Ist diese Kombination okay??

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon kampfmeersau am Mo 21. Dez 2009, 00:29

Gibt auch noch viele andere nette Händler und Shops, ohne hier den von dir angewählten jetzt schlecht machen zu wollen, den ich nicht kenne. Es gibt aber Händler, die hochwertige Sachen im Angebot haben, die nicht so gepusht werden und trotzdem besser sind.
Wie der Doc schon sagte, es gibt deutlich bessere Sachen als Hifonics. Die setzen bei den neueren bezahlbaren Sachen leider auf sehr viel Chrom, blaue Beleuchtung und tolle Sprüche, aber weniger auf Qualität, wie es früher der Fall war.
Und wie ich ich meinen Einsteigertipps schon geschrieben habe, ein reiner Lautsprechertausch ist nicht ausreichend. Für den Kickbass sind die Türlautsprecher verantwortlich, und dafür brauchen sie einen stabilen Einbau, gute Dämmung und einen Verstärker. Ein Subwoofer ist erst ab Frequenzen um die 80Hz abwärts zuständig. Was für Lautsprecher wurden da denn verbaut?

Dann zum Wooferabteil: Schau doch mal nach anderen als HiFo. Was für Musik hörst du, und solls eher schön oder eher laut werden? 400 Euro ist schon knapp wenns laut werden soll, aber da findet sich schon was.

Skoda Combi, sehr fein! :D
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon Venom7 am Mo 21. Dez 2009, 09:30

ich weiß leider nicht welche lautsprecher eingebaut wurden, aber mit diesen bin ich auch klanglich sehr zufrieden. ich wollte halt einfach noch guten bass im hintergrund und deswegen wollt ich mir noch einen subwoofer besorgen. Ich wollte jetzt auch nich so ne riesen sache drauß machen....mir gehts eigentlich haupstächlich darum dass ich einen subwoofer hab, der sehr kraftvollen und druckvollen bass abgibt.

Hört sich wahrscheinlich so an, als wolle ich dann nur damit prahlen und so, ist aber nicht der fall. Ich persönlich mag einfach einen starken bass total gern.

wie hab ich deine aussage zu dem skoda zu verstehen? :D
also platz hab ich genug im kofferraum :lol:
Venom7
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 84489

Beitragvon wing am Mo 21. Dez 2009, 11:15

Er fährt selbst nen Skoda... na dann hol dir halt nen Sub bei nem fachkundigen Händler. Wirst dann schon merken ob du noch was fürs Frontsystem machen msst oder nicht.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon scoglio81 am Mo 21. Dez 2009, 11:36

Hy, also wie schon erwähnt würde ich dir auch raten nicht auf die Watt angaben reinzufallen und die Hifonics mal aus dem Kopf streichen.

Dein Budget ist ca. 400 €
Dann rate ich dir zu diesem SUB:

http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFER-IM-GEHAeUSE/30-cm-12-Zoll/Powerbass/PSP-M12.html

Die passende endstufe wäre diese hier:

http://www.toms-car-hifi.de/products/ENDSTUFEN/2-Kanal/Powerbass/ASA-4002.html

Somit wärst du bei genau 398 €.
Hast wirklich nen gut passende endstufe und nen tollen SUB ( habe ich selbst auch drin )
der klingt wirklich sehr gut für seine Preisklasse.
Beste Grüße
HU: Alpine CDE-9880R
FS: Focal 160-KF.
SUB: Powerbass PSP-L12
Heck: Hertz MLK 3
AMP für Front: Audio System F4 260
AMP für Heck: Steg K 4.02
AMP für SUB: Steg K 2.02
scoglio81
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 42283

Beitragvon kampfmeersau am Mo 21. Dez 2009, 16:20

Jupp, das ist (eine mögliche) schöne Kombination. Sieht natürlich nicht so prollig aus, aber wenns dir um schönen Bass geht, sollte das ja egal sein! ;)
Ich fahre Fabia Combi, steht doch in der Signatur! :P Ich bin von VW zu Skoda gewechselt und bin sehr begeistert von der Marke! 8-)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Venom7 am Mo 21. Dez 2009, 22:11

@scoglio81: Danke für den Vorschlag...der ist wirklich ganz okay find ich...des werd ich mir mal überlegen....

naja auf jeden fall war ich heute mal beim Fachhändler und hab mich da noch bissl beraten lassen... von dem Hifonics Zeug werd ich mich nun wohl wirklich abwenden....
Was dieser mir für meine Ansprüche gezeigt hat, war dann ein "Carpower Sonic-12" und die Endstufe eine "Carpower Power-1/1000D.
Da werd ich dann aber wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen....was haltet ihr von den zwei Komponenten??

@kampfmeersau: ja ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Skoda....gleich mal noch ne Frage...ich geh jetzt einfach davon aus dass du dir alles selbst eingebaut hast.....wie bist du denn am besten von der Batterie in den Innenraum gekommen um die Kabel zu verlegen?
Venom7
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 22. Dez 2009, 01:41

Wie es beim Octavia ist weiß ich nicht, aber beim Fabia gibts auf der Beifahrerseite über der Spritzwand ein schönes Loch. Eingebaut und verlegt ist bei mir aber noch nicht alles, es geht gerade erst richtig los nach Weihnachten...
Für spezielle Skoda-Fragen ist auch http://www.skodacommunity.de sehr gut. Ich bin bei http://www.fabia4fun.de aktiv.

Den Carpower Sonic hatte ich selbst mal verbaut, ein typischer Anfänger-Fehlkauf! ;) Ansich ist der Woofer nicht schlecht, braucht aber Unmengen an Leistung, da der Wirkungsgrad grottenmies ist. Ökonomisch ist das Ding also nicht. Gerade wenn du keine neue Batterie/Lichtmaschine/Kondensator verbauen willst, nicht gerade empfehlenswert. Kriegt er wie bei mir zu wenig Leistung, ist er tierisch träge und hinkt den übrigen Lautsprechern hinterher, was einfach nur nervig ist. Der Händler will wahrscheinlich dass du den auf 1Ohm an 1000W laufen lässt. Genug Leistung ist dann da, aber bei der niedrigen Impendanz wirds wieder schwammig klingen. Und die 1000W Leistung müssen ja auch irgendwo herkommen, da wäre das Problem mit LiMa/Batterie und Kondensator. Also alles nicht so ganz ausgegoren.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Venom7 am Di 22. Dez 2009, 16:17

okay danke für die tipps....
bei mir wärs dann so dass ich mir noch nen powercap dazukaufen würde....dann würds aber hinhaun oder?
Venom7
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 22. Dez 2009, 16:57

Mit der Carpower-Dingern? Nein! Ein Powercap erzeugt keinen Strom, es speichert ihn lediglich und kann ihn schnell, stark und sauber an den Woofer weiterleiten. Nur wie gesagt, der Strom muss ja irgendwo herkommen! Im Stand ist dafür eine hochwertige Gelbatterie mit hohen Abgabeströmen zuständig, und während der Fahrt die Lichtmaschine. Wenn beides Original bleiben soll, tut man gut daran, sich Komponenten mit hohem Wirkungsgrad zu suchen, ich ich auch nochmal in den Einsteigertipps unten erklärt hab. Wenn man einen Woofer mit mehr Wirkungsgrad nimmt, kann er mit weniger Leistung genauso laut spielen. Der Sonic ist ein hungriger Leistungsfresser, und die Leistung bekommt er nur, wenn die Endstufe genügend Saft bekommt. So ein Cap hilft in der Hinsicht gar nicht, das ist ja keine stromerzeugende Zauberröhre... ;)

Deshalb sind Wattangaben immer nur die halbe Wahrheit. Wirkungsgrad, Stromversorgung, richtige Gehäuse, Dämmung... All das beeinflusst Klang und Lautstärke.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Venom7 am Di 22. Dez 2009, 17:29

okay alles klar :)
was müsst ich dann noch einbaun dass es klappt?
Venom7
Neuling
Neuling

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung