Ground Zero GZHA 4150X

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Ground Zero GZHA 4150X

Beitragvon Nerdboy15 am Mo 31. Jan 2011, 23:00

Hallo,

ich will in meinem Golf V an mein JVC KD R401 eine Endstufe dranhängen, das FS ist offenbar ganz ok, also bleibt das vorerst und daran kommt die endstufe + sub. Was haltet ihr von der Endstufe im Titel? Ich könnte die gebraucht in gutem zustand (3-4Jahre) für 150€ und in weniger gutem zustand (2 schrauben fehlen bei den boxenanschlüssen, 6jahre) für 110€ bekommen.
Neu wäre das in etwas die preisklasse von der Carpower HBP 604 (106€). Was würdet ihr mir empfehlen? Wie schlimm ist es, wenn da 2 schrauben fehlen? mach ich da einfach irgendeine andere mutter drauf oder so und es klappt?
oder sind alle 3 angebote nicht empfehlenswert?

viele Grüße
Simon
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 67699
Land: Deutschland

Ground Zero GZHA 4150X

Beitragvon kampfmeersau am Mo 31. Jan 2011, 23:26

Hi und Willkommen hier! 8-)
Die GZ ist ziemlich gut, wenn sie dann gut in Schuss ist. Die fehlenden Schrauben sind kein Problem, einige Onlinehändler oder auch gut sortierte Metallwarenläden haben da Ersatz. Wichtiger ist der Rest, und da ist man beim Gebrauchtkauf immer auf die Seriösität der Anbieters angewiesen, oder man testet sie vor Ort.
Die Carpower ist ne super Einsteigerstufe, die ich auch mal im Auto hatte. Die GZ ist aber um Einiges Leistungsstärker und eine Klasse darüber anzusiedeln.

Wie sieht denn das Frontsystem aus? Türen schon bearbeitet? Und was für ein Sub soll ran? Alle Infos dazu und noch viel mehr gibts in den Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Ground Zero GZHA 4150X

Beitragvon Nerdboy15 am Di 1. Feb 2011, 00:07

Hallo und danke für den netten Empfang,

als braves Forumsmitglied habe ich natürlich die Einsteigertipps schon gelesen, auch wenn ich vieles davon schon wußte war einiges sehr interessantes dabei und es war sehr einfach erklärt.

Ich weiß auch, dass man eigentlich zuerst ein gutes FS einbauen sollte und die Türen dämmen. Aber ich möchte an meinem schönen, fast neuen Auto nicht die kompletten Türen rausreißen, mir blutet schon das Herz, wenn ich daran denke, dass ich Handschuhfach und lüftung fürs Radio abnehmen muss und zum Kabelverlegen die schweller abmachen muss.
Ich weiß nicht genau welche LS da verbaut sind, leider gibts dazu wenige infos im Netz und das scheint auch zufällig zu wechseln. Aber irgendwo habe cih gelesen, dass es Eton unter anderem Vertrieb wären. Wenn ich den Bass runterregele und die Höhen hoch, dann fehlt logischerweise der Bass, aber es klingt schon annehmbar.
Deswegen möchte ich erstmal für ~100€ die Endstufe und für nochmal 50 die ganzen Anschlüsse, Adapter und Blenden holen. Sub hab ich noch einen.
Wenns nicht reicht, dann kommt im nächsten Schritt noch ein neues FS mit Dämmung dazu. ich hätte auch angst, dass ich mir jetzt für 200€ LS hole und dann mit dem clipping vom Radio bei 20Watt MUSIKleistung die guten digner zerschieße.

naja... wie gut die erhalten sind kann ich nur schätzen.

Nr. 1) Hifi-freak, hat sie zuviel gekauft, weil es ein set war. Er sagt sie ist in einem super zustand, 120€ ist fast zu billig.

2) Eine die eher unerfahren, aber auch ehrlich wirkt und den verstärker selbst gekauft hat vor 5 jahren und er lief hinter einem kondensator.

3) mit nr 3 hab ich am wenigsten gesprochen, amp ist 6 jahre alt und 2 schrauben fehlen, dafür aber auch 30€ billiger...

aber ich glaube ich riskiere es dann lieber den gebrauchten zu nehmen und zahl eben erst nachdem cih getestet habe (habe ich nirgends gefunden, wie man einfach testen kann, ohne alles auszubauen, kennt jmd einen link?)
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Ground Zero GZHA 4150X

Beitragvon kampfmeersau am Di 1. Feb 2011, 00:22

Ja, das mit der Scheu vor den Türen kenne ich... aber auch ein wenig Alubutyl auf dem Zwischenblech sowie stabile Adapter aus MPX oder Metall wirken schon sehr gut, ohne dass man an das Außenblech muss. Ich mache es genauso.

Wenn man ne funktionierende Autobatterie, ein paar Kabel, 2 gute HiFi-Boxen und ne hochwertige Signalquelle über hat, kann man den Verstärker auch so testen. Dazu Plus und Remote an Plus, Masse an Minus. Signalquelle (z.B. ein hochwertiger MP3-Player, Diskman etc.) mit Adaptern an die Cincheingänge, Lautsprecher verkabeln... und lauschen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Ground Zero GZHA 4150X

Beitragvon Nerdboy15 am Di 1. Feb 2011, 00:34

ich hab alles außer der autobatterie. dann werd ich wohl meine boxen raustragen müssen. Aber wozu müssen die Hochwertig sein? Ich dachte eine Endstufe ist entweder kaputt oder geht. Das der klang schlechter wird mit der dauer hab ich noch nie gehört.
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Ground Zero GZHA 4150X

Beitragvon kampfmeersau am Di 1. Feb 2011, 00:48

Das "hochwertig" bezog sich auf die Signalquelle. Die meisten Billig-MP3-Player klingen einfach nach Matsch, und einige produzieren auch Störgeräusche, da dann fälschlicherweise der Endstufe zugeschrieben werden könnten. Endstufentechnisch wird der Klang in den ersten Minuten eher besser werden, wenn sie auf Betriebstemperatur gekommen ist. Bei einigen Modellen hört man das.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

steg qm 75.4

Beitragvon Nerdboy15 am Do 10. Feb 2011, 13:32

ich bins nochmal :)
ich hab durch verschiedene Probleme jetzt doch nicht die GZ bekommen. habe aber momentan eine Steg AQ 75.4 angeboten bekommen für 80€ also sehr billig, oder?
allerdngs braucht man da wohl solche steckmodule oder frequenzmodule oder eine aktive frequenzweiche um die frequenzen einzustellen. Stimmt das? wo bekomm ich die her?

ich würde wie gesagt gerne folgendes machen:

Frontsystem an Kanal 1+2 von 80-20.000 Hz
Subwoofer an Kanal 3+4 gebrückt von 30-80 Hz

wie geht das am besten mit der steg, oder soll ich mich doch lieber nach einer anderen stufe umsehen?
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Ground Zero GZHA 4150X

Beitragvon kampfmeersau am Do 10. Feb 2011, 18:55

Preis wäre mehr als OK, sehr leckeres Teil! Wenn keine Steckmodule dabei sind, mal bei Audio System nachfragen, die machen den deutschen Steg-Vertrieb (oder haben ihn zu der Zeit gemacht). Kosten dafür waren glaub ich ziemlich fair.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Ground Zero GZHA 4150X

Beitragvon Nerdboy15 am Sa 12. Feb 2011, 16:15

naja, während ich darauf gewartet habe, dass sich der mit der steg nochmal dazu meldet, wie der versand ablaufen soll hab ich bei ebay jetzt eine Audio System ersteigert. Der verkäufer hat sich etwas unklar ausgedrückt. also weiß ich nichtmal genau was für eine es ist.
Der titel war Audio System F4-500 Twister
bei Modell stand Audio System F4-600 Twister
im Text hieß sie Audio System F4-560 Twister

also F4-560 und F4-600 wären beide super. F4-500 gibts nicht (wenn doch, dann sagt mir bitte einen link)
ich hab sie für 81€ bekommen, da musste ich zuschlagen. bin noch total euphorisch, hab aber auch etwas angst, dass es eine f4-500 gibt mit 2X40 w RMS oder so :-S
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Ground Zero GZHA 4150X

Beitragvon Nerdboy15 am Do 24. Feb 2011, 01:01

es war die F2-500 und ich hab sie inzwischen weiterverkauft, vom gewinn hab ich mir dann jetzt die F4-600 Twister geholt. sollte jeden Tag hier ankommen :)
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Zurück zu Kaufberatung