Gute Endstufe zu passendem Sub

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Alealex am Do 24. Nov 2011, 18:14

Hallo weiß jemand eine gute Endstufe für den Sub: Lanzer Max Pro 124D?
Danke
Alealex
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Do 24. Nov 2011, 20:23

LanzAr meinst du sicherlich...
Google sagt 4+4 Ohm Impendanz, 800W RMS Belastbarkeit. DAS nächstes Mal bitte selber raussuchen, siehe dazu auch den Link "Wie poste ich richtig?" unten in meiner Signatur.

Also, parallel geschaltet ergibt sich dann 2Ohm, dazu passt ein Monoblock recht gut, der rund 800W an 2 Ohm erzeugen kann. Ne Eton ECC 1200.1 kommt da in Frage, oder ne Ampire MX1... da gibts viele.

Wichtiger wäre aber erstmal die Frage nach dem richtigen Gehäuse und der richtigen Stromversorgung. Mehr dazu u.A. in den Einsteigertipps!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Alealex am Fr 25. Nov 2011, 16:17

Danke ja des hab ich schon versucht wusste aber jetzt nicht mehr genau welche art ich bräuchte. Aber das hast du ja gut beantwortet danke.
Stromversorgung ist wie workshops-tutorials-f28/zweite-batterie-einbauen-t113.html

und Gehäuse mach ich mit etwa 60- 70 Liter so : workshops-tutorials-f28/kofferraumausbau-t432.html

Eine frage hab ich noch was für eine Lichtmaschiene benötige ich? Kann ich die originale mit 70A lassen oder wäre eine Stärkere besser? Abgesehen von den daten würde mir nur ums wissen gehn. Danke
Alealex
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0

Beitragvon kampfmeersau am Sa 26. Nov 2011, 02:34

Wichtiger als ne zweite Batterie wäre erstmal die Grundversorgung: Starterbatterie, ausreichende LiMa, ausreichende Verkabelung, gute Masse. Wie groß und wie stark, richtet sich nach dem Gesamtverbrauch.

Monoblocks in Class-D-Schaltung ("digital"), haben immer nen recht guten Wirkungsgrad, Pi mal Daumen kann man bei 2 Ohm von 70% oder mehr ausgehen. Sprich wenn z.B. 700W "hinten" am Woofer ankommen, verbraucht die Endstufe etwa 1.000W Strom. Kommt da nochwas zu? Frontsystem? Nur ein starker Woofer macht ja noch keine gute Anlage... Wenn der Rest nicht mitkommt, hört man nur Gewummere, nicht schön. Wenn da noch was zukommt, muss es natürlich im Stromverbrauch berücksichtigt werden, indem man gleich ein wenig "Reserve" einplant.

Als Starterbatterie empfiehlt sich eine AGM-Batterie. Mehr zu deren Wirkweise, Vor-und Nachteile in dem neuesten Artikel der FAQ, und ein wenig in den Tipps.

Ne LiMa mit 70A ist nicht gerade üppig, aber 1- 1,5kW Stromverbrauch ist jetzt auch noch nicht sooo viel. Ne Größere kann nicht schaden, bei Gelegenheit mal nach LiMas von den Dieselmodellen deines Fahrzeugtyps gucken, die sind i.d.R. größer.

Stichwort Woofergehäuse: So einfach gehts nun nicht! Handwerklich ein Gehäuse zimmern ist ja löblich, aber bitte vorher berechnen! Jedes Woofermodell hat andere Parameter, aus denen man simulieren kann, für welche Gehäusetypen das Ding überhaupt in Frage käme, und wie groß das sein muss, und wie lang/breit eventuelle Reflexports, und so weiter. Das ist ne Wissenschaft für sich... ein Absatz der Einsteigertipps widmet sich dem Thema, und ich schreibe seit Tagen an den Grundlagen zur Wooferplanung, das kommt dann demnächst. Erstmal bitte den Absatz in den Tipps lesen, denn irgendein Woofer in irgendeinem Gehäuse, das geht in 95% der Fälle voll in die Hose.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon ElKaputo am Mi 7. Dez 2011, 08:33

moin,

also, wenn du auf 2Ohm Last kommst, dann würde ich dir ne analoge 2-Kanal Endstufe empfehlen. DIe ESX VE 1000.2 bietet dir 1kW an 2Ohm Brücke und ist derzeit bei ebay für 199€ zu haben.

Die Eton ist definitiv keine schlechte Wahl, allerdings verschenkst du mit deinem Woofer ne Menge Leistung, da du nicht auf 1Ohm runter kommst, sondern nur auf 2 .

Wegen der LIchtmaschine brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, sobald du AGM-Batterien verbaust musst du diese, je nach Benutzung, mindestens einmal im Monat pflegeladen mit einem CTeK ladegerät oder verlgeichbarem, da deine Lichtmaschine AGM-Batterien nicht zu 100% voll bekommt und das auf die Lebensdauer der Batterien schlägt.
Kümmer dich aber erstmal um eine gute Grundversorgung. Sprich AGM-Batterie vorne mit mindestens der Kapazität deiner jetztigen Säurebatterie, mehr kann da nicht schaden :D und dann mit mindestens 35mm², lieber 50mm², Kabel nach hinten auf eine weitere AGM-Batterie, so 80AH+-, dann bist du auf der sicheren Seite was Kapazität angeht.

Es bringt dir jedoch nichts die größte Lima für dein Auto einzubauen, wenn du nur das werksseitige 6mm² Ladekabel hast. Dieses auch direkt durch 35mm² ersetzen, bzw. erweitern, dann kommt der Strom von der Lima auch so gut wie verlustfrei an deinen Batterien an.

Und natürlich die Masse vorne und die Masse an der Zusatzbatterie gut wählen(z.B. Gurtschloss),schön blank machen und Massequerschnitt = Plusquerschnitt.

mfg
kaputo
ElKaputo
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 58300

Zurück zu Kaufberatung