Golf 4 Kofferraumausbau

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Golf 4 Kofferraumausbau

Beitragvon michael am Mo 12. Dez 2011, 01:31

Hallo zusammen

hab bereits ein System verbaut:
-ESX SE 6.2C Signum
-ESX SE62 Signum
- Axton A485

Dazu wollte ich mir jez noch einen Subwoofer und eine neue Endstufe verbauen (cap ist bereits schon vorhanden). Das alles soll in einem doppelten Boden verbaut werden. Subwoofer wird in die Reserveradmulde versehen. Hab mich schon beraten lassen bei acr und mir wurden folgende Komponenten empfohlen:
- JL 12 WX oder Axton AW12
und dazu eine passende Endstufe: - Autotek A1400
Zudem wird die Reserveradmulde mit Alubutyl gedämmt.

Nun meine Frage, was sagt ihr dazu und was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?

mfg
michael
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 41189
Land: Deutschland

Golf 4 Kofferraumausbau

Beitragvon michael am Di 13. Dez 2011, 14:40

Hallo nochmal. Hat hier vielleicht jemand Zeit für ein paar Zeilen? Ich wollte auch mal andere Meinungen horen...
michael
Neuling
Neuling

Golf 4 Kofferraumausbau

Beitragvon kampfmeersau am Di 13. Dez 2011, 20:09

Hi und Willkommen hier! :)

Für den Preis sicherlich gute Ware! Ohne Budget kann man jetzt schlecht Alternativen nennen...

Beim doppelten Boden darauf achten, dass der Woofer ein richtiges Gehäuse bekommt, nicht einfach in den Mulde spielen lassen! Dazu schauen, für welche Art Gehäuse (Geschlossen, Bassreflex, etc...) der Woofer geeignet ist, und dann ein passendes Gehäuse berechnen oder berechnen lassen. Das ist sehr wichtig!
Mehr zur Theorie dahinter gibts hier in den Einsteigertipps, unter anderem hier unter meinem Beitrag verlinkt. Dämnächst gibts auch nen eigenen Artikel/Anleitung von mir zum Gehäusebau, aber wohl erst im neuen Jahr, vorher schaffe ich das nicht.

Fertige Gehäuse für die Mulde gibts z.B. von der Firma Gladen: Sehr gut, aber auch teuer. Wichtig: Vorher das Volumen für den Woofer klären!

Alubutyl in der Mulde muss nur minimal sein. Hier und da ein Stück auf große Blechflächen. Wichtiger ist das Gehäuse.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Golf 4 Kofferraumausbau

Beitragvon michael am Di 13. Dez 2011, 22:13

Wegen des Budgets: maximal 300 € für Subwoofer und Endstufe!
Vielleicht sind ja jetzt Alternativen von eurer Seite aus möglich.

Wegen des Gehäuses habe ich mich auch schon informiert. Es muss dicht sein. Holz mit Holzleim verleimen und anschließend mit Silikon abdichten.
Die richtige Gehäuseart ist ja abhänging von der Qtc oder Qts. z.B. zwischen 0,4 und 0,6 sollte man ein geschlossenes Gehäuse bevorzugen (mein ich habe ich mal gelesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher)
Bei der Volumenberechnung mein ich muss man darauf achten, dass das Volumen des Subwoofers vom Volumen des Gehäuses abgezogen wird.
An ein Fertiggehäuse habe ich nicht dran gedacht. Da wollte ich schon selber ran ;)
Hatte vor mir 2 m x 0,5 m Alubutyl zu erwerben und damit die Radmulde auszulegen.
michael
Neuling
Neuling

Golf 4 Kofferraumausbau

Beitragvon kampfmeersau am Mi 14. Dez 2011, 00:38

Fast richtig... Kurzes Zitat aus den Tipps:

...
- 0,3...0,4 Bassreflex oder Bandpass
- 0,4...0,6 geschlossenes System
...
Das geschlossene Gehäuse ist am Einfachsten zu planen und zu bauen. Man sollte lediglich darauf achten, dass die Güte des Gehäuses (QTC, nicht QTS!), die durch die TSP ermittelt wurde, bei ziemlich genau 0,7 oder kurz darüber liegt. Somit wird eine ausgewogene Abstimmung erreicht. Man muss eigentlich nur auf das Volumen und die Luftdichtigkeit des Gehäuses achten.
...

Statt Silicon lieber Acryl nehmen, das greift die empfindlichen Teile des Woofers (Sicke etc..) nicht so an.

Als Alternative schmeiße ich nochmal nen Hertz ES 300 ins Rennen... Endstufe Eton ECC 300.2... wären zusammen um 350 Euro neu. Aber vorweg nochmal: Was und wie hörst du bevorzugt?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Golf 4 Kofferraumausbau

Beitragvon michael am Mi 14. Dez 2011, 01:10

Aber es ist doch richtig, dass man bei der Volumenberechnung darauf achten muss, dass das Volumen des Subwoofers vom Volumen des Gehäuses abgezogen wird oder?

Acryl wird dann besorgt :D

Ich höre überwiegend Hands Up, Techno, Hardstyle, aber auch ab und zu RnB und Charts.
michael
Neuling
Neuling

Golf 4 Kofferraumausbau

Beitragvon kampfmeersau am Mi 14. Dez 2011, 14:25

Der Wooferkorb (hier wohl so um 2 Liter Verdrängung) muss abgezogen, bzw. besser gesagt zum Volumen dazuaddiert werden (ebenso wie Reflexports bei ventilierten Gehäusearten, Querstreben im Gehäuse, etc...). Also muss das Gehäuse IMMER größer sein, als in der theoretischen Berechnung.

Beim geschlossenen Gehäuse sind aber 1 Liter mehr oder weniger nicht weiter tragisch, deswegen (und weils einfacher zu bauen ist) ist es die unkomplizierteste Gehäuseart. Grob kann man hier sagen: Ein paar Liter mehr machen den Klang "fetter" und leicht "träge", ein paar Liter weniger machen den Klang "knackiger" und leicht "schlanker". Dämmwolle im Gehäuse wirkt wie ein größeres Gehäuse, also interessant wenn man wenig Platz hat, allerdings senkt das auch den Wirkungsgrad und man braucht somit mehr Endstufenleistung für gleichen Pegel.

Für den ganzen Elektrokram (sehr schön :D ) ist ein geschlossenes Gehäuse ziemlich gut. RnB wird nicht ganz so "boomig" rüberkommen wie bei ventilierten Gehäusen. Letzere neigen dazu, den Bass überzubetonen, während geschlossene Gehäuse in Verbindung mit dem Druckkammereffekt im Auto relativ linear spielen. Zum "rumprollen" sind Geschlossene also eher nix... ;)

Das sind jetzt aber alles Verallgemeinerungen. Man kann auch vent. Gehäuse sehr gut abstimmen, auch geschl. Gehäuse können dröhnen, das hängt alles von so vielen Faktoren ab, dass man darüber ganze Bücher schreiben könnte...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Golf 4 Kofferraumausbau

Beitragvon michael am Mi 14. Dez 2011, 14:59

Also werde ich ein geschlossenes Gehäuse bauen ohne Dämmwolle. Hoffe das reicht dann auch damit es gut scheppert xD hoffe auch dass ich das alles gut hinbekomme ;)
Gibt es denn was gutes auf dem Markt so um die 400W RMS W aufwärts? Budget 300 Euro?
michael
Neuling
Neuling

Golf 4 Kofferraumausbau

Beitragvon kampfmeersau am Mi 14. Dez 2011, 15:55

kampfmeersau hat geschrieben:Als Alternative schmeiße ich nochmal nen Hertz ES 300 ins Rennen... Endstufe Eton ECC 300.2... wären zusammen um 350 Euro neu.

;)
Gibt aber noch viel mehr... alles Geschmacks/Gehörsache... :) Das oben wäre meine Wahl bei Neuware in der Preisklasse.
(ich selbst hab auch nen Hertz, auch bald im geschlossenen Gehäuse. Allerdings hab ich nen sonst teureren HX gebraucht gekauft...)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator