Ist diese Setup gut?

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Ist diese Setup gut?

Beitragvon zEroCo0l am Do 9. Sep 2010, 20:11

Hallo,

Mein Freund hat mir mal so eine kleine Anlage zusammengestellt für meinen mazda 626 (hatchback).Ich höre eig alles quer durch,rock,techno,hip hop,...

Ich kopier einfach einmal die ganze Email hier rein:

HU: Alpine CDA 117 + PXA 100 -> 448Euro

Front: Replay Audio RM 65-4 MKII + Audison AV 1.1 -> 418Euro
Front-Endstufe: Massive Audio NX4 -> 249Euro

Sub: Beyma Power 15 -> 299Euro
Sub-Endstufe: Hertz EP2X -> 299Euro

1 10er BR-Port, mit 2 abgerundeten Trompeten -> 25Euro für euer Gehäuse für den Beyma - der soll dann bei dir in ein feines BR-Gehäuse (Platz is ja da... da dann schön um die 100-120Liter bauen und passend tunen)

Dann zum Strom:

1ANL Sicherungshalter inkl 150A Sicherung -> 12Euro
5,5m + 1m + 0,5m 35mm² (Plus + Masse im Kofferraum + Masse im Motorraum) -> 56Euro
2m 20mm² zum Anschluss aller Komponenten an die Verteilung -> 10Euro
1 AIV Sicherungsverteiler -> 49Euro
1 AIV Masseverteiler -> 19Euro (keine Sorge... die beiden Verteiler bekommste dann für schlappe 25Euro mit dazu im Gesamtangebot!!!)
2 1Farad Powercap (je 1 vor jede Endstufe) -> á 59Euro
1 Kleinteileset (Kabelschuhe, Aderendhülsen, Sicherungen, usw...) -> ca 10Euro

Signalkabel:

3x 5m 2-Kanal Cinch (bin kein Freund von 6-Kanal CInch..) C-Quence Professional BlackLine -> á 22Euro
22m 1,5mm² Lautsprecherkabel (kein Mensch braucht 2,5mm am TMT...) -> 30Euro
2m 2,5mm² LS-Kabel fürn Sub -> 3Euro
1 Kleinteileset (Kabelschuhe, usw...) -> 0Euro

Dämmung:
2Set Variotex Evo 1.3 (damit beklebt man das Aussenblech 1lagig komplett , das Zwischenblech komplett - Öffnungen werden 2lagig beklebt) -> 44,60Euro
1Eimer Variotex Silitec (damit wird die Türverkleidung komplett und 2lagig bestrichen - ebenso alle im Zwischenblech verschlossenen Öffnungen nochmal satt bestreichen) -> á 39,95Euro
1Platte Variotex VK 2.3 (halbieren und dann jeweils hinter den TMTs aufs Aussenblech aufs Evo 1.3 kleben) -> ca 13Euro
1Matte Variotex PH6 -> 8,95Euro (die kommt dann aufs VK 2.3 hinterm TMT)
1/2 Matte Sinus Live DSM (damit wird der TMT dann dicht an die Verkleidung angekoppelt, damit er auch sicher NUR aus dem Gitter ins INnere spielt und nich hinter der Verkleidung) -> 5Euro

Gesamtpreis: 1980Euro

Was sagt ihr dazu,ist das gut?Ich kenne mich leider nicht so gut aus.

mfg.
zEroCo0l
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Ist diese Setup gut?

Beitragvon kampfmeersau am Do 9. Sep 2010, 21:12

Hört sich alles ganz nett an... aber wer baut es ein? Für ne Einsteigeranlage zum selber bauen ist das schon ne Nummer zu groß, da müsste ein Fachmann ran. Allein der Audioprozessor PXA... Mit "plug and play" ist das nicht getan, da braucht man elektrotechnische Erfahrung und die passenden Messgeräte.
Genauso beim Woofergehäuse... Wenn du, wie du sagtest, wenig Ahnung hast, wird das mal "eben passend tunen" auch nix ohne ein paar physikalische Grundlagen. Auch ist der Beyma zwar ein super Woofer, aber kein Tiefbasswunder für Hiphop... und auch der Rest will gut verbaut werden.

Also, das Material ist sehr gut, aber nichts geht über Probehören. Geschmäcker sind verschieden, da gibts keine "Idealanlage"! Und außerdem hängt guter Sound vom guten Einbau und den richtigen Einstellungen ab, ohne diese Maßnahmen wäre so ne Anlage rausgeschmissenes Geld.

Ausführliche Einsteigertipps gibts hier in meiner Signatur!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Ist diese Setup gut?

