Komblettanlage Renault Grandtour 2 Bj 04

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon jack66 am Mo 15. Aug 2011, 12:38

Hallo zusammen,

... es ist wieder soweit, der Kinderwagen wird nicht mehr im Auto gebraucht und meine Vorlieben blieben (wenn auch im Hinterkopf) beim Carhifi, nach 5-6 Jahren möchte ich gerne etwas in mein Renault Grandtour 2 (Kombi) verbauen.
Da die Interessen sich bei mir etwas gewandelt haben, bräuchte ich einen Außenstehenden, der mir beim kauf etwas unter die Arme greift.
Geplant ist eine komplett-Anlage, da noch gar nichts vorhanden ist außer ein JVC- Radio , das aber auch wegkommt. Aus eigenen Interessen kommt das pioneer p88 RS II in Frage. Für das dazugehörige System fehlt noch etwas die Bewandtheit.
Wichtig wäre mir ein sauberer Klang, mit druckvollem Bass.
Bin mir ebenfalls unsicher was die Endstufe angeht, ob es besser wäre 2 zu halten? bzw ein Monoblock für den Sub.
Die Musikwahl is leider sehr unterschiedlich.
Kostenpunkt stelle ich mir bis 1500 Euro vor, wobei die Dämmung davon gesondert bezahlt wird. Jetzt stellt sich auch die Frage, ob Kondensator und /oder Zusatzbatterie sinnvoll wäre. Wegen der Lichtmaschine müsste ich mich noch erkunden, wo ich natütrlich bei der Preisvorstellung noch etwas variabler nach obenhin wäre.

freue mich über ehrliche Antworten

MFG Peter :P
jack66
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 73257
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 15. Aug 2011, 12:53

Hi und Willkommen hier! 8-)

Ehrlich: Alles ist Geschmackssache! ;) Welche(r) Verstärker, ob nun mehrere Endstufen oder nur eine, welches Frontsystem welcher Woofer... Jeder hört anders.

Das P88 RS (und RS II) ist schonmal eine gute Wahl, bis zu seinem Produktionsende war es eigentlich DIE HiFi-Headunit überhaupt, hat daher aber auch leider nen recht hohen Wiederverkaufswert. Wenn du günstig eins bekommen kannst: Kaufen!

Der Preisrahmen ist völlig OK.

Da kein Kinderwagen mehr reinmuss, darf es auch ein größerer Woofer sein?

Zumindest einen oder zwei Kondensatoren würde ich auf jeden Fall verbauen, ne Zusatzbatterie muss nicht unbedingt sein. Die Kapazität der Kondensatoren hängt dann von der Stromgier der Endstufen ab, gerade neue "Digital"-Verstärker verbrauchen erstaunlich wenig.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon jack66 am Mo 15. Aug 2011, 13:32

Danke für die Gastfreundschaft und fixe Antwort,

Geschmack ist eben Geschmackt, nach meinen Vorlieben muss es nicht kunterbund sein,

...was die Pioneer angeht, leider habe ich keine für 300 Euro gesehen,aber es sind noch einige Wochen
bis zum Kauf des Equipments.
Was die Größe des Woofers angeht, habe ich momentan keine Einschränkungen, solange die Einkaufstüten meiner Frau reinpassen.
Die Digitalen Verstärker hören sich jedenfalls sehr gut an, übertreffen aber mein Fachwissen.

Hier um die Ecke habe ich einen Hifihändler, über den man gutes wie schlechtes hört, wo ich leider
nicht selber beurteilen kann.
den Link kann ich hier ,denke ich nicht preisgeben, vllt schicke ich ihn dir per PN.
Die Kondensatoren richten sich nach dem Verbau, vllt haste schon eine kleine Option für mich parat ?
jack66
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 15. Aug 2011, 14:31

Hi!

Dem Link nach zu Urteilen werden da ja nur Teile verkauft, wie gut dort die Beratung ist und ob zuverlässig geliefert wird, muss man wohl selbst rausfinden, ich sehe auf die Schnelle keine Shop-Bewertungen von Bewertungsprotalen, wie sie mittlerweile viele Internetshops benutzen. Positiv ist schonmal ein Firmensitz in Deutschland, leider gibts da auch andere, wo die Rechtsverfolgung schwieriger ist.

Als Option hab ich noch nichts parat, da musst du erstmal sagen, in welche Richtung es gehen soll. Wenn man zum Beispiel besonderen Wert auf geringen Stromverbrauch und kleines Platzangebot legt, würde ich auf jeden Fall zu den recht neuen Fullrange-Digitalverstärkern raten, die mittlerweile auch zu erschwinglichen Preisen zu haben sind. Ich als Student habe (zwangsweise) den günstigen Preis als Topkriterium, und habe daher auf gute, gebrauchte Analogverstärker gesetzt. Dazu kommt dann noch der Musikgeschmack, der auch ne große Rolle spielt.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon jack66 am Mo 15. Aug 2011, 15:07

hallo,

ja also Platz ist vorhanden, 810mm * 1110 mm (kofferraum), den möchte ich vllt nicht mit einem 100 l gehäuse verbauen,
aber an Dimension soll es nicht liegen, den Stromverbrauch würde ich eher zum Wichtigen nehmen.
Beim musikgeschmackt wird es leider schwieriger, da ich offen für alles bin, das reicht eben von blues bis
house, Rock könnte ich eher ausschleißen. hast evtl Erfahrung mit guten allroundern?
Wenn ich mich also für eine gute Mehrkanalendstufe festsetze, wie du sagst Fullrange-Digitalverstärker,
wäre da noch ein guter Sub mit starken u sauberen Bass (wie gesagt, um die Dämmung werde ich mich rechtzeitig kümmern) und Frontlautsprecher, auch Kondensator. Kabel und Dämmung rechne ich bei meinem Budget von 1500 € nicht mit, da ich hierfür weitere 500 € eingeplant habe.
jack66
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 15. Aug 2011, 15:44

100L (Innen) müssen es auch nicht sein. Als "allroundigen" Woofer würde ich mir mal nen Hertz HX oder ne JL Audio W3 anschauen, das wären meine Favoriten (aber da gibts noch unzählige weitere, brauchbare Modelle).
Bei bezahlbaren Digitalverstärkern mal die Ampire MX-Reihe ins Auge fassen... aber auch da gibts noch viele, brauchbare Konkurrenten.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon jack66 am Mo 15. Aug 2011, 23:36

hi Kampfmeersau,
hab vielen Dank für den Anreiz, Hertz und JL Audio besaß ich nie, deswegen nehme ich mir vor, es irgendwo
mal probezuhören.Ich muss schaun , wo ich eine Möglichkeit dazu bekomme. Werde mich in nächster Zeit hier wieder melden, sobald ich einen Fachhänder gefunden habe.
liebe grüße
Peter
jack66
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 16. Aug 2011, 01:12

Probehören ist immer gut!
In deiner Ecke (grobe Richtung) liegen z.B. Fortissimo oder Diabolo, beide sehr empfehlenswert.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon jack66 am Di 16. Aug 2011, 10:52

Sehr nett von dir !!

Beide Händler liegen 30-45 min von hier, das wird den Ausflug sicher wert sein...(muss man erstmal kennen :P )
nochmal eine frage... angenommen , es wird ein JL Audio 13w3 0der der hertz hx 300,
welche amipe mx würdest du dann nehmen (in Bezug darauf, dass ich das Frontsystem nicht vergessen darf)
jack66
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 16. Aug 2011, 13:02

Wenn es ne 2-Ohm-Variante wird (oder 2x4Ohm, parallel dann 2 Ohm), wäre ne MX1 passend. Bei (1x)4 Ohm-Schwingspule ne MX2 in Brücke. Für die Front dann ne eigene Endstufe. Aber vielleicht haben die Fachhändler da noch was anderes in petto - Didi von Fortissimo verbaut z.B. gern die kleinen Nano-Endstufen von Massive Audio. (Meiner Meinung nach Preis/Leistungstechnisch nicht ganz so gut wie die Ampires, da die Nanos teurer sind. Trotzdem sehr gute Endstufen!)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator