Ist diese Kombination okay??

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon kampfmeersau am Di 22. Dez 2009, 17:43

Also entweder: Wirkungsgradstarker Woofer im richtigen Gehäuse plus kleinen Amp. Wie zum Beispiel die Powerbass-Sachen von oben. Oder klanglich lecker ein Hertz ES 300 mit Audison SRx2, oder oder...
Hier kann ein Powercap zwar nicht schaden, muss aber auch nicht sein. Wenn dann langt ein GUTES 0.5F, z.B. von Helix, oder günstiger von BOA, das ist auch OK. Dazu ein 20mm² Kabelset.

Oder den teuren Weg. Carpower Amp mit 1200W an 1 Ohm (wahrscheinlich etwas geschönte Leistung, aber so rund 1.000W werden schon bei rumkommen...) und den Sonic. Macht bestimmt gut Radau und ist etwas lauter. Aber klanglich wahrscheinlich nicht ganz so toll wie die Varianten oben, und verbraucht 3x soviel Leistung. Eine Lichtmaschine mit 120A, oder besser 140A müsste verbaut werden, damit die Batterie nicht irgendwann leer ist. Ne Gelbatterie müsste auch rein. Und 2x 1F-Powercaps. Und 50mm²-Verkabelung. Macht Mehrkosten von etwa 650 Euro plus Werkstattlohn zum Einbau der LiMa. Wenn schon eine 120A-LiMa drin sein sollte, dann bleiben etwa 350 Euro Mehrkosten.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon wing am Di 22. Dez 2009, 18:52

Naja, muss ich einhaken. Die Carpower müsste ne digitale Endstufe sein. Die hat nen sehr guten Wirkungsgrad. Hingegen ist ne SRx zum Beispiel analog. Sprich schlechter Wirkungsgrad. Ich find auch nicht zwingend, dass man da ne Zusatzbatterie braucht. Man hört ja keine sinus-Töne, wo dann permanent 1000W am Woofer anliegen. Aber ein 50mm² Kabel und 2 oder 3 Kondensatoren dürfens schon sein.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Di 22. Dez 2009, 19:11

Zusatzbatt habe ich ja gar nicht gefordert, aber ne neue Starterbatt. Und der Wirkungsgrad der Endstufe kann noch so gut sein, wenn hinten um die 1.000W rauskommen muss vorne noch mehr rein. Nehmen wir mal an die 1.200W Output von der Carpower würden stimmen, dann saugt sie von der Batt etwa 1.500W bei einem Wirkungsgrad von rund 80%, den digital-Amps haben.
Die Audison hat zwar nur einen Wirkungsgrad von geschätzen 65% bei analog-Amps, aber bei 220W Ausgangsleistung saugt sie von der Batt etwa 340W. Einfacher Dreisatz.

Mir ging ist hauptsächlich um den Wirkungsgrad des Subwoofers und der ist beim Hertz ES 300 z.B. um etwa 10dB höher als beim Sonic 12, was locker für eine Lautstärkeverdopplung bei gleicher Leistung reicht!!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Venom7 am Di 22. Dez 2009, 21:12

das alles wird viel komplizierter als ichs mir vorgestellt hab :lol:
Venom7
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 84489

Beitragvon kampfmeersau am Di 22. Dez 2009, 22:21

Also meiner Meinung nach sind die vorgeschlagenen Powerbass-Sachen recht gut und auch gar nicht komplizert. Klang und Druck sind OK.

Ich würde zwar Audison und Hertz bevorzugen, aber da müsstest du noch ein Gehäuse bauen. Und evtl. ists dir auch zu leise. Klanglich aber top.

Carpower Sonic braucht viel Saft und dazu weitere Anschaffungen. Dazu kommt die Endstufe mit zwar viel Leistung, aber nur bei Verschaltung auf 1Ohm, klanglich nicht so prall. Dann aber recht druckvoll. Nur für nen Anfänger ohne Ambitionen auf weiteren Ausbau der Anlage, ist diese Kombi meiner Meinung nach total fehl am Platz.
Zuletzt geändert von kampfmeersau am Di 22. Dez 2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Venom7 am Di 22. Dez 2009, 22:22

@kampfmeersau:
zu deinem Vorschlag mit dem Hertz ES 300....wie wäre da der Bass im Vergleich zum Sonic...??
also klanglich anscheinend besser wie ichs oben schon gelesen hab, aber wie druckvoll oder kraftvoll ist er im vergleich?
Venom7
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 22. Dez 2009, 22:33

Lässt sich leider nicht pauschalisieren! Wie schon gesagt, wichtig sind viele Komponenten wie die passende Endstufe, ne gute Stromversorgung und das passende Gehäuse (was du bauen müsstest, Vörschläge gibts aber von Hertz).

Bei mir lief der Sonic an angeblich 500W einer Carpower HPB 1502. Gemessen waren es aber kurz unter 350W RMS an 4Ohm, die übertreiben da gern mal. Strom war Standard, nur eine normale Batterie und ein Cap. Er klang schwammig und hinkte der Musik total hinterher, einfach nervig. Beim Bekannten lief er dann mal auf 800W RMS an 4Ohm und stabiler Stromversorgung, und da klang er schon viel besser!
Schnell war er aber trotzdem nicht. Für Druck und HipHop gut, aber Rock und Techno eher nicht. Wenn dann mit seeehr viel Leistung.

Der Hertz ist ein Allrounder, ne Mischung aus schnell und tief, und somit für normale Musik gut geeignet. Zudem hat er nen recht hohen Wirkungsgrad, wie schon gesagt kommt er dadurch mit weniger Leistung aus. In Verbindung mit der Audison ein schönes Team, aber 220W könnten dir Druckmäßig zu wenig sein.

Aber beschreiben nützt da wenig. Fahr zum GUTEN Fachhändler und höre dir mal einige Woofer an.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Venom7 am Di 22. Dez 2009, 22:39

okay dann is das ja jetzt alles klar...
nochmals danke für die aufgebrachte Geduld, die vielen Erklärungen und super Tipps!!!! ;):)
Venom7
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 22. Dez 2009, 23:07

Immer gern doch! :)
Aber Probehören kann nichts ersetzen, jeder hat ja einen eigenen Geschmack. Und für 400 Euro gibts da auch schon sehr verschiedene Produkte. Digitale Endstufen mit enormer Leistung für die Pegelfreunde, oder die günstigsten Serien der Topmarken Hertz mit Audison für die Normal- und Schönhörer. Powerbass als relativ neuer Einsteiger-Geheimtipp, zumindest auf dem deutschen Markt. Und noch viiiel mehr.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Venom7 am Do 24. Dez 2009, 00:29

so....und schon gehts weiter :lol:

war heute nochmal bei einem anderen fachhändler....da hab ich ein angebot bekommen für einen GZRB 120 SPL und eine GZTA 1.2000 Mk² für zusammen ca. 550 bis 600€.....der woofer ist schon in einem gehäuse.
was haltet ihr davon? ;)
Venom7
Neuling
Neuling

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung