Ist diese Setup gut?

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Ist diese Setup gut?

Beitragvon zEroCo0l am So 12. Sep 2010, 22:57

Hallo,

Ich wollte euch da nicht gegenseitig aufhetzen,das mit dem verwechseln von dir und wing ist meine schuld,ich hab eure meinugen einfach an ihn weitergeleitet,ich wollte nur eine zweite meinung von euch wissen da es nicht gerade jeden tag vorkommt das ich mal so 2.000€ ausgebe,ihr seht ja das ich ein noob auf diesem Gebiet bin.
Also macht es jetzt nicht viel aus ob ich es so oder so mache?Wird da kein großer Unterschied sein?
Hab mich jetzt für den Beyma entschieden,hip hop höre ich nur selten,da wird es der beyma auch tun.Sorry für das missverständnis,bin dir sehr dankbar für die vielen vorschläge.

Er hat mir nur für vorne 2 lautsprecher eingeplant,was ist mit den backlautsprechern?Braucht es hinten nicht auch noch boxen?

obwohls dem Kurzschluss relativ egal sein wird, wenn er kommen sollte! ;)

Wieso?

Zusatzbatt ist ein anderer Schnack mit Trennrelais und Co....

Brauch ich eine zweite batt?Geht das überhaupt mit der Stromversorung...meine lima bringt nur 80A (mein Licht vorne wird ja schon dunkel wenn ich alle 4 Fensterheber betätige)

Wurstsickensub

Der ausdruck sagt mir nichts^^ (prollig,oder wie meinste?^^)

höchstens zum Angeben vor der Dorfjugend.

Schön ausgedrückt,oder um mcdonalds-parkplatz gangster zu spielen^^
NEIN,möchte nur einen tollen Sound,mehr nicht.

Danke.

mfg.
zEroCo0l
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Ist diese Setup gut?

Beitragvon kampfmeersau am Mo 13. Sep 2010, 00:21

Nee, hintere Lautsprecher ("Boxen" sind was anderes) KANN man einbauen wenn hinten öfter mal Leute mitfahren oder man auf Raumklang steht, aber reines Stereo besteht nunmal nur aus 2 Kanälen, und wenn man das richtig genießen will, stören die Speaker hinten . Mehr dazu auch in den Einsteigertipps in der Signatur.

Dem Kurzschluss ists egal, weil dann deutlich mehr Ampere fließen als der Sicherungswert verkraftet, eben alles was die Batterie hergibt. Die 100A-Sicherung wird da genauso schnell durchbrennen wie die 150A, deshalb ists recht egal. Das Kabel bleibt heile, die Geräte wohl auch, je nachdem.

Zusatzbatt: "Brauchen" ist so ne Frage. "Braucht" man den Mercedes, oder reicht ein Smart? ;) Ne Zusatzbatt ist sinnvoll, aber muss nicht unbedingt sein. Durch die langen Kabelwege nach hinten geht unter anderem Batteriespannung verloren, die zu einem kleinen Leistungsverlust bei Endstufen (ohne geregelte Netzteile) führt. Der Unterschied beträgt meist um die 0,5-1 Volt, was ich nicht weiter tragisch finde. Wenn eine Zusatzbatt verbaut werden soll, ist ein Trennrelais sinnvoll, um zu verhindern dass das Auto aufgrund einer schwachen Starterbatt vielleicht nicht mal mehr startet. Wenn dein Licht schon beim "fensterheben" dimmt, wäre erstmal ne gute neue Starterbatt mit AGM-Technik empfehlenswert! Die LiMa dürfte aber erstmal reichen, ideal wäre bei deiner Leistung aber irgendwas um die 120A.