Beitragvon zEroCo0l am Do 9. Sep 2010, 21:43

Hallo,

Ich kenne viele Elektriker (mein Onkel hat ne eigene Firma mit über 40 Mitarbeiter)

Wegen dem Prozessor (für was ist der überhaupt?) und denn messgeräten,das kann ich von einer Car-Hifi firma machen lassen (wird bestimmt nicht so teuer sein!?)

Mein Freund macht mir die Pläne vom Gehäuse,der kennt sich da aus.Mein Opa arbeitet seit über 40Jahren mit holz und hat ne eigene Werkstatt,der hat schon 2 Holzhäuser alleine aufgestellt,ich denke wegen dem Gehäuse machen muss ich mir keine Sorgen machen.
Wie tuned man das eig,was meint man damit?!

Wegen dem woofer schau ich noch einmal,vielleicht einer aus der Rockford fosgate Reihe?

Danke für deine Hilfreiche antwort,dein Link in der Signatur ist auch sehr hilfrei,danke =)

mfg.
zEroCo0l
Neuling
Neuling

Ist diese Setup gut?

Beitragvon kampfmeersau am Do 9. Sep 2010, 22:18

Naja, Elektrik und Elektronik sind zwei völlig verschiedene Bereiche...

Zum Thema Prozi: Google ist dein Freund! z.B. hier aus der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Signalprozessor
Für ne Einsteigeranlage aber mMn total übertrieben, der muss nicht unbedingt sein.

Auch zum Thema Bassreflex findet sich einiges im Netz. Erstmal das verinnerlichen, sonst kann man die Tuningfrequenz nicht erklären. Akustik im Auto ist dann nochmal ne Stufe schwerer... aber der Reihe nach. Oder eben vom Fachmann berechnen lassen, wenn man sich die ganze Theorie sparen will.

"Rockford-Fosgate-Reihe"? RF ist ein Hersteller, der einige Modellreihen anbietet. Die "Punch" sind recht gut und günstig. Da du alles querbeet hörst, sollte es ein Allround-Woofer sein, z.B. Hertz ES oder HX-Serie, aber auch hier wieder: Geschmackssache!

Wie gesagt, handwerklich sehe ich da gar nicht mal das Problem (besonders weil du dort ja kompetente Hilfe hast), aber die Berechnungen und Einstellungen...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Ist diese Setup gut?

Beitragvon wing am Fr 10. Sep 2010, 07:58

Ich stimme Kampfmeersau zu, außerdem hab ich das zu beklagen:
- 50mm² Kabel nehmen!
- 2,5mm am Tmt (ja, das macht schon Sinn!)
- Statt dem Strom und Masseverteiler lieber noch nen Cap nehmen!
- Woofer: Auch mal bei Massive Audio und JL Audio umgucken!

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Ist diese Setup gut?

Beitragvon kampfmeersau am Fr 10. Sep 2010, 14:55

Naja, über Kabelquerschnitt lässt sich streiten... ;) Die Anlage "hat" ja höchstens rund 1kW Ausgangsleistung, da sind 35mm² schon in Ordnung... Sicherungswert mit 150A total übertrieben, 100A reichen. Hab ich genauso bei vergleichbarer Leistung. Auch 1,5mm² für die TMT reichen zwar aus, aber hier würde ich auch 2,5mm² nehmen.
Der Verteiler wurde wohl eingeplant, damit jeder Amp sein "eigenes" Cap bekommt. Das ist in der Tat dann rausgeschmissenes Geld, lieber beide Caps zusammenschalten und dann an beide Endstufen. Weniger Kabelwege, Verteiler gespart, vom Stromfluss identisch.
Ja, JL und Massive Audio machen auch lecker Woofer. Bei JL mal die W3-Serie anschauen... Platz hast du ja im Mazda, da geht dann auch schon der 13W3, der Größte der Serie.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Ist diese Setup gut?

Beitragvon wing am Fr 10. Sep 2010, 19:42

13W3? Lieber 18W3 oder 15W7... :lol:

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Ist diese Setup gut?

Beitragvon kampfmeersau am Sa 11. Sep 2010, 00:50

Das wäre dann "ein wenig" zuuu übertrieben :D Der 13W3 "passt" noch recht gut zur EP2x, fürn W7 müsste so ein teures Wattmonster her... und die passende Stromversorgung.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Ist diese Setup gut?

Beitragvon zEroCo0l am So 12. Sep 2010, 16:38

Hallo,

Hab mal mit meinem Bekannten geschrieben,hier seine meinung:

Lol - erst 50mm² und jetz nur 100A in ein 35mm²?

Schau mal:

25mm² bei ca 5-6m Länge -> 80A kein Problem (laut manchen "Regelwerken" sogar 100A)
35mm² -> 150A (bei sehr langen Kabelwegen kann man 125A einsetzen)
50mm² -> macht eh nur Sinn, wenn man ne Lima drin haben sollte, die mehr als 150A ausspuckt... oder man bissl dbDrag macht...

Wenn man 35 einbaut, und nich grad 8m benötigt, dann setzt man auch ne 150A rein, damit auch sicher das durch gehn kann, was durchpasst...

Wenn 100A -> dann spart euch das Geld und nehmt 25mm²...

Beim 35mm² geht auch sauber die "Ladung" der Lima nach hinten und man hat noch bissl Puffer, wenn direkt auf die Batt zugegriffen werden muss...

Zum Cap mitm Verteiler -> da is er gewaltig aufm Holzweg... Aber gut - was du tust, musst du entscheiden. Sicher machens viele einfach mit den Caps als Verteiler. Aber eben nur Leut, die das n bissl für sich zum Spass machen... EInem Freund würde ich sowas im Leben nicht verbauen!!!
Dazu kommt, dass ich eigentlich die Zusatzbatterie mit verbauen würde und dann sind die Verteiler eh unumgänglich!!!

Mein Setup steht - das passt. Werd da auch nicht irgendwas mit reinbauen, nur weil irgendjemand meint, er wisse was ;-) Auch nich deine JL-Vorschläge... Die mal wieder wahllos ohne ernst gemeinte Kriterien ausgesucht scheinen. Oder warum einmal n 18" und einmal n W7???

Mein Setup steht, weils zu deinen Vorgaben passt. Mehr kann ich dir nich anbieten. Für deine Vorschläge hab ich bisher kein Ohr, weil nix dabei war, das eine Veränderung für sinnvoll erscheinen lässt. ALleine deine "Subsuche" ist irgendwie komisch. Ich denke, keiner deiner Bekannten kennt den Lautsprecher und daher die Skepsis.
Wenn du n dicken prolligen "Dick-Sicken-Sub" haben willst, und der auch nur annähernd eine Performance abliefern soll, wie der von mir genannte Beyma, biste n Haufen Geld los alleine für den Lautsprecher und dann für die FOlgekosten (Endstufe von nem ganz anderen Kaliber und dann auch noch die passende Stromversorgung).

Sub-Beispiel: Hertz HX 380, RE Audio SX, JL Audio 12 oder 13W6, Atomic Quantum...
Endstufenbeispiel: Audison LRx 1.1, DLS A6, ...
Strom: ...

mfg.
zEroCo0l
Neuling
Neuling

Ist diese Setup gut?

Beitragvon kampfmeersau am So 12. Sep 2010, 19:14

Ähm, ja... :roll:

Erstmal hat er glaube ich nicht verstanden, dass Wing und ich zwei verschiedene Personen sind.

Zum Thema Kabel will ich hier keine Grundsatzdiskussion führen, aber einige Aussagen... ALSO, es ist ziemlich Wurst was ins 35er für ne Sicherung reinkommt, die ist zum Schutz vor Kurzschlüssen vom Kabel gedacht und hat nur mit dem Querschnitt (und Länge) des Kabels zu tun, nicht mit LiMa oder Geräten, letzteres ist nur wichtig für die Vorüberlegung zur Auswahl des Querschnitts. Was die LiMa ausspuckt ist für die Absicherung des Kabels auch wurst. Und bei langen Kabelwegen mit MEHR Verlusten ne KLEINERE Sicherung einsetzen ist einfach falsch. Logisch, oder? ;) Aber grundsätzlich isses (hier!) egal ob nun 100A oder 150A. ICH nehme das kleinere, obwohls dem Kurzschluss relativ egal sein wird, wenn er kommen sollte! ;)

Warum die Caps nicht als Verteiler nutzen? Mag der Strom die Verteiler lieber? :lol: Unfug.
Zusatzbatt ist ein anderer Schnack mit Trennrelais und Co....

So tragisch wie er es ausdrückt ist das alles nicht... laufen wirds, so oder so, er weiß ja was er tut und wir "streiten" uns ja nur in Detailfragen. Zum Vertiefen dieser Erkenntnisse empfehle ich klangfuzzis.de , wo viele User auch die Möglichkeiten haben die Theorien durch Messungen zu untermauern.

Thema Woofer wurde aufgrund der Musik gewählt. Der Beyma (den ich sehr wohl kenne und mag!) ist ein Klasse Woofer für Rock und Techno, schnell und hart. Aber da war ja noch was mit Hiphop... die synthetischen, tiefen Bässe... Der JL W3, Hertz HX usw. können da einfach mehr, sind dafür etwas langsamer als der Beyma und haben weniger Wirkungsgrad. Mittelding. Der W7 kam nicht von mir und war wohl auch von Wing eher scherzhaft gemeint... der ist wirklich ein Wurstsickensub... :lol: Stromversorgungskritik ist beim W7 auch richtig, den würde ich auch nie empfehlen, höchstens zum Angeben vor der Dorfjugend... ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator