kaufhilfe für anfänger

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Mo 1. Mär 2010, 16:49

also ich fahr nen daihatsu sirion 1,3 neues modell

und zwar möchte ich mir jetzt ein neues sound system einbauen

ich hab nen Pioneer DEH P 5100

ich habe 2x 10cm standart lautsprecher direkt vor der windschutztscheibe (ich dachte mal an 2x 2wege boxen)
vlt die? BLAUPUNKT GTX-402 Mystic

und dann hab ich noch in dne hintertüren 2x 16cm standartboxen drinne die ich auch gerne tauschen würde (gegen2x 3 wege mitteltieftöner) vlt die? Blaupunkt GTx 663 Mystic

ich hab nicht so viel ahnung ob die was taugen ich hatte diese nur bei einer eibaubeschreibung gesehen...

desweiteren wollte ich noch gerne einen subwoofer innen kofferraum... brauch ich dann auch shcon nen kondensator??

könnt ihr mir mal so nen paar tipps geben wa sich die kaufen sollte oder gut wäre?? das geld ist ja auch wieder eine frage... ich bin mit einem einstegerprodukt das einigermaßen was taugt vollstens zufrieden... ich hör halt gern basslastige musik und würd gern mehr dahinter haben ^^ sollte natürlich auch nicht der absolute müll sein
Feranielle
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Mo 1. Mär 2010, 16:51

was haltet ihr von dem bassreflex? Emphaser Impulse S4+ 10" Subwoofer 25cm Bassreflex

endstufe bräuchte ich natürlich auch noch tipps wären echt super :D
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Mo 1. Mär 2010, 22:35

Mahlzeit und Willkommen hier! 8-)

Lies dir bitte einmal komplett die verlinkten Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag durch.

Gleich vorweg: Ein wenig bessere Komponenten wären schon gut, und vorne auch ein Komponentensystem und kein Koaxial. Hinten reicht ein Coaxial, aber die ultragünstigen 3-Wege (=Triaxial) müssen nicht sein. In den Türen vorne sind keine Lautsprecher?

Ne brauchbare Einsteigeranlage ohne Radio (hast du ja schon) mit Kabeln, Holz, Dämmung usw. ist etwa für 600 Euro machbar.

Aber erstmal kümmern wir uns um die Grundlagen, sprich Einsteigertipps lesen! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Di 2. Mär 2010, 14:06

ich hab mir das alles durchgelesen aber ich weiß trotzdem nciht so genau was ich mir holen soll....
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Di 2. Mär 2010, 14:41

ich weiß zuerstmal nicht so genau wo ich die bitunmatten in der tür anbringen soll...selbst in den tutorials wo man das erklärt wird wird mir noch nicht ganz klar wo die hinkommen?? also kommen die um das smystem rum oder an die außen tür??

2. weiß ich nciht was ich mir für ein frontsymstem anschaffen sollte geschweige denn für die hintertüren oder für einen woofer endstufe und kondensator???
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Di 2. Mär 2010, 15:03

1: Überall wo sich dünnes Blech befindet. Wie in den Tipps beschrieben, soll daraus eine "Box" für die Türlautsprecher entstehen, ebenso die Vibrationen minimiert werden. Sind vorne nun Lautsprecher in der Tür?

2: Es gibt viele gute Frontsysteme, kommt auf das Budget, Musikrichtung/Geschmack und vor allem auf den Einbauort an. Deshalb die Frage mit den Speakern in der Fronttür. Hinten ist klanglich nicht so wichtig. Entweder ganz weglassen, oder, wenn hinten häufiger Leute mitfahren, ein gutes, günstigeres System rein was leise mitläuft. Ermal würde ich mir auch gedanken über ne potente Batterie machen, und dazu vielleicht einen guten Kondensator mit 1F. Das reicht aus, günstig und gut gibts von Dietz, teurer und besser von Helix/Brax oder Audison.

Allgemein kann ich dir nicht sagen "Nimm Frontsystem X, Woofer Y und Endstufe Z, es gibt viele gute Sachen. Wie auch schon in den Tipps gesagt, der Preis, Hörgeschmack und Einbauort müssen hier geklärt werden, und selbst dann gibts noch ne größere Auswahl. Probehören im Fachgeschäft ist da das Beste, aber erstmal eingrenzen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Di 2. Mär 2010, 15:15

hab mir jetzt njoch mehrere sachen angesehen und fand das system ganz ansprechend
Bull Audio BA-CS-650.75 2-Wege Kompo 16,5cm BA-CS650.75

ich hab eig nur 16ner in den hinteren türen und vorne auf dem amaturenbrett 10ner
aber es sollte ja kein problem sein die 16ner auch nach vorne zu verbauen gibt ja hier im forum nen prima tuto um die boards sleber zu bauen... klanglich wäre es shcon sehr schlecht wenn man die in die 16ner in die hinteren türen verbauen würde?? und die hochtöner aus dem bull compo könnte ich doch in die 10ner in der amatur einpassen oder nicht??? http://www.monstersandcritics.de/downlo ... 505313.jpg
da vorne sind die 10ner drunter

was aht das mit den weichen genau auf sich was ist das genau ?? und die verbau ich odch auch in die tür oder???

ne batterie?? ich wollt mir jetzt nciht umbedingt ne neue holen o.o ist das noitwendig??

als woofer fand ich den hier dann nicht so schlecht: Audio System MX12 Plus BR , da ich einen sehr kleinen kofferraum habe (http://www.autobild.de/ir_img/58610328_3130009309.jpg) und der eher länglich geschnitten ist

jetzt weiß ich nur nicht was ich mir fürn einen kondensator holen sollte und natürlich endstufe... sind die sachen die ich mir da ausgeguckt habe ganz akzeptabel??

ahja wielviel quadratmeter brauch ich den von den bitunmatten?

und was ist eigentlich der utnerschied zwischen einem geschlossenen und einem bassreflexgehäuse??
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Di 2. Mär 2010, 17:20

Ja, das Bull Audio ist für mich auch ein sehr schönes System was ich immer empfehle, wenn es preislich seeeehr günstig sein soll. Hab ich selbst schon bei nem Kumpel verbaut, mit ner ordentlichen Endstufe und nem klanglich schönen Radio klingts super, besonders für 60 Euro.
Die Weichen kannst du hinsetzen wo es passt: hinter die Türverkleidung kleben, mit Schaumstoff umwickelt hinters Armaturenbrett stopfen, oder ganz woanders. Die sorgen dafür, dass der Hochtöner nur hohe Töne spielt und der Tiefmitteltöner nur Mittel und Tiefton.
Da man den gesamten Mitteltonbereich noch räumlich orten kann, sollte ein Tiefmitteltöner des Frontsystems auch immer vorn in die Tür oder in den Fußraum, Armaturenbrett...woimmer vorne dafür Platz ist. Sonst klingts seltsam wenn e vorne zischt und der Rest irgendwie schwammig von hinten kommt: Virtuelle Bühne ist dann nicht vorhanden. Bei Subwoofern ist das egal, die kann man fast nicht mehr orten, deshalb können die auch prima im Kofferraum sitzen.
Für beide Fronttüren zusammen brauchst du etwa 1,5- 2qm Matten, das sind 30 bis 40 Stück beim Standardmaß.
Den Audio System Woofer hab ich hier auch gerade 2 Leuten empfohlen, für 150 Euro absolut OK das Ding, billiger (und gleichzeitig gut) geht kaum.
Als Endstufe schau dir mal die Eton EC 500.4 an, die passt eigentlich immer. Tausendfach bewährt und mit 2 schwächeren Kanälen fürs Frontsystem und 2 stärkeren Kanälen (gebrückt) für den Woofer. Kondensator nen blauen Dietz, ist gut und günstig.

Das wäre EINE mögliche Kombination. Gibt natürlich noch mehr.

Wenn die Batterie noch nicht alt und auch nicht zu klein ist, kann die bleiben. Nur viele kaufen sich vielzuviele Kondensatoren, haben ne uralte kleine Batt und wundern sich dann dass das Licht immernoch flackert. Bei größeren Anlagen lohnt auch ein Tausch der Lichmaschine gegen ne Größere, aber bei deiner Einsteigeranlage braucht man das nicht.

Zum Thema Geschlossen/Bassreflex/Bandpass gibs ne Menge Erklärungen im Netz, einfach mal googeln!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Di 2. Mär 2010, 18:59

ich hab ja nen Pioneer DEH P 5100

da hab ich ja auch 3 vorverstärkerkanäle drinne soll ich die 16ner trotzdem über die endstufe laufen lassen??

ist das besser oder nur eine endstufe für den woofer??

hab mal bei pimp my sound durchgeguckt welcher ist von den beiden besser nach diener einschätzung??
Audio System MX 12 PLUS BR
Alpine SWL-1242 im geschlossenen Gehäuse

und nochn paar fragen... also ich hab noch keine kabel in den vordertüren liegen endstufe und woofer in den kofferraum wie viel meter kabel brauche ich dann von den einzelnen??
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Di 2. Mär 2010, 19:49

Wegen Kabel: Ausmessen! Rund 5 Meter sinds meistens nach vorn. 1,5-2,5mm² reichen an Dicke.
Ich weiß nicht wo du den Zusammenhang zwischen den Vorverstärkerkanälen und Frontsystem siehst... ;) Ich denke mal es sind 3 PAAR, oder, also 6 Kanäle? Und auch sonst hats wenig damit zu tun. Frontsysten sollte eigentlich immer über die Endstufe laufen, das ist ja mindestens genauso wichtig wie der Woofer.
Alpine vs. Audio System: Geschmackssache! der MX wird durch Bassreflex lauter sein, der SWL durch geschlossen vielleicht n tickn Präziser... Wie gesagt, mal die Gehäusearten googeln.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator