iPod Anschluss

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

iPod Anschluss

Beitragvon iPangaea am Do 15. Okt 2009, 20:41

Hallo zusammen. Ich wollte Euch Profis fragen, was ich für ein Kabel ich kaufen mus, um an einem Ford Focus Autoradio (RDS6000) meinen iPod anzuschliessen. Ich habe im Internet schon gesucht, aber da gibt es so viele Produkte die von 8,99€ bis über 149€ gehen. Im grunde brauche ich einen LineIn anschluss für den iPod.
Wie wird es dann Im Autoradio aktiviert ? Es hat im grunde nur die Auswahl zwischen Radio und CD?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße
Pangaea
iPangaea
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

iPod Anschluss

Beitragvon kampfmeersau am Do 15. Okt 2009, 20:57

Hi und Willkommen!

Das gibts verschiedene Möglichkeiten:

Die kleinen Fumkempfänger, die auf einer Radiofrequenz senden, so dass der Ipod wie ein Sender zu empfangen ist. Sowas ist aber klanglich unterirdisch.

Per Line In wäre es am einfachsten. Hat der Ford am Radio, im Handschuhfach oder sonstwo eine Line-In-Klinkenbuchse? Dann einfach 3,5mm Klinkenstecker auf jeder Seite des Kabels und fertig!

Wenn nicht, hat das Radio einen Line-Out? Hierzu mal die Bedienungsanleitung fragen. Eventuell sind da Adapter oder ein Interface nötig, aber erstmal gucken!

Wenn das beides nicht zutrifft, hilft nur eine externe Endstufe und ein wenig basteln.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

iPod Anschluss

Beitragvon iPangaea am Do 15. Okt 2009, 21:15

Danke für die schnele Antwort.

Sowas habe ich schon gefunden, nur ich finde den Preis ein wenig happig.

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aux-In-Adapter/KfZ-spezifisch/Ford/AIV-Ford-Jaguar-Cinch-AUX-Adapter::15119.html?refID=shopping

Anscheindend kann man per Kabel den die Line Buchse hinter dem Autoradio anschliessen, ledeglich suche ich nach einer etwas günstigeren Lösung, denn für 89€ kaufe ich kein kabel ^^ da leg ich paar Euros drauf und kaufe mir ein neues Autoradio :mrgreen:

Grüße

Panagea
iPangaea
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

iPod Anschluss

Beitragvon kampfmeersau am Do 15. Okt 2009, 22:03

Hast du denn schon geguckt ab evtl. schon ein Line-In da ist? Handschuhfach etc.? Bei meinem Focus-II- Leihwagen damals gabs einen, allerdings hatte der auch Navi.
Ein Kabel allein wäre wohl auch nicht so teuer, aber da hängt ja ein Interface dran, was dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukelt.
Neues Radio geht natürlich auch, aber auch da könnten Adapter fällig sein! (aber kein Interface... ;) )
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland