geht das und hab ich damit einigermaßen sound

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon kajott am So 28. Feb 2010, 18:53

Moin Moin,
Also ich habe das Radio: Pioneer DEH-4000UB
Endstufe: Mac Audio Z4100

Nun ist meine frage kann ich an die Endstufe mein fronstsysthem Pioneer TS-A130Ci anschließen sprich 2 Lautsprecher und 2 hochtöner....und dazu noch ein subwoofer : MPX Box 112

Wäre das Technisch möglich und hätte ich damit auch zumindest für den anfang guten sound bzw. auch lauten sound?

Ps: habe in diesem bereich recht wenig ahnung^^
kajott
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 64325
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am So 28. Feb 2010, 19:36

Moinmoin und Willkommen hier! 8-)

Ja, das geht. Bei deinem Pioneer-TS-System müssten Frequenzweichen beiliegen. An diese Weichen werden jeweils ein Hoch- und ein Tiefmitteltöner angeschlossen, und die Weiche dann mit jeweils einem Kanal der Endstufe verbunden. Somit sind dann 2 Kanäle belegt.

An Kanal 3+4 schließt du den Subwoofer an, und zwar gebrückt. Zur Brückenschaltung steht bestimmt was in der Anleitung der Mac Audio, damit du da nichts falsch machst.

Die Pioneer (Radio und Lautsprecher) sind gut, MacAudio Z4100 ist für den Anfang auch noch OK, der Subwoofer ist nicht so das Wahre, da billige Bandpässe meist nur auf eine "Boom-Frequenz" abgestimmt sind. Sie sind in einer Tonlage extrem laut, das wars dann aber auch. Und neigen zum Dröhnen.

Am besten du holst dir Hilfe für den Einbau, weil dort beim Verkabeln ohne Wissen einiges schiefgehen kann.

Einsteigertipps gits hier sehr viele im Link unter meinem Beitrag, dann wird dir bestimmt schon so einiges klarer! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon kajott am So 28. Feb 2010, 19:44

Boa ich danke dir:) endlich mal eine ware aussage..normalerweise würde ich jetzt in nem anderen forum 100 verschiedenen andere produkte an kopf geschmissen bekommen^^ Damit haste mir auf jeden fall geholfen:);) welche sub würdest du mir denn empfehlen statt den den ich jetzt rausgesucht habe...darf wenns geht nich über 80 euro kosten:P Ach ja was du vllt noch wissen wolltest ich hab leider einen geschlossenen kofferraum..aber laut internet beiträgen soll es wolh trotzdem gut gehen sin hinten ein kasten hineinzu stellen...was denkst du?
Ach ja und noch was^^ em auf die watt zahlen hast du geachtet oder:P hab davon nämlich null plan. Nich das ich was kaufe und irwie läuft nich weil die endstufe zu schwach ist.^^
kajott
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 28. Feb 2010, 20:43

Zu den Wattzahlen kannst du nochmal in den Einsteigertipps stöbern, da wird nämlich öfter mal was durcheinandergeworfen oder geschummelt ;) Die sind nicht so wichtig wie einige glauben. Außerdem werden oft PMPO oder Maximalangaben verwendet, die absolut nicht aussagekräftig sind. Nennleistung hat die MacAudio 2x80W an 4 Ohm plus 230W gebrückt an 4 Ohm, mit den Daten kann man schon was anfangen, aber wahrscheinlich hat MacAudio dort auch schon großzügig aufgerundet. ;) Wichtig ist auch der Wirkungsgrad der Lautsprecher, den viele gar nicht beachten. Mehr dazu in den Tipps!

Beim geschlossenen Kofferraum ist tatsächlich ein Bandpass die beste Lösung, aber nicht in so einer Fertigbox. Und für 80 Euro nie im Leben, soviel kostet schon das benötigte Holz und Zubehör.

Wenn du nichts selber bauen willst, musst du mit etwas mehr Budget rechnen, die unterste Preisregion für vernünftige Subwoofer in geschlossenen oder Bassreflexgehäusen ist um die 150 Euro.

Generell musst du drauf achten, dass der Schall eine Möglichkeit hat, in den Innenraum zu gelangen. Zum Beispiel auf der Hutablage die hinteren Lautsprecher entfernen (sind eh nicht so wichtig), oder besser noch eine Skisacköffnung.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon kajott am So 28. Feb 2010, 21:13

Ok werd mir das dann wohl wirklich selbst bauen wär am schlausten.
Em aber 2 dinge hätte ich noch.
1. Es wäre doch denn möglich eine bassreflexbox zu bauen wo ich dann 2 oder 1 bassreflexrohr(e) hoch zur hutablage laufen lasse damit das aus dem kofferaum in meine fahrerraum geleitet wird?
und
2. Angenommen ich baue diese box jetzt selber was würdest du mir für ein Sub empfehlen also was für einen membran? gibts irgendwleche besonderheiten worauf ich achten soll/muss sonst würde ich nämlich in meinem Dorf mal im Elektro laden gucken da gibts auch einige Lautsprecher und Bassmembrane etc. oder hast du einen gezielten den du mir verschlagen könntest:P
kajott
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 1. Mär 2010, 03:59

Klar gibts Unterschiede zwischen Subwoofern, sogar riesige! ;) Bitte nicht einfach irgendeinen Woofer in irgendein Gehäuse packen! Für schmales Geld würde ich nen Mivoc AWM in 10 oder 12 Zoll empfehlen, gibts bei speakertrade.com, je nach Größe zwischen 55 und 75 Euro. Da beim Subwoofer auch das Gehäuse dazu passen muss, würde ich das dafür vorgeschlagene Bassreflexgehäuse bauen, das passt schon ganz gut. Ein wenig professioneller wirds mit selbst simulierten Gehäusen, dafür gibts freie Programme wie "WinISD". Dazu muss man sich aber auch ein bisschen mehr in die Klangwelt reinfuchsen. Oder einfach mal googeln, für den AWM gibts auch gute Selbstbaupläne im Netz.

Rohre durch die Hutablage ist beim Bandpass ne gute Idee, beim Bassreflex nicht. Der Grund liegt darin, dass beim Bandpass der gesamte Schall durch die Rohre kommt, beim Bassreflex gibts aber noch die offene Subwoofermembrane, deren Schall dann im Kofferraum bleibt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon kajott am Mo 1. Mär 2010, 17:38

Ok..eine frage hätte ich aber noch...wäre es möglich einen kleine sub unter die hutablage zu klämmen also eine fertigen kasten.sprich in die hutablage ein etwa so großes loch wie der membran hat reinschneiden in dieses loch den membran von unten positionieren festschrauben und vllt noch ein stoff rüber ziehen. Weil ich bei youtube einige videso ansgesehen habe und mir komischer weise nur bei den bandpass es so vor kam das der bass einfach nur unnormal hoch war und der bass immer so gedröhnt hat...möchte eilg normalen bass haben wie als wenn man im Zimmer mit einem soundsysthem musik hört vllt noch ein bisschen darüber;)
Oder haben die den Bass einfach nur auf die höchste stufe geschraubt?
Hab wenn dann an so etwa gedacht der scheint mir eigentlich ganz würdig zu sein^^

http://de.shopping.com/xPO-Magnat-Edition-B-30

oder meinste der äuft mit der endstufe nich die hat ja glaub ich gebrückt nur 200 watt soweit ich das mitbekommen habe. Allerdings werde ich wohl die lautsprecher über radio laufen lassen und den sub allein an der endstufe da man wohl so einen besseren klareren klang erzeugen kann? :?:
ach ja und ich fahre einen jetta 2.;)
kajott
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 1. Mär 2010, 22:14

Naja, gehen tut alles. Aber den Woofer direkt an die Ablage schrauben halte ich nicht für sinnvoll, da es ohne Ende vibrieren wird. Und mit fertiger Kiste wirds nie im Leben passen. Ohne viel Aufwand ist da nix zu machen. Wenn du, wie du sagst, möglichst wenig Aufwand haben willst, mach einfach hinten ein paar Löcher in die Hutablage und stell ne Bassreflexkiste in den Kofferraum. Das reicht dann auch schon, und die Löcher kannst du mit Lautsprechergittern verstecken. Vernünftige Gehäusewoofer gibts ab etwa 150 Euro, z.B. Audio System MX12 Plus BR. Der braucht auch keine riesige Endstufe um auf Touren zu kommen, sprich er hat nen guten Wirkungsgrad und ist auch mit den 230W zufrieden.
Etwas mehr Aufwand, aber für rund 100 Euro zu machen wäre ne Selbstbau-Kiste mit dem Mivoc AWM. Das passende Reflexrohr gibts da auch beim selben Versand, und wie gesagt ganz nette Baupläne im Netz.
Beides ne ganze Ecke besser als die Magnatkiste und ähnliche.

Jetta2! 8-) Ich mag die alten Jettas mit dem riiiesigen Kofferraum! Vorne an den Türpappen musst du dann dringend dämmen und verstärken, sonst klingen die schönen Pioneer einfach grausam. Von VW alles schön wabbelig konstruiert... 20er Pack Bitumenmatten und ne kleine Dose Dämmpaste kosten rund 65 Euro, das wäre die günstigste Wahl. Dann noch die Aufnahmen mit etwas Restholz verstärken.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator