Ich brauche eure erfahrung für meine Kaufentscheidung.

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Jin-Golf5 am Fr 24. Jun 2011, 00:46

Hallo zusammen.

Ich habe in meinem Auto (Golf5) schon ein Subwoofer(hertz...) und Endstufe(Rodek R1900n) und gedämmt ist da auch nichts. Das Frontsystem ist noch Original von VW. Zu dem Klang muss ich ja jetzt nichts mehr sagen und
mein Radio ist ein Kenwood DNX7220.
Alles bis auf das Radio wollte ich erneuern.

Ich war jetzt bei einem Fachhändler in Dortmund und habe mich bisschen beraten lassen weil ich endlich mal Musik hören möchte ohne zu denken mein Auto fällt gleich auseinander und vor allem wollte ich ein richtig Kräftigen Bass und schönen klang. Meine Musikrichtung nicht beschreibbar. (einfach alles was gut klingt)

Als Komponenten hat er mir empfohlen:

Subwoofer den: Emphaser EF12N-G5
Amplifier :EA1500-BASH + Emphaser BASH-Amp Remote Control
Frontsystem : Focal PS165 2 wege compo + Eton ECC 500.4
Natürlich lasse ich alles dämmen! (man lernt dazu)

Der Subwoofer kommt bei mir in die Reserveradmulde.
Jetzt habe ich das bedenken das ich mit dem Bass unzufrieden sein werde weil mir das zu wenig ist. Soll ich mir vielleicht 2 von den Subwoofern rein bauen oder lieber einen größeren nehmen?
Ich denke mal wenn ich nur einen nehme, wäre natürlich das Platzproblem besser zu lösen als bei 2.

Mein Termin ist im August.
Und jetzt weiß ich erst mal nicht weiter und hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen und mir gut gemeinte Tipps geben.
z.b Erfahrung mit den Lautsprechern, Endstufe oder ist alles Käse?

Ich würde mich freuen über vernünftige Antworten :D
Jin-Golf5
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 58
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Fr 24. Jun 2011, 00:59

Hi und Willkommen hier!

Was ist den mit deinem Hertz? Aber der ES-Serie aufwärts sehr brauchbar, die Rodek auch, also warum neu?

"Mehr Bass" fängt schon beim Wooferkauf an. Hier aber nicht auf die Watt, sondern auf den Wirkungsgrad achten! Dazu dann passende Gehäuse berechnen, keine Fertigkisten.

Lass mich raten, dein Händler ist ACR... Bevor man überhaupt zu den Komponenten kommt: Welche Türpappen hast du? Die für 2- oder für 3-Wege?

Dämmen ist schonmal sehr lobenswert, aber auch mit Köpfchen: Dämmung und Dämpfung, dichte Volumen in der Tür schaffen. Dazu stabile Adapter und ausgerichtete Hochtöner. 95% der ACR-Märkte machen so etwas nicht, dabei liegt da das meiste Potential, aber auch eben viel Arbeit die der Endkunde nicht sieht.

Lies dir bitte auch mal die Einsteigertipps hier in meiner Signatur durch, da ists alles etwas ausführlicher erklärt. Gut Nacht! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Jin-Golf5 am Fr 24. Jun 2011, 01:39

Ich habe mir das alles durchgelesen deshalb schreibe ich ja so spät :D

Also die Komponenten die ich jetzt im Auto habe, haben nicht den erwünschten klang und ich werde auf jedenfalls mal morgen schauen welcher Sub das genau ist. Und die Endstufe versagt komplett bei zu langen Betrieb. Gehe mal davon aus das sie zu heiß wird weil im Sommer das Problem öfters vorkommt. (oder erst gar nicht angeht bis es Kühler wird)

Das mit dem Volumen berechnen und so soll ja der Händler machen deshalb bring ich ja mein schwer verdientes dort hin. Mein Händler ist Xton in Dortmund.
Und wenn ich mich nicht irre habe ich die 2 Wege Türpappe + die Hochtöner. Aber drin ist nur pro Seite ein Lautsprecher und ein Hochtöner . Und mit dem Dämmen hoffe ich das die das können, habe es extra mehrmals noch erwähnt wie wichtig mir das ist. Weiß ja nicht ob hier jemand Xton in Dortmund kennt und dazu Erfahrungen hat aber die Internetseite und auch so die Autos die da herumstehen haben jetzt nicht unbedingt einen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen.

Hast du den schon mal Erfahrungen gemacht oder was gehört wegen dem G5 Woofern von Emphaser? Also meine ich werde ich mit dem Lautsprecher mein Spaß haben? (mit hoffentlich gutem Einbau) oder sollte ich lieber mehr Geld ausgeben und was besseres rein bauen? Ich will nämlich ungern schnell die Lust (wieder mal) an meinem System verlieren.
Ganz günstig ist das nicht und dadurch das ich alles auf einmal machen lasse hab ich wenigstens bisschen Prozente auf den Einbau bekommen. Deshalb wäre ein Späteres nachrüsten z.b noch ein Sub + Einbaukosten in meinen Augen unnötig. Deshalb hätte ich gerne jetzt schon Ideen um noch möglichst früh den Umbau zu ändern.
Und mit dem ganzen Fachwissen muss ich mich ja auf den Händler vertrauen weil wenn ich das alles könnte würde ich dem nicht das ganze Geld geben. Und Bekannte mit Erfahrung habe ich leider auch keine.

Dann gute Nacht erst mal morgen ist ja auch noch ein Tag.
Jin-Golf5
Neuling
Neuling

Beitragvon wing am Fr 24. Jun 2011, 16:43

Ich denke, dass im Moment deine Endstufe das Problem ist und nicht der Sub!

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon Jin-Golf5 am Fr 24. Jun 2011, 17:05

@wing: erst einmal danke für die Antwort.
Also ich finde der hat mir einfach zu wenig Power ich kann leider auch nicht sagen was der für Werte hat. Ich müsste ihn komplett raus bauen und Car Akustik hat mir den so blöd verbaut das ich da nicht so einfach dran komme.

Was würdest du mir denn für einen Subwoofer und Endstufe empfehlen um so richtig Spaß an lauten und sauberen Bass zu haben?
Jin-Golf5
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 24. Jun 2011, 18:48

Wie auch in den Einsteigertipps beschrieben: Der Einbau macht die Musik. Wenn der nicht stimmt, können die Komponenten noch so gut sein. Wie gesagt ists mit ein wenig Dämmung andrücken nicht getan. Schön, dass du dem Händler da blind vertraust... ich finde auf dessen Homepage kein einziges Bild vom Inneren einer Tür etc... ;) Und beim Subwoofer kommts auf ein gut berechnetes Gehäuse an, sonst kann der wieder noch so gut sein...
Auch in den Einsteigertipps beschrieben: Jeder hört anders, deshalb beim Händler probehören was einem gefällt.

In Dortmund fällt mit noch Maik Kruck ein, der in der HiFiscene recht bekannt ist und nun auch seit ein paar Jahren offiziell Kundenautos baut.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Jin-Golf5 am Fr 24. Jun 2011, 19:03

Gut dann hoffe bin ich ja da gut aufgehoben hab irgendwo gelesen Mike Kruck ist Werkstattleiter von Xton, hoffe mal das ich dann was ordentliches bekomme. Also was Dämmung und so angeht.
Wenn es jemanden interessiert kann ich ja später meine Erfahrungen mit Xton und Co hier schreiben.

Dann danke ich euch Beiden nochmal für die Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend.
(Die Einsteigertipps sind echt gut beschrieben und Hilfreich weiter so) :D
Jin-Golf5
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 24. Jun 2011, 19:22

Sag denen doch mal dass sie auch Arbeitsbilder machen sollen, die sind aufschlussreicher als die fertigen Innenraumfotos! Nicht nur um zu "meckern", auch als Werbung, wenn sie denn gut arbeiten... ;)
Hier mal ein Bespiel eines anderen Händlers: http://www.fortissimo.magix.net/

Gern auch nen Bericht!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Jin-Golf5 am Fr 24. Jun 2011, 19:25

Alles klar, hoffe die machen damit. Also dann bis zum August :mrgreen:
Jin-Golf5
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 24. Jun 2011, 19:26

Hab mal noch ein Fotoalbum eingefügt... schon gesehen? (Golf 5 ist auch dabei...)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator