Ich brauch eine Einsteiger Anlage, kaum/keine Erfahrung

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Twenty_Se7eN am Do 20. Okt 2011, 22:44

Nabend zusammen,

Also ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Auto gekauft (BMW e36 316i :D) und wollte mir nun eine relativ akzeptable Anlage zulegen. Ich habe mich auch schon viel eingelesen nur leider bin ich mir immer noch nicht komplett sicher ob das alles so zusammen passt und zum Ende auch was "gutes" abliefert.
Mein Budget ist allerdings relativ kanpp bemessen, ausgenommen das Radio.
Ich hatte ungefähr folgende Preisvorstellungen:
Lautsprecher gesamt: max. 100€
Subwoofer: ca 120€
Endstufe: ca 150€

Ich hatte mir überlegt folgendes Radio zu kaufen: Alpine CDE-126BT
http://www.toms-car-hifi.de/products/AU ... 126BT.html

Da es mir auch wichtig ist z.B. während der Fahrt sicher telefonieren zu können.

Ich weiß nicht genau ob die normalen Lautsprecher im Auto, wohl eher nicht, ausreichen,
wüsste aber auch nicht welche ich mir kaufen sollte mit meinem Budget.

Zudem hatte ich folgenden Subwoofer in nähere Auswahl genommen: Pioneer - TS-WX303
http://www.toms-car-hifi.de/products/SU ... WX303.html

Als endstufe dachte ich an folgende: Crunch - MXB-4100i
http://www.toms-car-hifi.de/products/EN ... 4100i.html

Bei der Endstufe bin ich mir besonders Unsicher, denn da weiß ich wirklich nicht was für eine ich nehmen sollte in dieser Verbindung. Ich weiß das der Subwoofer knapp 1200w aufbringt aber das ist eine Leistung die in meinen Augen kein Mensch braucht.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Freue mich über viele Antowrten und Tipps dir mir bei der Verbesserung helfen und ich so zu einer Akzeptablen Anlage komme. Mein Musikgeschmak geht übrigens überwiegend in Richtung Electro, Jumpstyle & House aber auch gerne mal in Richtung Rnb & Hip Hop.

Danke schonmal im Vorraus :D

Twenty_Se7en
Twenty_Se7eN
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Do 20. Okt 2011, 23:03

Hi und Willkommen hier! :)

Bei dem Budget würde ich erstmal noch ein oder zwei Monate sparen, es sei denn, du hast das Zubehör schon in deiner Kalkulation on top mitberechnet.

Radio ist OK!

Neben dem Radio ist ein gutes Frontsystem die Basis für guten Klang. Beim E36 passen unten in die Fußraumgehäuse 13cm Tiefmitteltöner, die auf einem stabilen Ring montiert werden sollten. Dämmung braucht man da nicht viel, ein paar Fetzen Alubutyl reichen. Die Hochtöner dazu sollten oben auf dem Armaturenbrett, in der A-Säule oder im Spiegeldreieck montiert und auf den Fahrer ausgerichtet werden. Einfach draufbauen geht mit Aufbaugehäusen, oder man macht es etwas hübscher und spachtelt sie ein.

Ein Subwoofer "hat" keine Watt (ein Reifen hat ja auch keine PS), diese Angaben sagen nur was über die Belastbarkeit aus, und wenn dann auch nur die RMS-Angaben. (Maximalangaben haben technisch keine Grundlage und sind nur dazu da, um dumme Käufer zu finden... ;) Hier zählen die 250W RMS) Jedoch unwichtig! Wichtig sind Wirkungsgrad und Gehäuse.

Bitte einmal die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag komplett lesen, dann wird vieles klarer werden! :)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland