Hilfe!!! Was brauche ich? (Golf 4)

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon JetForce am Mi 3. Feb 2010, 21:25

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzen mein erstes Auto (Golf 4, 3 Türen) gekauft.
Das Radio und die Lautsprechter kann man leider in die Tonne kloppen, weil die nicht wirklich was taugen.
Ich habe leider keine ahnung in Sachen Hifi, ich habe mich zwa schon etwas im Internet umgeschaut, aber so wirklich bring mich das auch nicht weiter.

Es währe nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt, was ich mir da am besten holen sollte.
Ich höre eigentlich alles an Musikrichtungen.
Ich habe auch keine Preislichen vorstellungen aber es sollte schon nicht sehr viel mehr also 600€ alles zusammen kosten, wenn nicht sogar noch günstiger.
Ich weiß das ist nicht viel, aber ich brauch auch keine super Anlage.

Danke schonmal im voraus ;)
JetForce
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 3. Feb 2010, 21:56

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum!

600 Euro (oder besser noch 800 Euro) ist schon ein guter Richtwert, darunter wirds auch schwierig, eine brauchbare Anlage zusammengestellt zu bekommen. Der Golf4 ist ein einfaches Auto was HiFi angeht, nur das Zwischenblech und die Seitenscheiben sind etwas frickelig beim Dämmen.

Schau doch mal hier unten in meiner Signatur in die Einsteigertipps und lies dir das Thema bis unten durch. Falls dann noch Fragen sind, immer her damit! 8-)

Wenns wirklich nicht über 600 Euro kommen darf, lieber etwas günstigere Komponenten verbauen und dafür trotzdem alles gut und stabil verbauen und dämmen. Das bringt dann schon Einiges!! Im sehr ähnlichen Passat Bj.98 habe ich die sehr günstigen Bull Audio 16cm-Komponenten verbaut, für 60 Euro ne echte Ansage, da es zu dem Preis sonst nur sehr viel Müll gibt. BA wird vom Vertriebsriesen AIV gebaut, die auch die rennomierten Rainbow-Lautsprecher herstellen. Durchaus brauchbar und preislich das Günstigste was ich an Frontlautsprechern empfehlen könnte (die Endstufen von denen sind Mist, da würde ich was anderes nehmen...)
Stromkabel können ruhig günstig sein, Hauptsache qualitativ hochwertiges Kupfer (OFC). Cinchkabel sollten ausreichend geschirmt sein, aber mehr als 20 Euro muss man für ein 4-Kanal-Kabel auch nicht ausgeben.

Alles Weitere dann in den Tipps unten! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon wing am Do 4. Feb 2010, 15:47

@ Kampfmeersau: Was hastn gegen Alukabel? Wenn man da mit dem Querschnitt nach oben geht, sind die auch geeignet. Der Durchmesser geht ja doppelt in den Querschnitt ein.

@ Jetforce: Meiner Meinung nach( und ich fahr auch nen 4-er) ist das Dämmen nicht so wichtig wie ne ordentliche Lautsprecheraufnahme. Hab Stahlringe und die haben mehr gebracht, als das komplette Dämmen. Was aber nicht heißen soll, dass du nicht dämmen solltest.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Do 4. Feb 2010, 17:35

Klar, die Lautsprecheraufnahme gehört mit zum stabilen Einbau. Gefräste Ringe aus MPX-Holz gibt es fertig zu kaufen, oder man macht mir der Fräse und Stichsäge selber welche, was noch günstiger ist. Manche nehmen hier auch MDF, was aber unter Feuchtigkeit in der Tür aufquillen könnte.

Wegen Alukabel: Ich hab mal nen Test gelesen, 20mm² Alu-Kupfer gegen 10mm² Rein-Kupfer. Das 10mm² hatte mehr Stromdurchlass und war preislich vergleichbar...
(Zur Erklärung für den Neuling ;) : Es gibt Stromkabel aus einer Kupfer-Aluminium-Mischung, die ein wenig günstiger sind, aber eben auch schlechter Strom leiten)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon wing am Fr 5. Feb 2010, 15:48

Beispiel 1m:
R= l/(kappa*A)
Kappa von Al=36, Cu=56
R(Al)=0.00138888 Ohm
R(Cu)=0.00178 Ohm

Was lernen wir daraus: In diversen Kreisen ist man sehr kritisch gegen neues.
Anderes Beispiel: wieso ist in Auto Zeitschriften bei einem Vergleich sehr sehr oft ein VW oder ein Opel vorn?! Wenn die von VW die Autos fahren, würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn die dann behaupten, dass die Japaner doch bessere Autos bauen.

Think About!!

MFG
EDIT by kampfmeersau: Ich hab mal deinen doppelten Post gelöscht
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Fr 5. Feb 2010, 17:57

Naja, man kann Kupferkabel mit Alu nehmen, als Anfänger ist das auch nicht so kritisch, hören wird man den Unterschied nicht (auch wenn einige sowas behaupten). Ich habe nur aus mehreren Quellen (nicht nur Leute die davon profitieren können) schon Testergebnisse gelesen, die Alu eine schlechtere Leitfähigkeit und somit mehr Verlustleistung nachgewiesen haben wollen. Ich setze daher lieber auf Reinkupfer, weil ich nur Physik-Laie bin und es somit nicht auf "Verschwörungstheorien" überprüfen könnte, und weils auch nicht wesentlich teurer ist bei den richtigen Shops. Egal was man über Alukabel denkt, es bleibt ja nur ein Füllmittel um das teurere Kupfer zu ersetzen.

Aber damit wir hier nicht die Anfänger vergraulen, lassen wir mal besser das Thema oder führen das woanders fort. :D
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator