Golf 5 Komplettsystem

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Golf 5 Komplettsystem

Beitragvon vwaudi89 am Mo 2. Jan 2012, 02:50

Hallo,

ich will eine kleine Anlage in meinen 5er Golf (BJ05) machen, bin derzeit aber etwas mit der großen Auswahl an Komponenten überfordert.

Ich hab hier mal das hier gefunden: http://www.bigdogaudio.de/car-hifi/ampire-mb604-verstaerker-se165-lautsprecher.html

Mir kommt bei dem Angebot der Verstärker etwas klein vor und ein Kondensator müsst ich mir auch noch zusätzlich zulegen. Würdet ihr zum Kauf raten oder doch besser alles einzeln kaufen?

Also ich will nichts "großartiges" haben, aber besser als die Anlage im alten Auto sollte es schon sein (wenn man, das überhaupt Anlage nennen kann). Da waren die Orginalboxen verbaut und ich hab einfach nen 2-Wege-Verstärker + Subwoofer in den Kofferraum montiert.

Würd mich über ein paar Tipps freuen, was für Einsteiger sinnvoll wäre. Das Ganze sollte sich so um die 500 Euro bewegen. Subwoofer hätte ich noch einen fast Neuen in der Garage liegen (etwa vergleichbar mit dem in dem oben genannten Komplettsystem, um genauere Angaben machen zu können, müsste ich morgen nachschauen.)

Wäre es dann sinnvoll, die Orginalbatterie auszutauschen? Oder, da ich hin und wieder am Baggersee längere Standzeiten mit lauter Musik habe, eine extra Batterie im Kofferraum parallel zu schalten? Dann weiß ich aber nicht, ob das die Lichtmaschiene packt.

Viele Fragen und mit ein paar Stunden suchen, würde ich auch wahrscheinlich alle Antworten darauf finden, aber ich hoffe mal, dass ich trotzdem den ein oder anderen Rat hier bekomme ;):D
vwaudi89
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 77
Land: Deutschland

Golf 5 Komplettsystem

Beitragvon kampfmeersau am Mo 2. Jan 2012, 18:45

Hi und herzlich Willkommen hier! :)

Lies dir doch bitte einmal die Einsteigertipps hier im Forum durch, die sind z.B. hier in meiner Signatur verlinkt. Viele deiner Fragen sollten da beantwortet werden. Denn das alles nochmal aufzuschreiben, würde noch länger dauern... ;)

Zunächst einmal:
Wenn deine Schallgrenze bei 500 Euro bleiben soll, fallen so Sachen wie Zusatzbatterie und Kondensator erstmal raus. Beides sinnvoll (siehe Tipps), aber dann nicht im Budget, und sind später recht einfach nachzurüsten. Frontsystem, Türdämmung, 4-Kanal-Amp, Verkabelung und Subwooferkiste, dann sind die 500,- auch schon weg. Es sei denn, du kaufst gebraucht... Mehr dann nach den Tipps. :)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Golf 5 Komplettsystem

Beitragvon vwaudi89 am Mo 2. Jan 2012, 23:49

Also erstmal danke für deine Antwort.

Hab den Thread von dir mit den Einsteigertipps gestern schon gesehen und kurz reingeschaut, aber nicht komplett durchgelesen, was ich eben nachgeholt hab. Hab mir davon mal Notizen gemacht, da ich Kurzfassungen liebe rmag :D Auf jeden Fall hat mir das schon sehr viel weitergeholfen, aber ich hab trotzdem noch etliche Fragen, wie weiter unten zu sehen ist :D

Also dann mal weiter:

- Einen Subwoofer habe ich schon zu Hause liegen und zwar folgenden http://www.xxlaudio.de/auto-hifi/subwoofer/gehaeuse-subwoofer/crunch-reflexbox-blackmaxx-mxq-12-subwoofer/a-545/?plentyID=13aa5fc8671d38c4d034224e409d56f3

- Radio dachte ich an: http://www.pimpmysound.com/Autoradios/CD-Radios/Eclipse-CD5425E::2741.html?XTCsid=dc5e0c0c0c6eddb0e5bc19a5baa9022e

- Bei der 4 - Kanal - Endstufe bin ich mir unsicher:

http://www.pimpmysound.com/Endstufen/4-Kanal/bis-300-Euro/AUTOTEK-Super-Sport-SS1004::11086.html?XTCsid=dc5e0c0c0c6eddb0e5bc19a5baa9022e

http://www.pimpmysound.com/Endstufen/4-Kanal/bis-300-Euro/HELIX-DB-FOUR-Dark-Blue::2940.html?XTCsid=dc5e0c0c0c6eddb0e5bc19a5baa9022e

http://www.pimpmysound.com/Endstufen/4-Kanal/bis-300-Euro/Ampire-M804::10332.html?XTCsid=dc5e0c0c0c6eddb0e5bc19a5baa9022e

http://www.pimpmysound.com/Endstufen/4-Kanal/bis-300-Euro/ESX-SE-480-SIGNUM::10762.html?XTCsid=dc5e0c0c0c6eddb0e5bc19a5baa9022e

Welche davon wäre wohl am empfehlenswertesten??

- Beim Frontsystem habe ich noch gar nichts gefunden. Hab da auch irgendwie keinen blassen Schimmer was ich da nehmen sollte. Würde mich diesbezüglich über eine Empfehlung freuen :) (Sollte in den Golf 5 (BJ 2005 - Modell 1K) passen)

- Dann sind im Heck auch noch 2 Lautsprecher verbaut. Diese dann nur übers Radio direkt betreiben ohne die Endstufe. Was nimmt man dort dann? Hochtöner oder Mittel- Tieftöner? Oder sollte ich das wie beim Frontsystem Lageabhängig machen? Oben = Hochtöner / Unten = Mittel- Tieftöner?

- Brauche ich dann passive Frequenzweichen oder geht das alles mit der Endstufe mit der Frequenzeinstellung?

- Das mit der "Extra-Batterie" lasse ich vorerst mal, wenn dann tausche ich nur die Starterbatterie aus und falls ich noch das nötige Kleingeld habe, bau ich mir noch einen Kondensator (1 Farrad) ein.

Passt das alles so, oder gibts bessere Vorschläge/Alternativen?

Achja fast vergessen... die 500 Euro Marke ist nur ein "Richtwert", also ein bisschen mehr darfs sein. Nur nicht total den Rahmen sprengen. Und Verkabelung etc. braucht nicht im Gesamtpreis berücksichtigt werden, da ich daran über Vitamin B gut drankomme ;)
vwaudi89
Neuling
Neuling

Golf 5 Komplettsystem

Beitragvon kampfmeersau am Mi 4. Jan 2012, 15:05

So richtige Empfehlungen sind leider schwer, weil jeder Mensch subjektiv hört: Die einen finden das besser, die anderen das. Deshalb, wie in den Tipps beschrieben, lieber probehören Gehen, wenn sich das einrichten lässt, gerade beim Frontsystem ist das sehr wichtig. Auch lieber mehr Geld in den Einbau buttern, als in teurere Komponenten. Gut gedämmte Türen bringen mehr als die Wahl zwischen Amp X und Amp Y... übertreiben muss man aber auch da nicht. ;)

Als Hecklautsprecher kannst du ein Koaxialsystem oder gute Breitbänder an 2 Kanälen des Radios betreiben und leise mitlaufen lassen. Diese spielen dann ein recht breites Frequenzband, vergleichbar mit dem Frontsystem.

Passende, passive Weichen fürs Frontsystem sind beim Betrieb über 2 Endstufenkanäle notwendig und sind in den Compo-Sets enthalten. Eine aktive Trennung ist nur über 4 Endstufenkanäle fürs Frontsystem möglich (mit Woofer dann also min. 5-Kanal) und setzt voraus, dass man Mess-Equipment zur Hand hat, oder verdammt gute Ohren.

Ja, sonst soweit so gut... :)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Golf 5 Komplettsystem

Beitragvon vwaudi89 am Mi 4. Jan 2012, 22:43

Probehören geht leider erst, wenns im Auto ist. Das muss grad alles ganz schnell gehen, wenn das Auto rechtzeitig fertig sein soll :( Hab jetzt bissel gegoogelt und hab mir nach einigen guter Aussagen darüber das Frontsystem von Upgrade besorgt. Im Ganzen sieht mein Sys jetzt so aus:

Subwoofer: Crunch REFLEXBOX BLACKMAXX MXQ-12 / 129 Euro
Radio: Clarion CZ301E / 149 Euro
Endstufe: Hollywood HXA45 / 149 Euro
Frontsystem: Upgrade Audio by Eton UG VW-GOLF 5-FOV / 284 Euro
PowerCab: Dietz 2 Farad Cap Nr. 21002 / 49,99 Euro

Einbaurahmen für DinRadios / 6,49 Euro
Zur Schalldämmung und Isolierung: Alubutyl außen + Schaumstoff innen / 119 Euro

Lautsprecherkabel 2,5mm + Stromkabel 35 mm + vergoldete Gabel- und Ringkabelschuhe / 60 Euro

...somit liege ich jetzt mittlerweile bei ca. 950 Euro wobei ich den Subwoofer ja schon habe, also Ausgaben: 830 Euro. Doch etwas über meinem gesetzten limit, aber ich denke mal, dass jetzt alles einigermaßen passt, abgesehen vielleicht vom Subwoofer, aber den kann ich ja problemlos jederzeit ersetzten. Für eine Batterie reicht das Budget jetzt leider nicht mehr, aber meine Batterie und Lichtmaschiene sind komischerweise größer dimensioniert, als eigentlich nötig :)

Ich hätte zwar noch gerne ein Frontaktivsystem gemacht, aber ich habe ein 3-Wege-Frontsystem, dann hätte ich zwei 4-Kanal oder ne 6-Kanal + 2-Kanal-Endstufe benötigt und es wäre wesentlich teurer geworden :(. Aber ich denke mal als Einsteiger dürfte das so ein recht gutes Ergebnis geben.

Danke jedenfalls mal für die Hilfe und vor allem den guten Einsteigerthread. Hätte ich gewusst, dass das so einfach zu kapieren ist, hätte ich von Anfang an gelesen und nicht erst bllöd gefragt :D
vwaudi89
Neuling
Neuling

Golf 5 Komplettsystem

Beitragvon kampfmeersau am Do 5. Jan 2012, 14:34

Hehe, das hört man gern! :D

Stell dir das mit dem aktiven System nicht so einfach vor, ohne Einmessen vom Fachmann wäre man da als Einsteiger verloren... ;) Das wäre dann finanziell auch nochmal dazugekommen, nicht nur die beiden Endstufenkanäle mehr.

Deine Liste hört sich OK an. fürs Frontsystem können es auch "nur" 1,5mm² sein, das spart nochmal ein wenig Geld. Auch 35mm² für die Hollywood sind arg übertrieben. Doch wenn du Woofer-/Endstufentechnisch mal aufrüsten willst, lass es so. Falls nicht, tuts auch ein 16mm²-Kabel locker.

Vergiss aber nicht die ganzen Kleinteile, wie Aderendhülsen, Gabelschuhe, kleine Crimpzange etc. auch für die kleinen Kabel... Nicht unbedingt nötig, aber auf blanke Litze verkabeln ist Pfusch.

Die Hollywood könnte man später mal fürs Aktivsystem nutzen, denn gerade für den Woofer könnts noch etwas mehr Saft sein. Oooder von Anfang an z.B. ne Eton ECC 500.4 nehmen, das würde ich machen, dazu ein 20mm²-Kabel.

Und vergiss das mit "schnell schnell"... Ein guter Einbau braucht immer wesentlich mehr Zeit als man denkt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Golf 5 Komplettsystem

Beitragvon vwaudi89 am Do 5. Jan 2012, 16:09

hehe, das mit dem "schnell schnell" vergessen geht nicht so einfach, das ist bei mir schon knapp 23 Jahre so, sprich seit Beginn meines Daseins :D Hab ja noch 9 Tage Zeit, da sollte es zu schaffen sein.

da ich Elekriker bin ist das mit den Kabelpreisen nicht so schlimm ;) daher gibts bei mir auch kein Pfusch. Wie das alles funktioniert und sein sollte weiß ich ja, hatte Anfangs nur Probleme mit den ganzen Hifi-Komponetenen - was, wie, warum etc.

Ich glaub den von dir vorgeschlagenen Eton hab ich mal irgendwo gesehen... ist glaub ich aber um 100 Euro teurer :( Naja mal schauen, vielleicht später beim "aufrüsten" wenn grad wieder etwas Geld da ist.

Das mit der Messerei und dem Einstellen. Also Messequipement hab ich fast alles selbst in meinem Werkzeugkoffer/schrank und falls etwas fehlt, kann ich es im Normalfall aus dem Betrieb bzw. vom KFZler-Kollege besorgen. Mit Anleitung bzw. wenn man sich mit der Matterie etwas auseinandersetzt müsste das dann doch auch einstellbar sein ohne Profi?

In paar Stunden gehts ans demontieren und dann hoffen, dass am Samstag schon ein Teil des Materials eintrifft. Kabel usw. hab ich ja schond da, nur die Komponenten fehlen.
vwaudi89
Neuling
Neuling

Golf 5 Komplettsystem

Beitragvon kampfmeersau am Do 5. Jan 2012, 17:13

Jap, die Eton ist 100 Euro teurer, bietet aber gemessen etwa die doppelte Leistung für den Sub.

9 Tage... Hm, wenns ganze Tage sind und keine Sonderanfertigungen anstehen, könnts klappen. Ich lass mir Zeit und bin mittlerweile rund 2 Jahre am Einbauen... ;)

Achso wegen Dämmen: Auch drinnen Alubutyl! Darauf dann den Schaumstoff. Lektüre dazu: http://www.sound-install-products.de/2.html

Du hast sicherlich als Elektriker das ganze Mess-Equipment für Strom, aber nicht für Akustik. Das ist ein ganz anderes Thema, und mit viel Theorie verbunden... Auch ich bin da noch Laie, hab aber zu Weihnachten mein gewünschtes Mess-Micro bekommen (nun fehlt nur noch der Vorverstärker) und werde da demnächst mal loslegen. Software gibts gratis im Netz, nur Bedienen ist die Schwierigkeit, und das richtige Intepretieren der Ergebnisse. Manchmal führen da dann nicht nur die Regler zum Ziel, sondern Änderung der Gehäuse, der Dämmung...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Golf 5 Komplettsystem

Beitragvon vwaudi89 am Do 5. Jan 2012, 18:36

mmh ok, hört sich doch komplex an. Naja vorerst reicht das auch mal so. Eben von pimpmysound einen Anruf bekommen, dass das Radio nicht verfügbar sei, er mir dafür aber die nächst "größere, bessere" Variante davon anbietet für nur 20 Euro mehr.

Nein sind nur 4 ganze Tage und 5 Halbe. Aber ich bin zuversichtlich. :) Mal schauen obs klappt...

Mmh innen auch noch Alubutyl... glaube dann hab ich etwas zu wenig bestellt und muss eventuell noch in Obi oder so fahren... keine Ahnung wo man das herbekommt. Aber das seh ich ja, nachdem ich mal angefangen zu dämmen ob oder ob nicht.

Hab das jetzt mal so bestellt, wie oben aufgelistet... hätte zwar gerne die Eton und nen neuen Subwoofer, aber ich bin so grad schon ziemlich pleite :D Erstmal damit auskommen und in 1-3 Monaten kann ich wieder investieren. Geld wächst ja leider nicht auf Bäumen...
vwaudi89
Neuling
Neuling

Golf 5 Komplettsystem

Beitragvon kampfmeersau am Do 5. Jan 2012, 19:23

Bei Obi etc kriegt man nur untaugliches Dachdeckerzeugs, dann lieber PMS anrufen und nachbestellen. Eine Rolle reicht für etwa 2 Türen komplett, ohne dass man sparen muss. Für hinten dann nochmal ne halbe Rolle.

Dann mal viel Spaß beim basteln, und mach mal ne Einbaustory! 8-)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator