Kaufentscheidung Frontlautsprecher E36!

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon sanfrancisco am Mi 9. Mär 2011, 22:27

Hallo an alle Spezis!

So!Da ich selber nicht mehr weiter komme und seit Tagen das Internet rauf und runter surfe,hoffe ich das mir hier jemand helfen kann?Ich suche für meinen E36 Touring gute Frontlautsprecher.Das Radio ist ein JVC AVX 22 und vor 2 Wochen habe ich einen Infinity Basslink (Aktivsubwoofer installiert :lol: ).Das sollte eigentlich das Ende der Umbauten gewesen sein!Doch jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und die orginal Nokia Lautsprecher sollen vernünftigen weichen. Habe auch schon welche ins Auge gefasst .Das waeren die Eton Pow 130 oder das Hertz Esk 130 .Die überlegung war eigentlich ohne Verstaerker doch jetzt moechte ich den Hertz Ep2 dazupacken um die Hitzeentwicklung am Radio zu reduzieren.Da im BMW Radioschacht ja soviel Platz ist :evil: .So ,jetzt weiss ich nicht ob genannte Kompos harmonieren .Da ja beide einen gesteigerten Wirkungsgrad haben!Welches System ist das bessere ,gibt es andere für Verstaerkerbetrieb oder reicht die Radioleistung für POw ,ESk.Ich habe keinen Plan!

Und nochwas ! wenn genannter Verstaerker mit eingebaut wird .Reicht die vorhandene Fahrzeugbatterieleistung.Da ja schon der Aktivsub mit dranhaengt?
Hoffe mir kann geholfen werden und Danke im voraus!
sanfrancisco
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland

Beitragvon mav am Fr 11. Mär 2011, 11:06

Aktivsub *keineAhnung*
Kommt auf die Leistung des Aktiv-subs an, ich kann mir nichtmal vorstellen, dass ein Aktivsub klingen kann, vorallem nicht hohe Leistung erbringen kann, wenn man keine vernüftigen Stromkabel verlegt hat. :D

Und wenn keine Kabel extra verlegt werden, reicht die ganz normale Spannungsversorung ;)

Reichen tut die Leistung sicherlich, macht natürlich mehr Spaß mit einem kleinen Verstärker!
Die lässt du dann über einen 80er HP laufen und hast genug Lautstärke! :roll:

Welches System? Hör sie dir an? :mrgreen:
"Da ja beide einen gesteigerten Wirkungsgrad haben!" :?: :?:
Wenn du die Lautsprecher an einem Verstärker hast kannst du sie so einpegeln.
Dein Radio hat sicher ein Subausgang den kann man auch einpegeln. Sublvl -1 z.B. oder bei dem aktiv Sublvl +1 :mrgreen:

mfG
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 0

Beitragvon kampfmeersau am Fr 11. Mär 2011, 15:18

Hi und Willkommen hier! 8-)

Wurde eigentlich schon alles gesagt... Diese kleinen Aktiv-Subs haben zu wenig Membranfläche, zu wenig Leistung und meist zu billige Gehäuse um wirklich qualitativ guten Tiefton zu produzieren. Da vielleicht nochmal über was Besseres nachdenken...

Frontsystem: Ja, Probehören was dir gefällt! Richtig ist, dass ein höherer Wirkungsgrad dann weniger Wattleistung erfordert. Aber bei den Real vielleicht 4x15W des Autoradios sind ohne Verstärker keine Reserven für höhere Lautstärken, oder aber auch anspruchsvolle Lieder mit großem Tiefbassanteil in moderater Lautstärke mehr da. Ein kleiner Verstärker mit "echten" 2x50W RMS oder etwas mehr (schon genannter EP2, oder z.B. Hollywood HXA 20, schön klein und günstig) reicht aber völlig. Die Tiefmitteltöner liegen beim E36 zwar total blöd weit unten im Fußraum, bieten aber auch zwei Vorteile: Die Tür muss nicht zwingend gedämmt werden, und es sind geschlossene Gehäuse. Falls dadrin noch irgendwo luft entweichen kann, vorher mit Karosseriekleber abdichten, kein Silicon! Ansonsten reicht eine dünne Lage Alubutyl und eine dünne Lage Dämmwolle (Sonofil) gegen Resonanzen direkt hinter den TMT, also jeweils vielleicht 15x15cm. Bloß nicht zuviel Wolle rein, Wirkungsgrad-Killer!

Eine gesunde, normale Batterie reicht dicke. Aber natürlich neue Kabel für den Verstärker legen! Min. 6mm², ich würde 8-10mm² nehmen. Gegen Störungen evtl. ein 0,5F-Powercap. Wenn noch ein "normaler" Woofer dazukommen soll, gleich 16-20mm² für ne 4-Kanal-Stufe. Dann evtl. nen 1F-Powercap dazu.

Einsteigertipps gelesen?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon sanfrancisco am Fr 11. Mär 2011, 18:35

Danke euch für die Antworten!

Der Aktivsubwoofer ist schon eingebaut von mir,mit vernünftigen Kabeln und Sicherung!Ging nur um die Frontlautsprecher!Also das ein AKtivbass nicht klingen soll,naja,ich bin begeistert von dem Ding.
Aber gut ,kommen wir zurück auf die Lautsprecher.Habe mir nun die Eton pro 140 und eine Hertz Ep 2
bestellt.Ich glaube das tut es schon. Mit der Wattzahl am Radio hat mich dazugebracht die Eton Pro zunehmen.Hatte mich geirrt mit der RMS des Radios sind nur 4mal20 und nicht 50.Stromversorgung sollte dann auch kein Problem sein !
Noch eine Frage zur Cap .Kann ich die dann evtl. auch unter die Verkleidung des Cockpits unten am Fussraum schrauben ?
sanfrancisco
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 47877

Beitragvon kampfmeersau am Fr 11. Mär 2011, 19:17

Klar, geht alles! Nur sollten die Kontakte gut gegen Kurzschlüsse und "ranfingern" geschützt sein. Wie man den Cap richtig lädt, steht in den Einsteigertipps, da kann man viel falsch machen.

Kann sein dass der Aktivbass im Kickbassanteil recht passabel klingt, aber den machen später auch die Etons. Richtig Tiefbass wird er nicht wiedergeben können, jedenfalls nicht ohne Verzerrungen oder wesentlich geringerer Lautstärke. Ist halt ne Art "Effekt-Bass" für Serienanlagen, das Gleiche Ergebnis würden aber auch gut verbaute 16er TMT in gedämmten Türen bringen, und das klanglich wesentlich besser. Das ist Kickbass, aber kein Tiefbass, insofern kann von SUBwoofer keine Rede sein.

Deshalb wird die richtige Anbindung noch ein Thema sein. Die Etons würde ich schon bis 80Hz runterspielen lassen und dann nen Hochpass setzen. Auch dazu noch mal mehr in den Tipps.

Die Hertz EP ist klanglich super fürs Geld. Allerdings hätte ich eher was a la Hollywood genommen, wenns hinter ne Verkleidung soll. Ist kleiner und wird weniger warm, Dank anderem Schaltungsprinzip.

Auch die 4x20W RMS des Radios sind meist noch arg geschönt... ;) (bestimmt an 14.5V bei über 1% Klirr)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424