Hilfe bei: Projekt: Erste Anlange fertigstellen

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon User132 am Mo 26. Jul 2010, 14:40

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit:

2 Front Boxen und 2 Boxen in der Hutablage
BildBild
Außerdem:
EMA260 & BLAUPUNKT EMB 1200
http://www.all4cars-...oducts/7606486000001
BildBild

und ein JVC Autoradio der älteren Gernation
BildBild

Nach Recherche:
Ist es wohl suboptimal hinten normale Speakers einzusetzten...
Außerdem sollte Bass und Speaker getrennt werden..

Fazit:
Hinten Boxen raus/Durch Hochtöner ersetzen.
Diese Beiden mit den Frontspeaker über eine neue 2. Endstufe anschließen.
BlauP-Woofer über BlauP-Endstufe laufen lassen.

Fragen:
Klingt das gut? Ich hab eher weniger Ahnung daher bin ich auf Kritik angewiesen;)
Welche Endstufe kann 2Speaker und 2Hochtöner problemlos?
!Wie!/Kann mein Radio das umsetzten? (Siehe Bild=Nur ein ChinchKabelEingang)
----
Ich wäre sehr dankbar für eine Kaufberatung bzw Hilfestellung im Anschluss/Vorhinein
Danke Danke Danke
Gruß
User132
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon mion am Mo 26. Jul 2010, 15:03

Hallo,

soweit mir bekannt, kannst du mit deinem Radio "nur" 1 Endstufe betreiben. D.h. das du mehrere Möglichkeiten hast wenn du deine Pläne etwas ändern möchtest:

1. Die 2-Kanal Endstufe weg und dafür eine neue 4 Kanal Endstufe benutzen an dieser kannst du dann deine 2 Wege Frontsysteme und den Woofer anschließen.

oder

2. Du kaufst dir ein neues Radio (mit 2 Chinch Ausgängen) und eine weitere Endstufe für die Systeme.

Welche der Möglichkeiten jetzt die Bessere, Günstigere, etc. ist hängt von den bereits verbauten Komponenten und deinem Budget ab.

Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, dass sind jedoch die die mir auf die schnelle einfallen. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Zu allen weiteren Fragen sollten sich die Profis hier kümmern. :)

Edit: Was ich natürlich vergessen hab zu schreiben ist (die günstigste aber auch in meinen Augen schlechteste Lösung), dass du auch die Frontsysteme (TMT und Hochtöner) direkt an das Radio anschließen kannst und den Bass weiterhin mit der Endstufe betreibst. Würde ich nicht empfehlen - ist aber eine Möglichkeit.
mion
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 66954

Beitragvon wing am Mo 26. Jul 2010, 15:27

Ich hab dir in dem anderem Forum schon geantwortet.
@Mion: Es gibt y-Adapter... er kann also nach belieben 1 oder 2 Verstärker nehmen. Und wenn er sich für ein Eton POW entscheidet, würde ich deine rote Empfehlung befürworten.

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon mion am Mo 26. Jul 2010, 15:43

Cool. Das mit diesen y-Adaptern wusste ich nicht. Nehme an das es dann nur aus praktischen Gründen Radios mit mehreren Cinch Ausgängen gibt?

Auch wenn ich kein Profi bin - hab ich mir mal gedacht, ich antworte mal auf die Frage wenn ich schon online bin und der Meinung bin dazu was Sinnvolles schreiben zu können. :) (Hoffe das das kein Problem ist)
mion
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 66954

Beitragvon kampfmeersau am Mo 26. Jul 2010, 16:56

Die Gründe mehrerer Cinchausgänge am Radio ist die Trennung der Signale: Mit 6 Kanälen kann man schon mit dem Radio (der "Headunit") ein komplettes 3-Wege-System oder 2-Wege und Subwoofer trennen, ohne die Filter der Endstufe. Klar sind Headunits mit solchen Anschluss- und Filtermöglichkeiten teurer, aber mittlerweile ab 300 Euro zu haben, was schon viel günstiger ist als vor ein paar Jahren.

Gutes HiFi fängt mit einem gut verbauten Frontsystem an. Schau dir dazu bitte mal die Einsteigertipps unter meinem Betrag an, besonders zum Thema Frontsystem, stabiler Einbau und Dämmung.

In deinem Fall würde ich dann erstmal den Woofer mit vorhandener Endstufe weiter betreiben, und dazu ein komplett neues Frontsystem kaufen und stabil verbauen. Dazu ne kleine, aber feine 2-Kanal Endstufe für die Front.

Wenn dann noch Geld da ist, neue Headunit kaufen. Das Radio ist (wie im anderen Namen deutlich wird) der "Kopf" deiner Anlage. Wenn hier schon ein schlechtes Signal produziert wird, kann man da mit den besten Komponenten nichts mehr gegen machen.

Die Hecklautsprecher sind echt nicht optimal, aber wenn hinten öfter mal Leute mitfahen, kannst du sie leise am Radio mitlaufen lassen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424