Hilfestellung bei der Umstellung meiner Audiokomponenten

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Sternenklang am Mo 3. Mai 2010, 18:34

Hallo Forumsgemeinde.

Ich benötige eure Hilfe, für die letztmailige Umstellung meiner Audiokomponenten (Wenn man aktuell davon reden kann :oops: ).

Zum Problem:

Ich fahre einen 18 Jahren alten W201. Dieser wird strikt original gehalten, sodass auch das Audiosystem dementsprechend eingeschränkt ist.

Im damaligen Jugendwahn habe ich mir ein paar Emphaser 10er als Frontsystem, ne Phase Endstufe und einen Focal 33 V1 Sub gekauft.

Nun wird mir das aber alles zuviel. Allein der Subwoofer nimmt einfach zu viel Raum im Kofferraum ein. Sprich, der muss weg.

Im gleichen Atemzug. Falls einer ernsthaftes Interesse an dem Subwoofer hat, kann er mich gerne per PN ansprechen.

Was ich mir vorstelle? -Nun, dass ist wahrscheinlich das größte Problem für mich, als Einsteiger. Habe mir auch schon die Einsteigeranleitung von Kampfmeersau durchgelesen. Vielen Dank, für die Arbeit!

Zwingend ist, dass alles original aussehen soll bzw. muss. Ich möchte nicht etwas großartig aufschneiden oder basteln. Nicht, dass mir die Arbeit zu viel wäre, aber es sollte wirklich original bleiben.
Ich liebe den Look des Youngtimers und alle dazugehörigen Komponenten, aber der Klang könnte schon im Jahre 2010 angekommen sein;).

Also nun mal zu den Fakten bzw. den Möglichkeiten:

Vorne passt werkseitig nur ein 10er System rein. Leider auch kein 2-Komponenten System. Für den Hochtöner habe ich leider keinen Platz.
Hinten auf der Hutablage (Werkseitig sind die Lautsprecher in eigens dafür vorhergesehenen Halterungen, d.h. die Lautsprecher schwingen nicht in der Hutablage) passen 13er.

Was ich bereits vor Jahren erkannt habe, der Klang kommt vom Frontsystem. Darauf würde ich auch besonderen Augenmerk legen.

Hinten sollten dann Lautsprecher platz finden, die ein bisschen für die Tiefe sorgen. Keine Angst, ich mach mir keine Illisionen, aber ich glaube, ein bisschen sollte auch aus diesen Komponenten rauskommen.

Apropos Platz in der Hutablage. Die Halterungen sind in der Höhe begrenzt, d.h. es kommen wahrscheinlich nur flache Lautsprecher in frage.

Nun zu den Fragen:

1.) Gibt es flache 13er, die die mittleren bzw. tiefen Töne relativ gut wiedergeben können? Wenn ja, welche?
2.) Ich suche zusätzlich eine kleine 4-Kanal Endstufe, die verbaubar ist. Sie soll unter die hintere Rücksitzbank.
3.) Vor Jahren habe ich bei einem Bekannten ein System gehört, dass mich absolut fasziniert hat. Dessen "Bässe" waren nicht spürbar, aber selbst auf niedrigster Sufe hörbar. Was ist das? Er sprach damals etwas on "Passiv" Ist das auch bei 13er machbar?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Zum schluß, dass leidige Thema Geld. Mir ist absolut bewusst, dass man für kleines Geld nichts wirkliches bekommt. "You get what you pay for".
Es sollte sich aber im Rahmen halten, d.h. die Lautsprecher sollten die 300€ nicht übersteigen. Habe aktuell noch eine Komplettkonservierung anstehen, dort ist das Geld wichtiger, momentan.

Gruß,
Benny
Sternenklang
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 3. Mai 2010, 21:47

Hallo auch hier nochmal! :)

zu 1.) Wie Tief dürften sie denn genau sein? Spontan würde mir ein Audio System x-ion 130 FL einfallen, schönes Einsteiger-Flachsystem (unter 4cm Tiefe) und sehr pegelfest, kostet rund 200 Euro. Mit simplerer Weiche und anderem Hochtöner auch als Radion für 50 Euro weniger erhältlich. Eher Attacke statt audiophil, aber für den Rearfill... interessant wäre noch, ob die ungehindert in den Kofferraum spielen oder ein abgetrenntes Volumen haben. Die Hutablage (ich vermute mal dass es beim 190er noch echtes Blech ist) würde ich dann großzügig dämmen, da sieht man ja nichts von.

zu 2.) wieder spontaner Einfall: Eton MA 75.4! Durch neues Schaltungsprinzip sehr klein mit wenig Abwärme. Schöner Klang sowieso und für dein Vorhaben ausreichend Leistung.

zu 3.) Das waren aber Home-HiFi-Boxen, oder? Passivmembrane sind aber auch da absolute Exoten. Dabei wird die Membran nur durch die Luftbewegungen der anderen Lautsprecher im Gehäuse angetrieben. Selber hat sie keinen Stromanschluss, lediglich ein Gewicht statt Schwingspule.
Oder dein Kumpel meinte eine indirekte Ausrichtung der Lautsprecher. Ein passiver Subwoofer kann aber auch einfach ein Woofer ohne eingebauten Verstärker sein... Vieldeutiger Begriff! ;)

Beim Frontsystem würde ich dir vorschlagen, einfach ein gutes 10cm-Komponentensystem zu verbauen. Das Armaturenbrett um den Mitteltöner auch mit Alubutyl dämmen, und im Raum darunter, falls möglich, etwas mit Lautsprecherwatte auspolstern. Die separaten Hochtöner kann man ins Spiegeldreieck oder an die A-Säulen spachteln. Das sieht, wenns gut gemacht ist, wieder fast wie Original aus, und fürs Gewissen kannst du ja die Originalteile einlagern und dafür welche vom Schrotthandel besorgen und umbauen.

Bild
Bild
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Sternenklang am Di 4. Mai 2010, 00:25

Vielen vielen Dank für die Hilfestellung und die Bilder!

Ich bin garnicht darauf gekommen, mir welche vom Schrottplatz zu kaufen. Das erste Bild ist wirklich gut. Damit kann ich mich wirklich anfreunden.

Um wirklich klaren Klang vorne zu bekommen, werde ich um ein getrenntes System, d.h. Mittel und Hochtöner nicht herumkommen, oder? Soll heißen, ein Koax-System wird nicht an das Klangerlebnis von einem Kombonentensystem ran kommen?

Die Eton Endstufe habe ich auch schon im Blick gehabt.

Die Hutablage hat hinten Öffnungen. Also es "spielt" dann in den Kofferraum. Momentan ist mein Auto in der Konservierung. Kann daher keine Bilder machen. Wenn es wieder da ist, mach ich ein paar Bilder von den Halterungen, vllt. kommen wir dann weiter.

Gibt es vllt. eine Empfehlung für ein 10er Kombo Frontsystem. Hätte gerne Gänsehaut, wenn ich es ein bisschen Lauter drehe;).

Ist es denn empfehlenswert mehr Geld für das Frontsystem auszugeben, als für das Hecksystem?

Aber vielen vielen Dank für den Tip mit dem 2. Paar A-Säulen. Bin ich garnicht drauf gekommen :oops: . Werde mich gleich mal umsehen.

Gruß,

Benny
Sternenklang
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 4. Mai 2010, 15:07

Ja, das ist ein wenig kompliziert. Eigentlich sind Coax theoretisch die besseren Lautsprecher, da der Schall von einem Punkt abgestrahlt wird. In der Praxis bieten sie aber einige Nachteile, falls du da mehr wissen willst gehe ich nächstes Mal drauf ein... ;)

Praktisch sind Kompos die bessere Wahl, größtenteils deshalb, weil der Hochtöner auf die Hörer ausgerichtet werden kann, was wichtig ist. Da kommen wir auch wieder zum Problem, dass auf den Hörer ausgerichtete HT in die A-Säulen meist hässlicher sind als "flach" verbaute. Trotzdem ists meist besser, die HT auf den Fahrer oder aus optisch/symmetrischen Gründen etwa zwischen die Kopfstützen zielen lässt. Jeder HT ist da aber ein wenig anders. Einige kann man sogar ohne große Klangverluste flach verbauen, da fallen mir die fast Baugleichen Exact HX20 und Diabolo D19 ein, die es aber nicht fertig im 10ch-System gibt und meist aktiv (ohne passive Weiche, 2 HT und 2 TMT an getrennten 4 Endstufenkanälen) verbaut werden, was wieder etwas KnowHow und Messmöglichkeiten erfordert.

Also passend zur Eton MA würde ich ein Eton Pro 110 empfehlen, definitiv jeden seiner 140 Euro wert. Hochtöner dann aber ausgerichtet montieren. Und ein wenig unterm Armaturenbrett dämmen.

Ja, eigentlich sollte man fürs Frontsystem mehr Geld ausgeben, aufgrund der kleinen Einbauplätze hier würde ich es nicht machen. Du willst ja nicht zuviel ausgeben, und dafür die das Eton Pro einfach super. Hinten könnte man passend dazu ein Pro 140 nehmen, falls es von der Einbautiefe (60mm) passt.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Sternenklang am Di 4. Mai 2010, 18:55

Hallo!

Ich habe kürzlich ein System von Rainbow gesehen, wo die Hochtöner in ihrer Halterung schwenkbar waren. Wäre doch eigentlich ne super Alternative, oder? Könnte schön flach eingebaut werden, aber dann in Richtung Fahrer ausgerichtet werden.

Gruß
Sternenklang
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 4. Mai 2010, 19:19

Viele mitgelieferte Halterungen sind schwenkbar, lieder nur in einem kleinen Winkel. Da du beim Einpassen in die A-Säule ums Spachteln nicht herumkommen wirst, würd ich sie gleich richtig ausrichten. Mit einer Schwenkhalterung kann man später dann noch ein wenig rumprobieren und eventuell nachjustieren.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator