Frontsystem für E 46 Compact

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Herjan90 am Di 10. Mai 2011, 18:45

Hi!!!

Suche für meinen Bmw E 46 Compact(Baujahr 2001) ein 2 Wege Front System. Höre eigentlich nur Metal und ab und zu ein paar Soundtracks und das nicht in allzu großer Lautstärke. Möchte einfach eine ordentliche Beschallung haben.Habe nach Typspezifischen Systemen gesucht und bin auf das gestoßen :
http://www.powernetshop.at/alpine-ls-kfz/bmw/bmw-3er-e46-compact-lautsprecher-testsieger-fuer.html
Viel mehr habe ich für den Compact garnicht gefunden nur wollte ich auch nicht ohne infos ein flaches 13er bestellen.Ist es zu empfehlen?Gibt es noch andere, am besten günstigere Systeme.

Hab gedacht das ich erstmal eine Mittelklasse Frontsystem über das Buisness Radio laufen lasse und erstmal auf neue Headunit, Verstärker und Sub verzichte.Ist das sinnvoll?
Herjan90
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 54568
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Di 10. Mai 2011, 22:25

Hi und herzlich Willkommen hier!
Du hast Glück mit dem Compact, der normale E46 hat wesentlich schlechtere Türen was HiFi angeht. Spezifische Systeme brauchst du da nicht, man kann auch selbst prima Adapter aus MPX herstellen, womit dann auch 16er passen sollten.
Das Wichtigste am Ganzen ist der Einbau: Stabile Adapter, luftdichte Volumen, Dämmung etc... Lies dir dazu bitte mal die Einsteigertipps durch, die in meiner Signatur verlinkt sind.
Ich persönlich würde nicht auf eine gute Headunit verzichten, da hier die Qualität der Signalverarbeitung bestimmt wird. Und ein kleiner Verstärker für die Front kostet auch nicht mehr die Welt...
Mit ausreichend bearbeiteten Türen sollte man aber auf nen Woofer verzichten können, obwohl es mit Woofer natürlich mehr Spaß macht.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Herjan90 am Do 12. Mai 2011, 18:07

Danke schonmal!!!!
Das herstellen der Adapterringe ist kein problem, da ich Schreiner bin, allerdings bin ich nicht so sicher mit der Tiefe der Lautsprecher und ob das dann nachher passt.

Welche Frontsysteme würden denn dann in Frage kommen? Preislich bis 150 Euro, mehr wollte ich wenn es geht nicht investieren vielleicht Rainbow CSX 265 oder Vibe BlackAir6 oder halt die Helix E 136
...ka ob die auch da rein passen haben meisten 65 mm tiefe.Bin aus den ganzen beiträgen nicht so richtig schlauf geworden weil jeder was anderes sagt

Zur Headunit:
Ist das PIONEER DEH-8300 als Headunit geeignet? Oder alternativ Sony DSX-S200X oder Alpine CDE-114?

Verstärker muss ich mich auch mal umschauen.hab zwar noch einen 4 kanal jvc verstärker aber der ist glaub ich nichts....
Herjan90
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 12. Mai 2011, 19:17

Wegen der Einbautiefe am besten nochmal in nem BMW-Forum fragen, auch was mit Adapterringen maximal drin ist.

Frontsystem am Besten selber mal beim guten Händler anhören. Da gibts sehr viele, qualitativ gute Systeme, nur was für dich am Besten klingt, musst du selbst rausfinden. Die 3 genannten Systeme sind alle nicht schlecht, aber für 150 Euro kann man auch schon eine gewisse Qualität erwarten. Hör auf deine Ohren! Dass es im Auto nochmal anders klingen wird ist klar, aber trotzdem ist Probehören immer empfehlenswert.

Ja, das Pioneer ist OK. Die anderen aber auch.

Hast du mal ne Bezeichnung vom JVC?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Herjan90 am Do 12. Mai 2011, 22:39

JVC Ks Ax 504...die war bei meinem alten Auto noch drin funtioniert auch aber das ist ja warscheinlich nix gutes...Werde die Tage mal bei einen Händler vorbeischauen und mich etwas umhören.
Herjan90
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 12. Mai 2011, 23:09

Wenn du sparen willst, kannst du auch erstmal den Amp verwenden. Klanglich relevanter sind Headunit, Einbau, und Frontsystem.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Herjan90 am Do 12. Mai 2011, 23:25

Werde jetzt nochmal abklären wie das mit den lautsprechern aussieht bzw welche in den compact reinpassen und dann werde ich die endstufe vorerstmal verwenden
Herjan90
Neuling
Neuling

Zurück zu Kaufberatung