kaufhilfe für anfänger

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Di 2. Mär 2010, 20:04

gut also brauch ich shconma 5m clinch und 5m strom dann muss ich ncoh von der weiche clinch kabel in den koferraum zu endstufe legen? das wären ja dann nochmal auf der einen seite circa 4m und auf der fahrerseit läuft ja das stromkabel her das heißt ich müsste von der weiche das clinch einma kom plett rum unter der amatur herlegen?? das wären ja dann nochmal 6m ca? und dann bräuchte ich noch 5m strom von batterie zum kondensator und dann nochn stück bis zur endstufe ?? sehe ich das so richtig??
Feranielle
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Mi 3. Mär 2010, 00:41

Nein, da verwechselst du was. Das CINCHkabel (Clinch=Streit ;) ) ist das Signalkabel zwischen Endstufe und Radio. Die Lautsprecher brauchen normales Kupferkabel, 1,5 oder 2,5mm². Davon würde ich rund 25m bestellen, das dürfte reichen. Dann nochmal 1- oder 2m vom 4mm² für den Woofer.
Fürs Frontsystem gilt: Von der Endstufe gehts jeweils zu einer Weiche, und dann weiter an jeweils einen Hoch- und einen Tiefmitteltöner. Das ganze links und rechts, also zweimal.
Der Teil mit Batt-Kondi-Endstufe ist richtig.

Bild
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Mi 3. Mär 2010, 16:55

jo das bild hat ich mir auch shcon angeschaut aber du hast doch gesagt "Frontsysten sollte eigentlich immer über die Endstufe laufen, das ist ja mindestens genauso wichtig wie der Woofer" nach dem bild iust das frontsystem doch nicht über die endstufe oder seh ich da was falsch??

und wenn ich die wichen doch an die endstufe schließe dann muss ich die ja nach hinten in den kofferraum legen. dann würde aber das cinch von der fahrerseitenweiche mit dem stromkabel unter der verkleidung laufen und das ist doch strikt zu vermeiden oder nicht?

ok also brauch ich noch dazu 25m strom macht das nen großen unterschied 1,5 oder 2,5? was empfehlst du??
dann 2m 4mm strom

wie viel m cinch brauch ich circa nach deinem fachmännischen auge??

und brauch ich noch irgendwelche anschlüsse?? fürs radio oder kondensator ?? ich seh immer "schuhe" aber ich weiß nciht so genau??

wie berechne ich was ich dann für ne sicherung ans stromkabel machen muss???

gibts vlt direkt gute kabelsets ??

und 2. fragenkomplex... also ich werde nun die bull audios vorne verbauen dann hab ich in dne hinteren türen ja immer noch die 2 standart boxen... kann ihc die auch noch mitlaufen lassn???

und gibts noch ne alternative zum eton 500.4 dfen du empfehlen würdest?
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Mi 3. Mär 2010, 19:12

Stimmt, das mit dem Frontsystem ist mir gar nicht aufgefallen! Hast recht, das müsste dann auch zur Endstufe verlaufen.

Nö, die Weichen kannst du hinsetzen wo es dir passt. Wenn du die im Kofferraum platzierst, müssen je Seite 2 Kabel nach vorne gehen, find ich umständlich. Lieber hinters A-Brett oder hinter die Türpappen oder hintern Fußraum. Strategisch sind sie da auch am günstigsten, weil Hoch- und Tiefmitteltöner beide nicht weit weg sind.
Nein, die Lautsprecherkabel können ruhig auch auf der Stromseite verlegt werden. Störungen kann es nur beim Cinchkabel geben, dass sollte auf der anderen Seite gelegt werden! Bei der Länge kommt man mit 5m für Klein und Kompaktwagen fast immer aus, bei Autos der oberen Mittelklasse und bei Kombis dann 5,5m oder mehr.
Ich finde 1,5er Lautsprecherkabel reicht, mehr schadet aber nicht.
Die 20mm² Stromkabel brauchen Ringschuhe mit kleinem Loch an der Kondensatorseite. Einige Onlineshops crimpen die kostenlos drauf, wenn man es will. Das lasse ich dort auch immer machen, weil ne große Crimpzange teuer ist und ich keinen Elektriker kenne der mir die ausleihen würde. Die Lautsprecher-Kabelschuhe kann man mit ner kleinen billigen Elektrozange crimpen, oder stattdessen auch ohne Schuhe anlöten.
Bei 20mm² kannst du ne 60A-Sicherung nehmen. Reicht. Gute Kabelsets gibts von Audison, sind aber teuer. Bei Strom kannst du das günstigste OFC-Kabel nehmen, bei Cinch je nach Budget was besseres.
Hintere Lautsprecher (NICHT Boxen) kannst du einfach übers Radio mitlaufen lassen, ja.
Alternativen zur Eton gibts viele, aber bis 250 Euro ist das für mich die beste Stufe fürs Geld.
Um 200 Euro gibts noch Lightning Audio, Hertz und viiiele andere.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Mi 3. Mär 2010, 21:13

die kabel von der weiche zur endstufe sind stinknormale boxenkabel oder???

also ich hab jetzt dietz21000 kondensator der soll innen kofferraum mit endstufe und dem sub und die audio bull in den vordertüren

dann bauche ich nun ? 5m 20mm Stromkabel bis zum kondensator dafür dann wieviele und welche schuhe?

und vom kondensator dann nochma 1m oder so 20mm strom bis zur endstufe??

von der leg ich dann nen normales boxenkabel wie man es ovn heimanlagen kennt zum woofer??? und wie viele schuhe brauch ich ?

seh ich das jetzt alles so richtig?? und welche cinchkabel kannst mir als anfänger empfehlen davon brauch ich dann auch 5m ne? und weölche schuhe brauch ich bei dem??

und brauch ich sosnt noch irgendwas??

ist das hier ganz ok?? oder würdest mir ein anderes empfehlen??
http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/Ver ... sets/35-mm²/Dietz-Kabelsatz-auf-Basis-35mm%B2-OFC-Kupfer-Profiqualitaet::10325.html?XTCsid=ce8d04e2ea306f803df1706231fff48e
oder das?
http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/Ver ... sets/20-mm²4-AWG/Stealth-HA-65-20-mm%B2-Kabelset::5662.html?XTCsid=ce8d04e2ea306f803df1706231fff48e

und was bräuchte ich dann noch an sachen und schuhe??
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Mi 3. Mär 2010, 23:39

Keine "Boxen", Lautsprecher... :roll: ;) Aber ja, ganz normale Kupferkabel.

Oben schrieb ich: "Die 20mm² Stromkabel brauchen Ringschuhe mit kleinem Loch an der Kondensatorseite. Einige Onlineshops crimpen die kostenlos drauf, wenn man es will."
Brauchst also nur Ringschuhe zur Befestigung von Plus und Masse an dem Kondi. Masse geht vom Kondi dann nicht weiter zur Endstufe, sondern auf nen Massepunkt. Masse von der Endstufe auf denselben Massepunkt. Plus wird hingegen nur weitergeleitet.
Kabelschuhe an den Lautsprechern oder anlöten, das ist deine Entscheidung, geht beides.

Cinchkabel gibts bezahlbare von Sinus Live. Das wichtigste ist ne ausreichende Schirmung, weil im Gegensatz zum Wohnzimmer im Auto ja noch bündelweise andere Leitungen liegen die das Signal stören könnten. Ich nehme hier die Audison Best, aber muss jeder wissen ob er für ein 4-Kanal-Cinchkabel 40 Euro bezahlen will.

Dietz Kabelset ist schon OK. Beim Stromkabel hört ein normal Sterblicher keine Unterschiede, aber beim Cinch.

Nochwas? Ja! Dämmung für die Fronttüren!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Do 4. Mär 2010, 10:10

ok der vater von nem kumpel ist elektroniker ..glück gehabt :D von dem bekomm ich strom kabel alle mit schuhe gemacht

masse punkt heißt einfach minus an karosserie oder?? und wenn ja gibts dafür nen bstimmten punkt??

zur dämmung dachte ich mal das dieses set reicht?
http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/Dae ... 6231fff48e

ich möchte mir noch neie lautsprecherlöcher in die tür machen nach dem tutorial hier im forum aber würde das lieber mit diesem bodenbelag beziehen den man auf kofferräumen kennt dieses rauhe zeuch weißßt du zufällig wie das heißt?? ist das der?? http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/Bez ... 06231fff48

und wofür braucht man einen y-cinch adapter?? brauch ich den auch?

und du meinst das cinchkabel?? http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/Ver ... 6231fff48e
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Do 4. Mär 2010, 15:32

Nimm mal das Dämmset mit ne Dose Dämmpaste dazu. Gerade wenn du Doorboards vorhast, müssen die Türpappen noch verstärkt werden. GfK, Spachtel und all son Zeugs brauchst du dann ja auch.

Am besten Ist Masse am Gurtschloss. Das Metall darunter blank schliefen für ne bessere Verbindung.

Die Doorboards werden mit Moquette beflockt, das sind dann also Flusen und kein ganzer Teppich. Muss mal schauen ob dir das ne Firma in der Umgebung machen kann. Mit ganzem Teppich geht nicht, weil sichs nicht so dehnt wie Kunstleder.

Y-Adapter brauchst du, wenn du z.B. am Radio nur ein Paar Vorverstärkerausgänge hast, aber ne 4-Kanal-Endstufe anschließen willst. Ist also ein Notbehelf.

Ja, das ist mein Cinchkabel.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon Feranielle am Do 4. Mär 2010, 17:00

das hier mit 10matten oder doch lieber das mit 20?

welche endstufen könntest du ncoh empfehlen?? 255 sind schon nn bissle viel

ist das ne gute idee das so zu machen oder bringt das eher soundliche nachteile das so aus bauschaum zu machen??
http://www.tuning-fans.de/car-hifi-tuto ... brett.html
Feranielle
Neuling
Neuling

kaufhilfe für anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Do 4. Mär 2010, 17:48

Bauschaum??? Das soll Schwingungen dämpfen, und nicht Hohlräume abdichten! :roll: :lol:
EDIT:
Achso, ja die HT-Aufnahmen kann man so machen. Den Dreas kenn ich auch aus nem anderen Forum, der weiß schon, was er tut! :) Dämmen aber auf keinen Fall mit Bauschaum, da der Hohlraum in der Tür ja als "Box" gebraucht wird.
Also 20 Matten sind Minimum!
Und unter 200 Euro gibts auch keine gescheiten 4-Kanal-Endstufen. Preis/Leistungstechnisch gibts nix besseres als die EC, weil die auf den hinteren Kanälen mehr Saft für den Woofer hat, nämlich gebrückte 440W an 4 Ohm. Das kriegt man nirgendwo günstiger.
Spar da nicht am falschen Ende!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator