kaufhilfe für anfänger

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Do 4. Mär 2010, 18:29

ok gut dann werde ich mir die endstufe wohl doch zulegen :D ich wollte nicht mit bauschaum dämmen :D aber ich hab standartmäßg lautsprecher vorne an der scheibe und wollte die holräume dann mit der methode mit dem bauschaum auffüllen und neu modellieren !

nochmal so ne frage zum dämmen also ich dämme alle großen flächen die mitschwingen können dann baue ich die neuen boards so ich hab mir zwar ettliche dämm tutos angeschaut ich steige abe rtrotzdem nicht so ganz durch

also dann setzt ich die ein und dann verschließe ich die von hinten mit den matten? so das die ganz zu sind von hinten??
Feranielle
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Do 4. Mär 2010, 20:23

Eigentlich werden die fast immer mit GfK (Glasfaserkunststoff) gemacht. Aber das ist recht aufwändig. Auf keinen Fall hinten verschließen! Wie gesagt, die Tiefmitteltöner brauchen eigentlich eine "Box", also ein geschlossenes Luftvolumen. Schau mal erstmal wie die Tür drinnen aussieht. Wenns irgendwie geht, mach den TMT an der Tür fest und schaffe ein dichtes Volumen zwischen Außen- und Innenblech, wo der reinspielt. Das ist einfacher als ein neues Volumen hinter der Türpappe zu modellieren. Das geht nur mit Glasfasermatten, Draht, Härter und viel Geduld. Nicht meine Welt...

SO wirds fast immer gemacht: TMT mit stabilen Ringen, Außenblech gedämmt, und am Innenblech alle Löcher verschlossen (hier mit Alubutyl). Fertig ist die "Box". Hinterm TMT ist natürlich alles offen, er spielt also in die Tür.

Bild
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Do 4. Mär 2010, 20:38

ahhhh endlich hab ichs gerafft o.o viele dank

wie ist das wenn ich das so bauen würde aus bauschaum auf die amtur vorne ?? dann wäre der hochtöner ja von hinten verschlossen... woher soll ich wissen wie viel volumen ich hinter dem platz lassen soll oder ist das egal??
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Do 4. Mär 2010, 20:43

Nee, schön stabil und wetterfest mit Ringen als Multiplex, das Rohmaterial gibts in jedem Baumarkt.
Bauschaum hält hier nie und nimmer!
Der TMT spielt komplett in die Tür, also alles freilassen.
Hochtöner haben schon ein sehr kleines, geschlossenes Plastikgehäuse, deshalb kannst du die ruhig einschäumen.
Aber die TMT sind ja nun "etwas" größer und schwerer und erzeugen "etwas" mehr Schwingungen! ;) Einige nehmen deshalb sogar Stahlringe zur Befestigung! 8-)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Do 4. Mär 2010, 20:50

ich wollt mdv holzringe machen und ne mdv grundlage wie im tuto und dann mit gfk spachtel auffüllen das dann an die karosse und dann mit den bitunmatten außenrum und dann alles dämmen

und das mit dem bauschaum steht noch nciht ganz vlt bau ich auch aus mdv und gfk spachtel vorne die amatur aus

ich danke dir erstmal vielmals für deine gelduld und vielen vielen tipps

ich poste dann mal bald alles wenn ich alles habe und eingebaut hab^^

ahja weißt du zufällig ob man den gfk spachtel und mdv holz im baumarkt bekommt ode rmuss ich das extra bestellen?

gibt eigentlich nen unterschied zwischen mdv und mdx?
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Do 4. Mär 2010, 21:26

MDF und MPX meinst du ;)
Ja, MdF (Mitteldichte Faserplatte) kann in der feuchten Tür (hat ja innen Verbindung) aufquillen und gammeln, ein Schraubenloch hält nicht mehr wenn man es mehrmals benutzt und so weiter.
MPX (Multiplex) aus Birkenholz ist in der Regel feuchtigkeitsfest verleimt, und auch sonst in jeder Hinsicht stabiler. Ist zwar etwas teurer, aber bei den kleinen Mengen... Für das Rohmaterial für 4 Ringe hab ich als Restholz im Baumarkt 4 Euro bezahlt.
Die Ringe solltest du anschrauben, der Spachtel dient da nur zur Verstärkung. Aber da lieber Aluspachtel für alle Untergründe!
Mit GFK hat das Ganze ja nix zu tun, das ist ne andere Welt!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Do 4. Mär 2010, 21:33

workshops-tutorials-f28/doorboards-bauen-t180.html

hier steht das mit dem gfk spachtel ?? !!?? also doch aluspachtel?? eigentlich wollte ich das nach dem beispiel machen ... ist aluspachtel da besser??

muss ich nur die innere karosse an der tür dann dämmen und die löcher schließen??? oder noch wo?? und wo genau schmier ich dann das flüssige zeug hin?? auf die verklebten bitunmatten oder auf diie dann noch freienstellen oder wohin?? die plastikverkleidung muss ich nciht dämmen oder?
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Do 4. Mär 2010, 22:56

Wie gesagt, AUSSENblech und INNENblech mit Bitumen bekleistern und Löcher verschließen. Dämmpaste auf die Türpappe, die kann auch dröhnen.
Spachtel brauchst du bei der Methode nicht unbedingt, aber wenn dann Alu. Mit GFK arbeiten ist ja ne ganz andere Sache, da braucht man Spachtel für die Optik. Stabil ist es auch schon mit Härter und GFK-Matten.
Aber meine Meinung: Lieber schön verschrauben und abdichten.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Do 4. Mär 2010, 23:55

ok soll ich das innenblech von beiden seiten vollkleistern?? oder nur das außenblech und dann das inneblech wieder dran und löcher schließen?

und ist alu-butyl so viel besser wie die bitunmatten?? und wie klebt man das alu-b. an?? und was ist der unterschied für die89,- euro basic version und der 98,- euro extreme version?

und wenn ich das kabel hole brauch ich noch nen einzelnes remote kabel?? das sieht so aus als wäre das nicht an dem dran oder?? http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/Ver ... 6231fff48e
das remote macht das die endstufe erst beim einschalten des auto angeht oder??

und ist das hier genauso gut??http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/VerkabelungStrom/Cinchkabel/4-Kanal/Ampire-XA550-4-Audio-Kabel-550-cm-X-Link-Serie::10537.html?XTCsid=ce8d04e2ea306f803df1706231fff48e
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Fr 5. Mär 2010, 01:21

Das Extreme AlB soll schwerer und steifer sein, somit besser zum Löcher abdichten. Das flexiblere, leichtere Basic ist dann besser fürs Außenblech. In der Praxis hab ich beides gehabt und merke da kaum nen Unterschied.
AlB ist besser als Bitumen weils leichter ist bei gleicher Dämmwirkung, und weil mans nicht erhitzen muss beim verkleben. Kräftig anrollern oder andrücken muss mans aber auch! (Hab ich gerade bei meinem Auto am Innenblech gemacht, Bilder stelle ich heute Nacht dann auch endlich mal ein...)
Richtig, beim Audison-Cinch braucht man ein seperates Remotekabel, einfaches 0,75mm²-Kupferkabel genügt völlig. Die Endstufe geht dann nur an, wenn das RADIO an ist. Deshalb wird auch mit dem Radiokabel verbunden, was früher für elektrische Antennen gedacht war: Radio an-> Antenne fährt aus.
Du kannst auch billigeres Cinch nehmen, aber die Schirmung muss stimmen. Ich kauf da lieber das Audison und kann sicher sein dass es keine Probleme gibt. Das heißt aber nicht, dass nicht vielleicht das Billige reichen würde... viele haben auch das Sinus Live 4-Kanal für rund 15 Euro und sind zufrieden.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator