben. Der Kampfmeersau verschiebt das dann schon.

Auch die Zusammenstellung in dem anderen Thread war ok. Der sichere Einbau ist da das A und O. Keine Angst vor so etwas. Das schaffst du schon.

P.S. Als Sub würde ich erstens mindetens einen 10" ins Auge fassen und zweitens einen Beyma, Atomic oder DD(bitte vorher probehören) nehmen. Helix baut IMHO nur gute Verstärker.

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Nächste

Zurück zu Kaufberatung