Grossprojekt geplant jedoch nur nach gutem Rat folgt Tat

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Stormy am Mo 2. Mai 2011, 21:00

Hi Leute bin neu im Forum.

Habe die Anfängertipps gelesen obwohl es nicht meine erste Anlage ist. Man lernt nie aus ;-)

Nun zu meinem Projekt:
Ich will in meinem Peugeot 106 hinten rein eine DJ Anlage (Mixer und 2 CD-Player) einbauen. Als Stromzufuhr habe ich an einen Spannungswandler gedacht . Nun meine erste Frage :
Waas würden Ihr mir da für einen Empfehlen ?

Weiter soll diese DJ Anlage auch sound geben. Soll cih diese an dem AUX eingang an den Radio hängen oder an die Endstuffen ?

Nun zur Anlage selbst. Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meiner alten Kiste soll was neues her. Will in den Kofferraum unten rein 2 Subwoofer chasis von Vibe reinmachen diese hier : http://www.carhifiworld.ch/products/Subwoofer/Subwoofer-Chassis/10-25cm-Subwoofer/Vibe-Subwoofer-10-25cm-Subwoofer.html
Witer sollen aber auch die Normalen Lautsprecher (Hinten 2 Vibe Slick 16:9) und vorner zwei Vibe (13cm mit frequenzweichen zu den Hochtönern) über eine Endstufe Laufen. das Ganze natürlich abgesichert durch einen Kondensator .
Was würdet Ihr mir da für eine oder sogar zwei endstuffen empfehlen ?

Ich weiss es is gleich viel auf einmal aber ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Danke schon im Voraus

Mfg Stormy
Stormy
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 4434
Land: Schweiz

Beitragvon kampfmeersau am Mo 2. Mai 2011, 22:39

Hi und herzlich Willkommen hier! :)

Soll die "DJ-Anlage" denn zum Auflegen aus dem offenen Kofferraum sein? Dann würde das Ganze noch Sinn machen. Zum drinnen hören solltest du davon aber Abstand nehmen.

Spannungswandler für Mischpult, Player etc. geht, die Endstufen sollten jedoch auf 12V-Basis sein, sprich Car-HiFi. Sonst hast du zu viel Verlustleistung und solche potenten Wandler kosten ein Vermögen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon mav am Mo 2. Mai 2011, 23:24

Hört sich mehr nach PA an und dann wären hartaufgehängte Bässe mit hohem Wirkungsgrad besser die du dann relativ hoch mit Subsonic trennst, Tiefbassdruck Freeair wird sicherlich nichts, aber ich lass mich des besseren belehren. Spannungswandler macht auch wenig Sinn.
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 0

Beitragvon Stormy am Di 3. Mai 2011, 07:04

Vielen dank für die Begrüssung

Ja genau soll aus demm offenen Kofferraum aufgelegt werden können. Es soll auch weniger professionell aufgelegt werden können (Werde sicherlich ab und zu dran spielen) als mehr showzweck haben. Sieht man ja nicht oft ;-)
Ja alles ausser die DJ Anlage selbst gehen ans 12V Boardnetz. Die Anlage sollte an erster Stelle zum Soundhören im Wagen dienen. und daran wird einfach als zusatz die DJ Anlage gehängt.
Um eine zweit batterie wird ich wohl nicht herum kommen wenn ich nicht will dass meine starter batterie put geht :mrgreen: soll ich dann gleich alles an diese hängen ?
Die Frage ist einfach welche Endstufen ich wohl benötige oder besser gesagt was würdet Ihr mir empfehlen.

Den Wagen sind wir schon dran am abdichten. Schublade für die Anlage wird auch schon hergestellt. Nur mit der Elektronik sind ich und mein kollege uns uneinig. Er behaubtet es würde nicht gehen, mein Vorhaben umzusetzen.
Darum suchte ich ein bisschen rum und bin auf dieses Forum gestossen, welches einen sehr gute eindruck macht und mir sicherlich geholfen werden kann.
Stormy
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 3. Mai 2011, 12:30

Geht nicht gibts nicht! :D

Allerdings würden hier zwei getrennte Anlagen Sinn machen:

Für "Drinnen" ne vernünfige Headunit, ein Frontsystem, dazu ein kleiner Verstärker. Dazu Türdämmung etc., hast die Tipps ja gelesen. Woofer passt hier dann nicht...

Für hinten dann ein Kofferraumausbau, der ne Zusatzbatterie, ne potente 2-Kanal-Endstufe und die Wandler und Player versteckt. Mischpult auf eine (gut gesicherte!) Zwischenablage. Dazwischen in den Kofferraum dann zwei Fertig-PA-Boxen legen, die man zum Auflegen rausholen kann und sonst aus bleiben.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Stormy am Di 3. Mai 2011, 14:41

macht Sinn !
Werds mal mit dem Kollegen anschaun.

Abr wie wärs wenn ich die Komplette Anlage Mit der DJ-Anlage auf die Zusatzbatterie schalte
Hab mich jetz für ein Einzelnen Sub entschieden mit einem Pioneer Monoblock (Die Fressen nich soviel Strom)
Auf die Zweite endstuffe (4-Kanal da hab ich noch eine) hänge ich das ganze Frontsystem.
Ich brauche ja nicht den perfekten Raumklang mir geht es vorallem darum , dass mein Vorhaben nicht die Boardelektronik killt. Und dass es an denn Treffen für aufsehen sorgt .

Als Headunit habe ich den Alpine CDE-125BT mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Vielen dank überigens schon für die gute Antworten.
Stormy
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 3. Mai 2011, 15:15

Direkt an die Zusatzbatterie macht Sinn. Allerdings muss die ja auch mit der Starterbatterie (und somit der Lichtmaschine) verbunden werden.

Scheint so als willst du immernoch das DJ-Equipment über die Innenlautsprecher laufen lassen, das würde ich nicht machen, denn:

1.Wenn du nen Sub einbaust, bleibt aber kein Platz mehr für PA-Boxen zum reinstellen (bzw. rausholen beim Auflegen). Das würde aber Sinn machen, weil sie "für draußen" konzipiert sind, sehr laut, und mit gutem Wirkungsgrad und somit wenig Stromverbrauch.

2.Innen dagegen sind die akustischen Verhältnisse ganz anders (Reflexionen, Druckkammer etc., siehe Einsteigertipps). Die PA-Boxen für außen würden hier grausam klingen. Andererseits werden die inneren Lautsprecher außen nicht wirklich gut klingen.

Die 4-Kanal könnte man für die PA-Boxen auf 2 Kanäle brücken. Sub+Monoblock weglassen da kein Platz. Kleine 2-Kanal fürs Frontsystem dazu. Das wäre mein Plan...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Stormy am Di 3. Mai 2011, 16:03

Gut werde mir das zu herzen nehmen hast mich überzeugt :D . Werde berichten wie der Bau verläuft und natürlich dann auch bilder reinstellen.

Eins noch was für nen Spannungswandler würdest du mir empfehlen für die zwei cdplayer und den mixer ?
bin da noch ein wenig Ratlos es git extrem viel jedoch weiss ich nich was wirklich zuverlässig ist.

Vielen Dank, nun kann das Projekt losgehen :D

P.s da mein kollege mein alten sub nimmt ich ihm jedoch keine entstuffe gebe :D lässt er fragen , ob er auf diesen sub http://www.testbericht.de/subwoofer/jbl ... 04-br.html
Diesen monoblock packen kann
http://www.carhifiworld.ch/products/End ... -800W.html

Oder verheitzt die gleich den sub ?
Stormy
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 3. Mai 2011, 17:05

Bei Spannungswandlern kenne ich mich leider nicht aus, hab nur nen kleinen Wandler für Ladegeräte.
Auf jeden Fall nach der Dauerleistung schauen, bei Maximalleistung wird höllisch übertrieben. 100W richtige Dauerleistung sollten ausreichen, aber lieber 200W.

Freu mich schon auf die Bilder!

EDIT: Ja der Amp sollte passen. Hat der JBL 4 Ohm?
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator