Komplett Aufrüstung für Corsa C

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon MaNu7789 am Sa 16. Apr 2011, 11:17

Hallo liebe Car-Hifi Mitglieder (-:

bin noch recht neu auf dem Gebiet und bitte deswegen um ein wenig verständnis ^^ Den Einsteigerguide habe ich selbstverständlich gelesen :D

Dann fang ich mal an

1) Als erstes habe ich mir ein neues Radio zugelegt, dafür kam das Pioneer DEH-P6000UB ins Auto. Denke mal keine schlechte Wahl.

2) Nun will ich die Frontlautsprecher tauschen. Ich möchte jedoch die kleinen Lautsprecher für Hochtöne, die sich in Fensterhöhe befinden beibehalten. Also käme für mich vorne ja nur ein Zwei-Wege System in Frage oder? Liebäugele im Moment mit dem Blaupunkt - VPc 652 Pro oder dem Ground Zero - GZIC 650X. Kann ich die mitgelieferten Hochtöner einfach gegen die originalen von Opel austauschen?

3) Danach benötige ich zwangsweise ja eine Endstufe für das Frontsystem, so habe ich es aus der Einsteigerhilfe herausgelesen. Da ja noch eine Subwooferkiste in den Kofferraum soll benötige ich also eine 4-Kanal Endstufe. Habe leider noch gar keine Vorstellungen was für eine es werden soll, vielleicht könntet ihr mir Vorschläge dafür geben. Preislich soll die Endstufe so bei 100 - 130 Euro liegen.

4) Hinten sollen in die vorhandenen Lautsprecherplätze 130mm Lautsprecher, wenn ich nicht irre sind es dort dann Koax Systeme oder? Dort bin ich im Moment auch bei Blaupunkt - GT Power 54.3 x.

Kann ich die Standart Kabel behalten bzw. ich muss ja Kabel von dem Frontsystem an die Endstufe in den Kofferraum legen, sind das die einzigen Kabel die ich neu ziehen muss?

Preislich sollte ich dann bei so um die 400 Euro liegen, wenn das möglich ist ^^

Danke schonmal für eure Hilfe (-:
MaNu7789
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 16. Apr 2011, 16:37

Hi und herzlich Willkommen hier! 8-)

1) Die Headunit ist voll OK.

2) Keine gute Idee! Nur wegen dem bisschen Mehraufwand würde ich nicht so rumpfuschen. Da passt dann garnix. Klnag wird weiter schrill und schlecht ausgerichtet sein, Belastbarkeit und Impendanz stimmen wahscheinlich auch nicht, die Frequenztrennung auch nicht. Nicht nur der Tiefmitteltöner ist wichtig für guten Klang!

3) "Zwangsweise" nicht, wäre aber besser. Dein Budget dafür ist schon seehr knapp. Ganz unten in den Tipps hatte ich die Hollywood HXA 45 genannt, die leigt um 150 Euro und markiert so das untere Ende der empfehlenswerten 4K-Endstufen. Hat aber mit knapp 200W ausreichend, aber nicht gerade üppig Leistung für nen kleinen Sub. Lieber ne Eton ECC 500.4 (250 Euro), ist immernoch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Sonst hilft nur gebraucht kaufen um unter 130,- zu bleiben, hier im Forum oder auch woanders gibts einige 4-Kanal-Stufen zu verkaufen.

4) Original werden da Breitbänder drin sitzen. Da kannst du billige Coax einbauen, ja. Aber wenn du eh so knapp bei Kasse bist, würde ich darauf verzichten und lieber ne bessere Endstufe/Front kaufen. Zum leise mitlaufen reichen die Originalspeaker hinten.

Neue Kabel!

400 Euro wird knapp, rechne mal eher mit 600 Euro oder etwas mehr. Nicht an Kabeln, Dämmung oder richtigen Einbau sparen, das macht klanglich mindestens 50% des Einbaus aus!! Als Anfänger drückt man sich gern davor, aber das ist wichtig. Wichtiger sogar als die Wahl zwischen zwei relativ guten Komponenten. Es gibt günstige Sachen, die gut klingen, aber nicht wenn sie nur plug and play reingezimmert werden.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon MaNu7789 am So 17. Apr 2011, 15:10

Danke für deine Antwort (-:

Zu 2) Hm vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt ^^ Also ich wollte ein Zwei wege System und die originalen Hochtöner gegen die Mitgelieferten austauschen. Der Tieftöner sitzt ja dann unten in der Tür und der Hochtöner weiter oberhalbt neben dem Fenster. Oder soll ich dort gleich ein Koax-System in die Tür einsetzen?

Zu 3) Gut dann greif ich wohl zur nächst teureren und lasse dafür den Umbau mit den Hecklautsprechern weg (-:
MaNu7789
Neuling
Neuling

Beitragvon mav am So 17. Apr 2011, 18:04

Hochtöner wenn möglich auf Kopfhöhe und Mitteltöner so hoch wie möglich.
Das schließt Koax schonmal aus. :)
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am So 17. Apr 2011, 18:22

Jap, bloß kein Coax!

Das gesparte Geld würd ich ich Einbau und Endstufe stecken. Gute Compos für vorne gibts schon deutlich unter 100 Euro.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424