Wurstsicke deshalb, weil die Sicke so dick wie ne Bockwurst ist! :D Größere Sicken sehen imposant aus und erlauben dem Woofer sehr weit hin-und herzuschwingen. Vorteile gibts dann im Basskeller, aber der Woofer ist durch die Bauart dann aber auch träger, weil er mehr schwingen muss. Hat weniger Membranfläche, weil die Sicke so dick ist. Und hat weniger Wirkungsgrad, weil er soviel schwingen muss und braucht fette Verstärker. Also, die Nachteile überwiegen. Allroundwoofer sind dagegen immer ein Kompromiss aus Tiefgang und Schnelligkeit, muss man wissen was einem lieber/wichtiger ist, und in eine Richtung tendieren. Der Beyma Power ist einer der geilsten Woofer was Schnelligkeit und "Kick" angeht, ist so konstruiert dass er wenig schwingt und trotzdem laut ist. Daher auch das Problem mit dem richtig fiesen Tiefbass, den er nicht so gut darstellen kann. Dafür überzeugt er umso mehr bei höheren Bässen wie bei Rock oder Techno.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Ist diese Setup gut?

Beitragvon zEroCo0l am Mo 13. Sep 2010, 19:49

Nee, hintere Lautsprecher ("Boxen" sind was anderes) KANN man einbauen wenn hinten öfter mal Leute mitfahren oder man auf Raumklang steht, aber reines Stereo besteht nunmal nur aus 2 Kanälen, und wenn man das richtig genießen will, stören die Speaker hinten . Mehr dazu auch in den Einsteigertipps in der Signatur.

Ok,ja bei mir fahren schon öfters hinten Leute mit,aber die wo hinten sitzen haben eh nichts zu melden von daher ist es egal :D

Zusatzbatt: "Brauchen" ist so ne Frage. "Braucht" man den Mercedes, oder reicht ein Smart? ;) Ne Zusatzbatt ist sinnvoll, aber muss nicht unbedingt sein. Durch die langen Kabelwege nach hinten geht unter anderem Batteriespannung verloren, die zu einem kleinen Leistungsverlust bei Endstufen (ohne geregelte Netzteile) führt. Der Unterschied beträgt meist um die 0,5-1 Volt, was ich nicht weiter tragisch finde. Wenn eine Zusatzbatt verbaut werden soll, ist ein Trennrelais sinnvoll, um zu verhindern dass das Auto aufgrund einer schwachen Starterbatt vielleicht nicht mal mehr startet. Wenn dein Licht schon beim "fensterheben" dimmt, wäre erstmal ne gute neue Starterbatt mit AGM-Technik empfehlenswert! Die LiMa dürfte aber erstmal reichen, ideal wäre bei deiner Leistung aber irgendwas um die 120A.

Puuh,so ne neue Batterie kostet auch wieder n haufen Kohle.Wird da einfach das Lima Kabel geteilt,und dann jeweils zu einer Batt?Dann bekommt doch jede Batterie nur 7 Volt (Lima bringt 14V) oder teilen sich da nur die Ampere?
Oder werden die 2 Batterien einfach Parallel angeschlossen?
So eine Lima koster auch gleich wieder ein paar hunder Euro,saugt das wirklich soviel?Ich kenn jemand der hat auch ne 2kW Anlage im Auto und der kommt auch mit einer Batterie aus.
Wegen den fensterhebern: Hab ich mich heute in der Firma informiert,das ist sogar bei neuern autos zum teil so weil die wirklich viel "saft" brauchen.

Wurstsicke deshalb, weil die Sicke so dick wie ne Bockwurst ist! :D Größere Sicken sehen imposant aus und erlauben dem Woofer sehr weit hin-und herzuschwingen. Vorteile gibts dann im Basskeller, aber der Woofer ist durch die Bauart dann aber auch träger, weil er mehr schwingen muss. Hat weniger Membranfläche, weil die Sicke so dick ist. Und hat weniger Wirkungsgrad, weil er soviel schwingen muss und braucht fette Verstärker. Also, die Nachteile überwiegen. Allroundwoofer sind dagegen immer ein Kompromiss aus Tiefgang und Schnelligkeit, muss man wissen was einem lieber/wichtiger ist, und in eine Richtung tendieren. Der Beyma Power ist einer der geilsten Woofer was Schnelligkeit und "Kick" angeht, ist so konstruiert dass er wenig schwingt und trotzdem laut ist. Daher auch das Problem mit dem richtig fiesen Tiefbass, den er nicht so gut darstellen kann. Dafür überzeugt er umso mehr bei höheren Bässen wie bei Rock oder Techno.

