Komplettanlage bis 900,- Euro

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon wing am Di 27. Jul 2010, 09:10

Ich muss dazu aber noch etwas anmerken: Das sind Messungen ohne Gehäuse. Was bedeutet das?

Ein Gehäuse verstärkt(erwünscht) oder schwächt das Signal ab! Beispiele sind zum Beispiel mein Hertz ES 380 und mein Beyma 12LX60. Selbst im geschlossenen Gehäuse wird der Pegel bei 1W beim ES380 um 3dB verstärkt! Anders der 12LX60. Hier wird im Bassreflex-Gehäuse der Pegel um 3 dB abgeschwächt! Das liegt daran, dass der 12LX60 eigentlich ein PA-Tiefmitteltöner ist, der sich bei einer Sub- Anwendung nur in Hörner richtig wohl fühlt (EBP= 132). Es ist klar was folgen wird! 8-)
Fakt ist auf jeden Fall, dass der von sich aus höhere Wirkungsgrad von 6dB (95dB zu 89dB) schon wieder pfutsch ist!

Deshalb immer auf das Gehäuse achten und schon vorher mal simulieren, was mit einem Sub im jeweiligen Gehäuse passiert und nicht von Aussagen wie:"Extrem hoher Wirkungsgrad" blenden lassen!

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Di 27. Jul 2010, 17:53

Hmmm, da würde ich gern mal nen Link zu haben! Von Lautstärkeabfall in (richtig berechneten) Bassreflexgehäusen hab ich jetzt noch nichts gehört... Hab den Beyma im GG und BR erlebt, beides ziemlich laut...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon mion am Di 27. Jul 2010, 19:20

Hallo,

ich muss jetzt echt mal sagen: Vielen Dank. Ihr seid ein echt starkes Forenteam!
Auch wenn ich das meiste nicht gleich beim ersten Mal verstehe, so helft ihr einem wirklich gut weiter.

Trotzdessen das der Beyma bestimmt besser ist als der Hertz - werde ich mich wohl (völlig subjektiv) für den Hertz entscheiden. Zum Thema Sensitivity:

Bei dem HX250 wird im Datenblatt Sensitivity von 89 db angegeben. Wenn ich den Link (etc.) richtig verstanden habe heisst das:

1 Watt - 89 db in 1 Meter Abstand
    2 Watt - 92 db in 1 Meter Abstand
    4 Watt - 95 db in 1 Meter Abstand
    8 Watt - 98 db in 1 Meter Abstand
    16 Watt - 101 db in 1 Meter Abstand
    32 Watt - 104 db in 1 Meter Abstand
    64 Watt - 107 db in 1 Meter Abstand
    128 Watt - 110 db in 1 Meter Abstand
    256 Watt - 113 db in 1 Meter Abstand
    512 Watt - 116 db in 1 Meter Abstand

Da ich ein geschlossenes Gehäuse bauen möchte, kann ich aber (wenn ich das richtig verstanden habe) davon ausgehen auch mehr (wenn auch nicht viel) db rausholen zu können. Solange das Gehäuse gut berechnet und gebaut (dicht) ist. Korrekt?

Edit: Ach ja. Was ich noch vergessen habe. Ihr kennt ja nun meine bevorzugte Zusammenstellung (habt mir ja dabei geholfen). Denkt ihr das ich hierfür die original Autobatterie nehmen soll? Oder eine neue kaufen sollen? Und denkt ihr das bei dieser Zusammenstellung 10mm² Kabel reicht oder soll ich ein Kabelkit mit 20mm² kaufen?
mion
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 66954

Beitragvon kampfmeersau am Di 27. Jul 2010, 20:44

Naja, Hertz misst meistens nicht mit einem Volt, sondern mit 2,xx Volt, deshalb wird der "standardmäßig" gemessene Wirkungsgrad ein wenig geringer sein. Mit 400W wird er dennoch gut laufen, da würde aber auch noch deutlich mehr gehen. Die gemessenen Werte sind, wie Wing schon sagte, aber nur Freifeldmessungen und können je nach Gehäuse anders ausfallen. Der HX ist auch ein sehr guter Woofer, nicht ganz sooo schnell und knackig wie der Beyma, aber dafür "kann" er alle Arten von Musik sehr gut wiedergeben (Ich habe auch einen HX300, aus der alten Serie ;) ).

20mm² sollten es hier schon mindestens sein. Noch einen 1F-Kondensator dazu, und beim nächsten Batterietausch dann gleich eine AGM- oder Gelbatterie mit hohem Stromdurchsatz nehmen, z.B. eine Banner Running Bull mit 70Ah oder 90Ah, je nach Motorisierung.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon wing am Mi 28. Jul 2010, 07:23

Mal davon abgesehen das sogar das Heck des Fahrzeuges Frquenzen verstärkt. Also so ca 125-130dB wirste in deinem Wagen beim Drücken schon hinbekommen!

@Kampfmeersau: Kannst dir ja selbst mal die TSP von einem ES380 und dem 12LX60 raus suchen und simulieren! Wirst erstaunt sein!

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Beitragvon kampfmeersau am Mi 28. Jul 2010, 16:09

Ich tippe auch auf 125-130dB.

Naja, Simulationen sind immer so ne Sache, bei einigen Woofern rechnet Win ISD auch ziemlichen Mist.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon wing am Do 29. Jul 2010, 08:20

Machs trotzdem mal! In dem Fall passt das. Ich hab den Hörtest gemacht.

Grüße

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Vorherige

Zurück zu Kaufberatung