Ich benötige eure Hilfe, für die letztmailige Umstellung meiner Audiokomponenten (Wenn man aktuell davon reden kann
Zum Problem:
Ich fahre einen 18 Jahren alten W201. Dieser wird strikt original gehalten, sodass auch das Audiosystem dementsprechend eingeschränkt ist.
Im damaligen Jugendwahn habe ich mir ein paar Emphaser 10er als Frontsystem, ne Phase Endstufe und einen Focal 33 V1 Sub gekauft.
Nun wird mir das aber alles zuviel. Allein der Subwoofer nimmt einfach zu viel Raum im Kofferraum ein. Sprich, der muss weg.
Im gleichen Atemzug. Falls einer ernsthaftes Interesse an dem Subwoofer hat, kann er mich gerne per PN ansprechen.
Was ich mir vorstelle? -Nun, dass ist wahrscheinlich das größte Problem für mich, als Einsteiger. Habe mir auch schon die Einsteigeranleitung von Kampfmeersau durchgelesen. Vielen Dank, für die Arbeit!
Zwingend ist, dass alles original aussehen soll bzw. muss. Ich möchte nicht etwas großartig aufschneiden oder basteln. Nicht, dass mir die Arbeit zu viel wäre, aber es sollte wirklich original bleiben.
Ich liebe den Look des Youngtimers und alle dazugehörigen Komponenten, aber der Klang könnte schon im Jahre 2010 angekommen sein;).
Also nun mal zu den Fakten bzw. den Möglichkeiten:
Vorne passt werkseitig nur ein 10er System rein. Leider auch kein 2-Komponenten System. Für den Hochtöner habe ich leider keinen Platz.
Hinten auf der Hutablage (Werkseitig sind die Lautsprecher in eigens dafür vorhergesehenen Halterungen, d.h. die Lautsprecher schwingen nicht in der Hutablage) passen 13er.
Was ich bereits vor Jahren erkannt habe, der Klang kommt vom Frontsystem. Darauf würde ich auch besonderen Augenmerk legen.
Hinten sollten dann Lautsprecher platz finden, die ein bisschen für die Tiefe sorgen. Keine Angst, ich mach mir keine Illisionen, aber ich glaube, ein bisschen sollte auch aus diesen Komponenten rauskommen.
Apropos Platz in der Hutablage. Die Halterungen sind in der Höhe begrenzt, d.h. es kommen wahrscheinlich nur flache Lautsprecher in frage.
Nun zu den Fragen:
1.) Gibt es flache 13er, die die mittleren bzw. tiefen Töne relativ gut wiedergeben können? Wenn ja, welche?
2.) Ich suche zusätzlich eine kleine 4-Kanal Endstufe, die verbaubar ist. Sie soll unter die hintere Rücksitzbank.
3.) Vor Jahren habe ich bei einem Bekannten ein System gehört, dass mich absolut fasziniert hat. Dessen "Bässe" waren nicht spürbar, aber selbst auf niedrigster Sufe hörbar. Was ist das? Er sprach damals etwas on "Passiv" Ist das auch bei 13er machbar?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Zum schluß, dass leidige Thema Geld. Mir ist absolut bewusst, dass man für kleines Geld nichts wirkliches bekommt. "You get what you pay for".
Es sollte sich aber im Rahmen halten, d.h. die Lautsprecher sollten die 300€ nicht übersteigen. Habe aktuell noch eine Komplettkonservierung anstehen, dort ist das Geld wichtiger, momentan.
Gruß,
Benny