Und schon wieder was dazugelernt,ja ich hab gestern endlich dein tut. durchgelesen,die verwechslung mit boxen/lautsprechern passiert nie mehr^^
Ok,ja ich höre größtenteils rock/techno mit sehr schnellen bässen.Hip Hop nur selten und ich denke da wird der sub auch reichen.

Was sagst du eig. zu dem gesamtpreis von 2.000€?Ist das akzeptabel oder will er mich irgendwie abzocken?!
zEroCo0l
Neuling
Neuling

Ist diese Setup gut?

Beitragvon kampfmeersau am Mo 13. Sep 2010, 20:31

Die zweite Batterie wird parallel an die erste Batterie angeschlossen (dazwischen das Trennrelais). Bedeutet: Spannung (V) bleibt gleich, Amperestunden (Ah) addieren sich, und Ampere (A) verteilen sich meines Wissens nach.
Wenn deine Autobatterie auf dem letzten Loch pfeift, tuts die Anlage auch, zumindest im Stand. Ne gute AGM-Starterbatt kostet um die 150 Euro und ist erstmal wichtiger als ne Zusatzbatt. Gerade weil modernere Autos viel Saft brauchen, hier sind besonders die hohen Amperewerte einer AGM wichtig, da kommen die Säurebatterien nicht mit. So läufts dann erstmal flacker- und ruckelfrei. Noch 2 Kondensatoren gegen die Stromspitzen, mir würde das dann so langen.
Die "2kW-Anlage" möchte ich dann mal im Stand erleben! :lol: Klar, wenn er ausreichend LiMa-Power hat und nur bei laufendem Motor laut Musik hört, dann gehts. DEINE LiMa kannst du ja erstmal drinbehalten und später tauschen wenn die mal verschlissen sein sollte. Erstmal sollte sie reichen.

Preis erscheint mir OK inklusive Einbau (ohne Soundprozessor, oder?), aber da kannst du ja selber nochmal den Preis aller Teile nachgoogeln! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Ist diese Setup gut?

Beitragvon zEroCo0l am Mo 13. Sep 2010, 22:37

Ok das mit der Batterie überleg ich mir noch.Naja die vorne könnte ich ja drinnenlassen (ansonsten später nachrüsten)
Welche Batterie (eigentlich ist es ja ein Akkumulator) würdest du empfehlen für den Kofferraum?

Preis ist ohne Einbau,ja der Soundprozessor ist beim Preis dabei.

mfg.
zEroCo0l
Neuling
Neuling

Ist diese Setup gut?

Beitragvon kampfmeersau am Mo 13. Sep 2010, 23:21

Im Kofferraum würde ich wie gesagt keine verbauen. Wenn die Batt vorne schon halbtot ist erstmal hinten ne neue reinzusetzen, ist irgendwie die falsche Reihenfolge... ;) Gut, der Wagen springt nicht mehr an, aber die Spannung für die Anlage ist nun theoretisch höher... :D Vorne ist und bleibt die Hauptbatterie. Vorn würde ich z.B. ne Banner Running Bull 70Ah reinsetzen, wenn sie von den Maßen passt. Später dann vielleicht ne Zusatzbatt mit Trennrelais, aber die kann sehr klein ausfallen, ne Stinger, Datasafe oder Kinetic mit um die 20Ah reicht völlig.
Soundprozi finde ich hier wie gesagt auch etwas übertrieben, aber wenn den jemand ordentlich einstellen kann ists schonmal sinnvoller als die Zusatzbatt... ansonsten würd ichs lassen. Wissen ist Macht bei den Einstellungen, sonst kommt nur Grütze raus und 500 Euro sind weg.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Ist diese Setup gut?

Beitragvon zEroCo0l am Di 14. Sep 2010, 19:36

Kann ich nicht die Batt von vorne für den Kofferraum nehmen und vorne einfach eine neue reintun? :D

Merkt man viel unterschie mit oder ob ohne prozi?Was genau bringt er?Weniger Rauschen,bessere Qualität?

Lasse es schon von einem Profi einbauen,weiß aber noch niemanden da es bei mir in der Gegen keiner solchen Geschäfte gibt die sich so wirklich auskennen.

mfg.
zEroCo0l
Neuling
Neuling

Ist diese Setup gut?

Beitragvon kampfmeersau am Di 14. Sep 2010, 20:04

Der Prozi bringt nur mehr Einstellungsmöglichkeiten mit sich, was für Leute wichtig ist, die einen linearen Frequenzverlauf im Auto anstreben. Der ist aufgrund des tonal total katastrophalen Autoinnenraums nur damit annähernd zu erreichen. Aber wer noch nie eine sehr hochwertige Stereoanlage unter Studiobedingungen gehört hat, der wird gar nicht die musikalische Fähigkeit besitzen, einen linearen Verlauf zu erkennen. Ich kenne viele denen das dann einfach zu "langweilig" klingt. Die nervigsten "Berge und Täler", wenn dann vorhanden, kann man mit den Equalizereinstellungen hochwertiger Headunits auch so eliminieren. Aber schon hier muss gemessen werden, da kommt man nicht drumrum. Es sei denn einem gefällts schon bei Standardeinstellungen... meistens gibts aber nervige Spitzen oder Auslöschungen, die man je nach Gehör erkennt oder nicht. Alle wollen immer perfekten Klang, aber wenn man "perfekt" mit "linear" definiert, so wissen nur Leute mit einem geschulten Gehör überhaupt was damit anzufangen. Ich hatte noch das Glück, mit ner alten Stereoanlage von Papa aufzuwachsen, aber wer seit seiner Kindheit nur mit "Superbassboost-Anlagen für 49 Euro" gehört hat, der muss erstmal wieder an richtiges Stereo und den Detailreichtum einer guten Anlage gewöhnt werden, ohne matschiges Basswummern. Aber ich weiche vom Thema ab... ;) Jedenfalls ob Soundprozessor oder nur Radio-EQ, beides richtig einstellen lassen. Nen Einstellprofi suchen, der Spitzen und Auslöschungen "wegbügelt", aber auch auf persönliche Vorlieben eingeht. Was nützt der ne gut eingestellte Anlage, wenn DIR der Klang nicht gefällt...

Statt die schrottige Batterie hinten reinzutun, lieber gar keine. Wenn du nen toten Hund hast, kaufst du doch auch keinen neuen Hund und bindest den Toten obendrauf? :D
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Ist diese Setup gut?

Beitragvon zEroCo0l am Di 14. Sep 2010, 23:13

Hab am Setup noch etwas geändert,ich hab den Hertz Mille ML3800 probegehört und war davon total begeister,nun schaffe ich mir das hier an:

Sub: Hertz HX 380-> 359Euro
Sub-Endstufe: Eton ECC 600.2 -> 349Euro

Ich weiß,den Hx 380 kann man nicht mit dem Ml3800 vergleichen,aber anscheinend hat er einen ähnlichen Bass.In dem fall kommt ein geschlossenes Gehäuse rein =)

Der Vergleich mit dem Hund ist wiedereinmal perfekt :D
Eine Säure Batterie wäre im Kofferraum eh viel zu gefährlich. :roll:

mfg.
zEroCo0l
Neuling
Neuling

Ist diese Setup gut?

Beitragvon kampfmeersau am Di 14. Sep 2010, 23:47

Der Hertz HX ist lecker! 8-) Ich hab nen älteren HX 300, den geb ich auch nicht wieder her! ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator